DVI Ausgang an "billiger Grafikkarte"

kingpin166

Ensign
Hallo,

ich bin dabei mir nen neuen TFT zuzulegen. Wenn schon denn schon, dacht ich mir, also natürlich komplett mit DVI Anschluss.

Bis jetzt habe ich eine Geforce4MX460 drin. Die hat nur nen analog Ausgang und fliegt dementsprechend raus.
Da ich nicht zocke, sondern auf dem PC meinen ganzen Unikram inkl. Programmierung etc. mache wollte ich mir wieder ne "billige" karte zulegen.
Meine Wahl viel auf die Asus V9400-X/TD. Diese hat einen DVD-D Ausgang, passend zum TFT mit DVD-I.

So nun meine eigentliche Frage:
Wie schaut es nun mit der Signalqualität aus. Ist das DVI Signal einer billigen GeforceMX4000 schlechter als bei einer Radeon X800XT ?
Eigentlich dürfte das ja keinen Unterschied machen, weil die Signale komplett Digital von der Grafikkarte in den TFT wandern.
Unterschiedliche Signalstärke kenne ich ja sonst bisher nur von analog, da die Umwandler meistens sehr mies sind, teilweise sogar bei den teuren Karten.

Also wenn da draussen jemand ist, der mir helfen mag ;-)

mfg
Jörn

Hallöchen!

Versuchs doch erstmal mit nem VGA-DVI Adapter bei deiner Karte. Wenns zu schlecht ist kannst ja immernoch eine andere Karte kaufen. Prinzipiell gilt aber das ATI Karten ein etwas besseres DVI Signal bieten als NV Karten. Ob man das letztendlich auch sieht sei mal dahin gestellt :) Mir ist bisslang kein Unterschied aufgefallen.
Wenn du eh nicht spielst könnte doch auch einer der kleineren Matroxkarten für dich in Frage kommen!

Gruss

Wie es aussieht haben alle Chiphersteller (ATI und Nvidia) einen Wandler im chip integriert, der einen DVI- ausgang bereitstellt. Deshalb sind heutzutage meist ein DVI onboard. Von der Qualität scheint ATI besser zu sein.

Den zweiten DVI erreicht man mit einem zeiten Wandlerchip auf dem PCB. (Dieser ist qualitativ besser als der Nvidia onboard Wandler im Chip)

Ich würde dir raten zu ATI zu wechseln

hier ein kleiner Vergleich von 6 Grafikkarten unter DVI

Hi,
weil die Bilddaten digital bleiben und dementsprechend weitergereicht werden, ist bei allen DVI-Ausgängen die Signalqualität des digitalen Ausgangs gleich, der analoge Ausgang im DVI-Anschluss kann aber unterchiedliche Qualität haben (fast alle DVI-Ausgänge führen heute 1x Ana. und 1. digi. nach draussen).

TFT-Monitore mit DVI-Eingang nutzen aber auch immer das digi. Signal aus dem DVI Ausgang.

Problematisch wird die Signalqualität nur bei langen Strecken. Wenn z.B. 3 Meter an Boxenkabeln vorbei das Monitorkabel gelegt wird, muss das DVI-Kabel gut abgeschirm sein, weil ansonsten Störungen durch die Magnetfelder der Boxenkabel auftreten.

Alles gute,
sloven

Mhh danke erstmal,

also die Sache mit dem DVI Adapter auf Analog ist Blödsinn find ich.
Weil das Signal trotzdem wieder umgewandelt wird. Also ist das kein richtiges DVI , da man den Anschluss nur nutzt um den DVI Connector zu benutzen.

So wie ich gelesen habe führst Nvidia auf dem PCB nen einzelnen Chip für DVI. Meistens von Silicon Image und ATI integriert die ganze Geschichte.

Ich werd mich mal nach ner passenden ATI umsehen.
Dafür finde ich , dass die Nvidia mit 27 € neu schon sehr preiswert ist.

ATI hat auch so günstige Grafikkarten!
64 MB
32 MB

So isses.
Bei rein digitaler Weitergabe des Signals gibt es keine Qualitätsunterschiede. Insofern würde ich da eher nach benötigten/gewünschten Funktionen, Lautstärker/Leistungsaufnahme und natürlich Preis gehen.

Ein prima Arbeitsgerät wäre bsw. die Matrox G550 - kostet allerdings um 100EUR.
"Billig" gäbe es da FX5200, Radeon 7000, R9550 oder was kleines von XGI (auch um 30-40EUR).
(Die Dinger gibt's oft auch preiswerter, als bei der 'Apotheke' Alternate - nur haben die die größte Auswahl und auch ein paar mehr Details zu den jeweiligen Karten, deshalb die Links dorthin..)

Wäre 'gebraucht' eine Alternative für dich?

Gebraucht würde auch noch gehen.
Ich habe mir bei mix-computer ein paar Karten herausgefischt.

HIS Excalibur Radeon 9250 mit 128 MB RAM für 39 €
oder
Sapphire Atlantis Radeon 7000 Bulk für 27,02 €

Ich sagt zwar, dass ich nicht zocke auf meinem PC, aber so 1 mal in den Semesterferien überkommt es mich und ich muss NFSU 2 oder Call of Duty / Battelfield anwerfen.

Da mache ich mir allerdings ein wenig Sorgen was die Radeon 7000 getrifft.

Was meinst ihr ?

PS: Matrox hat mich auch interessiert, aber irgendwie trau ich mich da nich ran, was Treiber betrifft oder so. Also ATI oder Nvidia dürfen es schon sein ;-)

Wenn du doch ab und an mal zockst, dann greif zu einer R9550 oder R9600. Am besten ohne "SE"-Zusatz - kostet dann evtl. so um 70 EUR, aber das kannst du dann ja noch um den Erlös deiner alten Karte mindern.

edit:
Die Matrox-Treiber sind großteils problemlos, aber zum Zocken sind sie mittlerweile ziemlich ungeeignet.

Am besten wäre so eine 9600 mit 128MB und passivkühler! Damit wäre sie auch schneller wie deine jetzige geforce4mx

Mhh ne, die is mir schon wieder zu teuer.
Und schneller als die Geforce die ich jetzt habe, brauch sie auch nicht sein.
Also mein absolutes Maximum liegt bei 40 €. Das ist dann aber auch wirklich Schmerzgrenze.
Und da denke ich, fahre ich mir der HIS doch ganz gut oder ?

Ja dann nimm die HIS. Die sollte auch ein bisschen schneller sein als eine geforce4mx (Denke ich mal)

Diese HIS hat nur 64Bit-Speicher - zumindest, wenn man nach dem Produktfoto geht. Die wäre dann mit Sicherheit nur in Ausnahmefällen schneller, als deine MX460.

edit:
Nur mal so als "Vergleich":
Die 9250 hätte ~3,8GB/s Bandbreite, deine MX hat(te) ~8,8GB/s. Selbst die höhere Kernleistung würde gnadenlos durch die Bandbreite eingebremst.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, da bin ich ja schon fast wieder bei der Asus 4MX4000.
Die kost wenigstens nur 27 €.
Die müsst dann ja auch reichen.

Die hat nur ein 32Bit Interface - also nochmals weniger als die Hälfte.
Schau einfach mal bei www.alternate.de (sind übrigens dieselben Heinis, wie Mix-Computer) - dort wird explizit das Speicherinterface angegeben.

Und im allergrößten Zweifelsfalle nimm eine 9600SE - auch wenn die nur 64Bit hat, kommt aufgrund des DX9-Kerns da meist mehr "am Ende raus".
Besser wäre natürlich eine 9550 mit 128Bit - 66EUR. Sind auch nur 45EUR netto, wenn du deiner MX460 als Verkauf abrechnest.

Also wenns auch was gebrauchtes sein darf solan es noch gut funktioniert, versuch doch mal bei ebay die eine gf4 ti 4200 oder so zu ersteigern musst halt gucken gibt verscheidene also mit oder ohne dvi anschluss.
Habe selbst eine bekommen für knapp 40 € :)
Vielleicht wirst du ja auch fündig also hatte vorher ne gf3 ti 200, aber mit der jetztigen bin ich sehr zufrieden selbst HL² läuft darauf und das für knapp 40 € ist doch ganz gut, wenns auch gebraucht sien darf ;)

Gruß
Jan

Jo an die Geforceti4200 habe ich auch schon gedachte. Leider gibt es die nicht in passiv.

Das die Asus nur 32 Bit hat war mir nich klar. Das ist ja richtig wenig :rolleyes:
64 Bit sollten es schon sein.
Muss ich wohl wirklich mal bei Alternate gucken gehn ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben