Welche RAMs für MSI K8T Neo2-FIR?

Darth Ice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2002
Beiträge
338
Hallo Forumbaseler!

Ich besitze das schon im Titel erwähnte Mainboard (K8T Neo2-FIR (Bios vom 7.6.04 oder 6.7.04, je nachdem welches es gibt) mit einem Athlon64 3500+ Newcastle) und würde gerne wissen, mit welchem Arbeitsspeicher (und bei welchem Takt) ich dieses stabil betreiben kann!
Ich hätte (und habe) selber spontan gesagt, das dies doch eigentlich egal ist, aber als ich dort zwei 512MB DDR400-Module (Corsair Valueselect CL 2,5) eingebaut hatte bootete das System nicht mehr, als ich diese Module dann zum Laden zurück gebracht hatte, meinten sie dort, dass das "normal" wäre, da das Board nicht stabil mit DDR400-Modulen (im Dual-Channel-Mode) laufen würde und haben mir dann DDR333-(Infineon)-Module gegeben mit welchen es seit dem ohne Probleme läuft!

Nun würde ich meine System aber gerne ein wenig beschleunigen und dazu unter anderem schneller Arbeitsspeicher einbauen!
Jetzt würde ich nur gerne wissen, ob dieser Speicher dann auch mit meinem System einwandfrei laufen wird, also hier meine Frage, welcher (min.) DDR400-Speicher läuft mit meinem Board (im Dual-Channel-Mode) mit 2x512MB stabil?
Bitte nur Tests oder persönliche Erfahrungen posten!

Dazu habe ich das DDR400-Round-Up gelesen und dort den OC-Wear PC3200 ins Auge gefasst, aslo wenn dass bei einem ohne Probleme läuft würde ich mich freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!
So etwas habe ich gesucht, aber leider nicht selber gefunden!
Hat auch schon jemand die OC-Wear PC3200 Module mit dem Mainboard getestet?
Ansonsten werde ich mir wohl die Module von A-Data holen!
 
Ja A-DATA Vitesta DDR566 hab ich selbst vor 2 Wochen auf dem MSI K8T Neo2 verbaut, die gehen ab wie Schmidtchens Katze.
 
Das hört sich ja schon mal gut an!
Dann werde ich mir diese vielleicht holen!
Sind zwar ein bisschen teuer, aber billig werde ich sowieso nicht an richtig schnellen Speicher kommen! ;)
 
Darth Ice schrieb:
Hallo Ralf!

Ich habe noch mal eine kurze Frage zu einem Post von dir!
Du hattest geschrieben, dass du gerade ein paar A-Data DDR566 Module auf einem K8T Neo2 Board verbaut hast, nun meine Frage, waren es 2x512MB und liefen die im Dual-Channel-Mode?
Wenn ja, dann werde ich mir die DDR500 Module von denen selber kaufen!

Vielen Danke für den Hinweis!

CU

Darth Ice

Hallo Darth Ice,

Es waren 2x 512 MB aber DDR566, denn die haben Samsung TCCD-Chips! Die Chips die auf den DDR500 zu finden sind, sind zwar gut, aber fürs Ocen geht der Weg an den TCCD Chips nicht vorbei. Außerdem sind ca. 20Euro Aufpreis auch nicht grad die Welt.

Bestellt wurde übrigens da:
http://www.h-h-e.de/pd1504613715.htm?categoryId=15

Die Rams liefen erst nach nem Bios-Update ohne Problem im Dual-Channel.
Hatte erst die Bios Version 3.0 drauf, konnte zuerst nur mit einem Riegel eingebaut starten, aber das Live Update 3 lief einwandfrei und nach dem Bios-Update auf 3.3 liefen dann beide Riegel im Dual-Channel, ohne Probleme mit CL2-3-3-6. Schärfere Timings hab ich aber nicht ausprobiert.
 
Danke für den Tipp mit den DDR566-Modulen, aber ich glaube kaum, dass ich beim Overclocking über einen FSB von 250 Mhz herauskomme!
Denn dann wäre ich bei der CPU schon bei 2,75 Ghz, wobei sie normalerweise mit 2,2 Ghz läuft!
Ich werde zwar schon einen neuen CPU-Kühler einbauen, aber ich glaube da sollten dann schon 2,75 Ghz reichen!

Bei 283 Mhz FSB würde die CPU dann mit 3,1 Ghz laufen und das ist glaube ich ein bisschen viel, auch für einen Athlon 64! ;)
 
Zurück
Oben