Wie errechnet man passende CPU zur GraKa??

T.Pursch

Lt. Junior Grade
Okay, es kann auch andersherum lauten, aber in ein Forum (CPU o. GraKa) muß es ja rein.

Also, in diversen Zeitschriften liest man immer Karte X läuft "gut" mit CPU "Y". Oder: Karte X ist für CPU Y zu langsam oder umgekehrt.

Ein Beispiel war, dass eine Karte ab GF6800 o. GT o. Ultra (oder vergl. ATI) nur mit einem 3000er Prozessor (nicht näher spezifiziert ob P4 3GHz, XP3000+ oder 64er 3000+) "vernünftig" laufen würde. Hier spricht man dann wohl immer von: "Die CPU bremmst die GraKa nicht aus".

Allerdings muß ich aus Erfahrung mit meinem 2600+ sagen, dass sehr wohl die GF6800 eine vernünftige Wahl ist. Ich hatte den Prozessor mit einer 5700 Ultra, 9700 Radeon, 5900XT und jetzt der 6800er in Gerauch. Vor allem bei "grafikkartenlastigen" Spielen wie Doom 3 wird durch den Einsatz vorher gen. GraKa's das Game immer schneller und ich denke wenn ich ne GT o. Ultra reinmache noch ein wenig.

Nach der Beschreibung des Magazins wäre ja eine 3000er CPU nur Imstande mit einer GF6800 "mitzuhalten". Wie kann ich diese Werte aufschlüsseln? Gibt es Referenzlisten?

PS.: Ich persönlich vertrete die Meinung, dass eine Grafikkarte so aufgebaut und genutzt werden sollte, dass sie wirklich die Grafik berechnet. Wenn ich dann eine 500,- Euro GraKa habe und eine 2 GHz CPU und "die Grafik wird durch die CPU limitiert" weiß ich's auch nicht mehr....

also von referenzlisten hab ich noch nichts gehört. es ist auch sehr von den jeweiligen anwendungen/spielen abhängig, ob es mehr oder weniger grafik- oder cpuleistung benötigt.
auch kommt es darauf an, wie der rechner konfiguriert ist und wie es mit der gesammten abstimmung des systems aussieht.
z.b. hat ein kolleg von mir sonen strangen plus-pc mit nem xp 3000+, der rennt aber insgesamt viel langsamer als mein 2500+!

das siehst du ein bisschen falsch. ein spiel z.b besteht ja nicht nur aus grafiken, sondern es müssen auch KI, partikeleffekte, schatten etc. berechnet werden. Das macht die cpu.
Die Graka belasten z.B hohe auflösungen oder shader effekte.
als ganz grobe schätzung kann man immer sagen, dass eine aktuelle graka am besten mit ner aktuellen cpu zusammenpasst.

als Bsp. mein rechner is schon nicht langsam. wenn ich aber die sichtweite bei Operation Flashpoint auf 5000m stelle, dann krieg ich hacker deluxe, weil so viele Objekte berechnet werden müssen, dass du CPU das net mehr alles schafft. wohingegen ne auflösung von 1600x 1200 bei ner sicht weite von 1500m keine auswirkungen hat, da meine graka schnell genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du willst das eine grafikkarte nicht von einer cpu limitiert wird, dann kauf dir ne konsole ;) ....
Ich würd im moment mal so pauschal sagen das alles was unter 3ghz und 3000+ liegt eine aktuelle graka ausbremst.....

Und zu deinem das ne 6800 ne gute wahl für einen 2600+ ist... da muss ich zu sagen das es cpu lastige games gibt und nicht.... und das ne 6800 mehr frames als eine 5700 ultra macht ist denke ich mal klar, solang man nicht gerade 1 ghz hat....

@siCk66
"Ich würd im moment mal so pauschal sagen das alles was unter 3ghz und 3000+ liegt eine aktuelle graka ausbremst....."

-------------------------------------

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen: Eine 3800+ CPU ist aktuell, okay. Eine 6600 GT GraKa ist auch aktuell. Okay. Aber diese beiden würde ich nun wirklich nicht miteinander laufen lassen. :freaky:

Und auf die Schiene 4000+ und 6800 Ultra mit "aktuell" zu gehen ist wohl auch ein wenig übertrieben. Mehr geht ja im moment kaum... :freak:

honkitonk schrieb:
das siehst du ein bisschen falsch. ein spiel z.b besteht ja nicht nur aus grafiken, sondern es müssen auch KI, partikeleffekte, schatten etc. berechnet werden. Das macht die cpu.

Schatten- und Partikeleffekte werden meines Wissens nach zu einem Großteil bzw. ganz von der GPU gerechnet, oder seh ich da was falsch?
CPU berechnet doch nur KI, Physik und so etwas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
Vorarbeit muss die CPU dafür schon leisten.

T.Pursch schrieb:
@siCk66
"Ich würd im moment mal so pauschal sagen das alles was unter 3ghz und 3000+ liegt eine aktuelle graka ausbremst....."

-------------------------------------

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen: Eine 3800+ CPU ist aktuell, okay. Eine 6600 GT GraKa ist auch aktuell. Okay. Aber diese beiden würde ich nun wirklich nicht miteinander laufen lassen.
Aktuell ist ja auch keine sehr genaue Definition für Performance.
Ein 3800+ ist Highend und eine 6600 GT ist Mainstream, also ist es klar, dass man die in einem Gamer-PC nicht zusammensteckt. (Obwohl ichs zur Zeit machen würde, weil ET ist enorm CPU/RAM-limitiert) :) Aber bei den Spielen die auf Doom3-Engine basieren werden, wird wohl die Grafikkarte wieder eine wichtigere Rolle spielen, weshalb man keine pauschale Aussage machen kann. Es ist immer vom Spiel abhängig.

Wenn dies so Einfach wäre hätte (fast) jeder einen "Superrechner" zu Hause. Diese Art der Tabellen sind nur Richtungsweisend, d.h. welche Hardware mit der Anderen kompatiebel und Leistungsoptimiert ist. Da ja jede Baugruppe/ Bauteil Tolerranzen gegenüber den Soll/Ist-Werten aufweist, gibt es da schon Abweichungen innerhalb einer Bauteilgruppe.
Man kann nur im annähernden Bereich sagen welche Baugruppen die optimale Leistung erbringen könnten. Im Endeffekt müsste man das aber alles austesten bis man das Optimum hat.

"Ist genau das Selbe wie bei einer Partnervermittlung-> Keiner weiß ob´s Funktioniert" :evillol:

habe eine X800XT und nen AMD 64 4000+ 2,4GHz auf 2,8GHz da bremst nix mehr aus
desto schneller die cpu = desto höhere werte erreicht die graka

Meiner Erfahrung nach bremsen alle Athlon XPs die aktuellen High End Karten schon ziemlich stark. Wobei dann die Angabe ab 3Ghz für eine 6800 nur bei einem A64 und einem P4 zutreffen würde. Die reine Mhz Zahl sagt eigentlich nicht mehr viel aus. Bei HL² schlägt ein Athlon 64 3200 den P4 3,8Ghz und den 3,46 Ghz EE (hab mich mal bei einem Test gesehen). Oft kommt es auf das Spiel an sich an, worauf es optimiert ist. Die neue Source Engine braucht CPU und Graka Power zugleich. Wobei z.B. Riddick größtenteils nur Grafik Power braucht.
Teilweise laufen sogar einige Spiele nicht mal auf den besten Rechnern mit allen Details flüssig(Bsp: Lock On, Everquest 2). Die Frage ist eben schwierig, welche CPU optimal für eine Graka ist. Je schneller sie ist umso besser und desto schneller ist die Brieftasche leer :D .
Ich würde mal meinen man kann nichts falsch machen wenn man sich einen "normalen" Prozessor kauft. Die High End Modelle sind im Grunde genommen nur zum Angeben da. Wer braucht schon 150 FPS in Half Life 2? Ich komm auch mit 40FPS durch!

Zurück
Oben