Microsoft Office Visio 2003 - Standard oder Professional?

Don White

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
268
Werte Forumbase-Members, :)

ich will mir Microsoft Visio 2003 zulegen, nur bin ich mir bezüglich der angebotenen Editionen in Form von Standard oder Professional unsicher.

Die Professional Version bietet (laut Editionsvergleich) folgendes mehr:

Neue Funktionalitäten in Microsoft Office Visio 2003
- Netzwerkrack-Diagramme

Verbesserte Funktionalitäten in Microsoft Office Visio 2003
- Websitemaps
- Softwarediagramme und Reverse Engineering
- Datenbankdiagramme und Reverse Engineering
- Technische Zeichnungen
- Gebäude-, Raum-, Grundrisspläne
- Logische Netzwerkdiagramme

Wichtigste Funktionalitäten von Microsoft Office Visio 2003
- Verzeichnisdienstdiagramme


Da ich in der Informationstechnologiebranche beheimatet bin, spricht mich die Professional Version doch etwas mehr an - aber sind die Features wirklich nützlich?

Vielen Dank schonmal an die Visio-Experten.


Beste Grüße
Don White
 
Retail-Version auf http://www.mindfactory.de/
Microsoft Office Visio 2003 Standard 210,33€
Microsoft Office Visio 2003 Professional 466,88€

SSL-Version auf http://www.allmaxx.de/
Microsoft Office Visio 2003 Standard 79€
Microsoft Office Visio 2003 Professional 169€


Die Professional ist also deutlich teurer als die Standard. Bietet diese aber auch einen richtigen Mehrwert bezüglich Diagrammen in der IT?
 
hier mal ne kurze übersicht.

Visio Standart:
Mit Microsoft Office Visio 2003 können Sie Ideen, Informationen und Systeme grafisch abbilden und vermitteln. Sie können einfache und flexible Tools zum problemlosen Erstellen von geschäftlichen und technischen Diagrammen und Grafiken verwenden, um Ihre Ideen deutlich zu vermitteln.

FeaturesDokumentieren und Analysieren von Geschäftsprozessen
Entwerfen, dokumentieren und analysieren Sie Geschäftsprozesse, indem Sie Vorlagen und Shapes verwenden, die BPM-Projekte (Business Process Management) unterstützen.

Verfolgen Sie Kommentare individuell
Mit dem Überarbeitungsmodus können Sie mühelos Kommentare, Shapes und digitale Tinte anderer Benutzer verfolgen.

Erstellen und verwenden Sie mühelos technische Diagramme
Nutzen Sie die zahlreichen Verbesserungen der Datenbank-, Technik-, Netzwerk-, Software- und Webdiagramm-Tools in Visio 2003.

Sammeln Sie Ideen mit Brainstormingtools
Erfassen und strukturieren Sie Ideen aus einer Brainstormingsitzung, und exportieren Sie Ihre Diagramme dann nach Microsoft Word, Microsoft Excel oder XML.

Erstellen von Kalendern aus Outlook
Konvertieren Sie einen Microsoft Outlook-Kalender in einen Visio-Kalender, den Sie auf vielfältige Weise formatieren und problemlos für andere Benutzer freigeben können.

Visio Prof.
Microsoft Office Visio Professional 2003 ist eine Anwendung zur Erstellung von Diagrammen, mit der Sie komplexe Ideen, Prozesse und Systeme für ein effizienteres Arbeiten dokumentieren, entwerfen, weitergeben und automatisieren können.

FeaturesDokumentieren und analysieren Sie Geschäftsprozesse
Entwerfen, dokumentieren und analysieren Sie Geschäftsprozesse, indem Sie Vorlagen und Shapes verwenden, die BPM-Projekte (Business Process Management) unterstützen.

Verfolgen Sie Kommentare individuell
Mit dem Überarbeitungsmodus können Sie mühelos Kommentare, Shapes und digitale Tinte anderer Benutzer verfolgen.

Erstellen und verwenden Sie mühelos technische Diagramme
Nutzen Sie die zahlreichen Verbesserungen der Datenbank-, Technik-, Netzwerk-, Software- und Webdiagrammtools.

Sammeln Sie Ideen mit Brainstormingtools
Erfassen und strukturieren Sie Ideen aus einer Brainstormingsitzung, und exportieren Sie Ihre Diagramme dann nach Microsoft Word, Microsoft Excel oder XML.

Erstellen von Kalendern aus Outlook
Konvertieren Sie einen Microsoft Outlook-Kalender in einen Visio-Kalender, den Sie auf vielfältige Weise formatieren und problemlos für andere Benutzer freigeben können.

---------
sprich, die prof. Version ist um einiges komplexer ausgelegt, was das designen von diagrammen usw. anbelang. Musst nun Du wissen, wie detailreich deine Werke mit sein sollen und ob Du dieses ganzen Funktionen der Prof. brauchen kannst.

Wenn nicht, bleib bei der Standart. Ich nutz die Prof. (auch nur weil ich das Action Pack von MS habe).
ansonsten hätte ich mir die Standart geholt. Habe aber beide Versionen jetzt nicht direkt in der Gegenüberstellung mal auf dem Rechner gehabt.
Hatte bei meinem früheren Arbeitgeber (T-Com) öfters mal mit der Standart gearbeitet und die hat auch alles hergegeben was ich brauchte.
Wobei ich sagen muss, das man mit der Prof. schon schöner arbeiten kann(was das Ergebnis betrifft).
Aber ob sich der Mehraufwand an Geld lohnt musst Du selbst entscheiden, außer natürlich Du arbeitest etwas, wo es gerade auf dieses etwas mehr drauf ankommt.
 
Zurück
Oben