NAS

Monitor wird schwarz und folgende Meldung erscheint : "Frequenz out of Range"

E

Effizienz

Gast
Hallo,
also hbe das Problem das plötzlich im Betrieb fters diese Meldung auftaucht, erst wird der PC immer langsamer reagiert kaum nocch und die Betriebs LED leuchtet dauerhft also volle Auslastung dnke ich.
Dann habe ich Strg+Alt+entf gedrückt um neu zu starten plötzlich wird der MOnitor schwarz und in einem Roten kästchen steht die Meldung : Frequenz out of Range " und drunter steht Hf 204 und Vf auch um die 110-120!
Was könnte dafür ein grund sien?
Also die Graka ist wohl nicht kaputt, hatte es bei meiner gf 3 ti200, habe mir eine neue gekauft (nicht wegen dem Problem) und mit der neuen kommt der fehler auch!
Also es ist bisher glaube 2 mal mit der alten passiert und jetzt das erste mal mit der neuen Gf4 ti4200 !
Wenn es vllt hilft habe ienmal versucht die cpu zu übertakten habe auch kein AGP / PCI fix, also hatte fsb von 100 auf bis 119 gebracht dann hing alles ,hat gestunken und das NT war durchgeschmort! also is auch unter anderem der AGP slot übertaktet gelaufen...
Nun könnt ihr mir da wieterhelfen?
Wäre super ;)

EDIT:
Was mir grad noch eingefallen ist vorhin beim CS zocken hat min PC für ca 10 -15 sec in regelmäßigen Abständen pieptöne von sich gegeben eher ruhig hat das was damit zu tun?

Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:
kann sein dass du im treibermenü die Hz zahl zu hoch für den moni eingstellt hast? versuch mal ein wenig runterzuschrauben.
könnte aber wirklich auch wie du schon befürchtest am übertakten liegen und durch das wegrauchen des nt's die graka einen abbekommen hat.
vielleicht auch mal treiber aktualisieren.

Op0s!T

Also nochmal die Graka dürfte es NICHT sein da es passiert ist als die alte Graka drinenn war !
Habe eine neue gekauft un mit dieser ist es genau so.
Und die Mhz Zahl steht auf optimal, habe sie mal auf 85 gestellt hatte ich voher auch immer weiss aber niht warums sich jetzt selbst umgetsellt hat.

Nun, scheinbar hast du einfach nur ein massives Hitzeproblem. Ich weis ja nicht ob du überhaupt ein Gehäuselüfter eingebaut hast, aber das Piepen und zu einen eine zu hohe Temp der CPU oder Spannungsabfälle bedeuten.
Mein Tipp, lass das mit dem Übertakten. Nach deiner Beschreibung hab ich so das Gefühl als wenn du nicht genau weist was du da eigentlich machst (nicht bös gemeint). Wenn du es aber trotzdem drauf ankommen lassen willst kühl deinen Rechner ausreichend. Oder halte dich an beide Tipps.

Also das mit dem übertakten habe ich nur getestet und die cpu läuft normal!
Die Graka ebenfalls, die graka wir unter las gerade mal 39 ! Grad warm die cpu weiss ich ncniht da kein Termomether drin ist.
aber wenn ich mit der hand ganz unten an der wärmsten stelle des Kühlkörpers fühle wirds kaum Handwarm !
ich habe 3 80er Lüfter drinne und einen 120er!

Na gut, hättest du auch mit hinschreiben können. Auf die Spannungen würde ich aber trotzdem mal achten. Wenn es schon dein Netzteil zerlegt hat kann es gut möglich sein, dass die Spannungswandler vom Mainbaord was abbekommen haben. Das Board gewährleistet nun so eventuell keinen stabilen Betrieb mehr.
Ansonsten Monitorfreqenz überprüfen (Treiber), Monitorkabel überprüfen, Treiber aktualisieren. Und das Bios mal durchforsten, auf der Suche nach irgendwelchen Einstellungen die das Piepen verursachen könnten. Eventuell Mainboardhandbuch verwenden.

Ja, das Problem ist die Spannungen kann ich schomal garnicht auslesen :s
Werd mal schauen aber solange es nciht alzu oft auftritt würde es mich nciiht sehr störensolange es noch stabil läuft! :)

Ein Mainboard peipt aber nicht ohne weiteres. Ist im Grunde schon eine Art Hilferuf. Im Bios müsstest du auf jeden Fall etwas finden, was dies verursachen könnte. Und wegen dem auslesen - meist gibt es vom Hersteller diverse Tools (z.B. Asus = Asusprobe). Für dein Board wird bestimmt auch etwas geben. Kannst ja auch mal hier vorbeischauen. Irgendein Programm kann bestimmt die Spannungen auslesen.

mich wundert nur, wie du die werte deiner graka auslesen kannst ?! wie und wo liest du die werte aus, da mE bei einer gf3/gf4 keine fühler dabei sind. wenn du keine hitzeprobleme hast, dann stell mal im bios alles auf default. dann hast du zwar keine getunedten werte mehr, aber die kiste sollte wieder normal laufen. und dann eines nach dem anderen testen, bis du den fehler hast.

mfg firexs

mich wundert nur, wie du die werte deiner graka auslesen kannst ?! wie und wo liest du die werte aus, da mE bei einer gf3/gf4 keine fühler dabei sind.

Meinst du mich? Wenn ja, mit V-Tuner2 Plus. Nen Tolol von Gigabyte. Zeigt selbst die Spannungen der GPU und Grakaspeicher an. Die Ausleseoptionen werden aber nicht von jeder Karte unterstützt. Das ist je nach Hersteller und Alter der Karte verrschieden. Eine gf3/4 hatte ich nie besessen und kann deshalb nicht viel drüber sagen. Spannungen vom Board werden mit Asusprobe ausgelesen. Überwachung erfolgt über Bios.

Im Mainboard-Handbuch müsste auch irgendwo ne Auflistung mit verschiedenen Beep-Codes zur Fehlerdiagnose sein! ;) Kannst ja da mal nachschauen!

Also nochmal ich habe an meinem Sytem NICHTS übertaktet.
Warum kann ich die Temp der Graka auslesen? Weil es ein NV28 Chip ist genaues Modell eine MSI Ti4200-VTD8X 128 MB diese untestützt Hardware monitoring ;)
bei den Spannungen auslesen von Mobo wird nichts raus weil das Board was ich habe ist ein ASUS CUV4X-M unzwar eine OEM version von Medion !

Zurück
Oben