UMTS ja, LTE Nein - Fehlerursache?

rumsi

Ensign
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Guten Morgen,

ich habe mir kuerzlich einen Vodafone R210 (Huawei e589) MiFi-Router zugelegt.
Diesen möchte ich mit einer Telekom SIM-Karte betreiben. Lt. Vodafone Hotline sind die Vertragsfreien Geräte zwar gebrandet, aber Netlook/SIMlock-frei.
Das entsprechende LTE Paket der Telekom ist auch gebucht.

Ich kann den Router frei konfigurieren, trage dort den APN der Telekom ein, ebenso die provisorischen Logindaten. Sprich das was man im Netz auch findet.
Soweit so gut.
Stelle ich das Gerät auf "3G" bekomme ich eine tadellose UMTS/HSDPA+ Verbindung.
Das spricht dafür, dass die Aussage der Vodafone Hotline stimmt, sprich das Gerät ohne eine Sperre ausgeliefern wird.
Stelle ich das Gerät aber auf "4G bevorzugt" sehe ich zwar ein Signal, kann aber keine Verbindung herstellen. Es tut sich so aus, als wäre er nicht möglich sich in das LTE Netz zu verbinden?

Anfangs vermutete die Telekom eine LTE-Störung in meinem Wohnbereich, doch selbst nach einem Ortswechsel in eine andere Stadt, in der lt. Telekom keine Störung vorliegt zeigt das gleiche Phänomen.

Ich bekomme jetzt eine neue SIM-Karte von der Telekom zugeschickt, möchte aber dennoch parallel auf Ursachenforschung gehen.

Weiss jmd. was noch Quelle für den Fehler sein könnte?

Besten Dank,
Micha
 
Vodafone und Telekom nutzen völlig andere LTE Frequenzen. Sicher, das der Router auch die Telekom Frequenzen beherrscht?
 
Anfangs vermutete die Telekom eine LTE-Störung in meinem Wohnbereich, doch selbst nach einem Ortswechsel in eine andere Stadt, in der lt. Telekom keine Störung vorliegt zeigt das gleiche Phänomen.

Wenn dieser Absatz nicht da gestanden hätte, würde ich sagen, dass einfach in deinem Bereich kein LTE funktioniert.
LTE und UMTS nutzen komplett andere Sender und in vielen Fällen sogar komplett andere Funkmasten... LTE funktioniert im generellen aber an deinem Standort richtig? Also mit einem Surfstick o.Ä.?
 
Auch wenn die Frage eigentlich lächerlich ist, aber hast du denn einen passenden Tarif bei der Telekom?
Ich weiß das die Call&Surf Tarife LTE nutzen durfen, aber bei ~20 Mbit/s abgeriegelt werden. Für die volle LTE Nutzung muss man eine zusätzliche Gebühr bezahlen.


blub182 schrieb:
Wenn dieser Absatz nicht da gestanden hätte, würde ich sagen, dass einfach in deinem Bereich kein LTE funktioniert.
LTE und UMTS nutzen komplett andere Sender und in vielen Fällen sogar komplett andere Funkmasten... LTE funktioniert im generellen aber an deinem Standort richtig? Also mit einem Surfstick o.Ä.?

Er hat doch ein Signal, kann nur nicht Verbinden!
 
ALso call & surf tarife haben eine Bandbreite von 7,2 complete mobil tarife 21,6 und die datenkarten je nach tarif.... welchen tarif hast du???
und funktioniert lte bei dir bzw ist es verfügbar netzseitig sowie tarifseitig???

achja und lte ist nur zu den complete mobil tarifen zubuchbar oder man hat eine entsprechende datenkarte welches lte nutzung zulässt...
 
domainhost schrieb:
ALso call & surf tarife haben eine Bandbreite von 7,2 complete mobil tarife 21,6 und die datenkarten je nach tarif.... welchen tarif hast du???
und funktioniert lte bei dir bzw ist es verfügbar netzseitig sowie tarifseitig???

achja und lte ist nur zu den complete mobil tarifen zubuchbar oder man hat eine entsprechende datenkarte welches lte nutzung zulässt...

Ah genau so war es!
 
Bezüglich der Störung:
Generell funktioniert LTE in meinem Gebiet, ich wohne mitten in Nürnberg und habe von Freunden/Kollegen die handfeste Aussage, dass diese LTE erfolgreich betreiben.
Ich habe den MiFi aber auch gestern in Regensburg versucht, und von dort aus auch mit der Telekom Hotline gesprochen. Lt. dieser funktioniert LTE in Regensburg, und eine Störung war auch nicht vorliegend.

Beim Vertrag handelt es sich um einen Business Complete L mit MultiCard (2te Karte im Mifi-Router) und zugebuchter LTE Option (welche lt. Hotline auch wirklich gebucht ist und funktionieren sollte).
 
also mit businesstarifen kenn ich mich nich aus aber höchst unwarscheinlich dass lte drin enthalten ist.......
 
Ich habe den MiFi aber auch gestern in Regensburg versucht, und von dort aus auch mit der Telekom Hotline gesprochen. Lt. dieser funktioniert LTE in Regensburg, und eine Störung war auch nicht vorliegend.

Diese Aussage hatte ich auch schon, allerdings waren bei mir im Wohnbereich keine Verbindungsaufbau möglich. Unter den Dach hatte ich dann genug Empfangsqualität, dass sich auch mal etwas aufgebaut hat. Weil dieses allerdings zu störanfällig gewesen ist, bin ich zurück zu UMTS/HSPA gegangen, weil dieses hier deutlich besser funktionierte.

Diesen möchte ich mit einer Telekom SIM-Karte betreiben.

Ich kenne diesen Router nun nicht aber du siehst doch eigentlich ob sich die Karte im Netz von der Telekom registriert, dass kann dir ja auch eigentlich die Hotline sagen.

Generell funktioniert LTE in meinem Gebiet, ich wohne mitten in Nürnberg und habe von Freunden/Kollegen die handfeste Aussage, dass diese LTE erfolgreich betreiben.

Auch von DEINEM Anbieter oder einem anderen? Wenn sie auch bei deinem Provider sind, sollen sie doch mal bei dir versuchen, ob es möglich ist und funktioniert, dann wäre dir doch schon mal geholfen, ob da nicht schon Probleme auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustGee schrieb:
Diese Aussage hatte ich auch schon, allerdings waren bei mir im Wohnbereich keine Verbindungsaufbau möglich. Unter den Dach hatte ich dann genug Empfangsqualität, dass sich auch mal etwas aufgebaut hat. Weil dieses allerdings zu störanfällig gewesen ist, bin ich zurück zu UMTS/HSPA gegangen, weil dieses hier deutlich besser funktionierte.



Ich kenne diesen Router nun nicht aber du siehst doch eigentlich ob sich die Karte im Netz von der Telekom registriert, dass kann dir ja auch eigentlich die Hotline sagen.



Auch von DEINEM Anbieter oder einem anderen? Wenn sie auch bei deinem Provider sind, sollen sie doch mal bei dir versuchen, ob es möglich ist und funktioniert, dann wäre dir doch schon mal geholfen, ob da nicht schon Probleme auftauchen.

Die Karte bucht sich ein, ich bekomme angezeigt, dass ich im Netz der Telekom bin.
Aktiviere ich 4G sehe ich ein Signal, aber kann nicht verbinden. Verwende ich UMTS kann ich verbinden.

Auch von meinem Anbieter, sprich Telekom.

Das ist ja mein Problem, ich finde das Symptom sehr seltsam, dass ich wenn ich LTE verwende, ein Signal sehe, er dieses aber nicht in eine bestehende Verbindung umsetzen kann.
Es fuehlt sich fast so an, als würde der Login nicht funktionieren. Aber lt. Telekom ist der APN und die Logineinstellungen analog zu denen von UMTS.

Meine Vermutung ist nun, dass die Sim-Kartengeneration evtl zu alt ist, daher auch die neue SIM-Karte die hoffentlich morgen kommt. Aber weil mir die Ideen ausgehen frage ich sicherheitshalber hier nochmal nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir da nicht so sicher.... da sich das Problem seltsam darstellt. Ich hätte erwartet, dass ich dann gar kein Signal bekomme.
 
logischerweise bekommst signal aber die technischen gegebenheiten sind nich gegeben sprich verbindung kann nich aufgebaut werden typisches symptom...
 
Aber lt. Telekom ist der APN und die Logineinstellungen analog zu denen von UMTS.

Sagst du mir mal bitte welche Einstellungen du verwendest? Ich habe da eine kleine Idee, die dir eventuell helfen könnte.

Es kann nämlich unter Umständen doch sein, dass die Telekom dir eine "falsche" APN gegeben hat.
 
sicher gerne!

Die Einwahldaten lauten wie folgt:

APN: internet.t-mobile
Rufnummer: *99#
Username: t-mobile
Passwort: tm
 
Hat sich hier noch was getan?

Hab zu 100% genau das gleiche Problem mit dem R210. Tarif ist gebucht (CombiCard Business Mobile Data L), per Hotline in 2 Wochen ca. 5x (von unterschiedlichen Mitarbeitern) bestätigen lassen, das alles richtig konfiguriert ist auf dem Tarif, aber nichts geht. UMTS ja, LTE nein. APN ist richtig, 4G wird angezeigt, aber die Verbindung reisst er nicht auf. Wenn ich auf 3G zurückschalte gehts sofort.

Die SIM Karte ist eigentlich brandneu, das wäre auch mein nächster Schritt die mal tauschen zu lassen.

Edit: hab fast alle APNs der Telekom ebenfalls schon durchprobiert
 
Ok, Problem gelöst.

Aus irgendeinem seltsamen Softwarebug des Geräts muss der APN internet.telekom heissen und nicht wie üblich internet.t-mobile

Dann gehts auch mit LTE... :freak:
 
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