rumsi
Ensign
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 196
Guten Morgen,
ich habe mir kuerzlich einen Vodafone R210 (Huawei e589) MiFi-Router zugelegt.
Diesen möchte ich mit einer Telekom SIM-Karte betreiben. Lt. Vodafone Hotline sind die Vertragsfreien Geräte zwar gebrandet, aber Netlook/SIMlock-frei.
Das entsprechende LTE Paket der Telekom ist auch gebucht.
Ich kann den Router frei konfigurieren, trage dort den APN der Telekom ein, ebenso die provisorischen Logindaten. Sprich das was man im Netz auch findet.
Soweit so gut.
Stelle ich das Gerät auf "3G" bekomme ich eine tadellose UMTS/HSDPA+ Verbindung.
Das spricht dafür, dass die Aussage der Vodafone Hotline stimmt, sprich das Gerät ohne eine Sperre ausgeliefern wird.
Stelle ich das Gerät aber auf "4G bevorzugt" sehe ich zwar ein Signal, kann aber keine Verbindung herstellen. Es tut sich so aus, als wäre er nicht möglich sich in das LTE Netz zu verbinden?
Anfangs vermutete die Telekom eine LTE-Störung in meinem Wohnbereich, doch selbst nach einem Ortswechsel in eine andere Stadt, in der lt. Telekom keine Störung vorliegt zeigt das gleiche Phänomen.
Ich bekomme jetzt eine neue SIM-Karte von der Telekom zugeschickt, möchte aber dennoch parallel auf Ursachenforschung gehen.
Weiss jmd. was noch Quelle für den Fehler sein könnte?
Besten Dank,
Micha
ich habe mir kuerzlich einen Vodafone R210 (Huawei e589) MiFi-Router zugelegt.
Diesen möchte ich mit einer Telekom SIM-Karte betreiben. Lt. Vodafone Hotline sind die Vertragsfreien Geräte zwar gebrandet, aber Netlook/SIMlock-frei.
Das entsprechende LTE Paket der Telekom ist auch gebucht.
Ich kann den Router frei konfigurieren, trage dort den APN der Telekom ein, ebenso die provisorischen Logindaten. Sprich das was man im Netz auch findet.
Soweit so gut.
Stelle ich das Gerät auf "3G" bekomme ich eine tadellose UMTS/HSDPA+ Verbindung.
Das spricht dafür, dass die Aussage der Vodafone Hotline stimmt, sprich das Gerät ohne eine Sperre ausgeliefern wird.
Stelle ich das Gerät aber auf "4G bevorzugt" sehe ich zwar ein Signal, kann aber keine Verbindung herstellen. Es tut sich so aus, als wäre er nicht möglich sich in das LTE Netz zu verbinden?
Anfangs vermutete die Telekom eine LTE-Störung in meinem Wohnbereich, doch selbst nach einem Ortswechsel in eine andere Stadt, in der lt. Telekom keine Störung vorliegt zeigt das gleiche Phänomen.
Ich bekomme jetzt eine neue SIM-Karte von der Telekom zugeschickt, möchte aber dennoch parallel auf Ursachenforschung gehen.
Weiss jmd. was noch Quelle für den Fehler sein könnte?
Besten Dank,
Micha