PC bootet nicht (Prescott, Intel MoBo I875)

rodNeX

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
981
Hallo,

hatte in meiner ganzen PC Karriere noch nie so ein Problem, deswegen wende ich mich mal an euch

also, ich hab mir für nen PC neue Komponenten geholt.
P4 3.0Ghz Prescott
Intel i875PBZ MoBo
1GB GEIL Ram PC3200 (aber auch mit 2 anderen Riegeln ausprobiert mit PC2700)

Alles zusammengebaut, will starten - nix auffem Monitor.
Hab dann alles mögliche abgespeckt, drin geblieben ist nur die Graka und Ram. Speicher kriegt Saft, grüne Led auf dem Mobo leuchtet auch.

Kann es sein, dass mein NT zu schwach ist? Ist ein Noname 300W Teil. Ist aber sonst nix angeschlossen.

Was kann sonst das Problem sein?
Ist doch normalerweise so, wenn die CPU kaputt ist.
Die habe ich aber aus ner versiegelten Boxed Packung geholt...
Achja, als Kühler kommt der CM Hyper 6 zum Einsatz.
Sollte kein Prob sein.

Habe auch irgendwie den Gedanken, dass ich ein Bios Update bräuchte. Aber das kann ich ja nicht mit der CPU machen...

Gruß Rodion
 
Hi!
Sag mal genau, was du für eine Graka hast. Je nachdem kann es denke ich schon sein, dass das NT einfach nicht genug Saft gibt. Der quadratisch Zusatz- Stecker (12V) ist aber drin?!
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch den vierpligen p4 stecker aufs board gesteckt.dein netzteil müsste diesen stecker fürs board haben.ich meine nicht den atx stecker sondern den extra zusatzstecker
@konkort:2 dumme,ein gedanke :D
 
würde mal ein BIOS reset machen, war bei mir zumindest so. Nicht nur Jumper umstecken sondern auch noch die Batterie rausnehmen.

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß luki90
 
Hallo,

habs 1xmit GF3Ti und mit GF4Ti ausprobiert.
4-Poliger Stecker steckt natürlich.
Habs auch mit 2 Netzteilen (je 300W) probiert.
Batterie hatte ich auch schon draussen...
aber leider nix :freak:

Gruß Rodion
 
hab jetzt noch weiter auf der intel HP rumgeforscht...

Double-sided DIMMs with x16 organization are not supported

und was fürn shit, meine GEIL speicher haben je seite 8 chips...
hab die dann mal rausgenommen und hab 333er 256mb singlesided ram reingepackt.
hab s mit 2 unterschiedlichen ausprobiert, aber nichts hat sich gerührt.


kann es sein, dass ich das bios zerschossen hab, bei meinen ganzen versuchen?
wollte das bios ja updaten, weil so wie es aussieht mein mobo noch kein HT unterstützt.

Gruß Rod
 
Ich gehe mal davon aus das es das Netzteil ist , da Noname Netzteile nicht das Leisten weiss sie eigentlich sollten. Also keines Falls vergleichbar mit z.B einem 300W Enermax oder vergleichbarem. Ich gehe mal davon aus das nicht genugen Ampere zur Verfügung stehen.
 
Hi!
Poste doch mal die Ampere Werte deines NT auf den verschiedenen Schienen, dann kann man auch sagen, ob dein NT zu schwach ist.
cu
 
Hallo,

3.3 V - 14A
5 V - 30A
12 V - 10A

also 165Watt gesamt

-5V - 0.5A
-12V - 0.8A
+VSB - 2A

9.5Watt Max.

Gruß Rod
 
Ich halte es für unwahscheinlich, daß es das NT ist. Dein System dürfte so etwa 140 W - 160 W ziehen unter Last. Er sollte zumindest starten. Ich tippe mal eher auf MoBo oder CPU. Wie alt ist das MoBo, vll unterstützt dein BIOS noch keine Prescotts...;)

Intel-Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also laut Mainboard ID ist das Bios älter und unterstützt keine Prescotts.
Aber heisst das, dass ich dann nen Northwood brauche, um das Bios upzudaten?
Gruß Rod

-----------

Hallo,
so - probl gelöst (wenn manns so sagen kann).
das board unterstützt auf gar keinen fall prescotts.
ab revision 206 erst. ich hab 205
shit
ich glaub ich hol mir doch nen A64
Gruß Rod

Doppelpost zusammengeführt! Aber schön dass alles funzt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum NT , es mus snicht sein das der Rechner hochfährt. Ich hab schon den fall gehabt das ein 400Watt noname Netzteil bei einem A64 3000+ schlapp gemacht hat. Die Kiste ging nichtmal an. Neues NT rein und schon ging es. Aber in deinem Fall wird der Fehler evtl. bei der CPU sein. Ich bin mir nicht sicher ob der angehen würde und dann eine Fehlermeldung gibt.

Viel Glück mit deinem A64
 
Zurück
Oben