P4 Prescott 3,2Ghz E0 (S.478) erst ab 1,425V stabil

Suschiwurst

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
396
Hi,

Ich habe mir vor kurzem bei OC-Wear einen 3,2Ghz Prescott mit E0 Stepping gekauft und habe den auch problemlos "installieren" können. Ich habe nen CleanInstall von Windows gemacht und alles absolut neu aufgesetzt, nur habe ich jetzt ein ziemlich blödes Problem.

Ich kann den PC erst ab einem V-Core von 1,425V starten. Alles darunter im BIOS eingestellte verursacht einen Neustart nach dem Windows Ladescreen

Das wundert mich ziemlich , da bei OC-Wear 1,28-1,4V Betriebsspannung angegeben ist.

Vor allem die Abwärme, die ja beim Prescott sowieso schon hoch genug ist steigt dabei ins unermessliche.


Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich alles bisher mirbekannte schon gemacht hab (CMOS Clear, Spannug erhöht bzw. gesenkt,


Vor allem wollte ich mit der CPU extra OCen, aber das kannn ich mir ja so abschminken



Gruß
Suschiwurst
 
Was stellt denn der P4 für sich selbst ein? Screenie von CPU-Z wäre nicht schlecht. Bei XP und SP2 vielleicht noch beachten, daß hier eine Prescott-Inkompatibilität besteht. Verständlich, ich würde auch kein Prescott wollen...:lol:...na gut, MS hat wohl ein Patch dafür...

EDIT:
http://www.microsoft.com/downloads/...99-5d75-454f-ae07-b620727be8d8&DisplayLang=en
...vielleicht auch mal nach einem neuen BIOS schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell undervoltet das Board ein wenig. Kann passieren.
Asus ist da manchmal etwas eigenwillig mit leichtem Over- oder Undervolting.

Wichtig: neuestes BIOS für die CPU Erkennung !

Und ne neue Version von CPU-Z (1.26) um die Spannung der CPU auszulesen.
Da sollten sich die Werte mit denen im BIOS eingestellten Werten decken.

mfg Simon
 
Hallo Sushiwurst

die Angaben von OC-wear sind die eigentlich von Intel vorgesehen Spannungen.

Demnach sollte z. B. mein Northwood auch mit 1,25 - 1,4 V laufen. Max. 1,55v laut Aufdruck

auf dem Karton.

s. auch hier:

http://processorfinder.intel.com/sc...cFam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL

Default V-core ist bei mir aber schon 1,55V. geht nach dem BIOS gar nicht niedriger

einzustellen.

Die Spannung von 1,425V bei deinem Pressi sollte demnach absolut in Ordnung sein. ;)
 
BIOS Update ist bereits vorher geschehen.



CPU-Z Screen kann ich net anhängen, sorry bin unfähig en simples jpg aus nem bmp zu erstellen.

Aber laut CPU-Z (V 1.26) wird die CPU auch mit 1,435V im schnitt betrieben
 
IncredibleHorst schrieb:
Hallo Sushiwurst

die Angaben von OC-wear sind die eigentlich von Intel vorgesehen Spannungen.

Demnach sollte z. B. mein Northwood auch mit 1,25 - 1,4 V laufen. Max. 1,55v laut Aufdruck

auf dem Karton.

s. auch hier:

http://processorfinder.intel.com/sc...cFam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL

Default V-core ist bei mir aber schon 1,55V. geht nach dem BIOS gar nicht niedriger

einzustellen.



Die Spannung von 1,425V bei deinem Pressi sollte demnach absolut in Ordnung sein. ;)



Das mag sein, aber sobald ich im BIOS auf AUTO beim V-Core einstelle stürzt der PC auch sofort ab, das kann ja auch net sein






SORRY FÜR DOPPELPOST
 
Alles über 1,4 ist für den Prescott als Default zu viel. Die meisten 3,0GHz zB kommen mit 1,3 daher. Dumme Frage: bei der CPU-Installation auch ein CMOS-Clear durchgeführt?
 
also meiner ist zwar D0, aber läuft mit 1.3825V bei 3.6Ghz. Sogar bei 4.0 GHz reichen 1.3825-1.4V
 
Also ich werde das ganze Prozedere mit CMOS Clear und Win Installation nochmal neu machen und euch dann mitteiln obs gefunzt hat. Danke für die ganzen Hilfen und die Infos, aber es hat halt net sollen sein





NACHTRAG:

Hat leider alles nichts gebracht ich werde die CPU wohl einschicken müssen :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die möglichkeit hast, solltest Du die CPU erst mit einen anderen Mobo testen. Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück mit/bei OC-WEAR.

Gruß Wolf
 
1,55 Volt um stabil zu sein bei 3,2 Ghz ist keine Evolution!
Overclocking kannst du auch fast vergessen, ausser er schafft es beid er Spannung auch auf 4 Ghz.
 
Mein Prescott E0 läuft mit 4,0 Ghz absolut stabil bei nur 1,4V, die Temps liegen bei rund 40°C in Idle Modus und maximal 62°C bei 100% Auslastung (Stress Test).

Ich würde an Deiner Stelle das Mainboard als Ursache des Übels in Betracht ziehen.

Ciao Frank
 
Naja also das Mainboard lief vorher mit meinem 2,4er Northwood einwandfrei, also kann ich und willl ich das net glauben.



Ich habe noch ein altes MSI Board, dass allerdings nur FSB 133 unterstützt und meines Wissens nach auch keine Prescotts.
Könnte ich die CPU darauf testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suschiwurst schrieb:
Naja also das Mainboard lief vorher mit meinem 2,4er Northwood einwandfrei, also kann ich und willl ich das net glauben.



Ich habe noch ein altes MSI Board, dass allerdings nur FSB 133 unterstützt und meines Wissens nach auch keine Prescotts.
Könnte ich die CPU darauf testen ?

Auch wenn er damit laufen würde, richtig testen kannst du ihn damit nicht! FSB 133 und vielleicht overclocking auf FSB 166 mhz bringen kaum was nützliches.

haste du keine möglichkeit die CPU in einem FSB800 Mainboard zu testen? (Freunde anrufen?)
 
Also es ist ein Sockel 478 Mainboard, das ist ja klar, sonst würd ich erst gar net fragen.

Mein jetziges ist das ASUS P4C800 Deluxe
Mein altes auf dem ich noch testen könnte ist das MSI 648 Max aus em Komplett-PC


Und leider kenn ich keinen, der en einigermaßen neues S.478 Mainboard besitzt. Alle meine Freunde haben ne AMD Plattform, was in dem Fall ziemlich blöd gelaufen ist.,
 
Hat leider auch nichts gebracht passiert exakt dasselbe und es ist sogar noch ein weiteres Problem aufgetreten: Meine WD Raptor wird nicht mehr als Boot Device anerkannt, sondern nur noch meine andere Daten Platte lässt sich als Bootlaufwerk einstellen, was dummerweise bedeutet, dass ich die Seagate pladde abstöseln muss, um Windows hochzufahren.



Tja es gibt halt manche die ham Glück und manche die hams eben net, ich gehöre eher zu letzterem!


Dan wünscht mir Glück beim Umtausch
 
Schon merkwürdig, mein E0 schafft bei 1,40 Volt die 4,0 GHz spielend und absolut Prime (und wie sie alle heißen) stable.
Vielleicht ist auch einfach dein Netzteil, obwohl ichs mir kaum vorstellen kann, überfordert.
Teste doch mal mit absoluter Minimalkonfiguration, vielleicht sitzt ja auch dein Kühler nicht sauber auf.
Auch würde ich versuchen im BIOS alles manuell auf Standard setzen und keine Turbo, bzw. scharfen Timings (4-4-4-8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann nochmal den Kühler abnehmen und alles von neu machen, und morgen werde ich mich telefonisch mal mit einem OC-Wear Mitarbeiter unterhalten.


Danke für eure wirklich schnelle und gute Hilfe


Gruß
Suschiwurst





NACHTRAG:


Hat leider auch nichts gebracht.

Das einzige, was ich jetzt herausgefunden habe ist, dass die CPU mit 1,435V immernoch net stabil ist. Ich komm zwar ins Windows und kann normale Anwendungen starten, aber sobald ne bestimmte Belastung(Games:CS:S FarCry oder UT2004 und Prime95) kommt ist Ende dann stürzt der PC ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben