AGP Voltage - erhöhen beim übertakten ?

primicx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
321
Standart ist ja 1.5V. Wenn man die Graka übertaktet, ist nötig auch mehr Spannung zu geben ?
 
Naja wenn du auf 1.6 oder 1.7V anhebst, kannst du evtl. ein paar MHz beim RAM mehr rausholen. Das Risiko steht aber meistens nicht in der Relation zum Nutzen, da es i.d.R. nur ein paar MHz sind. Hängt aber auch von der verwendeten Graka ab.

mfg
 
Die AGP-Spannung hat NICHTS mit dem RAM oder dem Grafikchip zu tun sondern nur mit dem AGP-Bus. Die Grafikkarte kann man dadurch nicht höher takten sondern eventuell nur den AGP-Takt. Das bringt jedoch von der Performance nichts und ist nur von Vorteil wenn der AGP-Takt mit dem Referenztakt gekoppelt ist. Wenn das nicht der Fall ist durch einen funktionierenden PCI/AGP-Fix oder weil man einen einstellbaren Teiler hat, dann sollte man davon absehen. Weiters kann es gut sein, dass du damit deine Grafikkarte grillst. Afaik sollen besonders ATI-Karten eine Erhöhung der AGP-Voltage ziemlich übel nehmen.
 
Ja klar stimmt schon dass die AGP-Spannung den Bus selbst betrifft, hab das aber vor ner ganzen Weile mal gelesen dass man durch anheben der AGP-Spannung leicht bessere Overclockingergebnisse beim RAM erzielen kann. Und zumindest bei meiner Creative GF FX5900 hat das ein bisserl was gebracht. Auch wenn es das Risiko nicht wert ist die Graka zu grillen.

mfg
 
Zurück
Oben