Microsoft Office Alternative

re5k

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
709
hallo,

ich bin gerade am Überlegen ob ich von meinem mittlerweile "veralteten" Oficce 2000 Professional" entweder auf ein neueres Office oder auf Open Office umsteigen soll.

Zum Thema Open Office:
Werd ich Probleme mit dem Umstieg haben? (hab bisher nur auf Word gearbeitet, aber denk bin recht fix im Lernen neuer Dinge)

Was mir wichtig ist: Wenn ich jetzt eine Präsentation oder ein Word-File daheim mit Open Office erstelle und die Präsentation / Word-File dann in der Schule, die Windows 98 mit ich glaube Office 2000 besitzt, bekomm ich dann Probleme mit der Kompatibilität der beiden Programme? Kann mir kaum vorstellen, dass Mircorsoft es einfach so "erlaubt" Dateitypen von einem anderen Programm zu lesen...

Zum Thema Microsoft Office:
Lohnt sich der Umstieg von Office 2000 Prof. auf ein neueres? Glaub Office 2003 Prof. ist das Neueste?
Gibt es davon wieder eine Schüler-/Studentenversion?

danke schonmal im Vorraus

Gruß resk
 
kommt immer drauf an was du damit machen willst, bisher hat mich aber openoffice 1-1.9.77 noch nie im stich gelassen.
 
wichtig ist mir halt, dass ich Präsentationen, die mit Star Office gemacht wurden, auch unter Microsoft Office Produkten bearbeiten und vorführen kann...
 
sollte normalerweise funtzen
openoffice is ihmo GEIL :D
 
ja das ist der Fall, OO und MicrosoftOffice sind fast zu 100% zueinander kompatibel. Theorethisch kann es vorkommen dass die eine oder andere Kleinigkeit nicht zu 100% klappt, aber im Großen und Ganzen gibt es zwischen OO und Microsoft-Office keine Probleme. Ich habe einige Excel-Tabelle, die ich mal unter Windows mit MS-Office und mal unter Linux mit OO-Calc bearbeite und bisher keine Probleme gehabt.
Musst nur darauf achten, die Dateien in OO als Powerpoint-Präsentation im ppt-Format zu speichern.
 
ok danke, dann steht mir ja nichts im Weg einmal Open Office auszuprobieren :)

Gruß resk
 
@Morgoth

Es gibt übrigens auch schon einen PPT Viewer 2003 da der 97er doch schon sehr betagt ist.

@Re5K

Die meisten Probleme gibt es wenn du Makros verwendest, sei es in Excel oder in Word.
 
Also warum soll bitte Office 2000 veraltet sein, Word, Exel, und Powerpoint usw. in der 2000 der version sind doch für den heingebrauch mehr als ausreichend.
Es spricht aber natürlich nischts dagegen open Office auch zu installieren und zu testen.
Schüler/Studenten versionen gibt es auch von Office 2003 aber ich glaube nur noch abgespeckte versionen bei denen einzelne Progremme fehlen.
 
Zurück
Oben