Dual Channel bei 1gb ram

wixfrosch

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
28
Hallo, ich habe einen ddrsdram mit1gb pc3200(200mhz)dual channel fähig im pc. da ich viel mit foto und video arbeite, auch HL2 spiele. nun meine frage : wenn ich einen zweiten ram einbaue natürlich gleiche marke und auch dual channel fähig, muß der die gleiche große haben oder reichen auch 512mb. oder geht das nur mit 1gb ram+1gb ram oder 1gb ram+512mb. oder ist dual channel nicht besser als mein einzelner ram. 2gb ist schon viel arbeitsspeicher aber die spiele werden immer anspruchsvoller. ich habe nur 2 dimm steckplätze im pc.
Mein sys: P4ht 3;06mhz Wxp Motherboard Chipsatz SiS 648FX msi geforce fx5700 160gb seagate
Danke :(
bringt dual channel überhaupt viel bei meinen pc
 
Dualchannel bringt gerade beim Intel viel. Aber du brauchst 2x1GB. Die Module müssen immer gleich groß sein.
 
ok dann brauch ich noch ein 1 gb ram. aber bringt das viel dual channel. weil 2 gb arbeitsspeicher ist schon viel. probleme kanns da nicht geben oder? wenn ich 2gb arbeitsspeicher habe.
 
wixfrosch schrieb:
ok dann brauch ich noch ein 1 gb ram. aber bringt das viel dual channel. weil 2 gb arbeitsspeicher ist schon viel. probleme kanns da nicht geben oder? wenn ich 2gb arbeitsspeicher habe.

2GB arbeitsspeicher für einen privatnutzer sind viel zu viel
sollten max 1GB sein
 
Auch wenn man über den Sinn von 2GB RAM streiten kann. Hard- oder Software Probleme sollte es eigentlich nicht geben. Relativ aktuelle Mainboards unterstützen ja bis zu 4GB.
 
Leute! Es ist zwar schon spät aber planlos müssen wir jetzt auch nicht sein!

Der SiS 648FX kann überhaupt nie im Leben Dual Channel! Punkt AUS!

Also hat sich das Thema eigentlich schon erledigt.
Ausser du hast Lust drauf ein Board zu kaufen mit einem gescheiten Chipsatz!
 
wieso sind 2gig viel zu viel? ist doch ne feine sache für Video und Fotobearbeitung!
Wenn ich 2 gig hätte würde ich mir glatt nen1 gig RAM-Laufwerk anlegen und wärend der bearbeitung die sachen darauf speichern!


aber dualchannel bei intel?
 
madthebad schrieb:
aber dualchannel bei intel?

Was soll denn bitte die Frage? Dualchannel gibt es seit 1,3 Ghz P4 bei Intel! Da hat AMD/ Nvidia/ Via noch nicht mal gewusst was das ist?

RAMBUS wurde nur im Dualchannel betrieben und zwei PC800 RIMMS war damals genau so schnell wie ein DDR400 (Damals gab es nur DDR266)! beide konnten jeweils 3200mb/s übertragen! Nur musste man bei Rambus immer 2 Module verwenden und diese waren sehr teuer.
 
Ich glaube für Dualchannel müssen die Module nicht gleich groß sein. Hab bei mir nen 256mb im ersten Slot und nen 256mb im zweiten und nen 512Mb im dritten (Slot für Dualchannel) und das funzt einwandfrei.



Gruß

Der kleine
 
Dann laufen die beiden 256er im Dualchannel und der 512er nicht. Aber wenn man nur 1GB Ram hat und 512MB dazu steckt, funzt kein Dualchannel.
 
Aber der 512 ist doch im Dualchannelslot! Dann läuft der doch im Dualchannel oder nich?
Wenn ich einen 256 im ersten und einen 256 im Dualchannel habe piept das Mainboard nur. Aber mit dem 512 im Dualchannelslot geht es :p
 
Zurück
Oben