fragen zur leadtek a400le

MR_BECK83

Ensign
so ich habe meine graka gestern bekommen und konnte auch ohne probs...die pipes freischalten :D ,also alle 16 und die 6 !
jedoch ist bei mir so die temp bei 59 grad und meine umgebungstemp so bei 40..ist das zu hoch oder geht das ?
und in wieweit kann ich sie hochtakten ohne das ich angst haben muss das sie kaputt geht oder so ? oder kann sie bei hochtakten des speichers nihct kaputt gehen?

ach ja ich hab die reatil version mit den kupferkühler!

Das mit den Temperaturen ist in Ordnung.

Würde erstmal die Taktraten so lassen, schließlich bietet eine 6800LE mit 16 Pipes @ default-Takt reichlich Leistung.

Einige Leute warnen, das es zu gefährlich sei die LE Karten zu übertakten, weil die Spannungswandler oder so nicht klar damit kommen und die Karten dadurch schnell kaputt gehen können.

ja alles klar..danke! dann lasse ich das ersmal so :D ! ich glaube die langt so auhc erstmal für die nächsten spiele !

EDIt §
trotzdem würde ich gerne mal das potential von der karte wissen..also so erfahrungsberichte..ich habe ncoh die nv40 falls das ne rolle spielt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die selbe Karte, ging normal bis ca. 370/880MHz.
Allerdings ist die GPU Spannung per BIOS auf 1.1V eingestellt, per BIOS-Mod kann man die allerdings auf 1.3V (wie bei 6800GT) erhöhen und erreicht i.d.R. über 400MHz für die GPU stabil. Mit freigeschalteten Pipes ist das also GF6800Ultra-Niveau. Ob du das allerdings willst ist ne andere Frage. Denn auch mit dem Leadtek-Kühler kann man den Schaden nicht ausschließen und das Risiko wäre mir es nicht wert (zumindest sie dauerthaft an ihren Grenzen laufen zu lassen). Meine ging "tuned" bis maximal auf 425/920MHz.

Zuletzt bearbeitet:
ne also an der spannung wollte ich überhauptsnix tuhen ,ich will wenn nur softmod benutzten !
ist es denn ein grosser unterschied ob ich jetzt 300 mhz habe oder 500mhz `?

Die Ultra nat 400Mhz chiptakt und 256MB 1100 Mhz Speicher!
Daran kommst du nie mit einer 6800LE dran! :D
Schon allein der DDR1 schafft keine 1000 Mhz!
könntest dir aber eher das Ziel von 350 Mhz Chip (Taktrate einer 6800GT) und 750 Mhz Speichertakt setzen. Das wäre machbar und langlebig.

@crux: naja meinte auch nur das Niveau der GPU :)

Naja wenn deine Pipes sich ohne jegliche Grafikprobleme freischalten lassen (bei 16 hatte ich jedenfalls bei manchen Games welche) dann würde ich auch so weiter machen mit 16x1/6vp. Denke auch das du 350MHz für die GPU auch auf längere Sicht fahren kannst.
Der Speicher geht sowiese meist bis deutlich über 800MHz. Also wenn du keine Probleme feststellst kannst du locker 780-800MHz dauerhaft einstellen.

joa das ist doch ok.,dann hat sich das geld ja allemal gelohnt :lol: !
danke jungs!

Sapphire Forum
Zurück
Oben