Graka zu heiß?

2BlOoDy

Cadet 2nd Year
Hiho

Also ich hab mir heut die Geforce 6600GT von Sparkle gekauft! Allerdings ist mir aufgefallen das sie sehr heiß ist, bzw. wenn ich sie im gehäuse mit der Hand berühre brennt das schon. Und ich wollt sie ma mit dem 3DMark05 testen dort habe ich sehr viele Grafikfehler. Und als ich Treiber Menü unter den Taktraten menü auf "Optimale Taktrate ermitteln" geklickt habe, hat er mit was von 557MHz und 1,02GHz erzählt wie kommt er denn darauf? Also ich hab 3 Gehäuselüfter kann mir jemand sagen was ich tun soll?

Re: Grakka zu heiß?

Übertakten sollte man erstmal nicht
hast du die Grafikfehler auch bei normalen Taktraten von 500/450 Mhz?
Hattest du vorher eine ATI?

wenn du auf optimale taktrate ermitteln klickst, dann versucht er das so ziemlich letzte aus der Grakka rauszuholen. also ich würd sie ganz normal auf 500/900 MHz stellen. Für die aktuellen spiele langen die werte allemal.

das mit der temp ist normal für diese grafikkarte. ist bekannt das die von sparkle sehr heis wird.

MfG Rolf

Macht jetzt jeder einen "Graka zu heis"- Thread auf? :rolleyes:
Wie warm wird die Karte denn genau?

Also eine genaue temp kann ich net sagen, aber ich habe auch in CS:Source kleine Grafikfehler. Und die Karte läuft grad ma seit 3std, unter WinXP. Ich habe die Karte auch schon "untertaktet" und ich habe immer noch Grafikfehler. Vorher war eine GF4Ti4200 drinne. Was soll cih tun?

Die standart kühler ....kühlen meist eh zu wenig am besten du kaufst dir nen Dicken Kühler ;) für deine Geforce ..

Dann dürften keine Probleme mehr auftreten

Treiber noch mal instellieren und DirektX. Danach sollte 3Dmark @ Standarttakt ohne Fehler laufen

Naja, die karte läuft grad ma seit ca. 3std unter Windows. Und als ich das ERSTEMAL ein Spiel gestartet habe, habe ich sofort Grafikfehler. Das kann doch net sein, oder? Oder is das ein Prob von der Software her? Ich habe keine lust WinXP wieder neuzuinstallieren und dann habe ich immer noch Grafikfehler.

möglicherweise ein graka defekt :D :D

Ich würde jetzt noch keinen neuen Kühler draufbauen, den sollte sich herausstellen das die karte doch kaputt ist, ist mit einem Kühleraustausch deine Garantie futsch! Mach lieber erstmal eine Gehäusewand auf und schau wie es dann aussieht vielleicht brauchste nur einen "schnelleren" Gehäuselüfter.

Sag mal was zu deinem system, und beschreib mal den Grafikfehler.

[IRONIE]Super Idee, die GraKa gleich erstmal um über 10% zu übertakten! [/IRONIE]
Wenn du Glück hast, kannst du sie vielleicht noch zurückgeben, da sie ja im Normaltakt auch Fehler produziert. Leider kannst du uns ja nicht sagen, ob das vorher auch so war...

toto_el_bosse schrieb:
[IRONIE]Super Idee, die GraKa gleich erstmal um über 10% zu übertakten! [/IRONIE]
Wenn du Glück hast, kannst du sie vielleicht noch zurückgeben, da sie ja im Normaltakt auch Fehler produziert. Leider kannst du uns ja nicht sagen, ob das vorher auch so war...
Hat er doch garnicht gemacht. Er hat es vom Programm legentlich, als optimalen Takt angegeben bekommen. Das einzigste, was er gemacht hat, war die Graka zu unter takten um Tempprobleme auszuschließen.

@Tiga1978:
Natürlich hat er das! Sonst wäre die Karte mit 500/1000 und nicht mit 557/1020 gelaufen. Die optimale Taktratenermittlung ist per default nicht erreichbar (Stichwort Coolbits, Ausnahme: z.B. meine GS von Gainward, wo der Hersteller höhere Taktraten garantiert).

@toto_el_bosse
Du meinst also, das wenn er Dir den optimalen Takt anzeigt, die Karte automatisch auf diesen Festgesetzt wird? Normaler weise verliert man doch durch übertakten seine garantie und jetzt übertaktet der Hersteller selber mit seinen eigenen Treibern? Dann muß doch der Hersteller auch defekte Karten, die durch die Hersteller Treiber übertaktet und geschrottet wurden wieder zurück nehmen oder?

@Tiga1978:
Die Funktion "Optimale Taktrate ermitteln" wird vom Standard-ForceWare-Treiber nicht zur Verfügung gestellt, erst durch einen Eingriff in die Registry respektive dem Einsatz von "Coolbits" wird die Veränderung der Taktrate möglich.
(Der Grafikkartenhersteller) Gainward garantiert mir einen Takt von 540/1050 bei meiner GF6600GT GS, der durch Einsatz des "ExperTools erreicht wird.
Treiberhersteller und Grafikkartenhersteller sind zwei Paar Stiefel!

Das mit Gainward ist schon klar. Nachdem ich bei meiner Msi die Treiber von der beigelegten CD installiert habe, habe ich neben D.O.T auch die Möglichkeit den core bis 600 und den Ram bis 1300mHz frei zu wählen. Was passiert da, wenn ich mit den auf der MSI beigelegten Treiber Software die Graka mit 600/1300 schrotte? müsste ich doch von MSI eine neue bekommen ?

Tiga1978 schrieb:
Was passiert da, wenn ich mit den auf der MSI beigelegten Treiber Software die Graka mit 600/1300 schrotte? müsste ich doch von MSI eine neue bekommen ?

Hi!
Nein, du bekommst keine neue Karte, da du übertaktet hast!

Grüße
GeForce 6600GT ;)

hmm um mal keinen neuen thread zu eröffnen

hab meine Gainward auf 570/1000 und bei voller auslastung immer so 71° angezeigt in den treibermenues...
est das schon zuviel?

gruss

moinsen.

bau deine karte aus und tausche sie um. du hast zwar übertaktet, jedoch nur per "temp" treiber optimierung. das ist zwar nen garantie problem, jedoch hätte die karte auch bei standard einwandfrei laufen müssen. da gehäuselüfter vorhanden sind, brauch man sich beim händler auch nicht verarschen lassen, die gerne mal abweisend sind und dann einem gehäuselüfter oder sonstiges andrehen wollen.

und zum untertakten: auch das ist garantie verlust! und bevor mir da jemand anderes erzählen will: es ist ein eingriff in interne einstellungen seitens der hersteller.
das wäre wie wasser im wein, der keinem schadet, aber auch nicht erlaubt ist um weniger "prozente" in der flasche zu haben. da kann man die flsche wein auch nicht zurückgeben mit der begründung, das er nicht schmeckt! das beispiel ist vielleicht ein wenig weit hergeholt, jedoch richtig!

mfg firexs

Sapphire Forum
Zurück
Oben