NAS
NAS

"Ausgefranster" Text in Spielen

Toecutter

Lt. Commander
Hallo,

folgendes Phänomen habe ich in manchen Spielen:

Wenn ich einen Text scrolle (z.B. in WoW), dann erscheinen die Buchstaben "ausgefranst". Ich kann davon leider keinen Screenshot erstellen, da das Phänomen nur beim Scrollen zu sehen ist.

Nehmen wir den Buchstaben I als Beispiel, normal sieht er ungefähr so aus:

Code:
   **
   **
   **
   **

Beim Scrollen sieht das ungefähr so aus:

Code:
   *
    *
   *
    *

Ähnlich sieht es z.B. auch in Gothic aus, wenn irgendwo ein Text eingeblendet wird und ich mich bewege.

Grafikkarte: Radeon 9700, nicht übertaktet. Treiber: aktuell habe ich den 4.12 installiert, es trat aber auch schon zu 3.x er Zeiten auf.

Kann man das Phänomen evtl. irgendwie über die Treibereinstellungen beeinflussen? Antialiasing hilft hier augenscheinlich nicht, da es sowohl mit AA (2x, 4x) als auch ohne auftritt.

[Nachtrag] Unter Windows tritt das Phänomen nicht auf.

Hast du vielleicht zufällig einen TFT-Bildschirm, und spielst die spiele nicht in der "nativen" Auflösung des Monitors? :)

Nein, kein TFT.

Sondern? *allesausdernasezieh* :freaky:

Na ein Röhrenmonitor ;)

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen:

- Das Phänomen sieht in etwa so aus wie ein Deinterlaceproblem bei TV-Karten
- Meine Bildwiederholfrequenz ist i.d.R. 85 Hz, wobei mein Monitor dies auch non-interlaced schafft, es tritt aber z.B. auch bei 60 Hz auf
- Das Phänomen trat auch auf meinem vorherigen Rechner auf, allerdings mit derselben Grafikkarte

Sehr seltsam, jetzt habe ich eine GF6800GT und da sieht es genauso aus.

Entweder habe ich was an den Augen, verwende "besondere" Einstellungen oder ich bin einfach nur ein Glückskind....

Bei meiner TI4200 war der Text in einigen Spielen nahezu unleserlich, wenn ich die Einstellungen auf Geschwindigkeit, statt auf Quali hatte. kA ob es sowas auch bei den ATIs gibt

Hi,

der Effekt klingt für mich nach deaktiviertem V-Sync. Einfach mal einschalten und sehen ob
der Effekt dann immer noch auftritt.

Gruß
R.A.M.

Stell mal die Qualität im Treiber auf hoch und verwende testweise tripple buffering, antistropcfiltering oder anti aliasing, vertical sync wurde auch schon genannt. Vielleicht mal nen anderen Treiber probieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben