NAS

Zalman VF700-AlCu VS ZM80D-HP

Terrawältie

Cadet 3rd Year
Hi,
brauch nen neuen Lüfter/Kühler für meine 6600gt von msi (pcie). Jetzt hab ich schon einiges über die aktive kühlung vf700 gehört, aber irgendwie will ich mal vom aktiven kühlen wegkommen, nur kann ich mit der ZM80D heatpipe genauso ne gute kühlung erzielen wie mit der vf700 und kann ich dann auch en bisserl übertakten oder is passivkühlung müll??
thx schonmal für eure antworten...
mfg

Re: VF700-AlCu VS ZM80D-HP

Der beste Kompromis ist der NV Silencer 6!
Kühlt extrem gut und wenn man ihn Silent betreibt kann man auch noch meist übertakten.
Größter Vorteil ist das er die warme Luft rausbläst und somit den Hitzestau verringert.

nur auf die PCI-E Version, natürlich!
Für AGP gibt es nur den Zalman VF700

hmm... ok, aber die heatpipe kann man mit aktiven kühllösungen nicht vergleichen??? Diese Lüfter regen mich langsam auf, nach zwei monaten beginnt immer das große surren :D :D

edit: wo gibts denn den silencer6 ?? bei alternate gibts nur bis 3 :) ANATE

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Heatpipe wird bei leistungsfähigeren Grafikkarten mit Lüfter empfohlen.

Hängt aber auch stark von der Gehäusekühlung ab. Sofern da immer ein stetiges Lüftchen weht und die Systemtemp durch Luftaustausch nur knapp über der Raumtemp liegt, ist passives Kühlen durchaus machbar.

Gute, leise aktive Kühllösungen wie der 700er oder Silencer erbringen aber meist bessere Kühlergebnisse bei vernachlässigbarer Geräuchentwicklung (sprich: etwas anderes im Tower ist klar "lauter").

Der 6er ist gerade erst vorgestellt worden.

hier binnen 3 Tage spätenstens lieferbar oder verfügbar.
137157.jpg
18 €

yamahakuesser schrieb:
wie wärst damit:

Naja, für welche Karte denn. Also ich würde euch allen den VF700-CU empfehlen. Der kühlt super gut und man hat auch einiges an Übertaktungsreserven. Habe sie mir für meine 6800GT GS bestellt. :D

Anhänge

• ZURA_066_1g.jpg
    ZURA_066_1g.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 238
  • ZURA_066_2g.jpg
    ZURA_066_2g.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon mal CB-News-mäßig erwähnt. Der Kühlkörper erscheint recht nett. Wo die kleinen Lüfter da herkommen weiss aber auch keiner. Sowohl von Größe, Anzahl als auch der potentiellen Blasrichtung sind die auf jeden Fall ziemlich sinnfrei (potentiell deswegen, weil die praktisch gegen eine Wand blasen...:rolleyes:).

nitromaster schrieb:
NorthQ Double VGA Heatpipe NQ-3801 - Triple Power für 29,90 beu Caseking.de

Ist neu rausgekommen, und soll auch sehr gut sein ;)
Ist entweder ohne lüfter, oder mit 3 80mm lüftern betreibbar (Lautstärke mit den standardlüftern: ca 21dB

3 mal 80mm @ 5Volt wären ja noch erträglich - aber es sind leider nur 50mm Lüfter!
Diese sind aus Erfahrung her....nicht so toll

Ich verstehe nicht, warum immer die Silencer gepusht werden. Wie oft habe ich von Probleme mit den Teilen gehört... liegt nicht plan auf, Flüssigkeiten treten aus dem Plastik aus, Lautstärke nicht wirklich silence ... und einiges mehr was 'nen negativen Touch hinterlassen hat. Der einzige wirkliche Vorteil ist vielleicht, daß die Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird, ob das aber so wahrsinnig viel Kühlleistung bringt bezweifle ich anhand der Kühlergebnisse eines VF700.

Sapphire Forum
Zurück
Oben