RivaTuner "killt" Grafikkarten

luhri

Lieutenant
So erstmal - der Threadtitel ist etwas hart - müsste eigentlich heissen RIVATUNER sorgt für Irritationen (aber dann guckt keiner rein )

Will meine Erfahrungen nur mal kurz schildern, um den ein oder anderen vor Panik zu bewahren.

Folgendes ist mir passiert: - der Rivatuner 'merkt' sich sowohl vorgenommene Pipefreischaltungen, wie auch Pipedeaktivierungen .

Das erste mal hab ich einen Verkäufer angemeckert, was er mir für einen Schrott verkauft hat (6800GT - die dann angeblich nur 8/5 lief - hatte vorher eine LE auf 8/5 laufen).

Das zweite mal vor ein paar Tagen (wollte eine LE testen) - blieb es nach der Treiberinstallation immer vor dem Windows Screen hängen - und was wars ?

Der Rivatuner wollte die LE immer mit 16/6 ansteuern (Werte von meiner jetzt geil laufenden GT) und eine Pipereihe war komplett hinüber - mit 12Pipes klappte dann auch der Bootvorgang reibungslos.

Tja, gut zu wissen - steht aber bestimmt in der Readme des RT. Was jetzt nicht heißt, dass ich jede heiß empfeholene Readme von Porgramm xy auswendig kenne.
Aber wenn es um ne GraKa die 200€ und mehr kostet, dann werf ich da vielleich mal nen Blick vorher rein! :freak:

Ich hatte da auch so eine merkwürdige Geschichte mit dem Rívatuner.Hatte vorher eine 6800NX von MSI mit 12/5.Mit dem RT freigeschaltet ging ohne Probleme und vor allem ohne Bild/Pixelfehler.So schön und gut.Einen Monat damit gedroschen, und dann auf eine 6800 GT von Pny Verto umgestiegen.Da beides von nVidia war reichte eine Deinstalation aus (dachte ich mir).So alte Karte deinstalliert raus neue rein.Alles leif wunderbar.Vor lauter geilheit ein paar Benshes gemacht, und hatte mich etwas gewundert.Nur minimal besser als meine vorige 6800NX.Mhhh woran konnte es liegen, die Taktaraten standen auf 350/1000 also normal.Habe dan mal den RT gestartet, und was zeigt der mir an ? 12/5.Ich dachte mich trifft der Schlag.Habe ich eine Karte erwischt die auch nur 12/5 hat? Kann doch gar nicht sein ist doch eine echte GT mit standard 16/6 und 350/1000.RT deinstalliert und neu draufgespielt, das gleiche Bild.Mein Schrecken wurde noch grösser.Dann habe ich mich entschlossen format C zu machen.Gesagt getan, alles aufgespielt und dann den RT installiert.Voller Spannung schaute ich auf das Startbild und was stand da 16/6 :D
trotz das ich da RT deinstalliert hatte und neu aufgespielt zeigte er mir falsche Werte.Ich für meinen Teil habe mit dem Riva Tuner abgeschlossen.Wenn ich Takten will dann über coolbits und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja exakt meinen ersten Fall durchgespielt.
Der Zweite ist aber natürlich noch nerviger, wenn du beim Starten immer hängenbleibst, weil er eine komplett defekte Pipe immer Freischalten will !

und wie wird man das los?die neue karte dann aktuelle freischalten oder kann man RT vorher komplett incl. scripts löschen?

Dann kommt man in den Thread rein, denkt "boah gleich mal ausprobieren!" Und dann dier entäuschung. Nur ne verwirte Graka. :D

Lextor schrieb:
und wie wird man das los?die neue karte dann aktuelle freischalten oder kann man RT vorher komplett incl. scripts löschen?

Es reicht im RT bevor man die alte GraKa ausbaut im NVStrap driver die:

Active pixel/vertex units configuration auf: determined by VGA BIOS zu stellen !

Das RT die Einstellungen behält, sobald man einen Treiber neu installiert steht in vielen Foren und Zeitschriften.

Selbst bei einem GraKa Wechsel werden die Einstellungen beibehalten, wenn der "gleiche"
Chip vorhanden ist.

Am besten vorher den "NVStrap" des RT's deinstallieren und dann die GraKa wechseln.

Nur nicht anfangen Panik zu verbreiten. :)

luhri schrieb:
Es reicht im RT bevor man die alte GraKa ausbaut im NVStrap driver die:

Active pixel/vertex units configuration auf: determined by VGA BIOS zu stellen !

und wenn man das verpasst hat hilft ne 2. graka (da reicht ne alte pci-karte, die kann auch nützlich sein wenn beim graka-biosflash ma was daneben geht un der monitor dann dunkel bleibt) mit der man windoof starten kann und den RT deinstallen :evillol:

mfg

3r3bus

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auch im abgesicherten Modus - Standard VGA hochzufahren und die RT Einstellungen zu modifizieren.