Performanceeinbruch auf LCD

Xantomorph

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
84
Hi,

ich habe eine Leadtek Winfast A400 TDH (6800 NU) und daran ein BenQ FP937S+ (19") via
DVI angeschlossen. Bisher habe ich auf CRT immer mit so 1024x768 oder 1115x864 gespielt,
nun - durch den Monitor - hat mich Half-Life 2 auf die Idee gebracht die Grafikauflösung
auf 1280x1024 (LCD) zu stellen. Plötzlich ruckelte das Bild aber im Spiel. Ich habe dann
den Counterstrike Grafikauslastungstest gemacht mit wirklich schlechten Ergebnissen:

Normal (bei 1024x768 oder 1115x864) ca. 105 fps
LCD (bei 1280x1024) ca. 57 fps

Ok, einige werden sagen - alles über 30 ist doch spielbar - aber nein, diese Meinung teile ich
nicht. Hat jemand eine Ahnung woher dieser Leistungseinbruch kommen kann?

Treiberversion ist 67.66.
 
LCD bzw TFT arbeiten nur mit 60 hz. Also gitb es nicht mehr Bilder als 60 pro Sekunde (Manche dürfen auch nur 50)
 
Den mag ich nicht glauben - in den anderen Modi habe ich auch immer noch 105 fps (habs
gerade noch mal nachgeschaut) und der Monitor macht ohnehine (per default) 75Hz und kann
76 Hz.
 
Faceoff schrieb:
Schalt mal V-Sync im Treiber aus. V-Sync passt die Frames den Hz an.

V-Sync im Treiber? Wo finde ich die Einstellung denn ? Bei den Grafikoptionen von CS
ist VSync aus.

-
Hab die Einstellung gefunden - klar im NVidia Panel. Alles aus und Systemleistung sogar noch
auf Leistung (vorher Qualität) - alles ohne Erfolg. 58 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faceoff schrieb:
Welche Einstellung hast du unter Advanced in HL2?

Wenn du 4xAA und 8xAF eingestellt hast könnte der Wert das Maximum deiner Karte sein.
Siehe https://www.computerbase.de/artikel...d-128-test.420/seite-13#abschnitt_half_life_2

Wow - so ein Einbruch und dann ist das auch noch normal - das kommt unerwartet.
Ja, natürlich habe ich das alles auf High, 4xAA & 8xAF, soll ja auch hübsch aussehen.


Faceoff, vielen Dank - ich hätte mich sonst totgesucht. Das klärt das.
 
Sir_Sascha schrieb:
kannst ja alles auf Hoch eingestellt lassen, nur ebend mit der Auflösung mußt du runter gehen.

Ich weiß - aber die Entscheidung ob hoch oder hochauflösend ist nicht soooo leicht ;-)

oder ne Ultra? ... *geld zähl* :(
 
Wie kann man sich allen Ernstes wundern das die Performance nicht so berauschend ist, wenn man "nur" eine 6800nonU besitzt und diese bei 1280x1024 (das schon allein hohe Ansprüche an die Karte stellt) und dann noch zusätzlich 4xAA/8xAF einschaltet? :rolleyes:
Sei mir nicht böse, aber überlege mal was du von der Graka verlangst. Mit diesen Einstellungen hat selbst eine 6800U in HL² zu tun.
Teste einfach mal ohne AA/AF!
Man muß sich schon vor dem Kauf einer Graka im Klaren sein, was man damit alles erreichen will und was die jeweilige Karte bringt! :o
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben