NV Silencer5 schlechte kühlung oder...

T$cheche

Banned
Hi, ich hab gerade auf meine 6800le einen NV silencer 5 angebaut.... und jetzt ist die temp. höher als vorher von 49C° auf 54C° und bei spielen sogar über 60C°, ist der kühler einfach nur scheisse oder hab ich wieder mal alles falsch gemacht. :mad:

Meistens sitzt der Fehler vor dem Bildschirm. ;)

Beim Silencer machen häufig viele zu viel Paste auf die ganzen Chips. Der RAM sollte gut bedeckt sein, die GPU aber bitte nur ganz dünn - der Anpreßdruck vom Silencer ist nicht so groß, als daß er zu viel Paste zur Seite rausquetscht. Die Performance ist prinzipiell gleich oder besser als die Standardkühllösungen bei leiserem Betrieb...

Also silencer nochmal abbauen, schauen ob nicht zuviel wlp am gpu ist und ob er den silencer überhaupt berühert.. ( soll ich für die speicher wlp nehmen oder wl-pads ? )

Wenn der Abstand nicht zu groß ist würde ich die Paste dafür verwenden. Aber wenn du damit schon fast einen mm überbrücken musst, wäre der Einsatz von Pads besser.

ich glaub ehr.. dass wegen den wl-pads der gpu nicht richtig an den silencer kommt.

ja dann benutze die Wärmeleitpaste. Am besten mit einer Creditkarte oder was ähnlichem gerade und gleichmäßig über den headspreader verteilen.

Ich habe für alles die mitgelieferte Paste verwendet. Die Speicher ziemlich gut eingeschmiert (durchgehend weiß), die GPU (bei mir NV35 mit Spreader) ziemlich dünn, so daß die Schicht noch leicht transparent war.

hallo
also ich möchte mal was zu den neuen silencern sagen
es gibt ja die aktuellen silencer für ati und nvidia.ich habe eine ati radeon 9800 pro 128mb.kurz nach dem kauf besorgte ich mir einen vga silencer,ja das ist der vorgänger der ati und nvidia silencer ;) ,und montierte ihn.er ist sehr leise und kühlt auch super.dann kam die neue aktuelle serie ,die ati silencer,heraus und ich kaufte mir den ati silencer 1 für die 9800 pro serie.ich montierte diesen und war dermassen unzufrieden dass er wieder soschnell ab war wie ich ihn montiert hatte.warum?er ist gegen den vga silencer geräuschmässig einfach zu laut(schon fast pervers dieses schleifende klackern).wenn man den herunterregeln würde(was ich gemacht habe über ein poti)wäre er zwar leise aber nicht so wie der vga silencer.dadurch sinkt die kühlleistung enorm.und wenn man bedenkt,dass der ati silencer inen 3 mal kleineren kühlkörper als der vga sil. hat ist das mit der kühlleistung auch kein wunder.also wie ich finde hat ac mit dem ati silencer 1 einen flop gelandet.es geht hier zwar nicht um einen ati silencer in diesem thread aber ich wollte ja mal die nachteile allgemein in sachen silencer ansprechen.also es soll soeine art kleines review sein.aber wie die nvidia silncer so sind kann ich nicht sagen.ich hoffe nur dass diese besser als mein ,jetzt in die ewigen weiten des all´s geschickten,ati silencer 1 kühlen :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben