PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung von Usern?

camper
21.03.2002, 23:28
Hallo Admins

habt da noch ne frage:

wie wär es denn wenn man auch die user bewerten könnte (so wie bei den threads).

-=|Daywalker|=-
22.03.2002, 11:20
Meiner Meinung nach, wird sich das niemals durchsetzen, weil es einem nicht zusteht die "Qualität" eines anderen menschen (beim den threads geht es ja nur darum, wie gut die gemaacht sind. ) zu beurteilen / anzuzweifeln.
Des weiteren Glaube ich nicht, das dies von der Forensoftware machbar ist. :rolleyes

» Das wird nichts!! :D:D:D

Gruß,
wauwau

http://www.smiley-smilies.de/dance.gif

Stewi
22.03.2002, 11:37
Original erstellt von wauwau
» Das wird nichts!! :D:D:D

Gruß,
wauwau

http://www.smiley-smilies.de/dance.gif Da freu dich mal nicht zu früh. ;)
Natürlich ist das machbar, nur ob sich der Aufwand lohnt, das ist die zweite Frage. Ausserdem wären da noch andere Gründe in Batracht zu ziehen. Wir werden das mal in aller Ruhe überdenken.

John Doe
22.03.2002, 12:08
Ich halte es für eine schlecht Idee, die User dieses Forums zubewerten. Zum einen ist die Bewertung eines Users absolut subjektiv und zum anderen könnte es die Menge der Postings und damit die Hilfe bei Probleme reduzieren. Wenn jemand zum Beispiel schlecht bewertet wurde, weil er sich geirrt hat, überlegt er sich es beim nächsten Thread vielleicht anders und postet lieber nichts. Sicher gibt es auch hier Members, die von mir sofort eine schlecht Bewertung bekommen würden, aber nur weil sie hier einfach bescheuerte Aktionen abgezogen haben. Ich würde mir jedoch nie erlauben jemanden zu beurteilen, wenn er wirklich etwas zu einem Thema postet. Und wenn doch, dann schreibe ich es in meine Thread Reply hinein, beispielsweise ein Lob für geleistete Hilfe. Fazit: Ich denke es wäre keine Bereicherung ein solches Bewertungssystem für User einzuführen. Es würde bei schlechten Bewertungen Streit fördern und bei guten einigen vielleicht zu Kopf steigen.

MfG

Nebulus Jones
22.03.2002, 12:27
Man sollte auch die Usernamen in
User 1
User 2

...

umbennenen. Das würde Buchstaben sparen :D

Kwuteg
22.03.2002, 12:39
@NebulusJones
Ihr habt doch schon alle Nummern. Ich weiß bloß nicht mehr genau, wo. :lol

@wauwau
Sehr wahr, andere auf diesem Wege zu bewerten ist nicht schön und es würde schnell eklige Züge annehmen (Du A*rsch, dir hau ich jetzt ne 6 rein!). Machbar ist es aber durchaus.

Ich könnte mir allerhöchstens vorstellen, daß das Recht der Bewertung dem Team vorbehalten bleibt, also den Moderatoren und Administratoren. Wohl würde ich mich bei so etwas aber auch nicht fühlen - anderen ein gut/schlecht-Etikett umzuhängen widerspricht allem, wofür ich mich immer wieder einsetze.

P.S.: Da das ein eigenständiges Thema ist, habe ich es ausgegliedert.

Nebulus Jones
22.03.2002, 12:59
Also wenn das in einer Abstimmung endet, bin ich auf jedenfall dagegen.
Sowas wirkt auch abschreckend...
Ich würde dann auch mehr als überlegen, ob ich nun ne Scherzviruswarnung ins Funforum poste oder nicht.
Und wenn man auf 6 steht wird man gebannt oder wie ? ;(

Ich fänds schei**e wenn das gemacht werden würde.

Jirko
22.03.2002, 13:04
Ausserdem werden doch gute Beiträge schon gelobt, oder schlechte berichtigt... Ein Bewertungssystem ist überflüssig, FB wäre nicht mehr Familär, sondern würde in Bürokratie und unübersichtliche Zahlen ausarten....

Fairy
22.03.2002, 13:10
Eine Userbewertung is absoluter Schwachsinn, wozu das ? Die User bewerten sich doch schon selbst hier, durch Ihre dummen, frechen, daumaessigen, guten, netten,intelligenten,witzigen, fachwissenvorzeigenden, braven Posts, oder etwa nicht :stacheln

MfG Fairy

Silencer83
22.03.2002, 13:54
dazu sag ich daum runter .. eien bewertung von Usern ist so ne sache, an was will amn das Festmachen, an den Themen die jemand erstellt? oder an seiner Meinung in irgendwelchen Themen ...
wenn einer ner ganz anderen meinung ist als man selbst, würde das zur abwertung führen oder zur aufwertung weil er sich von der Masse abhebt ... was ist wenn eienr der gleichen Meinung ist, bekommt er dann Plus punkte weil er der gleichen Auffassung ist oder wird er abgestuft, weil er vielleicht der Masse nach rent getreu dem Motto : "Herrdentrieb läßt grüßen ... Menschen sind auhc nur Tiere" ....

Meiner Ansicht nach würde das nichst werden das Werten!

Nebulus Jones
22.03.2002, 15:17
Das wäre absolut subjektiv und würde irgendwann dazu übergehen, die Leute wahllos schlecht zumachen. Neue User anlegen um diese dann wieder andere schlechter bzw. sich selber ein paar bessere Noten zu verpassen.

Das is mir noch so eingefallen.

Nick
22.03.2002, 17:09
halte ich für quark, würde nur vorurteile schüren und zudem auch den moderatoren und administratoren zu viel macht über die user geben...

PuppetMaster
22.03.2002, 17:18
Sich gegenüber an einzelnen Beiträgen zu bewerten halte ich für anmaßend. Dies würde auch der Tod des Forums bzw. das Ende seiner ursprüngllichen Funktion sein...

willy
22.03.2002, 18:01
Original erstellt von camper
Hallo Admins

habt da noch ne frage:

wie wär es denn wenn man auch die user bewerten könnte (so wie bei den threads).

Fänd ich auch nicht so gut, denn wer will sich anmaßen einen anderen Menschen zu beurteilen, denn darauf würde es möglicherweise hinauslaufen.

Und mal ganz ehrlich, wir kennen uns hier nur von dem was wir schreiben, sprich eigentlich kennen wir uns nicht, somit können wir uns auch kein urteil über uns erlauben.

Es reagier mal einer mega heftig, und vergreift sich in seinem Ton..... schon wird er der Oberschuft ?
Ohne das man weiß warum er evtl. so heftig reagiert hat ?

cio....
Georg

T-Mow-Beil
22.03.2002, 18:14
Original erstellt von Lord Kwuteg
Ich könnte mir allerhöchstens vorstellen, daß das Recht der Bewertung dem Team vorbehalten bleibt, also den Moderatoren und Administratoren. Wohl würde ich mich bei so etwas aber auch nicht fühlen - anderen ein gut/schlecht-Etikett umzuhängen widerspricht allem, wofür ich mich immer wieder einsetze.

P.S.: Da das ein eigenständiges Thema ist, habe ich es ausgegliedert.

so wärs noch sinnvoll. könnten das alle anderen user, wärs wahrscheinlich am ende ein großes gezedere und gemecker.

nach welchen kriterien würden wir dann die einzelnen user bewerten?

{LuSiMaN}
22.03.2002, 18:46
Bin auch dagegen!

Das bewerten von Usern hat nur einen Sinn, wenn man mit Verkaufs und Tauschsachen zu tun hat! (Wie bei E-bay)

Zimtziege
22.03.2002, 22:13
Erinnert mich an die Schulzeit, da gab es mal Noten.
Finde, daß diese Idee völlig abwegig ist - der beste Teil des Internet war doch immer, dass es eine offene Bühne ist, auf der alle sich in Respekt und Toleranz üben können, die das wollen. forumbase wirkt bisher sehr gepflegt und höflich auf mich;
wenn ich befürchten müsste, dass ich mich der Lächerlichkeit oder Geringschätzung aussetze und das womöglich noch alle lesen... fänd ich furchtbar.
Fällt mir schon schwer genug zu outen, was ich alles nicht weiss...
zimtziege

willy
23.03.2002, 02:04
@ Zimtziege
( Wie kommt man auf sonen Namen :) )

--------------
Fällt mir schon schwer genug zu outen, was ich alles nicht weiss...
zimtziege [/QUOTE]
----------

Na, Dummheit ist nun wirklich NICHT der mangel an wissen, sondern der glaube genug zu wissen.
Und richtig dähmlich ist man erst wenn man glaubt alles zu wissen :)

cio.....
Georg

Zimtziege
23.03.2002, 20:00
o.k., ist vielleicht kein Argument, dass
ich mich blöd fühle bei so vielen netzkompetenten Leuten.
Aber andere Bewerten oder in Kategorien einteilen -
das passiert schon oft genug, ohne dass ich es will.
Man nennt das Vorurteil oder so ...
Kann ich nicht brauchen, mich in dieser Schiene auch noch
zu trainieren.
P:S:
Solche Namen fallen einem ein, wenn man keine Computerspiel-Action-Science-Fiction-Comic-Rollenspiel-Phantasygame-hab-ich-jetzt-alle-Namen kennt.
Dann kramt man halt im Gewürzregal.
cio 2 Renate

Das Kriterium
23.03.2002, 21:01
Ich halte die Bewertung für sinnlos, solche Foren betrete ich erst gar nicht (mehr). Wenn ich jemanden zum Beispiel in OT Forum böse durch den Kakao gezogen habe, kann sich das durchaus rächen und er/sie bewertet mich mehrmals in anderen Threads schlecht. Die Bewertung ergibt sich von selbst, hängt man länger in einem Forum ab merkt von alleine wer kompotent und sachlich ist, und wer immer nur Müll von sich gibt. Macht was ihr wollt, nur sollte dies eingeführt werden bin ich ganz schnell weg.

camper
23.03.2002, 23:54
also eure meinung respektiere ich voll und ganz, aber ich meinte ja auch nicht das ihr euch nur runter voten sollt!

sondern für besonderen fleiss mal nen paar punkte geben für einen monatspreis (oder so), sprich jeder User kann 5 punkte im monat vergeben und wer am meisten gekriegt hat ist ebend boardy des monats.

PS: ich hoffe ihr versteht was ich meine:(
sonst bin ich auch nicht mehr für meinen eigenen vorschlag

Fairy
24.03.2002, 00:09
Original erstellt von Zimtziege
dass ich mich blöd fühle bei so vielen netzkompetenten Leuten. Soviel sind das nun auch nicht, bin selber nicht Netzkompetent, aber das gleiche ich mit Frechheit aus :lol

Dann kramt man halt im Gewürzregal.

Es gibt Frauen, die noch Frauen sind und die man einfach moegen muss ;)

MfG Fairy

PuppetMaster
24.03.2002, 01:31
Original erstellt von Fairy
Es gibt Frauen, die noch Frauen sind und die man einfach moegen muss ;)

MfG Fairy

Und die sind hier bei FB glücklicherweise in der Überzahl (ist ja auch nicht besonders schwer :D ). Upps, ich glaube, der Thread driftet ziemlich weit vom ursprünglichen Thema ab. Deshalb:

Keine User-Bewertung auf Forumbase! Dafür aber Erhöhung der Frauenquote!!!

Kwuteg
24.03.2002, 06:50
Na ja, so ein Thread kann schlechtere Wendungen nehmen als diese. Da wir uns hier sowieso einig sind, braucht das ja auch keinen zu jucken, wenn wir jetzt statt der weiteren (irgendwie sinnfreien) Debatte lieber einen Neuzugang begrüßen.

-> Gestern noch im Gewürzregal, heute in unserem Forum - Herzlich Willkommen, Zimtziege.
Der Name hat irgendwie sein ganz eigenes Aroma... :D
Womit ich mich ausdrücklich nicht über dich lustig machen will. Besonders interessant sind immer die Usernamen, mit denen man im Leben nicht gerechnet hätte. :)
Da wir nur sehr wenige Damen im Forum haben, freuen wir uns über jede, die sich hier registriert. Da spielt es keine Rolle, ob man "netzkompetent" ist - was auch immer das heißen mag. Wenn es heißt, daß man in der Lage ist, sich im Web zu orientieren, ein gutes Forum zu finden und sich dort interessant vorzustellen, dann bist du ganz sicher netzkompetent. ;)
Solltest du doch irgendwelche (unwichtigen) Hardwarefragen gemeint haben, dafür gibt es hier schon genug schlaue Leute, die im Problemfall gerne helfen. Wo soll da also der Grund sein, sich in irgendeiner Weise blöd zu fühlen? Genau, mach es wie Fairy, der ist auch kein Athlet in Sachen Hardware (no offense :)), aber den Boardy möchte ich sehen, der an seinen Posts etwas auszusetzen hätte.
Wir sind hier doch nicht in der Schule. :p

Viel Spaß im Forum.

niz
27.03.2002, 11:53
eine bewertung der user... wenn, dann nur durch mods oder admins. wenn eine bewertung nur von den (ohnehin schon überlasteten) admins und mods vorgenommen wird, würde das schon ein wenig sinn machen!
gleichzeitig soll dann aber schleimen bei admins oder mods tabu sein... ich kenne vBulletin foren, die eine userbewertung haben. user bewerten user... das ist der absolute schwachsinn. ich denke, wenn user selber nicht bewerten könnten, ist das schon eine andere sache. man hat z.b. nicht nur die postings (woran man sich ja überhaupt nicht orientieren kann, wie produktiv derjenige ist), sondern auch dazu in der relation die bewertung eines users durch einen moderator oder admin.
da können spammer mit 1500 post und 0 punkten in der bewertung nur mal halb so angesehen sein, wie jemand mit 100 posts, die aber dafür informativ sind und weiter helfen!

Fairy
27.03.2002, 16:57
Original erstellt von Lord Kwuteg
der ist auch kein Athlet in Sachen Hardware (no offense :)),

;) koennen ja nicht alle Athleten sein, muss auch Kopfmenschen geben ;) (no deffense)

Nur weil man keine KyroII hat und kein OC betreibt, is man noch lange kein HardwareDau nur zum OC hab ich nunmal kaum was zusagen, aber sonst hab ich das Alles im Griff, nur poste ich nur etwas, was ich selbst nachvollziehen kann und auch selbst ausgetestet hab, ich mags nich, irgendwelche Sachen von mir zu geben, was ich irgendwo gelesen hab, so *trotzigguck* :stacheln

Happy Day, Fairy ;)

Zimtziege
22.04.2002, 18:01
Hallo, Lord Kwutek und Fairy,
jetzt ward Ihr beiden vor einem Monat so ausgesprochen nett zu mir, und ich habe es doch wirklich nicht mitbekommen. Ich dachte immer: lass die mal alleine die Bewertung ausdiskutieren....
schön blöd, hätte ich noch mehr Spass haben können.
Also Danke für die Blumen. Aber eine Hoffnung muss ich Euch nehmen:
Von mir wird keine weitere Frau etwas über mein Superboard erfahren!
Smartgirl ist auch nicht wegen ihrer Werbekampagnen berühmt geworden, oder?
in diesem Sinne schöne Grüsse
Zimtziege

weird
22.04.2002, 18:17
Von mir wird keine weitere Frau etwas über mein Superboard erfahren!was, warum, wieso nicht :confused
eifersüchtig auf mitstreiterinnen? ;)

naja, zumindest haben wir durch dich hier momentan wieder eine ziemlich aktive dame auf dem board :)

greets, weird

Fairy
22.04.2002, 18:26
Hallo, Lord Kwutek und Fairy,
jetzt ward Ihr beiden vor einem Monat so ausgesprochen nett zu mir, und ich habe es doch wirklich nicht mitbekommen.

Traurig, traurig *seufz* aber so gehts immer, nur wenn man mal was negatives sagt, das faellt FRAU sofort auf :hammer

schön blöd, hätte ich noch mehr Spass haben können.
Wir bleiben noch ein bischen On Board, also haste noch Hoffnung auf mehr Spass ;)

Von mir wird keine weitere Frau etwas über mein Superboard erfahren!
Smartgirl ist auch nicht wegen ihrer Werbekampagnen berühmt geworden, oder?

Naja als Einstieg in ne Modellkarriere is das denn hier wohl doch nicht so geeignet ;)

MfG Fairy

Zimtziege
22.04.2002, 20:41
Das verstehe ich nicht ganz.
Schließlich wollte smartgirl ihren gepiercten Nabel präsentieren.
hat sie? oder hat sie nicht?
und wenn ich Namen lese wie palooza,laiza, und noch ein, zwei andere, denke ich, es könnten noch einige andere weibliche
Wesen hier mitmiaschen - nicht jede ist sofort unverkennbar!
Zimtziege

Fairy
22.04.2002, 20:50
Schließlich wollte smartgirl ihren gepiercten Nabel präsentieren.
hat sie? oder hat sie nicht?

Typisch weibliche Neugier ;) also da musste mal die Admins/Mods fragen, dem Fussvolk wie Uns zeigt Sie sowas bestimmt nich ;)

MfG Fairy

Kwuteg
22.04.2002, 21:39
Nee, Fairy, uns hat sie sich auch nicht enthüllt. :D

@Zimtziege
Heißt das jetzt, du hältst uns geheim, damit du uns nicht teilen mußt?
Das finde ich jetzt süß. :)

Wir haben schätzungsweise ein Dutzend weibliche Boardies, aber konstant aktiv bist zur Zeit nur du. Von Smartgirl habe ich seit Lusimans Vermißtenmeldung kaum etwas gehört und die wenigen anderen Damen beschränken sich auf gelegentliche Sachfragen. Ich finde das sehr schade, aber vielleicht ist uns da auch unser Thema im Weg - schließlich geht es auf FB in erster Linie um Computer und deren Technik und das ist leider immer noch eher was "für Jungs".

{LuSiMaN}
22.04.2002, 21:58
Ja ich finds auch schade dass sich Smartgirl schon wieder abgängig ist!

Ps: Was ist eigentlich mit Liebling?

tinneff
22.04.2002, 22:35
@fairy
"...ich mags nich, irgendwelche Sachen von mir zu geben, was ich irgendwo gelesen hab, so *trotzigguck*"
LOL
warst du nicht der revoluzzer mit dem beamtenthread?
"...koennen ja nicht alle Athleten sein, muss auch Kopfmenschen geben (no deffense)"
waren wir uns nicht einig mit unseren 60%???
tinneffschmeißtsichwechvorlachen
ersma tin
-----------------------------------------------------------------------------------
mein motto
ich liebe es sachen aus dem zusammenhang zu reißen und zu verdrehen

ach ja topic gibt´s auch...
DAGEGEN :D

Fairy
23.04.2002, 09:30
Original erstellt von tinneff
mein motto
ich liebe es sachen aus dem zusammenhang zu reißen und zu verdrehen :D

Und wie man sieht, gelingt es Dir auch bestens :D

happy day, Fairy

Marauder