Grafikkarte Defekt

S

serge

Gast
habe gestern mein system aufgerüstet, habe mir einen a64 3200+ und ein asus a8v deluxe zugelegt.

habe extra ein agp board genommen weil ich eine 9700np grafigkarte habe und sie weiter nützen wollte.

habe alles zusammen gebaut lief auch alles wunderbar bis ich merkte das meine wasserkühlung leckt.
nach dem ich alles wieder abgedichtet hatte startete ich den rechner neu, kam auch sofort eine fehler meldung das ich den zusatz stromstecker der Grafikkarte nicht angeschlossen hatte, hatte wohl beim fummel den stecker abgezogen, daraufhin habe ich den stecker wieder aufgesteckt wohl im laufenden betieb und das wars schon .

danach hatte ich nur fehlermeldungen, bin bis ins bios gekommen weiter nicht der pc ist mir im bios eingefroren.

nach mehrmaligem versuchen startet der pc mit der fehlermeldung das ein vga fehler besteht und kein bild steht mehr zu verfügung

habe die karte in einem anderen rechner laufen lassen das gleiche probleme.

kann es das ich nur das bios der karte zeschossen habe oder ist die karte komplett
hinüber ?

gruß serge

man darf doch keine stecker im laufenden betrieb einstecken :(

mit viel glueck geht sich noch und das ist zufall dass sie gleich in zwei pcs nicht laueft... aber ich wuerde schon mal anfangen zu sparen... versuche halt einfach das richtige bios aufzuspielen, vielleicht hast du ja glueck. die wahrscheinlichkeit dass die karte noch gehen wird liegt wohl bei 10%. mehr kaputt kannst du denke ich nicht machen. (hoffentlich)

greetz nenrik

p.s.: ich glaube du machst eindeutig was falsch... eine wasserkuelung sollte schon so aufgebaut sein, dass sie nicht leckt. und vermeide in zukunft das ein- und ausstecken von kabeln im laufenden betrieb. ausser natuerlich 100%ig hot plug faehige kabel :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für deinen antwort.

wo bekomme ich ein bios für die karte her?

gibt es ein tool womit ich die grafikkarte testen kann ?

grußserge

welche marke ist denn die karte genau... und wie ist die genaue bezeichung... meinst du mit np non pro?

die karte kannst du soweit ich weiss wohl erst unter windows testen. aber du musst ja erstmal das bios draufbekommen. hierfuer muss du aber schon wissen welche karte das genau ist... marke usw.

.n

hier bios

hier flash tool

inwieweit die links richtig sind, weiss ich leider nicht, auch nicht ob das dann funzt.. und natuerlich uebernehme ich keine garantie oder verantwortung bei dem was du machst... versuche vielleicht vorher die forumssuche, und google aus... oder lasse dir von einer person helfen die das drauf hat :)

viel glueck... *daumendrueck*

mensch,mensch,mensch !
man steckt doch keine stecker im laufenden betrieb ein :rolleyes: !
ich denk mal das die Karte im Sack is !
kann ja schonmal sparen (würd dir ne 6600 gt empfehlen ;) bekommse für "nur"190 € ! ;) )

nenrik schrieb:
man darf doch keine stecker im laufenden betrieb einstecken :(

Man sollte das nach Moeglichkeit nicht tun aber dass man es nicht darf glaube ich nicht. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, dass dadurch ein Defekt entstehen sollte.

es gibt sicher keine gesetze die das verbieten :D aber man sieht ja wozu das fuehren kann. sicher geht nicht jede grafikkarte die das mitmachen muss kaputt, aber es gehen sicher mehr bei solchen aktionen kaputt, als bei aufstecken des stromkabels bei ausgeschaltetem pc... :cool_alt:

.n

nenrik schrieb:
es gibt sicher keine gesetze die das verbieten :D aber man sieht ja wozu das fuehren kann.
.n

Es ist aber nicht klar, ob der Fehler der Karte dadurch herruehrte, die Karte koennte auch zuvor schon defekt gewesen sein.

Jetzt mal andersrum: nehmen wir mal den Fall dass im laufenden Betrieb das Kabel von der Karte rutscht, dann sollte die Karte auf keine Fall dadurch beschaedigt werden.

aus dem ersten post von serge entnehme ich dass die karte zuvor auf seinem alten pc funktioniert hat. sie war also voher nicht defekt. eine karte ist nicht dazu gedacht im laufenden betrieb den stromstecker auf- oder abgesteckt zu bekommen. die kabel sind auch so konstruiert, dass in der regel und bei korrekter anwendung die kabel nicht ohne weiteres zutun durch den user im laufenden betrieb abfallen koennen und duerfen. sie sind einfach nicht hot plug faehig, und koennen(, muessen aber nicht zwangslaeufig) durch solche aktionen beschaedigt werden. es steht ganz sicher auch in jemdem handbuch einer jeden grafikkarte, dass sie nur bei abgestecktem stromkabel des netzteils ein- oder ausgebaut werden darf. so verhaellt es sich auch bei den meissten sonstigen computerbestandteilen.

greetz nenrik

also so wie es sich hier anhört würde ich darauf tippen dass die karte fraze ist. da wird auch ein neues bios wohl nicht helfen:(

da wird dann wohl nurnoch ne neue karte helfen können. dann musst du selber schaun wie viel du für die neu karte ausgeben möchtest und dann kann man schaun welche karte man kaufen kann.

Op0s!T

Sapphire Forum
Zurück
Oben