Bestes Mainboard + Kühler für P4 NW 3,4 GHz

fisd

Newbie
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1
Hallo,

ich suche das beste Mainboard und den besten Kühler für einen Pentium 4 Northwood mit 3400 MHz Takt. Ich möchte später die CPU auch übertaktren können, daher sollte der Lüfter auch der beste sein. AGP bitte, kein PCI-E.

Kann mir wer ein empfehlen?
 
Zalmann CNPS 7700 + ASUS P4C800 Deluxe

meiner Meinung nach das Beste.
Alternativ könnte man auch den Thermalright XP120 verwenden
 
Arctic Cooling Freezer 4, ASUS P4C 800E-DeLuxe

Der Freezer läuft bei mir auf 7 Volt
Der ist günstiger als der Zalman, kühlt duch die dicken Heatpipes klasse, liegt auf gleichem Geräuschniveau wie der Zalman (eher noch einen Tick darunter)
Pustet die warme Luft direkt über den Spannungswandlers in Richtung Öffnung an der Gehäuserückwand.
Mein PIV 3,4 GHz (NW) entwickelt dann eine Temperatur von 32 Grad unter Windows und 40 Grad beim Gamen (PC Probe).
Aber auch ohne Lüftersteuerung ist der wirklich leise.
Mein leisester und bester Lüfter bisher.
Er baut nicht in die Breite, so das er nicht mit irgendwelchen anderen Komponenten kollidiert oder den Zugang erschwert. (ASUS P4C 800 E DeLuxe)
Und er kann an die Originalbefestigungen angebracht werden, also ohne Mainboardausbau oder Backplates.
Allerdings ist nix poliert oder irgendwelche besonderen Highligts, einfach unauffällig und gut.

Der Zalmann 7700 stieße in meinem Miditower auf jeden fall an mein Netzteil.

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Komponenten/CPU_Kuhler/Lufterkuhler/AC_Freezer/ac_freezer.html
 
DFI Lanparty 875P RevB
Asus P4C800-E Deluxe
Abit IC7-G

such dir eins aus. Was dir am besten gefällt. Overclocken kannste mit dem DFI wohl am besten, von der Ausstattung ist das Asus etwas besser.

Als Kühler:
Thermalright XP-120 (sofern er passt --> Kompatibilitätsliste auf der Thtermalright Seite) und 120 mm Lüfter
sonst
Thermaltake Tower 112 mit leisem 92 mm Lüfter

mfg Simon

btw. : Dies gehört eigentlich in die Kaufberatung rein.
 
QUT-Clan schrieb:
Thermalright XP120 sammt guten 120mm Papst Lüfter un das Abit IC7-G, ist ein sehr gutes, stabiles Board, geht gut zum übertakten.
Alternativ wie mein Vorredner schon sagte, geht auch das Asus P4C800 Deluxe.

Meine Rede, hab das Paket und bin mächtig glücklich :) .

Gruß,

Flo
 
ich habe mal gelesen dass der zalman 7700 nicht wirklich besser (1-2°C) ist als der zalman 7000 dafuer aber um einiges lauter und schwerer... den thermalright xp120 wuerde ich auch empfehlen, er ist viel leichter und kann mit einem leisen und leistungsstarken luefter gut gekuehlt werden. du musst aber aufpassen, da dieser kuehler sehr gross ist. der zalman 7700 aber auch. beide nehmen sich in der kuehlleistung nicht viel, und gehoehren zum momentanen kuehlerelite. die entscheidung liegt also gaenzlich nach deinem geschmack bzw geldbeutel.

greetz nenrik

p.s.: die al/cu versionen der zalmans sind um einiges leichter als ihre cu pendants.
 
die Kühlleistung ist nicht nicht um Welten besser, bedingt durch einen größeren hotspot des lüfters und dem Kühlungspinzip. Ich wette, das der 7700 viel besser die umliegenden Komponenten wie Spannungswandler oder Northbridges kühlt als der 7000er.
 
@crux2003

da hast du natuerlich recht, der luefter des 7700 ist ja viel groesser als der des 7000er.

allein wegen der kuehlung der umgebung wuerde ich nie einen kuehler mit zum mainboard vertikalem luefter oder gar eine wasserkuelung einbauen. da ist der luftstrom gaenzlich weg.

der thermalright mit einem 120mm luefter duerfte die umgebung auch recht gut mitkuehlen.

.n
 
Zurück
Oben