PC hängt sich mit Grafikproblem auf

Claudi64

Newbie
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe eine Albatron Grafikkarte Nvidea Geforce 4 Ti 4200 mit AGP8x. Mein Monitor ist ein LCD von Videoseven.

Ich spiele gerne auf meinem PC und habe bei diversen Spielen, Siedler, Age of Empire und Diablo II, das Problem daß auf meinem Monitor lauter farbige Vierecke erscheinen, ich sehe dann gar nichts mehr, ausser diese Darstellung, auch kann ich nichts mehr machen ausser den PC über den Einschaltknopf neu starten.

Das komische ist, bei meinem Onlinegame, Star Wars Galaxies, habe ich diese Probleme absolut nicht, da läuft alles wie normal.

Mein BS ist Windows 2000 und alle Servicepacks und Sicherheitsupdates sind auf dem neuesten Stand.

DirectX ist schon aufgrund von SWG auch aktuell.

Der Grafikkartentreiber war aktuell, habe jetzt allerdings eine ältere Version installiert, weil ich hoffte, damit das Problem zu beseitigen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu beheben.

Danke
Claudia

Welcome on the Base! :schluck:

- Schau mal, ob sich der Graka-Lüfter dreht

- wie sind die Temperaturen deines Systems

- Versuche mal, deinen Rechner mit offener Tür zu betreiben, könnte sein, daß die Graka zu heiß wird

- alternativ mal den Rechner im abgesicherten Modus starten, den Graka-Treiber deinstalieren und anschließen zB den 45.33 instalieren

Lief das Spiel mal ohne Fehler?

Huhu,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mal die Klappe vom PC aufgemacht und nachgeschaut.

Der Lüfter dreht sich.

Die Temperatur weiß ich nicht wo ich die nachschauen kann, jedoch fühlt die Karte sich nicht heiß an, eher recht kühl.

Das mit der offenen Klappe hat auch kein anderes Ergebnis geliefert.

Die Version, welche ich jetzt installiert hatte ist die 56.55. Eine ältere darf ich nicht nehmen, da sonst mein SWG nicht mehr läuft. Bios ist 4.28.20.21.00 (keine Ahnung was das ist, aber vielleicht ist ja sowas wichtig).

Ob alle Spiele vorher problemlos liefen kann ich jetzt nicht sagen, jedoch Diablo II lief ohne irgendwelche Probleme.

Claudia

hm ich glaube das hat mit der graka zu tun , der bildschirm ist nicht der entscheidene faktor ...

bei mir isses wenn ich im office betrieb bin dann gehts alles einwandfrei , auch grafisch unaufwendige spiele kann ich ohne probs spielen , aber wenn ich beispielsweisse hl2 starte färbt sich der bildschirm in allen farben ein , sound geht auch aus da bleibt dann nur nen neustart , dann hab in andere graka eingebaut und es ging alles einwandfrei

also probier mal ne andere graka aus , von nem freund oder so !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Die Temperatur deiner Grafikkarte kannst du nicht auslesen. Wohl eher die deines Systems.
Nimm dazu am besten Everest. Das kannst du hier downloaden:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Hast du deine Graka übertaktet? Wenn ja, stelle mal auf die Standartwerte zurück.
Ich benutze mit meiner Graka den 71.24. Der läuft bei mir reibungslos und ist meines erachtens auch schneller, als die 6x.xx oder 5x.xx Treiber.

Ich habe meine gf4 vor kurzer Zeit mal auf 310/610 übertaktet. Das hat meiner guten alten 4200 wohl nicht so gut getan und ich hatte nach einiger Zeit nur noch Störungen und Bildfehler :(.
Beim beim niedriger stellen des Kerntaktes hatte ich dann keine Probs mehr
Achtung: Das übertakten nicht nachmachen. Das halten nicht alle Modelle aus

Wenn du auf deinem Bildschirm nur noch bunte Quadrate und Streifen siehst, kann es sein, das die Karte einen Defekt hat. (Herstellergarantie?) Kannst du die Karte vielleicht mal in einem anderen System testen? (bei einem Kumpel?)

mfg
an.ONE

Ich befürchte, daß wohl ein Defekt der Graka vorliegt.

Wie oben geschrieben, versuch mal wenn möglich eine andere (GForce)-Graka...;)

Vielen Dank für die vielen Hinweise,

ich habe sie mir jetzt ausgebaut und meine gute alte Elsa Gladiac 511 wieder eingebaut. Jetzt läuft alles fehlerlos, zwar hat sie ein leicht verschwommenes Bild aber ist ja kein Dauerzustand.

Die Albatron gebe ich zurück, sie ist ja gerade mal etwas älter als ein halbes Jahr, habe ergo noch volle Garantie darauf. Ich hoffe die von KM-Elektronik machen mir da keine Schwierigkeiten.

Über- oder Untertakten mache ich lieber nicht, bin was PC anbelangt unter der Rubrik Anwenderin einzuordnen.

Der Zustand mit der Albatron wurde stündlich schlimmer. Am Ende jetzt war es so, daß ich nur noch den Desktop anschauen durfte, aber auf nichts mehr klicken, da sonst das Farbenspiel wieder zu sehen war.

Aber irgendwie wundert mich das schon, die Grafikkarte davor war eine Geforce 4 von Asus, die genau 1 Jahr gehalten hat bevor sie den Geist aufgab (der Kühler drehte sich nicht mehr, sitzt fest wie eingeschweißt). Jetzt die neue Geforce 4, die wieder nach kurzer Zeit kaputt gegangen ist. Bekommt man nur noch Müll verkauft oder ist bei mir der Fehler.

Gruß
Claudia

hehe du hast wohl genaus soviel glück mit elektronik wie ich , alles was ich kaufe darf ich eigentlich sofort umtauschen weils kaputt ist , ganz egal was ob stereo anlagen , fernseher , ram , tastatur , batterie lade gerät ... war alles kaputt und musste ich umtauschen :O

und graka sind irgendwie auch ein verschleiß artickel deshalb würde ich nie etwas tun was mich die garantie kostet , wie nen neuen lüfter drauf baun oder so !!!

Claudi64 schrieb:
Der Zustand mit der Albatron wurde stündlich schlimmer. Am Ende jetzt war es so, daß ich nur noch den Desktop anschauen durfte, aber auf nichts mehr klicken, da sonst das Farbenspiel wieder zu sehen war.

Aber irgendwie wundert mich das schon, die Grafikkarte davor war eine Geforce 4 von Asus, die genau 1 Jahr gehalten hat bevor sie den Geist aufgab (der Kühler drehte sich nicht mehr, sitzt fest wie eingeschweißt). Jetzt die neue Geforce 4, die wieder nach kurzer Zeit kaputt gegangen ist. Bekommt man nur noch Müll verkauft oder ist bei mir der Fehler.

Gruß
Claudia

na sicher ist es nicht deine schuld. du hast eben pech gehabt. wer baut denn deine grafikkarten ein? und wenn dein rechner sehr viel läuft, kann es sein das die kühler schnell verstauben, dadurch ist dann irgendwann eine ausreichende kühlung nicht mehr gewährleistet usw.usw... also ich will sagen ein rechner muß hin und wieder mal innen gereinigt werden, umso öfter, je mehr er läuft. wenn du dir das selbst nicht zutraust, musst du jemanden finden, der das für dich erledigt. wobei es keine grosse sache ist, wenn du es erst mal gesehen hast....

mfg

3r3bus

Zurück
Oben