DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Fragen zu D.O.T

Jevi

Lieutenant
Hallo!

Ich bin aufmerksam auf die Funktion „D.O.T“ geworden und habe versucht erstmal
mich per Handbuch als auch Internet über diese zu informieren, jedoch habe ich
noch ein paar Fragen.

- Wie nimmt das Tool die Veränderungen des Takts vor? Dynamisch oder richtet
es sich nach der jeweiligen Stufe die ich vorher im Grafikkartenmenü festlege?

- Wie sieht es mit der höchsten Stufe (Commander (6)) aus? Reicht für diese der
Kühler aus? Ich vermute hier wird das Nivo einer Geforce 6800 Ultra erreicht…

- Die Grafikkarte wird bei diesem Vorgang übertaktet (oder?) wie mit jedem anderem Tool
(z.B.: Rivatuner). Wie sieht es aus mit der Lebenszeit der Karte wird diese
erhäblich verkürzt?

- Wie empfiehlt es sich das Tool (D.O.T) zu nutzen? Kann ich ruhig eine der Stufen
auswählen oder sollte ich das wie bei jedem übertakten nur dann tu wenn die Leistung
nicht ausreicht?

- Verfällt meine Garantie wenn ich es aktiviere?

Ich bedanke mich vorab für Ihre Antwort!

MfG

Jevi

Zuletzt bearbeitet:
naja generell ist es so dass man nur übertaktet, wenn mans braucht! ob jetzt 100 fps oder 110 fps is doch für den normalen Menschen egal :cool_alt:

triumvirn schrieb:
naja generell ist es so dass man nur übertaktet, wenn mans braucht! ob jetzt 100 fps oder 110 fps is doch für den normalen Menschen egal :cool_alt:

Mir geht’s auch in erster Linie nicht ums übertakten, aber mich interessiert diese Option. Meine Karte wird auch nicht ewig genug Leistung liefern also schadet es doch sicher nicht zu wissen wie man mehr Leistung aus ihr rausholen kann und dabei die Folgen zu kennen. Mir stellt sich zum Beispiel die Frage wie es mit der Kühlung aussieht. MSI hat auf meiner Karte nicht das Referenzmodell verwendet und da interessiert es mich schon sehr zu wissen in wie fern der Kühler schlechter ist als Nvidias Lösung wenn ich die Karte mal auf das Ultra Nivo takte. Technisch ist die GT wenn ich mich nicht irre gleichen Baus wie die Ultra der einzige unterschied ist der fehlende zweite Stromanschluss und eben ein andere Lüfter (was aber nicht bei allen Modellen der Fall ist) daher gehe ich davon aus, dass wenn ich sie hoch takten „muss“ das ich das Ultra Nivo erreichen könnte. Da ist es für mich schon wichtig zu wissen wie gut der Kühler kühlt den so kann ich auch in etwa die Lebenserwartung einschätzen.
Ich würde gerne wissen ob diese Funktion gut zum übertakten ist oder sollte man die herkömlichen Methoden nutzen und eben die Sache mit der Garantie...

Egal welches Tool Du nutzt - wenn Du von den Standards abweichst, geht die Garantie flöten, auch bei mitgelieferten Tools wie DOT. Raucht die Karte ab, merken es die Jungs an den typischen verdächtigen durchgebrannten Speichern und Du hast Dein Geld in den Sand gesetzt.

Zu DOT an sich: Nutze es NICHT. Ich habe es auch ausprobiert - es ist unnütz wie ein Kropf und knallt Dir eine zusätzliche zudem hässliche Registerkarte in die CPL, die Du hinterher nur mit Regcleaner wieder entfernt bekommst. Birgt außerdem Probleme bei jedem weiteren Update (es sei denn, Du nimmst immer die veralteten MSI-Treiber). Hat außerdem keine Taktvorteile. Referenztreiber von NVidia ist immer besser....

Mittel Detonator-Unlocker oder Coolbits schaltest Du Dir dann manuell den Taktregler frei und der Fisch ist geputzt.

Liebe Grüße
marxx

Zuletzt bearbeitet:
Moin ich hatte das DOT teil schon installiert und jetzt frage ich mich was ich beim Regcleaner eingeben muss um die scheß Registerkarten im Treibermenü wieder wegzukriegen....THX FOR HELP :confused_alt: :confused_alt:

Wenn man D.O.T benutzt geht die Garantie nicht flötten!
MSI umschreibt es als Feature und nicht als Missbrauch

einfach den Treiber von MSI benutzen und Dauerhaft die GRAKA auf Schip und Speicher um 10 % übertakten.
Dauerhaft und nicht dynamisch

@crux: das ist gefährlicher Quark. MSI weist wie bei der manuellen Übertaktung darauf hin, dass die Garantie flöten geht, wenn ich den Standardtakt erhöhe und infolge dessen Schäden an der Hardware entstehen.

@Afgahne: MSI Reiter weg bekommen? Regcleaner anschmeißen und ein Häkchen setzen bei den MSI-Einträgen (nachdem der Treiber deinstalliert wurde und der Referenztreiber von Nvidia drin ist). Zusätzlich musst Du die DLLs des Rechners durchsuchen lassen. Auch dort alle MSI-Registry-Einträge löschen. Ich glaube, es ist nur die msicpl.dll (so hieß sie glaube ich).

Viel Erfolg.

Seit wann ist D.O.T manuell?
Ich wähle da doch diese vom Hersteller freigegebenen Profile aus.
Das höchste hat nur 10%. Wenn ich es über D.O.T mache ist die Garantie erhalten - wenn ich die Karte aber mit Coolbits oder was weiss ich übertakte üm 11 oder mehr prozent verliere ich die Garantie.

Warum sollte sonst MSI sowas anbieten?

Nein, Crux - wie kommst Du bloß darauf? :D

Jeder Grakahersteller legt inzwischen Tools zum Ocen mit drauf. Die Garantie geht aber grundsätzlich flöten, wenn man nach oben vom Standardtakt abweicht - egal welches Tool.

Ich weiß, es ist paradox. Als wenn man nem Auto einen Hebel für's Chiptuning einbaut und gleichzeitig mit dem Verlust jeglicher Gewährleistung droht. Ist aber nun mal so.

Beim Ocen droht den 6ern vor allem, dass der Speicher abraucht. Das sieht man sogar prima auf der Karte. Und wenn man es nicht gleich beim ersten Blick sieht, kann der MSI-Support die zuletzt eingestellten Taktraten auslesen. Da ist es egal, ob die manuell oder mit dem D.O.T. eingestellt wurden. Sind sie höher als im Auslieferungszustand ist die Garantie futsch.

@ marxx Da bist du einen alten Irrglauben aufgesessen. Durch verwendung von DOT bleibt die Garantie von MSI Karten selbstverständlich erhalten. Lies es dir doch selbst durch. Gainward ist übrigens das selbe in Grün. Von ATI gibt´s ähnliche Garantie zusagen trotz oc durch overdrive.
http://www.msi.com.tw/html/newsrelease/media_news/20040617.htm

Zuletzt bearbeitet:
Kein Hersteller garantiert 10% Übetaktung. sie geben Tools und weisen darauf hin das man die Garantie verliert. Bei MSI dart man per DOT 10% Übertaktung per Profil auswählen ohne Garantieverlust - steht doch ganz FETT auf der Rückseite einer FX5900 Graka

Da gebe ich Crux gan klar recht!
Wir hatten doch letzten ein thread, wo sogar E-Mails
an nVidia und Ati geschickt wurden *such* diese
bestätgeten, dass bei Haus eigenen Tools die Grantie
nicht erlischt!
mFg
Max

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die 10% ohne garantieverlust erreicht hat, jukt es einem wohl echt in den fingern, wie auch mir, zu sehen wieviel sie noch leisten kann. und die versuchung ist leicht und schon sind 10% überschritten = garantie weg :D

in der regel ist es so das man bei älteren grakas z.b FX 5900XT die 10% ohne probleme schaffen sollte. bei neueren graks schauts teilweise etwas anders aus

PS:
an nVidia und Ait geschickt wurden
soll wohl Abit heißen :D abends lassen die augen echt nach da gibts keine ausnahme

Ne soll ATI heißen :( SRY

Zum Topic:
Ja ob die 10% immer stimmen weiß ich auch nicht!
zB: bei einer 6800 Gt--> 10%-->35Mhz --> ins. 385 Mhz <--- Joa sehr gut Möglch!
bei einer 6800 Ultra-->10%-->40 Mhz-- ins. 440Mhz <-- Jop drin!

aber bei ATI:
zB X800 Pro --> 10%-->47.5 Mhz --> ins. 522.5 Mhz <-- ist drin! nicht immer!
X850XT PE->10% -->59 Mhz --> ins. 649 Mhz <-- das wird schon schwer!

Also grade bei schon sehr Hochgezüchteten Grakas, ist es schwer dei 10 % zuerreichen!
mfG
Max

nV brauch weniger MHz für gleiche leistung als ATI, daher ist der zwischenraum von referenz und max. möglichen takt ein stück größer

konnte mein GPU auch nur von 500 auf 530MHz :(
aber die graka hat an sich auch so genug leistung :rolleyes:

@a!i3n]
klammer dich mal nicht so an die 10 % die Zahl kommt nur von MSI, Andere Hersteller und auch ATI geben keine 10 % an. Und es ist ja nicht so, dass du alle Karten 10% übertakten darfst und nicht die Garantie verlierst. Das geht nur, wenn der Hersteller das als Produkteigenschaft angibt und eigene Software mitliefert. MSI->D.O.T, Gainward->Experttool, ATi->Overdrive... alle übertaktungen mit nicht mitgelieferter Software bedeuten auch bei diesen Karten Garantieverlust!

Das Thema haben wir aber schonmal hier durch gekaut: https://www.computerbase.de/forum/threads/zwangslaeufiger-garantieverlust-beim-graka-oc.115715/

Sapphire Forum
Zurück
Oben