Wlan spielen ?

eVolutionplayer

Lieutenant
Registriert
Juli 2003
Beiträge
903
Hallo ,

ich hab mir eine Laptop gekauft der von intel standartmässig Wlan hat (802.11g) der router ist von avm fritz box fon wlan und es funktioniert auch alles einwandfrei, nur wenn ich dann spielen will z.b HL² deathmatch dann geht der ping nach 2-3 sekunden auf 500 und es geht nix mehr , ab und zu fällt er wieder runter aber so richtig kann man nicht spielen ?
Kann mir einer von euch rat geben ?

mfg
 
Du solltest erstmal alle Programme, die evtl. Internetzugriffe verursachen können beenden. Denn sobald Du spielst und nebenbei irgend etwas anderes herunter geladen wird, kannst du es knicken.

Ich empfehle auch grundsätzlich einen DSL Speedtest bei z.B. www.speedmeter.nl zu machen, der dauert schon so 1-2 Minuten und dann kann man den Durschnittsping ermitteln lassen.

Allerdings kann es auch am Server auf dem Du spielst selbst liegen, auch hier einfach mal einen Server wählen, der die niedrigste Ping Zahl hat.

Im Moment fällt mir mehr nicht ein.
 
Hast du schonmal den Kanal gewechselt?
Durch Störquellen kann sich die Übertragung / Ping auch verschlechtern. :(
 
Guck auch mal die Firewall im Router nach... war bei mir so... spielen war zwar möglich, aber irgend eine Einstellung hat die Pings von zeit zu Zeit auch 1000 steigen lassen...
 
nehme mir mal die freiheit und frage etwas zu meinem wlan problem...

das problem ist mir bei call of duty aufgefallen.
es werden einfach viel zuwenig server gelistet.
habe den router nun auch direkt über ethernet verbunden.
die IPs werden vom router verteilt, kann es an dem liegen?

EDIT: habe meine frage vermutlich selbst beantwortet :D

zu deinem problem mit halflife:
du solltest vielleicht den port über welcher halflife läuft zu deinem pc mappen.
sag dem router, er soll alles was über den port xxxx kommt, direkt zu deinem pc schicken.

eine liste mit ports:
http://www.portforward.com/cports.htm

wie die genaue konfiguration deines routers aussehen sollte, brauchst du mich nicht zu fragen.
muss es bei meinem auch erst rauskriegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Castor schrieb:
nehme mir mal die freiheit und frage etwas zu meinem wlan problem...

das problem ist mir bei call of duty aufgefallen.
es werden einfach viel zuwenig server gelistet.
habe den router nun auch direkt über ethernet verbunden.
die IPs werden vom router verteilt, kann es an dem liegen?

EDIT: habe meine frage vermutlich selbst beantwortet :D
nein, an dem kanns nicht liegen. warum denkst du, dass es mehr server sein sollten? evtl. mal schauen, ob ein neuer patch herausgekommen ist. evtl. hast du nicht die gleiche version wie die meisten server.

zu deinem problem mit halflife:
du solltest vielleicht den port über welcher halflife läuft zu deinem pc mappen.
sag dem router, er soll alles was über den port xxxx kommt, direkt zu deinem pc schicken.
[...]
gibt es wirklich games, wo das etwas bringt? da ja die verbindungen von deinem pc her zum internet server aufgebaut werden, finden die packete auch sonst den weg zu deinem pc zurück. ein portforwarding bringt erst etwas, wenn von aussen verbindungen aufgebaut werden können sollten.

ich game auf jedenfall auch mit router im internet (ohne dass ich irgendwelche gamespezifischen ports forwardet hätte) und habe noch nie probleme diesbezüglich festgestellt.

ganto
 
Was mir noch eingefallen ist, da Du den gleichen Router hast wie ich,
dass Du, um Leitungsprobleme auszuschließen, deinen Router als "nur Modem"
konfigurierst und dich direkt an den Router hängst. Außerdem kannst Du auch
das ganze einfach mal ohne WLAN testen, sprich, den Router so lassen, wie er ist,
aber direkt in die LAN Buchse stecken.
 
@Ganto

vielleicht hast du den link nicht gesehen, welchen ich gepostet habe.
somit sollte klar sein, dass die games einen gewissen port brauchen.

da ich meistens zu zweit spiele, und ich nur 10 server gelistet habe und mein mitspieler gegen 50, wird vermutlich doch ein problem des ports vorliegen.
 
Castor schrieb:
sorry, ich hatte die liste wirklich nicht angeschaut nein. aber nach einem blick drauf haben sich meine vermutungen bestätigt. ;)

die (EDIT: meisten ;) ) ports die dort aufgeführt sind, gelten nur, wenn du die jeweiligen dienste anbieten willst, sprich für gameserver. wenn du diese bei dir forwardest, ermöglichst du höchstens, dass leute aus dem internet zu dir connecten können. aber als client nützt es dir imho nichts.

wenn du mir das gegenteil beweisen kannst, dann lasse ich mich gern davon überzeugen. schon möglich, dass gewisse udp-verbindungen evtl. einen forwardeten port bevorzugen.

/EDIT:
habe hier wirklich etwas gefunden, was darauf deutet:

"I don't really know if these ports are required or not.
I have had people tell me that opening up those two ports have helped them connect to battle.net."


aber bitte mit vorsicht geniessen! damit erlaubst du (nicht nur game-servern), die direkte verbindungsaufnahme mit deinem pc von aussen, welche sonst durch das NAT verunmöglicht wird und gehst dadurch ein gewisses sicherheitsrisiko ein.

ganto
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn bei mir offensichtliche probleme mit games auftreten, werde ich die ports einfach öffnen.
meiner erachtens macht es auch keinen sinn die firewall so hart zuzudrehen, dass ich mit meinem desktop vom web ausgeschlossen bin.
wenn man ins netz will, birgt das ständig risiken. sonst kann man ja offline bleiben.

da ich keine bank bin, kann ich mir es erlauben. ;)
 
Alle Hilfe nützt hier nichts, denn "eVolutionPlayer"(Threaderöffner) hat sein Problem entweder gelöst, oder er kann jetzt gar nicht mehr ins Internet gehen, weil er hat noch nicht einmal auf unsere Hinweise geantwortet. ;-)
 
Zurück
Oben