Systemabsturz bei 3D-Programmen

danny-de

Cadet 1st Year
Registriert
März 2005
Beiträge
10
Folgendes Problem, ich hab mir neue Hardware gekauft. Lief auch alles sehr gut, bis ich den ersten Banchmark laufen lies, dabei ist dann mein Rechner abgestuertzt. Ich glaube, dass es an der GFX-Card liegt, da ich bei jedem 3D-Prog (ob Spiel, Benchmark, o.ä.) das selbe Problem habe.

Bin nun echt ratlos.

Zur Hardware:

CPU: AMD Athlon 64 3200+
Board: Asus A8N-SLI deluxe
GFXCard: Sapphire x700 pro

Hab den neuest Catalyst Treiber (also 5.2) und DX 9.0a
 
Jo und wie wäre es mal mit DirectX 9.0c?

Nicht nur, daß das "c" die Versionsnummer optisch aufwertet sowie ein allgemeines Qualitätszeichen ist, nein, es ist sogar die neueste, offizielle Version. Das neueste Servicepack sowie der Chipsatztreiber schaden auch nicht...

EDIT...nicht schon wieder ein neuer Boardy...

Willkommen auf FB! :)

(gibt es hier was kostenlos?)
 
das wichtigste fehlt bei der AUflistung...Welches Netzteil mit wieviel Ampere

Edit: schon wieder das Asus A8N-SLI deluxe :/
 
ich hatte auch mal sowas und es lag nicht am netzteil (535W)
folgende situation:
wenn ich in spielen oder sonstige 3d programmen gingen kam nach kurzer zeit ein blauer bildschirm aber kein bluescreen wie die meisten ihn kennen. ich hatte schon treiber für de neue graka und alles mögliche probiert. ich hatte in den zeitrahmen viel probleme mit den i38 treibern vom system .... nach format c: und neuinstall ging wieder alles wies sein sollte

wenn es bei dir auch so ist, versuch einfach neuinstall
aber kann auch an der stromversorgung liegen, das diese zu schwach ist
 
es kann an vielen liegen, ich denke mal er hat nen neues BS aufgesetzt wenn er sein rechner neu zusammengeschraubt hat

btw man brauch einfach mal die suchenfunktion hier nutzen und nach A8N-SLI suchen, da findet man viele Beiträge mit Problemen :D
 
Die (nicht neueste) 1003 Final BIOS Version ist das, was mir ALL meine Probleme vernichtete.
Und glaub' mir, ich hatte sie alle. :D
 
du meinst ich soll die 1003er BIOS version installieren ? und warum nicht die neueste 1004er?

BTW: zum Netzteil: Levicom ATX 420W
+5V / 38A
+12V / 22A
-5V / 0.8A
-12V / 0.8A
+3.3V / 30A
+5V SB / 2.5A

EDIT: am DX lag es, wie ich es mir schon dachte, nicht, war aber troztdem ein versuch wert ;) neueste Service Pack hat auch nich geholfen :( BIOS und chipsatztreiber update haben auch nicht geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
zu heis wird die karte auch nicht, prozessor auch nicht, also daran liegts auch nich
 
sind bei dir auch die IRQ's nicht doppelt wie z.b:

IRQ 1 Grafikkarte
IRQ 1 andere komponente z.b soundkarte

sowas führt auch zum absturz
 
gut, dann kann man schonmal diese fehlerquelle ausschließen, langsam wird es knapp mit der auswahl der fehlerquelle

netzteil: okey
Directx: 9.0c haste doch oder?
IRQ: okey
Treiber: okey

hast du manchmal das problem das irgendwelche fehlermeldungen kommen das was mit den "i386" systemtreibern nicht stimmt, wenn nein kann man die systemtreiber schonmal ausschließen ....
 
so hab mal die Karte von meinem bruder eingebaut und das laeuft
er hat ne AOpen GeForce 6600GT
 
wunderlich
dann wird es wohl was mit der graka x700 zu tuen haben ...
das muss ich nochmal überschlafen, vieleicht fällt mir morgen was noch ein was es sein könnte :rolleyes:
 
ich hab mal kumpels von mir aus der TAI ausbildung fefragt, die und ich kennen keine weiteren möglichkeiten ... vieleicht ligts ja der graka da vieleicht irgendwas nicht beim 3D rendering hinhaut, defekte oder teildefekte sind keine ausnahme :(
 
kanns sein, dass die graka nich zum board kompatiebel is?
aber dann wuerden ja auch nicht-3d-anwendungen cniht gehen oder?
 
Systemabsturz bei 3D-Programmen
damit gehen alle spiele und 3D rendering programme nicht,
vieleicht kannst du sie ja tauschen gegen eine andere X700 vieleicht ist sie ja wirklich teildefekt und will da nicht richtig, bei einen freund war nur 50% leister bei seiner 66GT als normal ursache es fehlten pipes und teildefekt, das sowas ausm werk kommt ist ne schweinerei

und wegen der inkompatililität glaube ich eher weniger ... eher ein anderer fakt, den bei der 66GT von deinen bruder gehts ja
 
66gt ist halt ne nvidia und keine ati, daher kann man das nicht vergleichen - der nforce4, also der mainboard chip, ist ja auch von nvidia

ich frag halt nur, wegen zurueckschicken, ob ich mir dann nochmal ne x700 oder ne geforce holen soll
 
ich habe ein board mit nForec 3 Ultra chipsatz drauf und habe eine X800XT und läuft alles ohne probleme
die 6600GT hat probleme ohne ende, schau dich einfach nur mal durch die themen vom grafikkartenbereich
 
ok, du hast auch kein asus board ;), aber asus + ati != so passend

obwohl ich damit noch nie problem hatte, hatte frueher ja auch ein asus board mit ner ati gfx-karte
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben