News Auch eBay von Phishing-Attacken betroffen

naja das wurde schon vor wochen im ebay forum diskutiert und andere newsseiten waren auch schon schneller. ein redirect ist nicht gerade die kunst des internets...

naja
 
und man weiß auserdem das man keine unbekannte email öffnet auch wenn sie von der bank oder ebay sind , das muß mann denn kids genauso erklären wie nimmals zum fremden ins auto steigen

mfg
 
wessi schrieb:
das muß mann denn kids


*ggg*

Ich glaube den Kids muss mann das nicht erklären, die sind fit genug das selbst zu checken.
Ich mach mir viel mehr sorgen aum die Geneartion 40+ :)


Ich will jetzt damit ned sagen dass mann ab 40 zum alten Eisen gehört,
aber ubestreitbahr ist sind die Jungen einfach fitter!
 
wessi schrieb:
und man weiß auserdem das man keine unbekannte email öffnet auch wenn sie von der bank oder ebay sind , das muß mann denn kids genauso erklären wie nimmals zum fremden ins auto steigen

mfg


Genau. Wer auf sowas reinfällt ist selber schuld.
eBay muss vor sowas nicht warnen, sowas gibt es immer.
 
Hammer0id schrieb:
Genau. Wer auf sowas reinfällt ist selber schuld.
eBay muss vor sowas nicht warnen, sowas gibt es immer.
Achso, eBay muss sich nicht um die Lücke kümmern. Aber wenn mal das Mailprogramm eines bekannten Softwareherstellers schuld daran ist, dass irgendwelche "gefährlichen" Emails auf dem Computer landen, wo ebenso gefälschte Links drinstehen, dann ist das Gejammer wieder groß, die Welt geht unter und die Patche hätten schon vor 5 Jahren da sein müssen :rolleyes: :evillol:
 
Mein Gott, gleich fangen die noch an den Internetführerschein zu fordern. :rolleyes: Leute die über Otto Normals ohne gehobenes Interesse für das Medium PC herziehen haben es eher verdient durch solche Sachen betrogen zu werden als Otto Normals.

Wer alle Betrügertricks von Autohändlern kennt mag auch sagen: "Na wer darauf reinfällt ist doch selbst schuld", das sagen viele Leute in dem Bereich wo sie sich halbwegs auskennen, deswegen sieht Verbraucherschutz aber dennoch gänzlich anders aus und jeder dieser Zeterer hat in irgendeinem Bereich überhaupt keine Ahnung und kann dort leicht von nach Strich und Faden betrogen werden, niemand kann alles Wissen der Welt kennen.

Wer frei von Unwissen ist der werfe den ersten Stein!
 
@3) wessi: Dich kann also niemand per eMail erreichen wenn er seine eMail nicht vorher telefonisch oder schriftlich bei Dir anmeldet ?!
 
Definitiv kann mann nicht von Jedem Internet-Nutzer Erwarten dass er alle Tricks kennt!


Selbst Leute die mit der Materie vertraut sind haben bei manschen Tricks kaum Changsen es zu bemerken.
Siehe:
https://www.computerbase.de/2004-02/kommentar-microsofts-auffassung-von-sicherheit/
da hätten sicher viele Probleme mit gehabt.

Andererseits kann mann natürlich nicht alle Verantwortung auf Softwareanbieter abwälzen!
Kein Programm ist 100% sicher!

NUr mit einer gesunde Mischung aus Ver- und Mistrauen sowie der nötigen Aufmerksamkeit der Softwarehersteller kann mann sich sicher im Internet Bewegen!
 
Die Kids sind wohl genau die, die man im I-Net am meisten verarschen kann. Da brauch man nur mal auf hausaufgaben.de gehen oder
auf irgend ne andere Seite speziell für Kids. Dort wird man fast immer einen Dailer finden der sogar extra Kinderfreundlich nur durch die
Eingabe von zwei Buchstaben bestätigt werden muss. O und K. Das kann nun wirklich jeder 4 jähriger.

Desweiteren ist wohl auch der Boom der Klingelton-Industrie nur auf die Leichtgläubigkeit bzw. Dummheit unserer Kids zurückzuführen.

Leute um die 40 sind da eher weniger ein Problem da sie meistens viel misstrauischer sind und genau das sollte man im I-Net auch sein.
Einfach alles und jedem erstmal misstrauisch gegenüber stehen. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.
 
VandaFalke schrieb:
Leute um die 40 sind da eher weniger ein Problem da sie meistens viel misstrauischer sind und genau das sollte man im I-Net auch sein.
Einfach alles und jedem erstmal misstrauisch gegenüber stehen. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.
Das glaube ich nicht. Gut, bei solchen Dialern wo man paar mal OK eintippen muss vielleicht, dass ist schon eher auffällig.

Aber wenn man ne Email von eBay oder nem Mailprovider bekommt, wo man sich wegen Servercrash o.ä. mit seinen Daten einloggen soll, dann denke ich, dass das viele glauben und anklicken. Woher soll man's auch wissen, wenn man sich nicht grade in einem Computerforum o.ä. rumtreibt. Die Loginseiten sehen aus wie das Original, dass man zu einer andere Adresse weitergeleitet wird bemerkt man nicht.
 
Ich hatte solche Mails schon von "Postbank AG" mit der gut gefälschten Absenderaddresse "support@postbank.de", es wurde sogar bei der verlinkten Seite eine authentisch wirkende Addresse im Browser angezeigt. Seit letzter Woche überlege ich ob das vielleicht mit dem IDN-Problem zusämmenhängen könnte, ich hab aktuell keine dieser Mails gespeichert um jetzt mit Mozilla 1.0.1 zu schauen ob damit bei der verlinkten Addresse vielleicht Punycode in der Addressleiste bei der in den Mails verlinkten Seite dargestellt wird.
 
Habe gestern auch so eine Lustige Mail bekommen die so ausgesehen hat :p
Wer ier dann auf einen Link klckt und seine Daten weiterleitet ist selbst Schuld :D

Die Links dazu habe ich natürlich entfernt, man weiß ja nie ;)


Sicherheit Zentrieren Beratend!




Es ist zu unserer Aufmerksamkeit gekommen, dass Ihre eBay Informationen aus der Reihenfolge sind, weil wir kürzlich bestimmt haben, dass verschiedene Computer bei Ihrem eBay Konto sich angemeldet haben, und mehrfache Kennwörterausfälle waren anwesend vor den Anmeldungen. Wir brauchen jetzt Sie, Ihre Konteninformationen zu uns zu bestätigen erneut. Wenn dies von März 04, 2005 nicht vollendet wird, werden wir gezwungen werden, Ihr Konto auf unbestimmte Zeit zu suspendieren, als es für betrügerische Zwecke benutzt worden sein kann. Wir vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit in dieser Weise

Anmerkung: Wenn dies das zweite Mal ist, das Sie diese Notiz empfangen, es könnte sein, weil Sie einen Fehler gemacht haben, als Sie Ihre Details eingetragen haben, oder dass das Konto überhaupt nicht aktualisiert wurde.


Um Ihre eBay Aufzeichnungen zu bestätigen, klicken Sie fest hier:





Wir schätzen Ihre Stütze und Verständnis, als wir zusammenarbeiten, eBay ein sicherer Weg zu behalten, zu schicken und Geld online zu empfangen. .
Vielen Dank für Ihre Geduld in dieser Materie.



eBay Customer Service


Please do not reply to this e-mail as this is only a notification. Mail sent to this address cannot be answered .

Bitte erwidern Sie zu dieser E-Mail nicht, als dies nur eine Notifikation ist. Schicken Sie hat geschickt zu dieser Adresse kann nicht beantwortet werden ab. .



Copyright © 2004 eBay Inc. All Rights Reserved. Designated trademarks and brands are the property of their respective owners. eBay and the eBay logo are trademarks of eBay Inc. eBay is located at 2145 Hamilton Avenue, San Jose, CA 95125.
 
Also die Übersetzungsprogramme im Internet funktionieren schon wunderbar :daumen:
 
Ein Neuling wie ich stellt sich dann natürlich die Frage , was ist Phishing-Attacken ?
Ich habe wirklich keine ahnung was das ist dann würde mir das auch alles was deutlicher erscheinen :)
 
du bekommst eine Mail die einen Link enthält. Der Link sieht so aus als würde er dich auf die original ebay Seite bringen, er bringt dich aber leider auf eine Fake Seite die gleich aussieht wie ebay.de. Wenn du dann auf der Seite deine Userdaten samt Passwort eingibst haben die Urheber der Fakeseite deine Daten ;)
 
Oh und das kann man nicht erkennen ?
Das ist ja dann schon ne riesen gemeinheit und gehört bestraft
 
kuka schrieb:
Oh und das kann man nicht erkennen ?
Das ist ja dann schon ne riesen gemeinheit und gehört bestraft
Erkennen kann man es schon, aber wie schnell klickt man auf die Adresse in ner Mail - und was dann oben in der Adressleiste im Browser steht, sieht man nicht unbedingt.

Aber es wird niemals jemand, sei es eBay, dein Emailanbieter, eine Bank oder sonst jemand dir eine Email schreiben, dass du irgendwo/irgendwem deine Logindaten etc. mitteilst.

Und wenn, dann sollte man nicht dem Link aus der Mail folgen, sondern selbst die entpsrechende Seite im Browser aufrufen und nach dem rechten sehen.
 
VandaFalke schrieb:
Die Kids sind wohl genau die, die man im I-Net am meisten verarschen kann. Da brauch man nur mal auf hausaufgaben.de gehen oder
auf irgend ne andere Seite speziell für Kids. Dort wird man fast immer einen Dailer finden der sogar extra Kinderfreundlich nur durch die
Eingabe von zwei Buchstaben bestätigt werden muss. O und K. Das kann nun wirklich jeder 4 jähriger.


Ich hatte mit Kids auch ned wirklich die 4 - 12 Jährigen gemeint.

Natürlich sind die oft leicher reinzulegen!

Aber was macht eine Phishing-Aktion bei dieser Altersgruppe schon für einen Sinn.
Mit den Daren dierser "Kids" kann niemand wirklich viel anfangen.

Aber eine Altersklasse höher sieht die Sache denke ich schon ganz anderst aus.
_________________________________________________________________________

VandaFalke schrieb:
Desweiteren ist wohl auch der Boom der Klingelton-Industrie nur auf die Leichtgläubigkeit bzw. Dummheit unserer Kids zurückzuführen.
Zum Thema Klingeltöne usw. muss ich dir leider rechtgeben, aber dass gehört nicht in dieses Posting.

_________________________________________________________________________


VandaFalke schrieb:
Leute um die 40 sind da eher weniger ein Problem da sie meistens viel misstrauischer sind und genau das sollte man im I-Net auch sein.
Einfach alles und jedem erstmal misstrauisch gegenüber stehen. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Wenn mann gegen alles und jeden zu Mistrausch ist gibt es da eine Gute möglichkeit:
Internet Stecker Raus und der Rechner ist sicher vor Phishing, Viren usw. :D

Aber im Ernst:

Ich erlebe Tagtäglich dass gerade Leute die mit dem PC (im allgemeinen) nicht so vertraut sind sich nicht trauen irgendetwas selbstständing anzuklicken (Aus angst sie könnten was kaputmachen) aber sobal ihnen irgendein "Experte" sagt was sie machen sollen wird das Hir ausgeschaltet und ohne hinterfragen einfach alles ausgenutzt.
Also: WENN DA STEHT ICH SOLL DAS MACHEN WIRD ES SCHON RICHTIG SEIN!
 
Zurück
Oben