Gegenteil von durstig?

• Ersteller Ersteller televon
  • Erstellt am Erstellt am
T

televon

Gast
wer weiß wie man es nennt wenn man nicht durstig ist?

bei hungrig wäre es ja satt

ciao
televon

Das Problem wurde schon vor Jahren von deutschen Sprachwissenschaftlern aufgegriffen, da es kein deutsches Wort für nicht-durstig gibt.
Man könnte einfach den Zustand nur umschreiben wie z.B. ich bin voll oder ich bin bedient ect..
Darauf hin wurde von den Sprachwissenschaftlern ein Wettbewerb (oder ein Volksentscheid?) gestartet und der beste Vorschlag wurde dann zu dem neuen Begriff gekürt.
Leider weiss ich es nicht mehr, war nur so ein ulkiger Begriff bei dem man sich nur wundert, warum dieser Vorschlag angenommen wurde.

Vielleicht stimmt das nicht ganz 100% was ich eben erzählt habe, die Reportage habe wie gesagt vor Jahren einmalig im Fernsehen.

moin,moin!

das ist doch mal ne interessante frage und die antwort würde ich gerne kennen.

aber vielleicht gibt es ja helle köpfe die sowas wissen, ich net ( na mai- bin i holt ein oller schofskopp) :lol: :lol: :lol:

aber das wird hier hoffentlich interessant.

gruss micha

es gab mal eine ausschreibung vom duden, bei der nach dem wort gesucht wurde. herausgekommen ist : sitt. wenn sich das durchsetzt wird es, oder ist vielleicht schon im duden aufgenommen.

@ Bombwurzel
Eigentlich hast du ja recht aber wenn nichts mehr rein geht nennt man das doch 'blau' oder 'voll' sein oder? Denn bei soeinem Zustand will ich dan meistens auch nichts mehr Drinken.:D

Original erstellt von Lord
es gab mal eine ausschreibung vom duden, bei der nach dem wort gesucht wurde. herausgekommen ist : sitt. wenn sich das durchsetzt wird es, oder ist vielleicht schon im duden aufgenommen.

Stimmt lord, an dieses Wort kann ich mich auch nochmal erinnern, das war so vor 5 jahren oder so, also dieser "Wettbewerb" um das neue wort gemacht wurde!
Aber eigentlich habe ich es seit dem her nie wieder gehört, darum denke ich auch nicht das es in den deutschen duden aufgenommen wurde!

ich gebe Bombwurzel auch recht

wenn es so einen zustand gibt hätte man längst schon etwas erfunden

@ ECKI
ich glaube den zustand den du meinst nennet man besoffen und dann würde ich auch nicht`s mehr rein bekommen:D

sitt ist ist die ofizielle bezeichnung für keinen durst. hatten wir im 1 semester als beispiel.
aber ich habe das noch nie jemand sagen gehört :)
mfg guill

Ich meine die hätten "sitt" direkt nach dem Wettbewerb in den Duden aufgenommen!

Na sagt mal hat den keiner von euch einen duden Zuhause?:D
Da könnte man doch einfach mal nachschauen ob sitt nun drin steht oder nicht.
Also ich hab keinen, wer braucht den auch sowas im normalfall.:D

Jep, steht im Duden. Aber kein Mensch benutzt dieses bekloppte Wort.
"Danke, bin sitt." ARGH!

-Timbo

:)

sitt? omg =)

ich werd das das wochenende gleich mal testen ob die barkeeper so gebildet wie ich sind *auf schulter klopf* ;D

deutsche sprache
schwere sprache
aber lustig =D

ciao televon :)

Gut idee:D
Das werd ich heute abend auch mal anbringen wen ich mir das bis dahin merken kann:D , so gebräuchlich wie das Wort ist.;)

das is übrigens höchsten 2 jahre her....... wäre es 5 jahre her gewesen, wäre ich zu diesem zeitpunkt 13 jahre alt gewesen. Und mit 13 konnte ich noch nicht denken, geschweige denn sprechen :lol::

Nee, im Ernst, is echt erst ein oder zwei jahre her.

Original erstellt von Mogadischu
das is übrigens höchsten 2 jahre her....... wäre es 5 jahre her gewesen, wäre ich zu diesem zeitpunkt 13 jahre alt gewesen. Und mit 13 konnte ich noch nicht denken, geschweige denn sprechen :lol::

Nee, im Ernst, is echt erst ein oder zwei jahre her.

na gut na gut, ich geb mich geschlagen mogadischu, vielleicht keine 5 jahre, aber im letzten wars 100 pro auch net, das wär mir dann doch noch etwas geläufiger gewesen, ich würde sagen wir einigen uns auf 2-3 jahre, das müsste hinkommen :daumen:

das ist ja totaler mist dieses wort "sitt"
welcher hirni hat sich das nur wieder einfallen lassen
es gibt einfach kein wort für nicht durstig fertig ist

Eigentlich könnte man ja annehmen, der Begriff "sitt" bezeichnet einen nichtexistenten, völlig irrealen Zustand. Allerdings meine ich, von diversen Frauen schonmal mir vorher nicht bekannte Ausdrücke wie "bin nicht durstig" oder "hab grad keinen Durst" gehört zu haben. Vielleicht sollten sich daher mal die FB-Frauen zu Wort melden... ;) :D

Original erstellt von PuppetMaster
Vielleicht sollten sich daher mal die FB-Frauen zu Wort melden... ;) :D
Nu wäre doch glatt mal was zur abwechslung.;)
Gibts hier eigentlich welche? Wenn ja wer den so?:stacheln: Will mich mal mit anderen Leuten unterhalten.:D

moin,moin!

ich habe mich auch schon dabei ertappt zusagen, auf die frage " ob ich noch was zutrinken haben möchte", nö bin nicht durstig.

und jetzt kommt die antwort, " nein danke, ich bin sitt", hört sich das idiotisch an.

ne, das gewöhne ich mir garnicht an, lasse alles beim alten.

gruss micha

Zurück
Oben