Prescott 1MB vs 2MB Cache, + 50 EUR wert?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
443
Hallo,
ich schwanke zwischen dem Prescott 630 mit 2MB und dem 530J mit 1MB, beide jeweils 3 GHz, darüber wird es zu teuer.
Ist der die 50 EUR Aufpreis wirklich wert oder hat der nur wieder Funktionen, die irgendwann mal mit entsrechender Software nutzbar sind.
Der alte soll nur ein abgespecktes TM2 haben, der 2M das richtige TM2.
Der 2M soll kühler laufen, aber ich denke, dass wirkt sich erst ab den 3.4 GHz Versionen aus, oder?

Was bringt mir der 2MB in der Praxis wirklich, also keine Benchwerte, was hat der 2MB sonst noch?

Prescott 2M:
- 2 MB Cache
- EIST
- TM2
- SpeedStep
- EM64T

Statt 160 EUR halt 210 EUR, wäre es euch wert?
Postet mal alles mögliche ...

mfg
 
Hi,

investier die 50 € in ein 512 MB Speicherriegel, das bringt mehr.
 
Die 50€ Aufpreis sind schon nervig wenn man das selbe an Lesitung bei AMD für 115€ bekommt.^^

Mal ehrlich kannst du dich Schwarz ärgern, wenn du nur den 500er Pentium nimmst und in 2 Monaten die ganze Welt plötzlich 64 bit im Mund hat.

Ich würde schon den 600er nehmen.
 
Beim 2M hättest du halt den Stromsparvorteil im Desktopbetrieb, der sich jedoch in Spielenoder ähnlichem in Luft auflöst, schlimmer noch, der verbraucht sogar mehr.
Der zusätzliche Cache bringt maximal 5% mehr Leistung. Was jedoch ein Vorteil im Vergleich zum 530J ist, ist EM64T. Damit bist du auch noch bissl zufunktssicherer, und in dafür optimierten Anwendungen auch schneller als das reine 32bit Modell.

Allein aus diesem Grund würde ich den 600er nehmen.
 
Also könnte man meinen, mit dem 1M bin ich 0.5 Jahre up to date und mit dem 2M aufgrund 64bit min 1.5 Jahre ... :D
Der 2M taktet ja bei Bedarf runter, allerdings auch nur bis Multi x14, d.h. immer noch 2.8GHz, ob sich das bei einem 3GHz wirklich lohnt?

2x 512MB DualChannel hab ich schon ...

Seit 4in1 Zeiten bin ich von AMD geheilt, sorry ... das hat mich geprägt ... auch wenn es heut anders ist.


Warum sind die 600er noch nicht bei Intel gelistet?
http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=483&CorSpd=ALL&SysBusSpd=ALL&PkgType=ALL
 
Die 4in1 Sache hat ja nichts mit dem Prozessor zu tun. Hättest halt einfach keinen VIA-Chipsatz gekauft ^^

Mal ehrlich beim nforce 3, 4 oder VIA K8T800 pro kommt das sicher nicht mehr vor
 
Guck dir ein paar Benches an und entscheide selbst, ob es dir den Aufpreis wert ist.
Wenn du die Kohle hast, nimm den Prescott 630. Ein großer Cache ist immer gut für die Performance.

Btw.: Bitte nicht wieder dieses "Mit AMD wäre alles viel besser!" Danke! ;)
 
Zurück
Oben