PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIC ATI Radeon 8500 verursacht Konflikte!!!

Das Kriterium
09.04.2002, 15:10
Habe mir gerade nach langem hin und her die FIC ATI Radeon 8500 gekauft. Prompt gibt es ein Problem, die scheiß Karte läßt sich partout nicht zur Zusammenarbeit mit meinen Mainboard überreden. Habe schon alle Karten ausgesteckt (bis auf die ATI), bringt aber nichts. Es besteht weiterhin ein Konflikt mit meinen "SIS AGP Graphikport". Wenn ich ihn deaktiviere, wird auch meine Grafikkarte nicht mehr aufgeführt. Lasse ich ihn an, funktioniert genauso wenig meine ATI wegen einem scheiß Adresskonflikt. Muß ich mir jetzt noch ein neues Mainboard kaufen? Brauche hilfe (das erste mal, das ich sie wirklich brauch).

System: 1600er XP, 512 DDR, K7S5A Board, ATI Radeon 8500 (ich bereue es jetzt schon), usw.

P.S.: Ich hasse dieses Bildschirmgeruckel, entweder die Karte läuft oder fliegt!

Das Kriterium
09.04.2002, 15:20
Meine Fresse, ich dreh durch so nervt mich dieses Geruckel. Habe ein Bild:

Bombwurzel
09.04.2002, 15:46
Versuch doch mal die neuesten AGP Treiber (Ver. 1.09)

saugst du am besten auf http://www.computerbase.de/ :D

und stell im BIOS mal AGP auf 2x und InitDisplayAdapter auf AGP (ist oft im Default noch auf PCI)

Das Kriterium
09.04.2002, 17:17
a) Habe schon die neuesten AGP Treiber ausprobiert für das SIS Board.
b) Ich habe im BIOS die AGP Übertragung auf 2x stehen und auch AGP/PCI mehrmals gewechselt, ohne Erfolg.

c) Ich habe WinXP neu installiert, und die Hurenkarte läuft noch immer nicht. Innerhalb der nächsten 30 Minunten ist der Schrott wieder beim Händler. Super ATI, echt... Ich bleibe lieber bei NVIDIA, PowerVR und Konsorten. Sowas suckt echt.

Bombwurzel
09.04.2002, 17:44
Super Einstellung.

Wenn ein, durch Treiber hervorgerufener, Hardwarekonflikt besteht ist natürlich die Karte schuld. Klar, wer sonst. :rolleyes

Ich denke mal, das es genügend Leute die eine ähnliche Konfiguration laufen haben, allerdings ohne Probs.

Ich würde ja mal ´n anderes Betriebsystem ausprobieren, vielleicht funzt das ja.

Unregistered
09.04.2002, 18:29
Muß ich mir auch noch so ein Schrott anhören, Besserwisser!
Punkt 1) Ich habe gerade Win XP, ME, 98 SE durchprobiert und fühle mich dementsprechend genervt!
Punkt 2) Ich habe sowohl die Referenztreiber von der ATI Webseite als auch auch die mitgelieferten ausprobiert!
Punkt 3) Ich hatte vorher in meiner Kiste (bei sonst unveränderter Konfiguration) eine Voodoo 3, eine Kyro II und eine Geforce 2 Ti drinstecken!

Ich werde jetzt nochmal ein Biosupdate probieren (meins ist noch von Dezember), dann fliegt die Karte und ich warte noch 2 Wochen auf die Geforce 4 Ti 4200. Die wird wenigstens funktionieren.

Acj ja, Punkt 4) Zweimal ATI, nie wieder ATI. Schon die erste Karte die ich hatte von denen war scheiße (ATI XPert 98). Es gibt Firmen, die könnens, und Firmen, die könnens nicht. Und deren Scheiße ist wohl nicht mit den Rest meiner Möhre kompatibel (zumindest nicht mit dem Board).

Und bevor du mir noch den goldenen Tipp geben willst, die Ports abzuschalten: das habe ich auch schon probiert. Will aber trotzdem nicht.

Mortyr88
09.04.2002, 19:03
Ihr mit euren K7S5A Billig Boards!!!
In fast jedem Zweiten tread hat irgendeiner Probleme damit ,
ihr habt doch selber schuld wenn ihr euch so einen Billigen mist kauft .
Asus rulez!!!!!!!!!!!!!!

:D :D

Kwuteg
09.04.2002, 19:05
Ich gehe mal davon aus, daß der Unreg-Post auch von dir ist, Kriterium.
Es wäre nett, wenn du dir diesen Ton abgewöhnst, wütend oder nicht. Geschimpfe erleichtert dich vielleicht, aber helfen wird es nicht und du beleidigst damit die anderen, auch jene, die dir helfen wollen. Außerdem würde ich mir an deiner Stelle sehr gut überlegen, ob ich einen Moderator dieses Forums einen "Besserwisser" schimpfe.

Zum Thema:
Du weißt, daß deine Schuldzuweisung lächerlich ist. Wenn du eine defekte Karte erwischt hast, Glückwunsch zu deinm Anspruch auf unbeschädigten Ersatz. Ist sie nicht defekt, stimmt wohl irgend eine Einstellung nicht - wir sind gern bereit, dir bei der Fehlersuche zu helfen, aber deine Schimpftiraden hören wir uns nicht an.
Und ich bin noch nicht überzeugt, daß man eine GeForce einfach einstecken muß und niemals Probleme damit hat. Da habe ich schon ganz andere Geschichten gehört, gerade über die ach so zuverlässigen Detonatoren.

Das Kriterium
09.04.2002, 19:14
Auch das letzte (unregistrierte Post) war von mir. Ich kann mich noch gut an meine Geforce 256 DDR erinnern, die auch immer schön Probleme mit meinen damals abgef****** ASUS P2B-F verursachte. Aber die Geforce 2 Ti, alle 3dfx Karten, und die Kyro II liefen bisher auch ohne Probleme.

Und was schlägt der Meister als nächstes vor? Auf Linux umsteigen? Neue Treiber schreiben oder die Karte umbauen? Rom´s umprogrammieren? Mensch, ich könnte die Wände hochlaufen so viel Kraft und Wut steckt in mir. Wenn ich nicht noch heute Abend die Radeon als Ventil benutze (putt mach).

Was ist so schwer, den Rechner so zu konfigurieren das jeder scheiß miteinander klar kommt? Bitte, wenn du soviel weißt dann hilf mir doch und verhindere, das eventuell unschuldige Komponenten ihr Leben lassen müßen!

Kwuteg
09.04.2002, 19:21
Jetzt komm doch erst mal wieder runter. Davon, daß du mich hier schief anmachst, löst sich das Problem auch nicht.
Wenn du so überzeugt bist, daß die Karte eine Macke hat, dann bring sie zum Händler und sag ihm das.
Sonst wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du vorne anfängst und uns die Specs und die Problembeschreibung mal in Ruhe durchgibst. ;)

Das Kriterium
09.04.2002, 19:29
Ok, Specs (besser gesagt Fakten) sind:
FIC Radeon 8500 (powered by ATI) & ECS K7S5A (mit LAN) zoffen sich. Problem:

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
SIS Intel Prozessor-zu-AGP-Controller

E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:

Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:

Deinstallation des AGP Treibers, Neuinstallation und andere Versionen haben auch nicht funktioniert und zu keinem Ergebnis geführt. Grafikkarte umstecken geht auch nicht (ist AGP, ha ha). In den Bios habe ich keine Einstellmöglichkeiten für Adressen, auch nicht für IRQ´s und DMA´s. Neuinstallation von verschiedenen Windows Versionen brachte nichts. Andere Treiber auch nicht: Fazit ---> Karte ist ein teures Häufchen Schrott, ich bin am Ende meiner Nerven und keiner weiß eine vernüftige Lösung. Oder doch? :mad

Fairy
09.04.2002, 19:36
@Das Kriterium
Irgendwie versteh ich ja deinen Frust, aber warum machst Du es Dir so schwer, wenn die Kruecke partout nicht laufen will, hast Du das Recht zur Rueckgabe. Aber vorher wuerde ich mal Versuchen, ob das Ding bei einem Freund laeuft. Das, das K7S5A viel Aerger bereitet ist ja auch bekannt, da wuerde ich die Schuld nicht der Grafikkarte zuschieben, sondern eher dem Board.
Ausserdem muss ich @Lord Kwuteg recht geben, ich finde deine Ausdrucksweise auch nicht sooo prall, ausserdem reduziert sich die Hilfe von Anwesenden Usern, wenn Du Sie beleidigst.

MfG Fairy

Kwuteg
09.04.2002, 19:41
Sagt Windows das?
Damit habe ich keinerlei Erfahrung. Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, das Board spielt verrückt - oder die Karte ist echt defekt.

Das Kriterium
09.04.2002, 19:48
Das wird mir gesagt, wenn ich mir Einzelheiten über die Karte im Gerätemanager anschaue. Ich werde die Karte morgen mal beim Händler testen lassen, oder zurückgeben. Dann kommt ebend eine Geforce 4 4200 ins Gehäuse.

guillome
09.04.2002, 20:29
Original erstellt von Das Kriterium
Das wird mir gesagt, wenn ich mir Einzelheiten über die Karte im Gerätemanager anschaue. Ich werde die Karte morgen mal beim Händler testen lassen, oder zurückgeben. Dann kommt ebend eine Geforce 4 4200 ins Gehäuse.
jo ist glaube ich die beste möglichkeit, die karte einfach irgendwo anders zu testen (anderes board) egal ob beim händler oder beim kumpel. wenn es dann immer noch nicht geht umtauschen.
viel glück guill

NoName
09.04.2002, 22:34
@ Das Kriterium

Ich kann Dich nicht verstehen. ich hab' schon diverse Posts von Dir gelesen, aber sowas wie hier, hat sich da ja nicht einmal angedeutet.

Klar ich bin auch mal sauer und frustriert wenn sich diese "Versuchsanordnung", die sich PC nennt mal wieder nicht so verhält, wie ich das von Ihr erwarte, aber dies ist nicht deine persönliche Sandkiste.

- Wenn Du ein Problem mit einer Komponente hast, hier bist Du richtig.

- Wenn Du Dich hier nur unqualifiziert abreagieren willst, auch schön, dann bist du HIER aber falsch.

- Wenn Du noch andere, die sich Dir hier - zur Unterstützung - anbieten, beleidigen willst, dann muß ich sagen, reichst mir.

Dei Hinweise von Bombwurzel waren - wie gewohnt - durchweg zielführend. Das er dabei gegen deine etwas unkontrollierte Art eine Spitze bringt finde ich nicht verwunderlich: Hätte ich zuerst diesen Thread gelesen, ich wäre etwas weniger zimperlich gewesen.

Es ist hier durchaus angemessen - und zeugt von innerer Größe - wenn man sich auch mal entschuldigt. In erster Linie bei Bombwurzel aber auch bei anderen.

Du solltest Dir nochmal klar machen, das Du hier ein GAST bist (wie wir alle), und unser Gastgeber (Tommy und seine Schergen) sich alle Mühe gibt, das wir uns bei unserem Aufenthalt wohl fühlen. Das ist zwar alles kostenlos, aber eben nicht umsonst: Dafür erwartet man von uns Gästen, das wir uns "angemessen" benehmen. D.H. grundsätzliche Regeln des Anstands und der Höflichkeit zu beachten, und natürlich die Regeln dieser Oase.

Falls Du damit ein Problem hast, hätte ich die Bitte, Dir eine neue Sandkiste zu suchen.

Es grüßt

Das Kriterium
09.04.2002, 23:27
Mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt (unter zuhilfenahme diverser Valiumspritzen). Habe die FIC ATI Radeon 8500 LE wieder ausgebaut, und werde noch etwas warten *stöhn*. Um mir dann eine Geforce 4 Ti 4200 zu kaufen. Hat alles nichts gebracht, niemand aus diesem Forum hätte mir bei solch einer Art Inkompatibilität helfen können. Tut mir Leid, wenn ich rot gesehen habe, nur ärgert es mich dermaßen das ich wieder soviel Geld und vor allen Dingen Vertrauen in ein schlechtes Produkt gesetzt habe. Zum Glück ist die Geforce 2 Ti noch nicht weg *froh sei*, sonst sähe ich jetzt um so älter aus.

Was noch übrig bleibt ist, mein System neu zuende zu konfigurieren und diesem hartnäckigen ATI Treiber zu deinstallieren (er will nicht!).

Bittere Pille, gehöre ich doch zu denen die NVIDIA hassen. Aber leider mangelts an anderen DX8 Alternativen. Wem der schwarze Peter bezüglich des Hardwareroullets zuzuschieben ist (dem Board oder der Karte), ist mir letztlich egal. Der Vertrauensverlust in diese Firma und deren Produkte hat sich wiederholt, weshalb ich in Zukunft die Finger davon lassen werde.

Welcome back, NVIDIA. :mad

Schnidi
09.04.2002, 23:38
Hi,

also eigentlich ist das Problem doch klar. Die Karte muss einen anderen Speicherbereich zugewiesen bekommen. Wenn Mainboardbauteile und die Graka sich um einen bestimmten Speicherbereich streiten, liegt eigentlich kein defekt an der Graka oder am Board vor. Du solltest ausserdem im BIOS die Resourcenverwaltung für die IRQs und Co auf Auto setzen. Wenn das alles nicht hilft, kannst du bei deinem Händler ja mal die Sprüche ablassen, mit denen du uns hier nervst.

CU! Schnidi :cool

PS: Immer schön ruhig bleiben!

Das Kriterium
09.04.2002, 23:47
a) Ich kann im Bios nichts umstellen, weil das Board mir diese Option nicht bietet.
b) Ich kann die Adresszuweisung nicht ändern, die sind fix. Daran hatte ich als erstes gedacht gehabt.

CoolerMaster
09.04.2002, 23:49
Das ist halt eben das Problem. Bei allem neuen was man kauft. Es läuft am Anfang nicht rund. Lieber 2-3 Monate die Beta Tester rumfummeln lassen. Damit man selber keinen Ärger hat.

Ich kann mir gut vorstellen das ATI/ECS oder wer auch immer wieder neue Treiber/BIOS schreibt die diese fehler beheben.

Aber das dauert natürlich wieder ;)

Das Kriterium
09.04.2002, 23:58
Sieht man mal davon ab, ist die ATI Radeon 8500 lange genug auf dem Markt als das man auf diesen Fehler aufmerksam geworden sein sollte. Ich habe das neueste Bios eingeflasht (ins Mainboard), ich habe verschiedene Treiber ausprobiert....es brachte aber alles nichts. Und da ist es klar, das ich schmollig mit einer solch nutzlosen Investition in der Ecke sitze. Sieht man mal von den verlorenen Tag ab. Ich habe wie immer mit 20 Min. gerechnet, aber Pustekuchen!

Da das ECS Board in diesem Sinne weitaus "kompatibler" ist (hat ja schon vorher mehrere Grafikkarten verdaut und ist vollgebombt mit Karten), ist halt FIC mit der Radeon der Schuldige. :o

ALCx
10.04.2002, 00:00
Dann kommt ebend eine Geforce 4 4200 ins Gehäuse.

:D ...jo seh ich auch so...was ich von ATI-Karten halte hab ich schonmal gepostet...und will ich auch nicht nochmal wiederholen....kauf dir was Ordentliches..was nicht von ATI kommt .... mal schnell ein paar Treiber dafür entwickeln "wird schon funktionieren" geht eben nicht...

Original erstellt von Schnidi
Die Karte muss einen anderen Speicherbereich zugewiesen bekommen. ...lol? Speicherbereiche sind fest vorgegeben...da kann und darf es nicht zu Konflikten kommen! ...Habe es auch noch nie erlebt das ich schonmal irgendeinen Speicherbereich ändern musste...bestätigt nur wieder oben gesagtes :p ....schaffe die Karte wieder zurück und hol dir was ordentliches....

Schnidi
10.04.2002, 00:20
@ALCx:

Hast du dir mal das Bild angeschaut. Da gibt es ja wohl offensichtlich einen Konflikt mit den Speicherbereichen. Wenn die Speicherbereiche wirklich fest vergeben wären, hätten sich entweder FIC oder Elitegroup verprogrammiert.

CU! Schnidi :cool

Das Kriterium
10.04.2002, 00:25
ich würde sagen FIC, da sonst nie eine der "alten" Grafikkarten (Voodoo 3 3000 AGP, Hercules 3D Prophet 4500, Club 3D Geforce 2 Ti) diesen benötigte...

ALCx
10.04.2002, 00:44
Habe rein zufällig dasselbe Board und rein zufällig wird GENAU derselbe Speicherbereich belegt...nur das bei mir NO CONFLICTS steht :p ....die Speicherbereiche sind fest definiert....da kann es höchstens mal vorkommen das sich 2 Geräte desselben Typs in die Quere kommen(z.B. 2 Grafikkarten) ...ich selber habe ein Speicherproblem noch nie erlebt....

Das Kriterium
10.04.2002, 00:47
Aber du hast keine FIC Grafikkarte. Und bestimmt nicht das ECS Elitegroup K7S5A. Und wenn doch, dann hast du bestimmt nicht eine TV-Karte, eine ISDN Karte und eine Soundkarte drinstecken. Oder?

Der Händler hat mich sogar noch betrogen: Er hat mir versichert, das auf der Karte 3,6 ns Sekunden Speicher ist. Und auf der Rechnung steht dies auch. Aber es ist 4 ns Sekunden Speicher drauf. Scheiß FIC Karte, scheiß Händler, scheiß Leben. :p

Bruder_Joe
10.04.2002, 07:51
Ich hab auch nur 4 ns Speicher,
Hast du mal im BIOS den Speicher für AGP auf 64 gesetzt?
So funktioniert es nämlich bei mir, wenn ich 128 einstelle bekomme ich die Probleme, von wegen speicherrecourcen schon vergeben von mainboard...

Das Kriterium
10.04.2002, 14:10
Ich hatte auch den AGP Speicherrahmen von 128 auf 64 MB runtergesetzt, ohne Erfolg. Heute habe ich die Karte zum Händler gebracht, nachdem ich ihn schief anlaberte meinte der: "Oh, mit dem 4ns Speicher hast du Recht. Das müssen wir ändern in der Preisliste. Möchtest du die Karte zurück geben, oder noch eine Ersatzkarte ausprobieren?" Dumm wie ich bin, habe ich erst mal die Ersatzkarte mit nach Hause genommen.

Ati gebe ich noch eine letzte Chance. Wenn es dann nicht läuft wird es die letzte Karte auf lange Zeit gewesen sein, die ich mir von dieser Firma gekauft habe.

Ich melde mich in 45 min. bis 1 Stunde nochmal, ob die Radeon 8500 sich endlich mit meinen SIS 735 verträgt. Die Entscheidung.

Das Kriterium
10.04.2002, 15:24
Jetzt ist es raus, die FIC Radeon 8500 ist generell inkompatibel mit meinem System (Mainboard). Und bevor ich mein Lieblingsmainboard verscheuer, fliegt die Radeon for ever.

Das solch ein schwerer Fehler nicht früher aufgedeckt wurde, ist mir schleierhaft. Es muß mindestens einen anderen Idioten auf diesem Globus mit dem gleichen Problem gegeben haben. Oder aber es hat wirklich nur mich (Fügung des Schicksals?) getroffen.

Wie dem auch sei, morgen landet auch die Austauschkarte beim Händler und ich krieg mein Geld zurück.

An diesem Ding habe ich mir echt die Finger verbrannt...

MfG

Das Kriterium *bitter entäuscht, das keine DX 8 Karte im Rechner läuft*

AlfredENeumann
12.04.2002, 00:01
Original erstellt von CoolerMaster
Das ist halt eben das Problem. Bei allem neuen was man kauft. Es läuft am Anfang nicht rund. Lieber 2-3 Monate die Beta Tester rumfummeln lassen. Damit man selber keinen Ärger hat.

Ich kann mir gut vorstellen das ATI/ECS oder wer auch immer wieder neue Treiber/BIOS schreibt die diese fehler beheben.

Aber das dauert natürlich wieder ;)

ECS K7S5A und Radeon8500 vertragen sich bestens. habe die gleiche kombination.

Das Kriterium
12.04.2002, 00:09
Original erstellt von AlfredENeumann

ECS K7S5A und Radeon8500 vertragen sich bestens. habe die gleiche kombination.

Du wirst aber keine Karte der Firma "FIC" in Verbindung mit Windows XP betreiben. Das gibt nämlich ärger... Ende des Monats hau ich mir eine Ti 4400 rein. *pfeif, träller, jauchz*

AlfredENeumann
12.04.2002, 00:32
so sollte es aussehen

AlfredENeumann
12.04.2002, 00:33
.

AlfredENeumann
12.04.2002, 00:36
ich könnte dir noch folgenden vorschlag machen. wir wohnen ja anscheinend nicht allzuweit auseinander.
wir können die karte in meinem rechner auspobieren.

Das Kriterium
12.04.2002, 03:24
Ich weiß wie es aussehen sollte, nur verzieren bei mir die Werte ein kleines Ausrufezeichen. Und dieses Ausrufezeichen hat der ATI den Todesstoß gegeben, auch der Zweitkarte. Du hättest nichts dran ändern können, das Problem was ich hatte betrifft die ganze ATI 8500LE Serie von FIC. Im Laden standen andere ratlose Kunden, die völlig unterschiedliche System (Hardware) hatten, bis auf die besagte Grafikkarte und Windows XP.

Vielleicht ist das BIOS von der FIC Serie der letzte Müll, oder es lag an der ATI. Jedenfalls lag es nicht an meinen Mainboard (K7S5A), denn andere Kunden mit der ATI und einem Gigabyte Board mit AMD Chipsatz oder einem Epox Board mit einem KT266A Chipsatz schauten auch so dumm aus der Wäsche wie ich. Fakt ist: "Fic Ati Radeon 8500LE & Win XP sind nicht kompatibel miteinander"!

Resultat: Händler nahm den halben Tag reklamierte Karten zurück, und "befreite" sein Lager von 30 Radeons...die er so schnell wohl nicht mehr führen wird.

Geforce 4 4400, ich komme (am Ende des Monats)!!! :D

Das Kriterium
13.04.2002, 04:57
:D :D :D

Nein, ich bin nicht auf Drogen. Aber ich werde mir heute nochmal die gleiche Radeon 8500LE kaufen. Liegt wohl daran, das ich etwas gestört bin.

Habe mir ein ATI Bios zurechtgelegt, einen Bioseditor und die obligatorische Windows XP Professional CD. Werde diesmal beim neuinstallieren mal die "F5" Taste ausprobieren. Und mich auf ein erneutes Schockerlebnis vorzubereiten, habe ich mir den Desktophintergrund mit dem Bild einer 8500er LE "verschönert". :rolleyes Um mich drauf einzustimmen. Schlimmer kanns gar nicht mehr kommen.

Leute, drückt mir die Daumen auf das meine Geduld unendlich sein möge und ich die Karte durch flashen und einer Menge manipulation zum laufen bekomme.

Normalerweise reicht es, wenn man sich einmal die Finger verbrennt. Ich stehe aber anscheined auf Schmerzen, und außerdem hat jeder (Hersteller) eine dritte Chance verdient. Möge der Leidensweg noch nicht zu Ende sein.

Von was wird eigentlich die Spannung des Core´s und des Speichers bestimmt? Vom Bios, oder von den Bauteilen? Oder beides? Fragen über Fragen, die schnell beantwortet werden müssen.

@ AlfredENeumann

Welches OS hast du? XP?

Fairy
13.04.2002, 06:43
Leute, drückt mir die Daumen auf das meine Geduld unendlich sein möge und ich die Karte durch flashen und einer Menge manipulation zum laufen bekomme.

Verlierst Du durch das flashen nicht die Garantie ? Naja versuch macht klug, viel Glueck ;)

MfG Fairy

Das Kriterium
13.04.2002, 07:03
Eigentlich schon, aber ich habe zur Not meine Geforce 2 Ti die mir dann über das Wochenende hilft. Und wenn es schiefgehen sollte, PCI Karte rein, nochmal flashen (das Backup des Bios) und alles sollte wieder in Butter sein.

Ich bin bereit das Risiko auf mich zu nehmen, auch wenns ein teurer Spaß wird (Händler verweigert Rücknahme).

Ich werde gleich losfahren, ach ich freu mich schon richtig die Probleme lösen zu können! :rolleyes

"Die Leiden des Kriteriums", DVD für 4,99 € ab sofort erhältlich (zzgl. Versandkosten). :p

Fairy
13.04.2002, 07:08
ach ich freu mich schon richtig die Probleme lösen zu können! :rolleyes

Dann raste aber bitte nich wieder aus, wenn es wiederholt in die Hose geht :D

Du faehrst gleich los ? ist das so weit ? bei Uns macht am Samstag kein Geschaeft vor 9:30 auf (neidisch nach Amiland guck)

MfG Fairy

Das Kriterium
13.04.2002, 07:38
Um 10:00 Uhr macht der "PC Store and more" auf. Werde um 9:00 Uhr losdüsen. Und nein, diesmal raste ich nicht aus und bekomme wieder solche Raster-Cindys wie letztes mal. Ich weiß ja was mich erwartet.

Das Kriterium
13.04.2002, 12:05
Ich muß wohl echt der verstrahlteste User der Welt sein. Ich sitze hier mit meiner dritten, neuen alten Radon 8500. Und was soll ich sagen, der 6043 Zaubertreiber hat diese Karte zum Leben erweckt!

Wird Zeit, das ich meine Beschimpfungen zurücknehme. *ATI huldige* Aber mir kann man hundert pro nicht den schwarzen Peter zuschieben, bis (vor)gestern gab es den Treiber noch gar nicht. Jedenfalls hatte ich auf der ATI Seite andere Versionen vorgefunden.

Ich weiß, 3D Murks von der Zwiebel ist scheiße...aber liege ich mit 7367 Punkten im grünen Bereich (1024x768@32bit auf 1600er XP, Radeon 8500 #250/250#, K7S5A)?

Fairy
13.04.2002, 12:15
Ich weiß, 3D Murks von der Zwiebel ist scheiße...aber liege ich mit 7367 Punkten im grünen Bereich (1024x768@32bit auf 1600er XP, Radeon 8500 #250/250#, K7S5A)?

Wenn Du den 3DMurks1SE nimmst, biste bestimmt im gruenen Bereich, bei meiner conf, hab ich under W2k 5643 Points :(
Naja , einen neidischen herzlichen Glueckwunsch meinerseits ;)

MfG Fairy

NoName
13.04.2002, 12:59
Ich muß wohl echt der verstrahlteste User der Welt sein. Ich sitze hier mit meiner dritten, neuen alten Radon 8500. Und was soll ich sagen, der 6043 Zaubertreiber hat diese Karte zum Leben erweckt!

Wird Zeit, das ich meine Beschimpfungen zurücknehme. *ATI huldige* Aber mir kann man hundert pro nicht den schwarzen Peter zuschieben, bis (vor)gestern gab es den Treiber noch gar nicht. Jedenfalls hatte ich auf der ATI Seite andere Versionen vorgefunden.

Dann auch von mir: willkommen im Kreis der ATI-User (alles Ex-Nvidia-User :D :D )

Ich habe leider festgestellt, dass CB (auch FB) nicht so schnell neue ATI-Treiber postet, wie Nvidia-Treiber.

Immer up-to-Date ist nach meiner Recherche immer http://www.rage3d.com/ (Wer bessere Quellen hat: Bitte posten)

Und natürlich eine Seite aus unserem Stall:
Member Silencer83 baut an einer neuen Seite http://www.boeskeforever.de/ , die sicher langsam entwickelt.

Zurück zum Thema Treiber: z.Zt aktuell

Radeon 8500
Win9x - 4.13.9023
Win2k - 5.13.6058
WinXP - 6.13.6058

Viel Spaß mit deiner Karte und Hut ab vor soviel Beharlichkeit (beim Dritten Versuch hab' ich schon gedacht: "So ein Masochist: sollte lieber gleich seine Qualen auf http://www.sm.com/ posten)

Das Kriterium
13.04.2002, 13:20
Danke, danke! :) Ich liebe es, mich selbst zu foltern. :rolleyes Was deine Treibertipps angeht: ich setze mehr auf die Referenztreiber. Damals, in meiner NVIDIA Zeit :D bin ich auch nicht jedem unoffiziellen Detonator hintergerannt, sondern habe immer schön brav die neuesten Referenztreiber seitens NVIDIA eingesetzt.

Was meine "FIC Radeon 8500" mit 4ns Sekunden Speicher angeht: ich habe sie gerade auf 275 Mhz Core/Speicher angezogen, und konnte keinen einzigen Bildfehler bzw. Pixelfehler nach einem Demodurchlauf mit dem 3D Mark ausmachen. Ich schätze, bis 285/290 komme ich ohne Mod. Mal sehen...

Weiß jemand, wie ich mein K7S5A übertakten kann? Ohne dieses Uraltbios zu nehmen, welches modifiziert wurde?

PuppetMaster
13.04.2002, 14:44
@ATI-Fanclub ;)

Welchen 8500LE-Hersteller würdet ihr nach diesem Hürdenlauf mit FIC denn empfehlen? Bin mittlerweile bei Hercules und eben FIC etwas skeptischer geworden...

ALCx
13.04.2002, 15:03
Weiß jemand, wie ich mein K7S5A übertakten kann? Ohne dieses Uraltbios zu nehmen, welches modifiziert wurde?

Softwaremässig mit dem Tool: SoftFSB

Das Bios verwende ich trotzdem noch... 138/138 für den allgemeinen Einsatz ...mit SoftFSB verwende ich 143/143 , geht da auch höher...da macht mein RAM aber nicht mehr mit....bzw. nur kurz :) .

Das Kriterium
13.04.2002, 15:07
Ich würde FIC empfehlen, aber nur mit den neuesten Referenztreibern! Karte ist preiswert (189 €uro), gut zu übertakten, stabil und schnell. :D Jaja, wie schnell man doch seine Meinung ändern kann. Übrigens hatten auch andere Leute mit einer anderen Konfiguration und Ati Karten anderer Hersteller das selbe Problem.

Nachzulesen unter http://www.planet3dnow.de/ falls es dich interessiert. So bin ich auch erst auf die Lösung des Problems gekommen, welches in Wahrheit gar keins ist.

Muß jetzt noch etwas die Radeon ausloten. :)

Edit: Nur der Lieferumfang ist etwas spährlich, ein DVI-VGA Adapter, ein TV Kabel, ein Handbuch, eine Treiber CD (ohne Demos, die muß ich mir wohl noch aus dem Netz saugen)...

Kwuteg
13.04.2002, 16:55
Gut zu hören, daß es jetzt läuft. Und gut, daß du es geschafft hast, dich wieder einzukriegen. Wie du vielleicht bemerkt hast, sind Probleme dann am besten zu lösen, wenn man ruhig bleibt und nicht ausflippt. Aber wem sage ich das, da bist du ja auch selber drauf gekommen. ;)

Viel Spaß mit der neuen Karte.

Christi
14.04.2002, 14:54
Hi,
wenn es nichts zu probieren gebe, wäre der PC nur halb so schön.

Gruß
Christi

Nick
14.04.2002, 19:52
Original erstellt von PuppetMaster
@ATI-Fanclub ;)

Welchen 8500LE-Hersteller würdet ihr nach diesem Hürdenlauf mit FIC denn empfehlen? Bin mittlerweile bei Hercules und eben FIC etwas skeptischer geworden...

powermagic ist sehr zu empfehlen, aber auch ein auge auf die neuen radeons von hercules werfen...

Das Kriterium
14.04.2002, 20:40
Die Hercules soll nur mit 250/240 getaktet sein, und nur ein RAMDAC haben. Soweit ich weiß.

FIC ist zu empfehlen, wenn diese Firma nicht gerade beschißene XP Treiber auf die CD gepackt hätte. Einfach im Netz die neuesten Treiber saugen, und die läuft. Und läßt sich auch gut übertakten.

PuppetMaster
14.04.2002, 20:46
Der Hercules Takt beträgt 250/240, aber meines Wissens nach besitzt sie doch 2 RAMDACs, wurde in nem anderen Thread mal geklärt...

Fairy
14.04.2002, 21:19
Hier hab ich mal ne Seite gefunden, auf der die Radeon der einzelnen Hersteller, technisch aufgeschluesselt werden, was Taktraten usw. angeht, sind doch ziemliche Unterschiede. Zumindest bei den OEM Karten.

http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_oem-karten/

MfG Fairy