NAS

Warum hat mein Rechner so wenig Leistung?

alexander_924

Lt. Junior Grade
hallo,

mein problem ist,das ich mit meinem rechner bei weitem nicht an die fps herankomme, die einige hier von euch haben.
dabei geht es mir nicht darum, immer mehr fps jenseits der 30 nach oben hin zu bekommen, als viel mehr darum, nicht unter die 30fps abzufallen.
hl² lasse ich, entgegen der empfehlung des spiels, nur auf 2xaa und 2af laufen und habe trotzdem immer mal laderuckler bzw. bei vielen gegner fällt das ganze auf bis zu 18 herab.
bei nfsu2, vor allem beim starten(wenn also noch alle direkt bei einander sind und viel qualm da ist) genauso.
habe mir heute den 76.41 für die graka installiert und fürs mobo den 6.14beta, da der 5.10 nicht lief.im mobo-treiber hab ich allerdings den mitgelieferten sound-treiber deinstalliert und durch meinen originalen, von der mobo-cd, ersetzt;mit dem mitgelieferten kam nämlich aus den hinteren boxen kein sound.
an die werte, die die computerbase-tester mit dieser grakfikkarte erhalten haben, komm ich
auch nicht ran; z.b. hab ich doom3 "nur"77, in farcry nur 30-40, statt der jew. 120 bzw. 70.

auf der anderen seite komme ich im aquamark03 jedoch auf 54xxx und um 3dmark05 4416pkt.

mein sys. seht unten in der sig, wobei die graka non oc ist und der fsb bei 200mhz ist. ram ist für 200mhz ausgelegt.

ps: wusste nicht genau in welches forum, daher hier rein.
dank vorab,
alexander

CPU: AMD Athlon XP 2600+ auf 2300MHZ

Board: Asus A7N8X-E Deluxe

Arbeitsspeicher: 1024 MB Infineon Dual Channel

Grafikkarte: Asus V9999GT

Ich möchte mich mal diesem Thema anschließen, habe seit kurzer Zeit nämlich ähnliche Probleme mit meiner 9600XT. Im 3dmark 03 habe ich satte 4700Punkte im 3dmark05 1900 und paar zerquetschte. Ich habe seit einiger Zeit das Prob, das in einigen Spielen totale Leistungseinbrüche zu erkennen sind. Habe auch schon sämtliche Treibe durchprobiert und nichts half bisher.

1. Kann es sein, dass eure Systeme schon lange nicht mehr formatiert wurden?
2. Vielleicht hat sich ein Haufen "Ballast" angesammelt (Treiber, Proggies, Temp Dateien etc.). Zur schnellen Reinigung, kann ich TuneUp empfehlen.
3. Weil wir grad dabei sind, auch gleich mal mit Ad-Aware und/oder Spybot Search & Destroy säubern. ;)
4. Das neueste Service Pack installiert und die darauf folgenden Patches?

deine 4 punkte hab ich alle schon hinter mir hat aber auch nix geholfen, ich denke das es an neuen Patches bei mir nicht liegt, denn anfangs ging ja alles super bis jetzt halt

was ich bei mir noch beobachten kann ist z.b. wenn ich atitool laufen lasse und dieses 3d fenster auf hab mit dem würfel, dann läuft der nicht ganz flüssig sondern ruckelt alle 1-2 sekunden einmal in der Bewegung...Graka vielleicht kaputt?

subzerocool schrieb:
... habe seit kurzer Zeit ...
Wenn es erst seit kurzer Zeit ist, überleg mal was du verändert hast.

Hi!
Schaltet ihr beim Spielen und Benchen auch immer die gesamten Hintergrundprogramme ab? Det wäre nämlich mal einen Versuch wert, ich weiß ja nicht, was da alles do bei euch läuft :p.
cu

also, beim spielen und benchen mache ich die meisten hintergrundprogramme(firewall, virenscanner usw.)aus.

formatiert hab ich ca. vor 1.5 monaten das letzte mal neu.
service pack hab ich weder 1 noch 2 drauf, da alle meine bekannten, die meinten es installieren zu müssen, mir danach nur die ohren vollgeheult haben, dass der rechner nicht mehr gescheit läuft.

desweiteren hätte ich auch keine möglichkeit, an sp2 heranzukommen, da ich leider nur isdn habe.
was soll denn die leistung in spielen mit dem zusätzlichen microsoft ballast zu tun haben?

alexander

Du hast kein Service Pack drauf? Aber du surfst im I- Net... ;) Wie sieht es denn mit den anderen Patches aus? Also das Service Pack 1 sollte man in jedem Fall installiert haben! Dann schmeiß mal die Viren und Spyware Scanner an, wenn du so ungeflickt im I- Net unterwegs bist! ;)
Ach ja, das SP 2 kann man bei Mircrosoft kostenlos als CD anfordern, genauso wie Updates (sind dann aber die neuesten nicht drauf) außerdem war es in seeehr vielen PC Zeitschriften drin!
cu

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht was ihr alle habt? Ich hab schon auf etlichen Rechnern SP2 installiert und bisher noch überhaupt keine Probleme gehabt.
Allerdings sollte man das SP2 gleich nach der Installation von Windows XP installieren.

Alternativ kann man auch (so wie ich es mittlerweile handhabe) das SP2 (und einiges anderes) gleich in seine Windows XP Version integrieren - http://www.xp-iso-builder.de/

Hier kannste übrigens die SP2 CD kostenlos anfordern. ;)

alexander_924 schrieb:
an die werte, die die computerbase-tester mit dieser grakfikkarte erhalten haben, komm ich
auch nicht ran; z.b. hab ich doom3 "nur"77, in farcry nur 30-40, statt der jew. 120 bzw. 70.

auf der anderen seite komme ich im aquamark03 jedoch auf 54xxx und um 3dmark05 4416pkt.

mein sys. seht unten in der sig, wobei die graka non oc ist und der fsb bei 200mhz ist. ram ist für 200mhz ausgelegt.

ps: wusste nicht genau in welches forum, daher hier rein.
dank vorab,
alexander

CPU: AMD Athlon XP 2600+ auf 2300MHZ

Board: Asus A7N8X-E Deluxe

Arbeitsspeicher: 1024 MB Infineon Dual Channel

Grafikkarte: Asus V9999GT

Jo, also dass du an die Werte der Tester nicht rankommst iss ja klar. Liegt in deinem Fall daran, dass du 'nur' einen XP2600 hast. FarCry zB. ist massiv prozessorlastig. Im Klatrext heißt das, dass dein Prozessor die Grafikkarte enorm ausbremst.
Im Falle der Benchmarks ist es so, dass diese die Grafikkarte testen (3DMark'05) und nur minimal deinen Prozessor checken.
Deine Doom³ Werte sind in Ordnung, defragmentier mal dein System und und probiers nochmal.
Im Falle von FarCry oder HalfLife2 ist es halt die Prozessorlast, die Dir zum Verhängnis wird.

jo integrierte CD is gut :)

oder nach Installation Image ziehen....

also ich würde dir empfehlen mal dein sys neu aufzuziehen wenn du Zeit hast

Seine CPU ist zwar "nur" ein 2600er, lüft aber mit 11,5 x 200 Mhz, wenn ich das richtig verstanden habe. Das entspricht lcoker nem 3Ghz Rechner.
Im übrigen habe ich fast das gleiche System. Nur hatte ich erst eine 6800er, die ja auch den DDR1 Speicher der Asus nutzt und jetzt eine vollwertige 68er GT mit DDR3 Speicher. Das Problem ist die Karte. Die ASUS hat zu wenig dampf.
Die Hänger allerdings würde ich auch auf Hintergrunddienste oder Prozesse zurückführen. Anders ist es nicht erklärbar. SP2 würde ich auch auf jeden Fall installieren. Es gibt immer Dinge, die man nicht will, aber muss.

Auauaua.... :rolleyes:
service pack hab ich weder 1 noch 2 drauf, da alle meine bekannten, die meinten es installieren zu müssen, mir danach nur die ohren vollgeheult haben, dass der rechner nicht mehr gescheit läuft.
Tolle Bekannte. Lass sie weiterheulen. Setze eine sauberes System mit SP1 & SP2 auf.
Das Problem ist die Karte. Die ASUS hat zu wenig dampf.
HÄ?! Die Aussage war ja wohl nix.
und fürs mobo den 6.14beta, da der 5.10 nicht lief.
Wie hast Du das denn hinbekommen? :freak: Die Nforce-Treiber setzen SP1 für einen ordnungsgemässen Betrieb des Mobo's voraus...

Wieso war die Aussage nix?`
Guck Dir die Benchs an und vergelcih die Werte einer normalen 6800GT und der ASUS Variante. Der Speicher bremst enorm!

@noway wieso ungeflickt? zonealarm,antivir und firefox haben mich bislang vor hackattacken, viren, dialern und dergleichen immer gut bewahren können.

an das servicepack 1 könnte ich erstmal rankommen, mit dem sp2 muss ich mal schauen.
kann ich mir das auch auf einem anderen rechner(an der fachhochschule, da gibts ne standleitung) runterladen oder muss es mein eigener sein?

@ToXiD das einzige, was probleme gemacht hat, war, dass es hiess, usb2.0 sei nur verfügbar wenn ich das sp1 installiere.

@all also sollte ich mal die sp`s installieren; verstehe nur nicht wie das mit den fps in den spielen zusammenhängt.
desweiteren geb ich ja zu, dass die asus nicht ganz soviel dampf hat wie ne normale 6800gt, jedoch immer noch mehr als genügend leistung vorhanden sein sollte.

alexander

@Shen Long: Ehrlich gesagt kann sein Prozi die Grafikkarte nicht ausbremsen. Hab "nur" einen XP-2500 und der bremst mich bei zB. HL² nicht aus. Weiß nicht wie der Infineon Speicher ist. Vielleicht hat der was.

@alexander_924: Lad es dir in deiner Schule runter auf ne CD gebrannt und du kannst es zu hause installieren. Würd dir SP2 auch empfehlen.

In der nächst höheren Auflösung kann die Asus V9999GT/TD/128 ohne Weiteres die X800 Pro hinter sich lassen und verliert nur minimal gegenüber der GeForce 6800 GT mit 256 MB GDDR3-Speicher.
Ja klar, enorm... :rolleyes: Und natürlich sind 72,9 FPS gegenüber 81,7 bei aktiviertem AA & AF wirklich dramatische Unterschiede.
indem man den Speicher etwas beschnitt. Dies schadet der Grafikkarte in unseren Benchmarks kaum, denn nachwievor erzielte sie eine sehr gute Leistung und muss nur unter Verwendung von Anti-Aliasing und anisotroper Filterung Lehrgeld zahlen. Allerdings sind in diesem Falle nur weitaus teurere Grafikkarte in der Lage, den Testkandidaten zu überflügeln (siehe Leistungsrating).
Deine Aussage ist also definitiv nix, sorry. Die Karte spielt leistungsmässig im oberen Drittel verfügbarer High-End Karten mit. Dass heisst bei dir also zu wenig Dampf. :rolleyes: :lol:
Ich möchte mit dieser Aussage nur vermeiden, dass der Threadersteller krampfhaft den Fehler womöglich bei der Graka sucht.

So, nu aber mal wieder Topic:
Ja, installiere bitte SP1 & SP2.

Ahja!

Ich hatte eine vergleichbare 6800er (die Werte waren in ausgeführten 3DMurks höher als die der ASUS) und habe jetzt eine 6800GT. Ich habe beide getestet, einen gewissen Zeitraum im Einsatz gehabt und kann deshalb aus eigener Erfahrung sagen, wie gross die Leistungsunterschiede in der Praxis ausfallen.

Allein Deine beiden Zahlenwerte bedeuten eine Differenz von über 15%. Da es ja scheinbar um reine Zahlenwerte geht, frag ich mich, was Du sagen würdest, wenn die Differenz zwischen Deiner aktuellen Miete und Deiner Miete nach mieterhöhung "nur" 15% beträgt.

Mir ists wurscht, ich habe wie gesagt beide Karten in einem vergleichbaren System "in der Praxis" getestet, jeweils mit frisch aufgesetztem Windows inkl. SP2 und habe darum meine vor kurzem gesammelten Erfahrungen wiedergegeben.

Soll der Ersteller entscheiden, ob er Hilfe annimmt von
a)jemand der gleiche Probs in der Vergangenheit hatte

oder
b) jemand der einen Vergleichstest anhand von Benchmarkwerten bewertet

Nur am Rande: Die Asus GeForce V9999GT besitze ich selber. Mein System ist in etwa vergleichbar mit dem des Threaderstellers. Ich habe soagr noch ein paar Mhz CPU-Speed weniger. Aber Probleme wie hier aufgeführt habe ich keine. Kann also nicht an der Grafikkarte liegen. Deshalb finde ich diese Aussage von wegen "zu wenig Dampf" völlig haltlos. Ein Grafikkartenwechsel wird die Probleme von alexander_924 definitiv nicht lösen.

Ein ordentlich aufgesetztes System mit SP1 & 2 hingegen ist schonmal ein Anfang in die richtige Richtung. Macht natürlich etwas Arbeit, so ein System ordentlich zu konfigurieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben