Plötzlich Grafikfehler

Premutos

Ensign
Servus,

ich habe eine Sapphire Radeon 9800Pro 256MB Ultimate Edition (Passiv gekühlt) und einen Samsung SyncMaster 193T Monitor. Den PC habe ich seit etwa 1,5 jahren. Habe damals alle Teile neu gekauft und der PC lief auch immer super.

Und plötzlich treten Grafikfehler auf. Ich hab den PC angemacht und alles war ganz normal, also keine Grafikfehler. Dann bin ich für den halbe Stunde vielleicht weggewesen und als ich wieder an den PC ran bin, sind mir auf einmal diese Grafikfehler aufgefallen. Und zwar sind auf dem Bildschirm senkrechte (hellblaue) Streifen in regelmäßigen Abständen, über das ganze Bild verteilt. Am deutlichsten sind sie auf weißem Hintergrund erkennbar, wenn ich zum Beispiel die Google-Seite im IE betrachte. Und wenn ich irgendwelche Videos im Media Player abspiele, dann sind die Streifen über das Bild vom Video schwarz und zusätzlich sind über der Größe des Videobildes schwarze kleine Rechtecke die rumflackern. Genauso sind diese Rechtecke zum Beipiel zu sehen wenn ich über den IE im Web was runterlade und im Downloadfenster des IE diese Animation auftaucht, bei der von der Weltkugel Datein auf den PC zufliegen. Auch ganz am Anfang, wenn ich den PC hochfahre und von meinem Asus-Mainboard dieses Startbild kommt, sind überall große Rechtecke.
Neustart bringt nichts. Die neuesten Grafikkartentreiber hab ich auch schon aufgespielt. Das bringt auch nichts. Ich werde dann nachher mal den Monitor mit dem von meinem alten PC vertauschen, falls es vielleicht am Monitor liegt.

Was meint Ihr?

Also das gleiche ist mit meiner alten FX 5800 Ultra auch passiert.
Viele bunte streifen, auch im Boot modus.
Ich habe auch alles mögliche versucht, aber es war alles umsonst. Hab mir dann gleich eine neue besorgt.

Wenn er schon beim Booten solche fehler macht, glaube ich ist die grafikkarte defekt.

Hi,

unter Umständen ein Hitzeproblem. Ist dein Gehäuse angemessen belüftet?
Wenn das Problem nach dem Monitorwechsel immernoch besteht, wird vielleicht deine Grafikkarte zu heiß. Wenn du eine andere Radeon zur Verfügung hast teste die mal bei dir. Ansonsten vielleicht mal mit ATI-Tool untertakten.

Edit: hatte die Neustartprobs übersehen. Ja sieht nach einem Grafikkartendefekt aus. Tausch sie um.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwar Schalldämmung, aber ich hab auch 3 Gehäuselüfter. Hatte bis jetzt nie Probleme mit der Wärmeentwicklung. Wie gesagt, er lief 1,5 Jahre ohne Probleme. Ich probier jetzt mal den anderen Monitor aus. Ansonsten wird wohl die Grafikkarte vielleicht ihren Geist aufgeben.

So, ich hab grad den Monitor von meinem alten PC dran, und zwar ein Iiyama Visionmaster 451 (S902JT). Die Grafikfehler sind immernoch da, also liegts wohl an der Grafikkarte.

So ein Zufall,

meine Sapphire 9700 (passiv gekühlt mit ZM-80C), macht seit ein paar Tagen (nach der Installation vom Catalyst 5.3) die selben Probleme. Ca. 6-7 gleichbreite Streifen auf dem Bild bzw. Rechtecke.

Ich schätze, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt. Wenn sie ausgekühlt ist, tritt kein Problem auf. Erst wenn der Kühlkörper deutlich erwärmt ist, fangen die Probleme an. Zuerst beim Zocken - sobald ich aus dem Spiel wieder raus bin scheint alles i.O. zu sein. Es schreit also förmlich nach einem Hitzeproblem!

Die Lösung ist, dass ich mir heute einen neuen Kühler bestellt habe (aktiv) und das mal ausprobieren werde. Wahrscheinlich liegt ein Kontaktproblem mit dem Kühlkörper vor, wird sich ja herrausstellen, wenn ich alles auseinander nehme...

Also ich betreibe im moment meinen PC bei offenem Gehäuse, die Fehler sind trotzdem da. Ich habe heute noch garkein Spiel gezockt. Ich denke ich werde den PC jetzt mal ausmachen und somit die Grafikkarte abkühlen lassen. Und mal schaun obs dann weg ist, oder obs immernoch da ist.

Mein PC ist auch offen. Wenn ich etwas an der GraKa rüttele, verändern sich die Artefakte. Es liegt definitiv an meinem Kühler. Ich würde nicht weiter die Karte belasten, da dadurch sie nicht besser wird. Probier mal aus, ob das Problem im abgekühlten Zustand auch noch da ist. Das auskühlen wird aber etwas dauern.

So, ich hab sie jetzt mal auskühlen lassen und dann den PC wieder gestartet. Das Problem ich immernoch da, und zwar schon am Anfang beim Hochfahren. Liegt wohl nicht an der Wärmeentwicklung. Wahrscheinlich ist sie irgendwie anders defekt. Da ich sie noch keine zwei Jahre hab, müsste ja noch die Garantie gültig sein. Bei Sapphire steht auf der Seite, man soll sich an den Händler wenden. Ich hab sie damals bei mindfactory.de bestellt. Die haben die Karte natürlich nicht mehr im Sortiment. Nehmen die überhaupt meine Reklamation an?

ja glaub schon... die schicken sie dann an sapphire oder einem anderen händler wo sie einkaufen und von dort wirst du dann eine neue bekommen... glaub ich weils bei meiner 9800pro auch so war...

Schon komisch, meine 9800Pro ist auch grad in der RMA, lief auch über ein Jahr ohne irgendwelche Probleme. Gibts da ein Qualitätsproblem bei Sapphire?

Meint Ihr, dass es vielleicht auch an der Festplatte liegen könnte? Oder liegt das sicher an der Grafikkarte?

probier die graka in einem anderen rechner dann siehst du es....

Hab keine wirkliche Möglichkeit sie in einem anderen rechner auszuprobieren. Das wäre mir ehrlichgesagt auch ein wenig zu umständlich, weil der andere Rechner dann vielleicht ne geforce hat und dann wieder die Treiber richtig installiert werden müssen etc. Kann man das nicht irgendwie anders feststellen?

Also könte auch ein direkt x liegen. gin mal dxdiag bei ausführen ein und las mal direct 3d un so durchlaufen und schau mal ob dir da was komisch vorkommt. bau die grafikkarte mal aus und wieder ein, es kann nähmlich sein das die kontakte verstaubt sind. oder hast du ein störquelle an deienm bildschirm stehen boxen oder so ?

Wenn du noch Garantie hast (und den Kaufbeleg), dann würde ich sie alsbald zum Händler einschicken. Der Verkäufer (wenn nicht anders vereinbart) muss die Gewährleistungspflicht tragen.

Bei mir sieht das etwas anders aus. Zum einen war meine nicht neu, zum anderen habe ich selbst dran rum geschraubt.

Wenn ich die Karte jetzt einschick und wieder genauso eine zurückbekomme, muss ich die dann nur noch einbauen und das wars, oder muss ich den Catalyst-Treiber neu installieren?

Götterwind schrieb:
Wenn du noch Garantie hast (und den Kaufbeleg), dann würde ich sie alsbald zum Händler einschicken. Der Verkäufer (wenn nicht anders vereinbart) muss die Gewährleistungspflicht tragen.

Bei mir sieht das etwas anders aus. Zum einen war meine nicht neu, zum anderen habe ich selbst dran rum geschraubt.

Das ist nur bedingt richtig so, bei allem was älter wie 6 Monate ist, kann (muss nicht) es Probleme geben:

Der Haken bei der Gewährleistung
Tritt ein Mangel während des ersten halben Jahres nach dem Kauf ein, muss der Händler nachweisen, dass das Produkt beim Verkauf fehlerfrei war. Während dieser Zeit hat der Kunde gute Karten. In den verbleibenden 18 Monaten ist das Gewährleistungsrecht nach Ansicht von Verbraucherschützern das Papier, auf dem es steht nicht mehr wert. Denn dann muss bei einem auftretenden Fehler der Kunde nachweisen, dass der Defekt bereits beim Kauf vorhanden war. Das ist in den meisten Fällen jedoch extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Wenn man ein wenig "googelt" findet man einige Berichte zu diesem Thema.

Der hier ist auch gut: http://www.123recht.net/article.asp?a=9599 , da ist das mit der Beweislast auch nochmal erklärt.

Ich tippe mal auf defekten GraKa Ram! Hatte das problem bereits 2mal und es war jedesmal der RAM. Komische Streifen und Bilder bereits während der Bootsequenz!

Und wie siehts jetzt mit den Treibern aus. Angenommen ich bekomm wieder eine Sapphire Radeon 9800Pro 256MB Ultimate Edition. Reicht es, wenn ich die dann einfach einbau, oder muss ich die Catalyst-Treiber neuinstallieren?

Sapphire Forum
Zurück
Oben