Wierum muss der Lüfter auf den CPU-Kühler

Sugar39

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
86
Sorry, blöde Frage: Ich habe den Lüfter meines CPU-Kühlers ausgetauscht. Nu bin ich unsicher, ob er richtig herum sitzt, das heißt: Soll er auf den Prozessor pusten oder genau anders herum. Etikett des Herstellers (Noisetaker Ultra Silent) sichtbar nach oben (=so pustet er mir auf die Hand, wenn ich sie dicht drüber halte) oder unsichtbar auf den Kühlkörper (so pustet er auf den Kühlkörper)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ihn ab, halte deine Hand an die eine Seite und dann an die andere Seite und da wo der Luftdruck stärker ist in diese Richtung bläst der lüfter.

MFG Isildurs Erbe

[EDIT] Mach mal die "????????" weg und ersetze sie durch ein "?" , denn du kannst davon ausgehen das die Community lesen kann, auserdem ist das hier nicht gern gesehen!
 
Gut, der Unterschied lässt sich gut feststellen. Das Ding soll also auf die CPU bzw. den CPU-Kühlkörper pusten, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Isildurs Erbe schrieb:
[EDIT] Mach mal die "????????" weg und ersetze sie durch ein "?" , denn du kannst davon ausgehen das die Community lesen kann, auserdem ist das hier nicht gern gesehen!
@ Sugar39: Ziemlich beratungsresistent, nicht wahr? ;)

Ciao, Tiguar
 
Isildurs Erbe schrieb:
Nimm ihn ab, halte deine Hand an die eine Seite und dann an die andere Seite und da wo der Luftdruck stärker ist in diese Richtung bläst der lüfter.

Normalerweise ham Lüfter auch ne Kennzeichnung auf einer Seitenfläche.
Da sind dann zwei Pfeile, einer zeigt die Drehrichtung des Rotors an, der andere die Richtung, in welche die Luft bewegt wird.

Und sonst hab ich das so kennengelernt, dass man in 90% aller Fälle sagen kann, der Luftstrom geht von der Seite *ohne* Aufkleber zu der Seite *mit* Aufkleber.

Der Aufkleber, den ich meine, befindet sich im Mittelpunkt des Rotors.
 
Entschuldigung für die vielen "?". Tu ich auch nie wieder :)
 
Zurück
Oben