PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Männer an den Herd!

Hildebrandt17
23.04.2005, 18:28
Ist euch auch schon mal aufgefallen, das sich unsere Gesellschaft sich verändert hat:

Das Männer heute kochen können ist beinahe selbstversändlich (ich tue es auch und sogar gerne)
Doch mir fällt auf, dass immer weniger (vorallem junge) Frauen kochen können.
Ist die ser nächste schritt der Emanzipation?
Naja, wenigstens krieg ich dann mein blutiges halbkilo Steak und brauch mich nicht über Gemüseauflauf zu freuen! ;)

Was habt ihr für Erfahrungen und was meint ihr dazu?

Willüüü
23.04.2005, 18:32
Also ich kann nur soviel sagen, dass meine Freundin gut kochen kann. Ich denke aber auch, dass es sehr viele junge Frauen gibt die einfach nicht kochen können. Aber woran das liegt kann ich auch nicht sagen.

Gruß

Willüüü

Rockzentrale
23.04.2005, 18:48
Ich hab bei jungen Frauen immer nur den Eindruck:

Ich bin so schick angezogen und meine Finger so schön, damit kann ich nicht kochen :rolleyes

Hildebrandt17
23.04.2005, 18:50

Ich bin so schick angezogen und meine Finger so schön, damit kann ich nicht kochen :rolleyes

Genau wovon ich spreche!

noway
23.04.2005, 18:50
Hi!
Ich denke mal eher nicht, dass die meisten Männer inszwichen kochen können... ;) Sicherlich mehr als vor x Jahren, aber bestimmt noch nicht die meisten. Nur die Frauen tun es uns jetzt gleich und beschäftigen sich auch nicht mehr hauptamtlich mit Kochen ;), deswegen können sie es halt auch weniger... Ich finde trotzdem, dass sich jeder selbes ein vernünftiges Essen zubereiten können sollte. Ich kann das jedenfalls und meine Freundin auch :).
cu

Edit: Jaa solche Schicksen mag es wohl geben, aber die muss man sich ja nicht angeln... Liebe geht bekanntlich durch den Magen. lol

Shadow86
23.04.2005, 18:51
Meine Hände gehören doch an die Hardware, was soll ich denn da am Herd?!

noway
23.04.2005, 18:53
Herd ist auch Hardware, Küchen- Hardware... :freak Hmm, weil du mal ab und zu mal einen Energieschub brauchts, oder hängst du dich zwischendurch ab und zu mal ans Netzteil? :D
cu

Raberduck
23.04.2005, 21:35
Hi,

ich hab 3 Jahre Hauswirtschaft habt in der Schule :rolleyes

Das war sogar ein Pflichtfach :D ich hab es nicht Bereut.

Gruß Raberduck

Willüüü
23.04.2005, 21:40
@ Raberduck, lernt man dort nur einfach Kochkünste oder auch etwas mehr? Ich denke dieses Fach sollte generell in der Schule eingeführt werden. Das würde vielen Kindern sehr gut tun.

Gruß

Willüüü

h1tm4n
23.04.2005, 21:45
Also bei uns war Hauswirtschaft ein normales Fach wie jedes andere. Hatte es auch zwei oder drei Jahre lang und es hat immer viel Spaß gemacht, vorallem der Bohneneintopf :lol. Kann auch einigermaßen kochen und würd es auch mal tun, aber nich grundsätzlich, dafür ist die Frau doch eigentlich geschaffen. ;)

Otternase
23.04.2005, 21:56
Das ist jetzt die Miracolli & Co Geselschaft. Seit froh das so ein Monster Fingernagel nicht im Salat landet. Ich bin damals mit 18 aus dem Haus und mußte mich selbst versorgen, so kann ich jetzt meiner Frau mitunter was vormachen. Nicht immer aber manchmal Blitzt es auf :D

Weiß einer wie die Aktien von MC Donald stehen, die müßen einfach weiter steigen wenn ich mich so auf der Straße umschaue :evillol

Naja das Auge isst mit bzw, davon wird man auch ...... und wozu noch was Essen wenn man eine Rasirklinge vor sich hat :evillol :evillol

stummerwinter
23.04.2005, 22:13
War auch im Studium slebstkocher, denke daß ich auch so das ein oder andere ganz gut kann. Bin auch sehr froh darüber. Ich muß aber auch sagen, daß sowohl meine Ex als auch meine jetzige Freundin gut kochen können.

Ich finde das sehr angenehm, man kann sich abwechseln und den anderen auch mal überraschen! :)

Wichtig ist für mich eine Gleichberechtigung (nicht nur beim kochen), aber ohne diese Emazenhafte-Quotentum. Eine wirklich emanzipierte Frau hat dies (mittlerweile) nicht mehr nötig...;)

Raberduck
23.04.2005, 22:21
@ Raberduck, lernt man dort nur einfach Kochkünste oder auch etwas mehr? Ich denke dieses Fach sollte generell in der Schule eingeführt werden. Das würde vielen Kindern sehr gut tun.

Gruß

Willüüü

Hi,

da lernt man eine Menge :rolleyes Kartoffeln kochen mit eine Tasse Wasser :eek:

Was auch Wichtig ist bei kochen ist zu Wissen wie man mit der Energie umgeht ;) wenn man es kann macht es sogar Spaß. Ich Esse sehr gerne, kochen kann ich alles ob jetzt Nudeln/Kartoffeln Gerichte oder Back Gerichte wie Überbackenes...usw.

Gruß Raberduck

Holodan
23.04.2005, 23:45
Ich koche ziemlich gern. Aber ich esse noch viel lieber...wenn man das wenigstens nicht sehen würde! :grr ;)

Das einzige, was mich stört ist das Abspülen, aber wir haben mittlerweile ne Spülmaschine.

Mich kann eine Frau viel mehr mit Kochen überzeugen, als mit diesem typischen aufgetorkelten Auftreten, wie es Rockzentrale ja schon so bemängelt hat. :kotz

Ich finde die Frauen sollten die Energie, die sie in 3 Stunden beim Friseur sitzen, danach 2 Stunden zur Maniküre, lieber in altbewärtes stecken. Wobei mir Gleichberechtigung auch wichtig ist.

Entweder man kocht abwechselnd oder noch besser zusammen. Vorallem die Vorstellung auf das, was nach dem Essen zu zweit kommt lässt einen doch noch genüßlicher Essen. :evillol

privacy
24.04.2005, 01:07
ich bin auch im Moment mein eigener Koch aufgrund des Studiums *g* Und ich muss sagen wenn ich mal die Zeit finde einkaufen zu gehen, dann gibt es immer leckere Sachen *schmatz* Ansonsten mach ich vieeeeeel Salat und viele Nudeln ;)

insane42
24.04.2005, 03:41
In der Welt von Geschmacksverstärkern, Maggi Fix, Fertig-Reibekuchenteig, oder Instant Pfannkuchen oder Instant-Muffins aus der Shakerflasche und in dieser Welt, wo wir alles zu billigsten Preisen an jeder Ecke bekommen wundert ihr euch das keine Sau mehr alleine kochen kann? Ich nicht....

Morgoth
24.04.2005, 10:09
Männer sind eh die besseren Köche.

Frauen kochen, weil sie es müssen, Männer kochen, weil sie es wollen. ;)

Gruß
Morgoth

perfekt!57
24.04.2005, 10:19
"Ist euch auch schon mal aufgefallen, das sich unsere Gesellschaft sich verändert hat:

Das Männer heute kochen können ist beinahe selbstversändlich (ich tue es auch und sogar gerne)
Doch mir fällt auf, dass immer weniger (vorallem junge) Frauen kochen können.
Ist die ser nächste schritt der Emanzipation?
Naja, wenigstens krieg ich dann mein blutiges halbkilo Steak und brauch mich nicht über Gemüseauflauf zu freuen! ;) "

war mir auch schon aufgefallen.

eines meiner fazits (es ist heute allgm. anerkannt): die unterschiede zwischen den menschen ("an sich") sind größer, als die unterschiede zwischen mann und frau. oder anders geagt:

was ein glück, dass viele männer heute "so ziemlich alles" selbst können im leben (neben der arbeit oder darüber hinaus). (von der beziehung freude, lachen, liebe, gemeinsame konzertbesuche, urlaube, gemeinsame elternschaft, abenteuer, reisen usw. erwarten (können) - und nicht (bloß) not- u. versorgungsgemeinschaft á la wechselseitiger defektaustausch: ich kann nicht putzen, und du keine (ausreichend bezahlte) arbeitsstelle erringen/behalten. (und daher passen wir für immer und ewig und unveränderlich gut zusammen, "defektstecker in defektdose").

und auch das bringt neue fragestellungen mit sich.

und darüber hinaus: nach meiner schätzung scheint eine qualifizierte minderheit der frauen dem leben an sich gerade so ein unfähigkeitsgreuel zu sein, wie das von den frauen von alters her oft von den männern gesagt wurde:

gibt (und wohl schon immer, nur jetzt erst fällt es auf) auch haufenweise frauen, die können kaum mehr, als eine arbeitsstelle erringen (oder nicht mal das), diese erhalten (mehr recht als schlecht) resp. verteidigen, und den rest des tages dem sonstigen leben ein freizeit-beziehungslaber-vertugreuel sein - wenn sie nicht noch eher reinen blödsinn anstellen, dem leben katabol sind. energien mehr verbrauchen als abgeben. und das am ende noch grandios verklärt, sprich oberblöde.

....wie das von den frauen von alters her von den männern gesagt wurde: was ist das auch für ein mann-sein, das besteht nur aus arbeitsstelle, sportverein, glotzensessel, bundesliga und sonntagmorgenfrühschoppen? ein krüppelleben, klar. reduziert auf 3 bis 5, auf aufwenige stereotype: und anders herum ist es heute klar dasselbe. (wenn auch die weiblichen stereotype klar noch andere sind: frisur und freundin, pumps und schminke: "mal wieder erfolgreich prinzessin gewesen sein, durch nicht sich bücken müssen" - dabei ist und war aristokratie schon immer anders, mehr leisten als der durchschnitt nämlich.).

...reduziert aufwenige stereotype. und klar das intelligenten frauen das schon immer nicht ausreichte, sie ein ganzheitliches mann-sein an der seite von ganzheitlicher weiblichkeit erhofften, erwarteten, schließlich einforderten: und wir männer haben heute ganz natürlich das gleiche recht auch anders herum: "reparier du das auto, schraub neue zündkerzen rein frau, während ich die kinder wickle". ("denn ich habe heute mehr lust auf unsere kleinen, als auf die ewig selben ölfinger": bis dahin haben wir männer (nein: die frauen!) aber noch ein gutes stück weges: weil wir (jungen) männer uns bis jetzt grossteils schon viel weiter emanzipierten als die frau, wir haben heute mit gutem recht viel zu fordern (viele männer jedenfalls, die nämlich, die im haushalt und überall freiwillig und leise unaufgefordert beharrlich (und zwar mehr als nur mit) nach der drecksarbeit greifen, das gemeinsame glück zu fördern.)

;)

Orca
24.04.2005, 10:22

Der Meinung bin ich auch. Ich koche sehr gerne, auch wenn ich für ein Menu einiges länger habe als meine Frau. Meine Frau kommt aus dem Südtirol und kocht sehr gut.

Willüüü
24.04.2005, 10:25
Sicherlich, aber es gibt auch viele junge Frauen die kochen gerne aber leider kochen sie nicht gut. Ich denke man kann das nicht verallgemeinern. Es gibt solche und solche.

Gruß

Willüüü

F!o
24.04.2005, 11:11
Sicherlich, aber es gibt auch viele junge Frauen die kochen gerne aber leider kochen sie nicht gut.

lol genau die sind die Schlimmsten :D
Wenn man ihnen mal sagt dass es nich Schmeckt sind sie gleich beleidigt :lol

Holodan
24.04.2005, 11:30
Tja, Kochen lernten die Frauen ja meist in den jungen Jahren, wenn sie Mutti zusahen, wie das Essen gemacht wird. Aber wie soll das heute noch gehen, wenn sie schon mit 12 Jahren rauchend rumlaufen wie sonst was. :lol

Ich hab meiner Mutter immer beim Kochen geholfen, schon mit 6 Jahren. Das mach ich heut noch so und da bleiben einige Rezepte hängen. :D

Ich denke aber auch, dass viele Männer einfach aus der "Not kochen lernen", wie einige ja schon beschrieben haben. Man(n) zieht von zu Hause aus und/oder studiert ect.

Was soll man denn auch anderes machen, wenn man sich nicht nur von Döner, McDonalds, Pizza und Dosenfutter ernähren will.
Aber meist lernt man die schnellen Gerichte wie Spaghetti Bolognese und sonstige schnelle Sachen. Wer kocht schon gerne lang, wenn man Hunger hat. :)

Willüüü
24.04.2005, 11:40
Ich denke einfache Gerichte kann man sehr schnell lernen. Das kriegt jeder hin. Außerdem gibt es so viele Kochsendungen, Tim Mälzer macht z.B. einfache Gerichte, von denen habe ich schon welche nachgekocht. Außerdem macht er viele gute Snacks, wenn ich Hunger hab mach ich mir halt einmal schnell was. Aber am liebsten koche ich nicht alleine sondern mit Frauen. Ich denke viele junge Frauen haben einfach andere Dinge im Kopf als Kochen. Für mich muss eine Frau nicht unbedingt kochen können. Ich finde es aber gut wenn sie wenigstens etwas kann. Ich denke ein Mann möchte eher seltener Kochen.

Gruß

Willüüü

MAFRI
24.04.2005, 11:59
Also ich leibe es zu kochen!

perfekt!57
24.04.2005, 14:13
"Ich denke aber auch, dass viele Männer einfach aus der "Not kochen lernen", wie einige ja schon beschrieben haben. Man(n) zieht von zu Hause aus und/oder studiert ect."

Und man muss bei "Not" nicht stecken bleiben, kann teils wirklich Gefallen dran finden, meine Erfahrung. Wie an jedem Tätig-sein, an umfassender Selbstausbildung quasi;) .

Und zu Letzterer (und zwar für jeden Mann auf seine Art) kann und sollte Kochen/Haushalt usw. höchstens ein Anstoss sein. Von mir gesprochen: Ich habe während der Erziehung und "Aufzucht" von drei Kindern (und nach für mich dann mal bis dahin ausreichender Karriere) schließlich mehrere Jahre lang auch noch meine Schwiegermutter gepflegt (bis zu deren Tode und darüber hinaus, inkl. weitgehender Bestattungs- und Trauerfeierverantwortung, eigener Trauerarbeit, "Kostenvergleich Grabsteinanschaffung", etc., etc.) - im Nachhinein klar das Grösste:

Tausend Mal wertvoller und reicher diese Zeit und was ich da lernte, als es eine zu dem Zeitpunkt weiter fortgesetze Karriere z.B. je vermocht hätte.

Ärmer hätte mich die weiter fortgesetzte Karriere ganz klar gehalten - ich wäre Nutzholz geblieben, eng gepflanzte Tanne im Tannenwald quasi, wo doch die Aufgabe ist, ein knorrige alte Lebenseiche zu werden. (Und nur Selbstbetrügertannen meinen, sie wären aber weiter gepflanzt als andere im Businesswald, oder sie hätten entscheidenden Miteinfluss auf den Pflanzabstand gar;) .)

Ich finde, es führt kein Weg daran vorbei sich Lebenskompentenz zu erwerben, wo immer sie sich anbietet: Unser aller Reichtum liegt darin, eben in der umfangreichen und ganz selbstverständlich möglichst weitgefassten Lebenskompentenz auch des anderen Mannes (finde ich, logo). Und Haushalt scheint mir für uns Männer durchaus ein wichtiges (neues?) Selbstbetätigungsfeld in dem Zusammenhang.

Was mir noch wichtig ist: Für mich ist klar, dass starke Männer unbedingt immer und überall eintreten für die praktische Gleichstellung der Frau, gerade auch im Beruf - und gerade auch was die Einkommen angeht: Ist das erreicht, verwirklicht, haben gerade wir Männer dann ein gutes Argument, auch mal ein paar Jahre (zu unserem eigenen großen Vorteil!) aus der durch "Überdauer" oft lebens-, liebes- u. freudemordenden Fremdbestimmtheit namens Karriere auch mal auszusteigen... .

Karriere ist gut, aber nicht mehr "männermordend von 26 bis 66 wahllos nonstop und als erzwungene Einbahnstrasse". Der Umweg ist das Ziel - und das nutzte am Ende noch den Karrieren immer auch;) .

(Am Rande, ganz am Rande: Und "Universalgenies" oder wirkliche Künstler haben zu Zeiten oder in der Regel immer wieder und bis ins hohe Alter die besten 3-4 Vormittagsstunden, also die Zeit zwischen 8.30 und 12.30 Uhr wenn der Geist am wachsten und frischsten ist, mmer nur für sich selbst verwendet - aus gutem Grund: Für die weitere Selbstvervollkommnung, das Selbststudium, das eigene Werk, usw.. Und nur nachmittags fürs Geld gearbeitet. "Der Vormittag muss immer indifferent sein zum Verdienst" (!) (...bei solchen:) ".).

Beispiel dafür, die ich kenne: Gottfried Benn, größter Lyriker des 20. Jahrhunderts; Alfred Döblin hat Berlin Alexanderplatz neben seiner Tätigkeit als parktischer Arzt geschrieben, aber Werk ging vor. Thomas Mann war sein ganzes Leben lang nur so tätig. Desgleichen Hermann Hesse. Und Goethe sowieso. Und Erich Fromm und die berühmte Frankfurter Schule hat es so gehalten, kaum Vorlesungen gehalten in der Früh: Und auch wenn wir anders sind, so sind wir doch darum die Enkel eines Volkes von Dichtern und Denkern, darum wir davon wissen können.)

elmex
24.04.2005, 18:48
ich koche auch sehr gerne, so seit zwei Jahren, voher gab es immer nur Pizza oder was aus der Dose, irgendwann habe ich mir mal eine Kochsendung angeschaut und da gab es Gerichte die nicht viel Zeit brauchten und einfach waren!"
Die ersten Kochversuche von mir gingen voll in die Hose, nach einiger Zeit konnte man es sogar essen ;)
Langsam habe ich es drauf und es macht mir auch spass, vor einiger Zeit habe ich mir eine Gußfpanne und einen Gußbräter plus zwei echte Japanische Messer gekauft, und was soll ich sagen, mit dem richtigen Werkzeug macht es noch mehr spass.
Meine Gerichte dauern weniger als eine halbe Stunde , außer ein Rinderbraten, ich benutze die Gußpfanne wie einen Wog, das tolle an so einer Gußpfanne ist, das man sie nühelos sauber bekommt und das fast nichts darin anbrennt.
Nächsten Monat kaufe ich mir noch ein japanisches Messer(109€), die Haiku Messer sind einfach nur toll, sau scharf und es macht eine Freude damit zu schneiden., anfangs muß man sich an diese Messer erst gewöhnen, man schneidet damit anders.

gruss elmex

lesneh
24.04.2005, 21:13
@Shadow86:
Hast du denn etwa unser HW Jahr vergessen, da hat man doch einiges gelernt, was man so kochen kann und wie es nicht schmecken sollte^^.
Aber ein wenig Kocherfahrung sollte man schon haben auch als Mann/Jugendlicher, wenn z.B. zuhause gerade keiner da ist und man nicht Lust hat auf irgendwelche fertig Sachen, dann kann man sich schon Nudel/Kartoffeln Reis kochen kann und dazu nen Schnitzel ist man im Vorteil. :o :D

Shadow86
24.04.2005, 21:48
Klar das stimmt das war hammergeil! :daumen :evillol

Das Beste war nach den Stunden,... ^^

Immer die Essensreste in einer Tüte beschleunigt und dann durch die Gegend geworfen! :D :lol

Was ich noch sagen möchte:

Bei Mami scheckts am Besten! :) :cool

Raberduck
24.04.2005, 21:58
Hi,

traurig ist es nur wenn du auch noch mit deiner Familie bei Mami isst :evillol

Gruß Raberduck

ToXiD
24.04.2005, 22:05
Doch mir fällt auf, dass immer weniger (vorallem junge) Frauen kochen können. Es gibt so einige Starköche auf dieser Welt. Nenne mir einen weiblichen... :freak :freak2

Willüüü
25.04.2005, 07:47
traurig ist es nur wenn du auch noch mit deiner Familie bei Mami isst :evillol

Gruß Raberduck

Ziemlich, das würde ich echt schon sehr peinlich finden, einmal im Monat ok aber jedes Wochenende wäre sehr peinlich.

Gruß

Willüüü

Hanebambel25
26.04.2005, 18:55
Also Kochen...naja...Ich muss halt da ich im Erziehungsurlaub bin seit 2 Jahren und meine Frau geld verdient. Wir werden heute noch schief angeschaut wenn wir das erwähnen. Dann kommen immer fragen wie "Können sie das überhaupt?" und solche sachen.Wobei ich es in der heutigen Zeit sowas von normal finde wenn der Mann auch mal den Kochlöffel schwingt. Aber manche scheinen bei dem Thema noch im Mittelalter zu leben :freak

Holodan
26.04.2005, 19:03
@Hanebambel25: Respekt! Leider wird das von der Gesellschaft immernoch nicht angenommen, wie du es selber erlebst. Aber guck dir unsere Gesellschaft mal an. Da wundert mich nichts mehr. :rolleyes

Willüüü
26.04.2005, 19:42
Aber manche scheinen bei dem Thema noch im Mittelalter zu leben :freak

Das stimmt allerdings, der moderne Mann von heute kann auch kochen. Das ist einfach normal geworden. Viele denken einfach immernoch, der Mann verdient Geld und Frau gehört in die Küche um zu kochen. :rolleyes

Gruß

Willüüü

perfekt!57
26.04.2005, 20:27
"Also Kochen...naja...Ich muss halt da ich im Erziehungsurlaub bin seit 2 Jahren und meine Frau geld verdient. Wir werden heute noch schief angeschaut, wenn wir das erwähnen. Dann kommen immer Fragen wie "Können Sie das überhaupt?" , und solche Sachen. Wobei ich es in der heutigen Zeit sowas von normal finde, wenn der Mann auch mal den Kochlöffel schwingt. Aber manche scheinen bei dem Thema noch im Mittelalter zu leben."

Genau. Und sei stolz auf Dich: Du machst bestimmt eine Klasse Job, der Dir auch viel zurückgibt. Bleib dabei!

Immer bedenken: Am Ende wird zusammengerechnet. Und mit 70 werden wohl ganz sicher die von den Jungen um so zufriedener sein, die erfolgreich am abwechslungsreichsten gelebt haben. Und was Du gerade machst, gehört klar dazu. In 30 oder 40 Jahren ist das soweiso vollkommen eindeutig. Weil bis dahin eine ganze Generation von Zweiflern und alten Leuten, die damit noch in ihrer Biographie noch keine Erfahrung (leider) sammeln konnte, dann weggestorben sein wird.

Dann kommen immer Fragen wie "Können Sie das überhaupt?" das ist ja wohl die Frage der Krüppel, der Verkrüppelten, die es eben nicht könnten, sich nicht mal vorstellen.

"Wobei ich es in der heutigen Zeit sowas von normal finde, wenn der Mann auch mal den Kochlöffel schwingt." Es ist sogar noch normaler. Und war es früher auch schon: Schon immer konnte auch ein Drittel der Frauen nicht (gut) kochen, hatte gar kein Interesse daran. Das wurde nur totgeschwiegen, auch dass es halt der Mann (heimlich) tun musste.

"Aber manche scheinen bei dem Thema noch im Mittelalter zu leben." Genau. Und wollen auch genau da sein und bleiben: immer lassen.

Und ist auch eine schichtenspezifische Frage. Gilt wohl: "Je niedriger die Schicht, desto grösser die Abwehr." Neulich mal Klaus Peymann im Interview gesehen und zum Kochen bei Biolek: der berichtete lebhaft und freudig von seinem Landsitz in Umbirien in der Nähe des Trasimenischen See's (klar Umbrien, Toskana ist für Noobs) und wie und was er da kocht und alles selber macht, als Ausgleich zum Star-Indendant sein.

Alles immer locker weiter mit den Kids.

Mr. Incredible
26.04.2005, 20:59
Ist es schlimm dass noch keine Frau geantwortet hat?
Gut dass wir hier in unserer Männer WG alle kochen können :lol

Hildebrandt17
26.04.2005, 21:52
Ist es schlimm dass noch keine Frau geantwortet hat?
Gut dass wir hier in unserer Männer WG alle kochen können :lol

Mich würde überhaupt interessieren, wieviele frauen überhaupt in diesem Forum sind!

Hanebambel25
26.04.2005, 22:43
@Perfekt!57 Als mein Sohn auf die Welt kam war ich 23. Geheiratet hab ich mit 22. Und beidemale musste ich mir anhören ich sei zu jung.Sowohl zum heiraten als auch ein Kind zu erziehen. Für nen 13 Jährigen bin ich alt für nen 45 Jährigen (vielleicht ) zu Jung.Ich mein mit 12 Mutter zu werden sieht bestimmt net gut aus. Aber lieber mit 12 Mutter und sein Kind super erziehen als 40 und sein Kind misshandeln (nicht verallgemeinern). Ich bin verdammt stolz darauf das ich derjenige bin der daheim ist.Is zwar stressig wie Sau aber man machts gern. Und ich kanns echt nur jedem raten: Macht erziehungsurlaub wenn ihr die Chance habt .Und wenns bloss 6 Monate sind.

marxx
27.04.2005, 08:59
Männer an den Herd? Na wer denn sonst??? Ich würde in meiner Küche überhaupt keine Frau an die Gewürze lassen, weil ich leidenschaftlich gern koche (seit ich vor 12 Jahreen bei Mama und Papa ausgezogen bin) und seit einigen Jahren koche ich sogar sehr gut. Witzig finde ich nur, wenn die Freundinnen meiner Freunde anrufen um nach dem Rezept des gemeinsamen Essens zu fragen. :D

Meine Frau relativiert die Sache, sie behauptet ich koche nur genau so gut wie ihre Mutter... ;)

Dilandau
27.04.2005, 16:25
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Bei uns hat auch eine Art Rollentausch stattgefunden... Ich koche, bügle, wasche und mach den Haushalt... Nein, nein! Ich bin weder ein Weichei noch ein unterdrückter und ausgenutzter Hausmann... Fakt ist: Sie arbeitet zur Zeit mehr und sie verdient auch viel mehr als ich und ich finde es nur fair, wenn ich die Differenz dadurch wieder in ein Gelichgewicht verwandeln kann... vor 3 Jahren war das Verhältnis noch umgekehrt und all das was meine Freundin für mich getan hat hielt ich für selbstverständlich und nach dem Rollentausch hält sie es für selbst verständlich... ich finde es OK - gehört sich so!

Egal wo oder bei was - wir helfen uns auch immer gegenseitig, wenn einer von uns Hilfe braucht! Genau das hat uns über die Jahre auch zusammengeschweißt.

Kochen, Bügeln, usw. gehört einfach zu den Fähigkeiten moderner Männer!

Gruß Dilandau

Willüüü
27.04.2005, 16:30
Hat sie dir das alles bei gebracht oder irgendwie einfach selbst angefangen, also mit Bügeln und Schränke ordentlich halten habe ich noch meine Probleme, das kann Frau vielleicht dann doch besser.

Gruß

Willüüü

Dilandau
27.04.2005, 16:42
Ich drück mich mal vorsichtig aus: Wenn ich damals ordentlich zur Schule wollte habe ich mein Zeug selbst bügeln müssen und über die Jahre bekommt man Übung! So war das auch mit anderen Dingen wie Kochen, Waschen, usw. ;)

Gruß Dilandau

marxx
27.04.2005, 16:44
Wer was am besten kann, wem es die wenigste Mühe macht und wer woran am meisten Spaß hat - das muss man halt abwägen und die Sachen verteilen. Das klassische Rollenbild ist jedenfalls aufgeweicht, zumindest finden sich die meisten gebildeten Frauen nicht mehr mit der klassischen Frauenrolle ab. Bei uns koche ich, bringe den Müll raus und putze die Fenster, sie wäscht ab und erledigt die Putzarbeit. Ich arbeite seit ein paar Jahren, sie studiert noch intensiv. Ist natürlich alles nur analytisch getrennt - eigentlich macht immer jeder das, wozu er grade Zeit hat. Nur das Kochen ist strikt meine Domäne.

tromp10
11.05.2005, 18:39
Hallo,

dies passt nirgends hier so recht hinein, möchte Euch aber was spezielles mitgeben.

Wer kennt nicht das Problem, ein Steak oder Schnitzel zu braten und keine Soße vom Fleisch zu haben? Hier mein Tipp als Hobbykoch:

Bratet zunächst Euer Fleisch in einer unbeschichteten Stahl- oder Gußpfanne. Wichtig niemals Öl verwenden sondern etwas handelsübliche Bratenmargarine. Nach Entnahme des Fleisches (wenns gar ist) einen halben Teelöffel Hohnig in die Pfanne geben und gut verteilen. Leicht einbraten (der Zucker des Honigs darf nur karamelisieren nicht verbrennen!) Den genauen Punkt wenns richtig ist, riecht man, (paar sek. zu früh oder zu spät und es misslingt, je nach Herdplattentemperatur) Mit einem lieblichen Rotwein ablöschen und einreduzieren lassen.
Den Bratenfond sodann mit ungeschlagener Sahne ablöschen (nicht die Pfanne vollkippen, gesammt sollten zwei Becher a 200 ml reichen, davon nur 1 ein halb verbrauchen. die Sahne einreduzieren lassen. Keine Mehlschwitze verwenden, weil die Soße durch die Sahne dickt.
Die Soße wird sparsam gereicht, nicht aus "geiz" sondern weil sie soviel Kraft und Power hat, daß sie "zuviel": wiederlich wird. Ein bis max eineinhalb Eßlöffel auf eine Hühnereigroße Salzkartoffel reicht da völlig.

Nur zu Geflügel passt diese Rezeptur nicht. Zu kurzgebratenem vom Schwein, Rind oder Wild hervorragend.
Extrem lecker !

Viele Grüße
tromp10

Paktoon
18.05.2005, 12:26
Meine freundin macht sich schon langsam lustig über mich wenn sie bei mir ist und ich was koche doch wenn ich es nicht tue müssen wir hungern oder es gibt bratei wie lecker.
doch mir ist aufgefallen das mann ganz schön eindruck machen kann wenn er nebenbei erwähnt das er kochen und wäsche machen kann.
bei uns zu haus gehört es schon zur normalität das ich am we saugen und wischen übernehme, doch ich warte immernoch drauf bis meine freundin mal mein auto wäscht, aber das wird wohl noch lange lange dauern.

mfg Paktoon

an.ONE
18.05.2005, 12:34
Ich koche mein Essen eigentlich immer selber. Das liegt größtenteils daran, dass ich in meiner eigenen Wohnung wohne.
Wenn mal keine Zeit ist, dann gibts halt was vom Chinamann :).

Zum Thema Mamis kochen gut:
Das Essen meiner Mom war das Letzte :>

//edit: Hmhmm -> http://home.arcor.de/anone/Cool/Nudeln.JPG :>

mfg
an.ONE

little Lady
18.05.2005, 13:32
Also wenn ich ehrlich bin, ich kann auch überhaupt nicht kochen, aber wozu denn auch? Erstens wohn ich noch daheim bei meinen Alten und zweistens kann mein Freund kochen. Und sollte mal keiner von denen mir was kochen, gibts halt Fertiggerichte. :cool

mfg --> little lady

Orca
18.05.2005, 14:42
Also wenn ich ehrlich bin, ich kann auch überhaupt nicht kochen, aber wozu denn auch? Erstens wohn ich noch daheim bei meinen Alten und zweistens kann mein Freund kochen. Und sollte mal keiner von denen mir was kochen, gibts halt Fertiggerichte. :cool

mfg --> little lady

Auch Fertiggerichte kann man verkochen. :lol

bergboss
18.05.2005, 14:47
Eieiei, immer diese mänchen/weibchen Rollen Probleme. Ausser beim Sex ist es mir das Geschlecht meines Mitmenschen eigentlich immer egal gewesen - ich hätte auch nix dagegen, wenn mir mal eine hilfsbereite Frau den Kasten Bier ins Auto trägt ;).

OK, es gibt bestimmte Verhaltensweisen die bei dem jeweiligen Geschlecht stärker verbreitet sind. Man kann leichter (und länger) Leben, wenn man das beim Umgang mit dem anderen Geschlecht berücksichtig, aber sonst ....

Ich selbst koche gerne, weil es der einzige Weg ist das Essen genau so zu bekommen, wie ich es gerne möchte. Ausserdem macht es Spass ... das ist Physik und Chemie pur. Und wenn man das Experiment beendet hat kann man das Ergebnis sogar noch aufessen.

Als Tip für alle naturwissenschaftlich interessierten Gerne-Esser:

Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst (naturwissenschaftlich erklärt)
von Herve This-Benckhard

Zu dem kulturellen Aspekt sag ich hier nix, ich fang ja jetzt schon an zu labern. :eek:

Hildebrandt17
18.05.2005, 14:56
Vielleicht kennt jemand eine Site für Männerkochrezepte, oder Postet mal welch hier!

Mein lieblingsrezept:

Man nehme 500g (bei zwei personen 100) Rinderfilet, bratet es von allen 6(!) Seiten 3-5 Minuten.
Danach ab ins Backrohr (1800-200grad) damit, und inzwischen Rohzucker in der Pfanne karamelisieren.
Fleisch wieder in die Pfanne, 4cl Weinbrand dazugeben und flambieren.
zu schluss noch das ganze mit Sahne und Creme Fraise verfeinern.
Als beilage empfielt sich Weißbrot

Das beste (Männer-)rezept der Welt! Und Kindereinfach! :daumen

KL0k
18.05.2005, 15:00
ich bin ja auch dafür das man sich selbst versorgen können sollte, egal ob als mann oder frau.. aber bitte.. wenn sich männer jetz hier über rezepte austauschen hat das irgendwie was schwules :lol

btw. ich brauch nich viel. mir reicht auch ne tk-pizza :D

Hildebrandt17
18.05.2005, 15:03
ich bin ja auch dafür das man sich selbst versorgen können sollte, egal ob als mann oder frau.. aber bitte.. wenn sich männer jetz hier über rezepte austauschen hat das irgendwie was schwules :lol

btw. ich brauch nich viel. mir reicht auch ne tk-pizza :D

Wiso, wir sprechen doch von Männerrezepten (FLEISCH!) nicht von Brokuliauflauf!

UTM
18.05.2005, 15:06
Mir kommt das so langsam auch immer mehr so vor. Ich hab zwar momentan keine freundin, aber man merkt das dann umso mehr, weil man mit mehr mädels in kontakt kommt. Die meisten schaffen grad noch ne fertigpizza oder sowas. Wenns ans eingemachte geht versagen immer mehr junge mädels total :D

marxx
18.05.2005, 15:19
Vielleicht kennt jemand eine Site für Männerkochrezepte, oder Postet mal welch hier!

Mein lieblingsrezept:

Man nehme 500g (bei zwei personen 100) Rinderfilet, bratet es von allen 6(!) Seiten 3-5 Minuten. Danach ab ins Backrohr (1800-200grad) .... Das beste (Männer-)rezept der Welt! Und Kindereinfach! :daumen

Das kenne ich auch - seeehr lecker. Kleiner Tipp: Noch besser wird das Fleisch, wenn Du es nicht in den Backofen packst, sondern nur in Alufolie eingewickelt ein paar Minuten warm hältst. Dann bleibt es saftiger. Wenn Du es gleich beim ersten scharfen anbraten richtig braun haben willst, streu vor dem kurzen Braten auch ein wenig Zucker aufs Filet. Für Pepp sorge ich später im Rohrzucker noch mit gemörserten Chilli-Schoten.

Wenn das jetzt jemand schwul findet, finde ich das kindisch und verweise darauf, dass meine Frau wunderschön ist. :D

Hildebrandt17
18.05.2005, 15:31
Das kenne ich auch - seeehr lecker. Kleiner Tipp: Noch besser wird das Fleisch, wenn Du es nicht in den Backofen packst, sondern nur in Alufolie eingewickelt ein paar Minuten warm hältst. Dann bleibt es saftiger. Wenn Du es gleich beim ersten scharfen anbraten richtig braun haben willst, streu vor dem kurzen Braten auch ein wenig Zucker aufs Filet. Für Pepp sorge ich später im Rohrzucker noch mit gemörserten Chilli-Schoten.

Wenn das jetzt jemand schwul findet, finde ich das kindisch und verweise darauf, dass meine Frau wunderschön ist. :D

Wenn du mit der Alu folie meinst, das filet eingewickelt in alufolie ins Pohr zugeben, dann mache ich das auch so!

Paktoon
18.05.2005, 15:37
Wohne auch bei meinen alten und trotzdem koche ich selber auch mal für meine alten mit na und warum nicht, sie habens und machens ja schon lange auch für mich.

marxx
18.05.2005, 15:37
Wenn du mit der Alu folie meinst, das filet eingewickelt in alufolie ins Pohr zugeben, dann mache ich das auch so!

Reicht vollkommen ohne Backofen, kommt ja eh nochmal kurz in die Pfanne und verliert in der Alufolie in den wenigen Minuten kaum Temperatur. Scheiße, habe ich jetzt einen Hunger und ich hocke hier noch mindestens zwei Stunden im Büro. Muss gleichmal zu hause anrufen und fragen, ob meine Süße das für später vorbereiten kann. Ach neeee... sie kann ja gar nicht kochen. :D

@Paktoon: Wenn ich und meine schöne von unseren zukünftigen Kinder mal so despektierlich als "meine alten" betitelt werden, setzen wir unsere Kinder auf Wasser und Brot. ;)

Paktoon
18.05.2005, 15:39
wenn ihr hier so weiter macht kriege ich auch einen bärenhunger

bergboss
18.05.2005, 15:47
leg doch mal zu dem Rinderfilet in den Backofen eine (oder mehr) Knoblauchknollen, die Du vorher in der Mitte (waagerecht) aufgeschnitten und mit Olivenöl beträufelt hast. Du kannst die halben Zehen auslöfeln, oder mit dem Fleischsaft zu eine leckeren Sose verrühren (Knoblauch wirkt als Emulgator, dadurch verbinden sich Fett und Wasser des Bratensafts zu einer sämigen Sose). Man stinkt danach übrigens nicht ganz so schlimm wie man befürchten könnte.

Aber eigentlich ist chefkoch.de zum Austausch von Rezepten das geeignetere Forum (such da mal nach Schwiegersohneier - mit Tamarindensose - ist genial).

Orca
18.05.2005, 15:53
He Jungs es reicht. Mir läuft ja schon das Wasser im Mund zusammen ab euren Rezepten.

Hildebrandt17
18.05.2005, 15:54
Aber eigentlich ist chefkoch.de zum Austausch von Rezepten das geeignetere Forum (such da mal nach Schwiegersohneier - mit Tamarindensose - ist genial).

Hey, aber auch für coputerfreaks, denen der /pizza Konsolenbefehl zu wenig ist, ist das wichtig, und es ist mal ne nette Abwechslung zum übrigen (außerdem ist es ja eh off topic)

bergboss
18.05.2005, 16:44
Hey, aber auch für coputerfreaks, denen der /pizza Konsolenbefehl zu wenig ist, ist das wichtig, und es ist mal ne nette Abwechslung zum übrigen (außerdem ist es ja eh off topic)

Na gut dann bleib ich On-Topic im Off-Topic-Forum. Zum Thema Pizza (http://www.wdr.de/tv/service/essen/inhalt/20040312/b_1.phtml): Holt Euch mal beim Ofensetzer eine Schamottsteinplatte für den Backofen (aufs Gitterrost legen, 1cm Luft zum Rand, Unterhitze so heiss wie es der Backofen mitmacht, (nicht-fertig-)Pizza auf den vorgeheizten Stein legen, 3-4 min. backen), damit wird die Pizza wie beim Italiener.

porn()pole
18.05.2005, 16:48
Ich stelle mal in den Raum, dass ich besser koche, als jede Frau in meinem näheren Bekanntenkreis, die NICHT verheiratet ist... (also ist folglich meine Mama besser, sowie meine beiden Omis ... wobei die eine von denen mittlerweile wahrscheinlich auch keine Chance mehr gegen mich hat ;) ) ...

Was sagt uns das? --> Kochen ist geil! Die Frauen stehen darauf, lecker bekocht zu werden! Ich bin irgendwann der Hausmann, und meine Frau schleppt die Kohlen an ... :)

Orca
18.05.2005, 18:58
Was sagt uns das? --> Kochen ist geil! Die Frauen stehen darauf, lecker bekocht zu werden! Ich bin irgendwann der Hausmann, und meine Frau schleppt die Kohlen an ... :)

Oh ja das würde ich auch sehr gerne machen. Also wenn ich koche, hat es meiner Familie immer sehr gut gemundet. An den Wochenenden bin ich meistens am kochen.

Edit: Hat von Euch schon jemand einen Kochkurs besucht? Wenn ja, wie war es.

Hildebrandt17
18.05.2005, 22:23
Oh ja das würde ich auch sehr gerne machen. Also wenn ich koche, hat es meiner Familie immer sehr gut gemundet. An den Wochenenden bin ich meistens am kochen.

Edit: Hat von Euch schon jemand einen Kochkurs besucht? Wenn ja, wie war es.

Kochkurs nicht, aber ich kann nur von Kochbüchern und deren Experimente berichten:

Etwas kochen, das schlechte weglassen und durch gutes ersetzten.
Das Rezept ( :lol lol wortspiel!) ging bei mir voll auf!

Ps: Besonders japanische kochkünste (-->Sushi) beeindrucken Frauen (ich spreche aus erfahrung ;) ), und kochen ist viel billiger als ein auto

Bac@reo
18.05.2005, 22:28
Die Männer müssen kochen lernen, weil die Frauen da kein Bock mehr drauf haben.
Es ist für die ja auch viel bequemer, wenn die Männer kochen. :D
Ich finde aber, das Kochen auch Spaß machen kann, zB. mit der Freundin zusammen :D

BlackSavage
21.05.2005, 17:10

dem schließe ich mich auch an. ich will nicht alle über ein kamm scheren, aber frag mal ein mädel etwas jüngeren jahrgangs ob sie kochen kann? sie zeigt dir einen vogel.

Willüüü
21.05.2005, 17:31
So ganz verallgemeinern sollte man das aber auch nicht, ich kenne auch jüngere Frauen die kochen können, in einer Durchschnittsfamilie lernt man das glaube ich irgendwie einfach. Kommt natürlich auch immer darauf an ob die Mutter kochen kann. Aber bei den ganzen Kochshows ist es auch nicht mehr wirklich schwer alleine etwas zubrutzeln.

Gruß

Willüüü

Hildebrandt17
21.05.2005, 17:58
So ganz verallgemeinern sollte man das aber auch nicht, ich kenne auch jüngere Frauen die kochen können, in einer Durchschnittsfamilie lernt man das glaube ich irgendwie einfach. Kommt natürlich auch immer darauf an ob die Mutter kochen kann. Aber bei den ganzen Kochshows ist es auch nicht mehr wirklich schwer alleine etwas zubrutzeln.

Gruß

Willüüü

Es kommt ja aber nicht nur auf das Können an aondern auf das "sich herablassen".
Es gibt da Leute, weiblichen geschlechts, die sich dazu einfach nicht herablassen wollen, sich nicht anstrengen wollen, meist jüngeren Jahrgangs.
Dann bleibt die Arbeit bei uns Männern hängen (auch nicht schlecht, gibts halt mehr Fleisch :evillol )

marxx
21.05.2005, 18:46
Die meisten jüngeren Frauen die nicht kochen können, lehnen sich nur gegen das klassische Rollenbild auf. Dazu bei tragen dumme Männer, die Sachen wie "Frauen gehören an den Herd etc..." zum Besten geben. Jeder hat sowas schon mal in Gegenwart einer Frau irgendeinen Idioten sagen hören, oder? Und wenn es nur zum Spaß war. Sowas muss man als emanzipierte Frau wahrscheinlich nur ein paar Mal hören, um keinen Kochlöffel mehr anzufassen. Diese Männer sind demzufolge Schuld an der Misere. Und die spießigen sechziger Jahre mit ihrem fies stereotypen Rollenmuster.

Aber mir ist es Recht - so kann ich in meiner Küche wenigstens machen was ich will. :lol

Willüüü
21.05.2005, 18:49
Natürlich hat Mann dann den Vorteil das er in der Küche alleine machen kann was er will, dass Problem sehe ich darin, dass dann öfter das Kommentar von Frauen kommen könnte, dass Mann immer das gleiche kocht und immer nur Fleisch. :rolleyes

Gruß

Willüüü

Hildebrandt17
21.05.2005, 19:28
Natürlich hat Mann dann den Vorteil das er in der Küche alleine machen kann was er will, dass Problem sehe ich darin, dass dann öfter das Kommentar von Frauen kommen könnte, dass Mann immer das gleiche kocht und immer nur Fleisch. :rolleyes

Gruß

Willüüü

Aber dieses Komentar kommt auch öfters von Mann, wenn es immer nur Rohkost oder "leckere" Diätauläufe gibt

privacy
21.05.2005, 21:05

Gruß

Willüüü

hmm naja aber nicht alle Männer machen nur Fleisch. Ich liebe zum Beispiel auch Salate und es gibt bei mir kein essen ohne einen :D Was nicht heisst, dass ich nur Salat esse :) Fleisch darf es dann schon auch sein, aber eben mit Grünzeug :cool

Hildebrandt17
21.05.2005, 21:17
is']hmm naja aber nicht alle Männer machen nur Fleisch. Ich liebe zum Beispiel auch Salate und es gibt bei mir kein essen ohne einen :D Was nicht heisst, dass ich nur Salat esse :) Fleisch darf es dann schon auch sein, aber eben mit Grünzeug :cool

Man muss aber schon sagen, dass die Frauen größtenteils dem Grünzeugs erlegen sind, als dem fleisch, habe zumindest noch nie eine Fleischtiegerin getroffen, dafür aber haufenweise Vegetarierinnen

privacy
21.05.2005, 22:37
da muss ich dir zustimmen :) Da kenn ich auch wenige die kein Grünzeug mögen :D

weltweit
21.05.2005, 22:39
Wofür hält man sich denn sonst nen Kerl? :O Die Zeiten das man morgens Aufstehen dem Arsch ein paar Brote schmiert und ihn zur Arbeit schickt sind doch schon lange vorbei. Wenn ich schon die Kohle ranschaffe kann der "IT-Stratege" wenigstens den Haushalt werfen, wenn er sonst bei euch hier seine Zeit verplempert.

Viele Grüße, Karin

Edit:

Tja, so sind die Weiber - bis Montag ;)

marxx
21.05.2005, 23:44
*lol* So musste es ja kommen! ;)

Hildebrandt17
22.05.2005, 11:35
Ich hab auch gefürchtet, dass es soweit kommt, aber es haben auch die Vorurteile einen wahren Kern. Natürlich gibt es Frauen die Gerne Fleisch mögen und es gibt auch männliche Vegitarier.
Aber ich sehe auch in den Medien die Verantwortlichen dafür, dass diese Vorurteile gefestigt werden.
Man schaut sich die ganzen Sitcoms an: wo gibt es da eine (junge) Frau, die Kinder hat und den Haushalt führt? Hat ihr schon jemals eine der Hexen von Charmed die Toilette schrubben gesehen? Da wird eher auf Kleidung und gutes Aussehen (--> schlank sein-->kein Fleisch essen) wert gelegt.
Das gleiche gilt für die Werbung.

hexler
22.05.2005, 17:09
auch wenns bissle reingelabert wirkt:

ALDI-Auflauf MUAHAHAHAHAHAHAHHAH :lol

könnte dieser Threat nicht mal auf "Suche nach kuriosen Rezepten" ausschwenken *g*

edit:
Das Forum is ja hammer goil O_O

.::Bloody Japanese::.
3 cl Reiswein (Sake)
1 cl Limettensaft
3 Spritzer Tabasco
200 ml Tomatensaft
evt. Chilischote(n), für die Dekoration *sabba* :freak

Hildebrandt17
22.05.2005, 17:45
auch wenns bissle reingelabert wirkt:

ALDI-Auflauf MUAHAHAHAHAHAHAHHAH :lol

könnte dieser Threat nicht mal auf "Suche nach kuriosen Rezepten" ausschwenken *g*

Was verstehst du unter kuriosen Rezepten?

Wie man eine ganze Kuh lebendig grillt *schmatz*

oder

Fleisch Sushi *lecker*

hexler
22.05.2005, 18:02
Was verstehst du unter kuriosen Rezepten?

zum Beispiel :D

Kurios sind aber auch schon Rezepte mit komischen Kombinationen (z.B. mein Kumpel verzehrt sein Frühstücksei immer mit ner Nutella-semmel :rolleyes )

Orca
22.05.2005, 19:05
Habe heute Speckknödel gemacht und dazu gab es Salat.

Hildebrandt17
22.05.2005, 19:19
Gut, dann hier eines:

Fleisch Suishi:

Man macht eine Portion Sushireis (Rezept (http://www.japan-feinkost.de/kitchen/buch/reis.php) )
Als zweites schneidet man 500g Rindsfilet (muss ganz freisch sein) in ca 3-5mm dicke scheiben.
Jede dieser Scheiben wird auf ein Brett geleg und mit einem Nudelwalke hauchdünn gewalzt (am besten Folie dazwischen legen).
Danach formt man den Reis in die Sushi-übliche Form und Größe und legt jeweils eine scheibe des ausgewalgten Filets zusammnegefaltet darauf. Falls es zu groß sein sollte, kann man es kürzen, falls es nicht hält, kann man das ganze mit einem dünnen Streifen Nori durch Herumwickeln fixieren.
Davor muss man entscheiden, wie man die Fleisch Sushi gewürzt haben möchte: entweder nach Sushi art (ein wenig Wasabi unter das Fleisch schmieren) oder nach Carpaccio Art (fleisch in Olivenöl einlegen und mit einer Mischung aus Majo, Salz, Pfeffer und ein wenig Zitronensaft hauchdünn bestreichn.
Zum Essen kann man das ganze in Sojasße tauchen

Ich muss zugeben das diese, von mir erfundene Rezept, nicht jedermanns Sache ist, aber mir schmeckts und wer lieber Carpaccio auf die klassische Art möchte, der macht nur den Teil mit dem Fleisch, schmiert die Marinde auf einen Teller, legt das Fleisch drauf und raspelt darauf Parmesean in großen Spänen. Man kann das ganze dann noch wie einen Salat mit Essig oder Öl verfeinern

Guten Appetit!

weltweit
23.05.2005, 00:13
in ca 3-5mm dicke scheiben.

Wer Capaccio lieber dünner mag: Halb gefroren läßt sich Fleisch viel einfacher hauchdünn schneiden.

Hildebrandt17
23.05.2005, 12:54
Wer Capaccio lieber dünner mag: Halb gefroren läßt sich Fleisch viel einfacher hauchdünn schneiden.
Nein, das ist nicht original!

es wird ja dünner, die Scheiben werden ausgewalzt zu 0,5-1mm dicken Blättern. So dünn bekommt man es nichtmal mit schneiden hin und es wird zarter (ich spreche aus erfahrung)

tromp10
26.05.2005, 16:54
Hallo,
es geht so langsam aufs Wochenende zu und wie´s scheint, wirds wohl sommerlich warm bei bestem Wetter. Manche werden vieleicht grillen, gemütlich beim Plausch im Vorgarten, auf dem Balkon oder vor der Gartenlaube sitzen, fehlt nur noch ein leckeres Erfrischungsgetränk. Gerade jetzt, wo die Erdbeerzeit begonnen hat, was bietet sich da besser an, als eine köstliche Erdbeerbowle?
Die Bowle sollte aus etwa 1/2 bis 2/3 aus Erdbeeren (halbiert oder geviertelt) im Verhältnis zur Flüssigkeit bestehen. Die Rezeptur der Flüssigkeit setzt sich zusammen aus:
Ein Teil "Veterano Ossbone", drei Teile lieblicher Sekt (geeignet wäre hier "Asti Spurmante") und drei Teile "Selters"
Je nach Beschaffenheit des Fruchtzuckergehaltes ist es vieleicht notwendig nachzusüßen (mit Zucker), um eine "süffige" Note zu erreichen. (Süßstärke wie Sprite sollte mind. erreicht werden)
Zur Abrundung der Bowle kann man hier noch gehackte frische Pfefferminze hinzugeben (aber nicht zu viel, sie darf nicht bewußt geschmeckt werden, sondern soll die Bowle nur erfrischender machen, eine "Geschmacksbrücke" bilden. So verwende ich auf 30 Liter Bowle einen kleinen Topf (frische Pfefferminze wird meist in einem kleinen Blumentopf verkauft), das ist völlig ausreichend.
Die Bowle sollte mindestens 12 Stunden in einem kühlen, dunklen Raum ziehen. (am besten im Keller, wenn vorhanden)

viele Grüße
tromp10

Hildebrandt17
08.06.2005, 22:09
Da es ja jetzt seit neusten einen Mc Donnald´s Thread (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=1322548#post1322548) hier gibt, wurde ich wieder dran erinnert, um wieviel es doch besser ist, wenn man selber kocht, und da Hamburger doch sicher auch ein Männergericht sind, hab ich hier mal folgenden Vorschlag:

Hamburger Hausgemacht

Gut, 1.) zum Fleisch:

Am besten wird es mit faschierten Rindsfilet, man kann aber einfach Rindfaschiertes nehmen.
Man mischt ca 500g mit einem Ei, einer Hand voll Brösel, salz Oregano, Majoran (je nach Geschmack können die Gewürze und deren Menge variieren!) und mischt es zu einem gutdurchmengten Brei.
Danach werden die Leibchen geformt, sie sollten so groß sein wie eine CD und ca 1,5-2 cm dick (ich habe mir dafür Hamburgerformen in Ameria gekauft, die sind ziemlich praktisch(die "Patties" werden schön rund und gleichmäßig), weiß aber nicht ob man die hier auch kriegt).
Danach ab damit auf den Grill, am besten mit Holz oder Holzkohle (um den beliebten "hickory-smoked-meat" Geschmack zu erhalten), im Winter muss man sich mit dem Rost im Backrohr begnügen.
Der Vorteil ist, dass man am Grill, wenn man die Burger aus (ganz frischem) Filet macht, die Leibchen scharf anbraten lassen kann, aber in der Mitte noch zart rosa lassen kann!
Das gibt dem ganzen einen exquisiten Geschmack!
Zum Schluss ist es noch empfehlenswert, auf die Leibchen je 4 scheiben angebratenen Hamburgerspeck zu legen und darauf eine bis zwei Scheiben Käse!

Das "Inlay" kann je nach Geschmack vareieren, aber mit Essiggurken, Tomaten- und Zwiebelscheiben sowie Ketchup und (gelben) Senf, ist sicher nichts verhaut!

Die Burgerbuns sind eigentlcih das größte problem, da man die selbst kaum machen kann. ergo, man muss sie kaufen und damit rechnen, das sie die schlechteste Qualität aller Zutaten des Burgers haben, also Vorsicht ist geboten, nach Qualität ausschauhalten!

So das wars eigentlich, ich muss sagen, es ist zwar etwas Aufwändig, aber schmeckt um Längen besser als bei Mc Donnald´s & co und man kann es auch als feines Abendgericht servieren, es ist kein Fastfoot mehr!
Bon Apetit! :schluck

Ps: Da wir beim Thema Grillen wären: Grillen ist doch auch so eine richtige Männerdomäne, oder kennt jemand eine Frau die grillt? Das liegt vermutlich daran, dass es ist wie in alten Zeiten ist: Feuer, Rauch, freier Himmel, ganze, blutige Fleischstücke *schwärm*....
Bei Grillen ergibt sich aber ein Nachteil: Der Griller passt nicht in die Küche/Geschirrspühler ;) also liegt es meistens wiedermal an uns Männern spät abends das Ding draußen im Garten noch zu reinigen, wenn es dem weiblichen Geschlecht schon zu kalt ist :grr !

NeoPunk
24.06.2005, 13:14
Männer, ich möchte mal einen Eindruck loswerden. So weit wie hier ist die Emanzipation der Männer wohl noch nirgendwo fortgeschritten ;)
Wir unterhalten uns hier über Haarpflege und das richtige Kochen, jetzt sind die Frauen am zug mal über Autos und Fussball zu reden. finde ich toll!

Und zum Kochen: Ich selbst kann es so lala, wenn ich hunger habe wurde ich bisher immer satt (naja, ich erinner mich da an einen versuch einen Hefeteig mit kaltem Wasser zu machen.. brr...), aber gut bin ich nicht. Eher zu faul das richtig zu lernen.

Meine bisherigen Freundinnen konnten zudem immer wunderbar kochen und backen, ich kann den Trend also nicht bestätigen :D

Und ja, Grillen, das ist was für echte Männer! *schwärm*

Imago
13.07.2005, 13:46
Moin Männer!

Hab mir nicht alles vom Anfag an durchgelesen ist wohl auch nicht nötig...!

...Mensch Männer, verlasst euch doch nicht auf die Frauen, dann seit ihr verlassen...Ich sag nur..."Ein Mann muss alles das können was eine Frau auch kann" ....außer Kinder bekommen! soll heißen, Bügel, Kochen, Saubermachen eben das volle Programm!

Nur dann ist man ein echter Mann....:D seid mehr Selbständig...hebt euch von der masse hervor...

Wer braucht schon eine feste Beziehung?! In der heutigen Zeit heißt es nur noch "Beziehung auf Zeit"

bis denne...Imago