DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Artefakte in 3dgames!

@rne

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
mein Bruder besitzt zur Zeit noch eine ehrwürdige Geforce4Ti 4200.
Das problem: In allmöglkichen 3dGames z.b. Vietcong, FarCry, CS hat er Artefakte.
Tja, da denke ich das heut der Tag ist an dem sie sich verabschiedet. (Ist schon in den Händen meines nachbarn gewesen der ein Zocker ist, in meinen und jetzt in Seinen) Hat also schon ordentlich was aufm Buckel :evillol:

Das komische ist das die Artefakte nach etwa einer halben Stunde "warm spielen" verschwinden. Finde das sehr komisch. Hab schon andere Treiber versucht, brachte nichts. Übertaktet ist sie nicht. ISt der zu kühl und sie hat GEfühle oder was?! :freak:

Was kann das sein?

Grüße

Arne

Die Fehlerbeschreibung schreit nach einem Haarriss entweder im Chip (sehr selten) oder bei der Speicheranbindung auf der Plantine (wahrscheinlicher).
-> Eine Leiterbahn zum Speicher ist durch eine unsachgemäßige Biegung der Graka entstanden. Der Kontakt ist bei einer kalten Karte unterbrochen.

nach ner halben Stunde hat sich der PC aufgewärmt. Die Leiterbahn (Metall) dehnt sich aus aus und es kommt wieder zu einem Kontakt der unterbrochenen Leiterbahn. Die Artefakte sind verschwunden.

cu! sloven

Oha, sehr speziell. NOch etwas was deine Theorie bestätigt: War eh schon verzweifelt und hab gedacht, wenn die Karte erst nach einer halben Stunde aufhört ARtefakte zu produzieren dann muss sie warm werden. Hab sie erstmal übertaktet. Da gab es scho nach 10 Minuten keine Artefakte mehr. hab sie mal untertaktet und die Artefakte waren sehr viel schwerer!

Edit: Ich hab sie aber nicht plötzölich rausgenommen. Es hat doch gestern noch gefunzt. Also habe ich sie nich unsahc gemäß behandelt!

hehe, genau das gleiche hatte ich auch mal mit einer Ti4200 von MSI.. erst böse artefakte/bildfehler und nach paar minuten war dann alles weg.. solange der pc an war kamen die auch net wieder, aber sobald ich 10 min. den pc aushatte kamen sie wieder..
irgendwann ging dann der lüfter kaputt und dann wars ganz vorbei mit ihr..

Sapphire Forum
Zurück
Oben