open office praktisch?

alleswirdgut

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1
gibt es eine möglichkeit ms word oder oo writer so einzustellen dass ms word das dokument auch öffnen und lesen kann? oder würden mir alle ganz einfach von open office abraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenOffice.org kann, genau wie Word nur mit einem eigenen Format optimal arbeiten. Gerade weil sich Microsoft bezüglich ihres DOC-Formats etwas bedeckt halten, ist es nicht 100% möglich, solche Dokumente exakt unter OpenOffice.org zu öffnen. OpenOffice.org bemüht sich aber sehr, eine solche Kompatibilität zu generieren.
Nun kommt es darauf an, wie tief du in die Office-Anwendungen eintauchst. Je mehr Designdetails du einsetzt, desto größer ist die Gefahr, dass nicht alle Details abgespeichert und von interpertiert werden können.

Allgemein kannst du also unter OO Word-Dokumente (DOC) öffnen (Dokument wird automatisch importiert) und umgekehrt unter Word unter OO geschriebene Dokumente (dazu speicherst du das erstellte Dokument nicht als OO-Dokument, sondern als Word-Dokument ab). Es besteht aber, wie erwähnt die Gefahr, dass Designdetails verloren gehen oder falsch interpretiert werden.
 
Ich stimme meinem Vorsprecher zu OO ist für den Hausgebrauch meiner Meinung nach ein gleichwertiger ersatz zum Microsoft Office Paket. Wenn du mit den OO eigenen Formaten arbeitest bestehen im vergleich zu M$ Office keinerlei Nachteile.
Auch ist es in der Regel kein Problem .doc Datein in einem nahezu identischen "Format" auch unter OO zu öffnen. Bei einige M$ Spielereien hat OO natürlich noch aus den schon erwähnten Problemen seinen "Nachteil", aber man muss ja nicht zwangsläufig mit den M$ Formaten arbeiten.

Ein ganz entscheidender Vorteil von OO ist natürlich auch der Preisfaktor da es ja ein open source Produkt ist und dir damit frei zum download steht.

MfG
Msp2601
 
Zurück
Oben