Northbridgelüfter grrrr

de Karl

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
29
Hi Leute

hab ein ASUS A8A-E Deluxe VIA K8T890

der Northbridgelüfter geht mir langsam auf den Geist :freak:
mit seinen 8500 Umin macht er ein Sch..ß Ton :stock: hat jemand ne Idee :heul:
wie mans dem Teil am besten besorgt will keine Wakü einbauen

gruß u.Dank de Karl :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher chipsatz?

weil passivkühler vlt? wenns allerdings nforce4 is dan nicht
 
xe3tec schrieb:
welcher chipsatz?

weil passivkühler vlt? wenns allerdings nforce4 is dan nicht

is ein VIA K8T890 bsssiiii machter :hammer_alt:
 
Hi,

Den solltest du ohne Probleme mit einem Zalman NB47J kühlen können. Da er die größte Masse/Fläche von den passiven Kühlern hat, ist er am besten geeignet dafür und ist vom Preis her auch keineswegs zu teuer.

NBpassiv.JPG
 
Hi Akel

Mit einem Zalman NB47J Passiv kühlen was machen da die Temperaturen

GPU Umgebung mit Everest ausgelesen ist daß die Northbridge

oder gibts da von einem andern Programm eine Wert

gruß und Dank de Karl
 
Hi,

GPU Umgebung ist meiner Meinung nach die Grafikkarte. Da gibt es die Remote Temp und die Local Temp.

Die Northbrdige direkt kannst du nicht auslesen. Das ist nur bei einigen Mainboards möglich. Soweit ich weiß bei deinem nicht.

Du hast einen Sensor für die Gehäuse-Temperatur bzw. die Mainboard-Temperatur auf dem Mainboard. Den Chip (Northbrdige) kannst du nicht direkt ändern.

Die Temperaturen verändern sich nicht großartig durch den passiven Zalman Kühler. Genau kann man es nicht sagen aber kühlen tut er auf alle Fälle ausreichend.
 
Hab ein wenig schi´ß bei der sache hattest Du vorher auch einen Kühler mit Lüfter

wenn ja wie hast Du ihn Runter bekommen :utminigun:

gruß und Dank de Karl
 
Davor brauchst du keine Angst haben. Ich hatte natürlich auch einen originalen Kühlkörper mit einem 40mm Lüfter auf der Northbridge, den ich einfach abgebaut habe und gegen den NB47J ersetzt habe.
 
hab noch Garantie auf dem Bord ist ne heikle Sache
 
Ach, das erwärmst du einfach ein wenig mit dem Fön, machst die Schrauben/ oder was auch immer locker und nimmst ihn ab. Dann cleanste die WLP weg und pappste den Zalman drauf. Ist ganz easy.
 
Hi Akel
hast Du Deine mit zwei Komponenten Wärmeleitpaste verklebt oder hasten verschraubt gruß und Dank de Karl
 
Kommt eigentlich nicht drauf an, aber ich z.b. hab in verschraubt, wärmeleitpaste leitet besser als dieser kleber finde ich
 
Hi Leute

Hab mir das Teil bestellt 1 x Zalman ZM-NB47 J

und noch was für die Nerven

1 x Arctic Silver V Wärmeleitpaste
2 x Arctic Cooling 80mm Arctic Fan - 3
1 x 120mm SmartCooler Fan LFM1512E - ErgoSpeed

hoffentlich trudelts bald ein dann is ruhe in meinem Case :daumen:
hof ich doch :mad:

gruß und Dank de Karl ^^ verbeug :evillol:

P.S. Northbridgelüfter :utpulsegun:
 
Hallo.

Ich habe bereits den Zalmann ZM-NB47J gekauft, aber weiß nicht ob ich den wirklich auf mein Board machen soll. Ich habe ein Board mit einem NForce4 Chipsatz. Ist aber kein NF4 Ultra.

Würde das gehen?

CU
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben