ICMP Echos antworten?

Phoenixwiger

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
834
Hallo,
mein Laptop besitzt ein MSI WLAN On Board Karte, Treiber ist drauf und ist auch perferkt installiert. (Targa Visionary 811A)
Es ist Win Xp Prof SP2 drauf.
Aber an der UNI muss man ICMP Echos (durch Ping) antworten können.
Allerdings wundere ich mich, dass mein Laptop anscheinend nicht darauf antwortet. Firewall von XP ist ausgeschaltet, da ich Sygate Firewall habe.
Aber selbst wenn ich sie die zwei Firewalls abgeschaltet habe, dann kommt immer noch kein Echo Antwort (das merke ich, wenn nach 1 Minute kein Internetzugang mehr habe, da man zum Server einloggen hat, um zu surfen!)

Kennt einer das Problem?
 
Bei meinem Router lässt sich das Empfangen von Echos deaktivieren. Vielleicht lässt sich deine Karte da ja auch einstellen?!
 
Saug dir doch mal Ethereal + WinPECAP oder so ähnlich und kuck ob die ICMP Packete überhaupt an deinem Rechner ankommen. Falls ja, muss es eine Firewall sein die diese Packete verwirft.
 
Morgoth schrieb:
Bevor Du mit Ethereal anfängst, mach mal nen ping auf Deinen eigene Adresse. Wenn das schon nicht geht, liegts ganz eindeutig an Dir.

Gruß
Morgoth
Das geht auf jeden Fall, aber seltsamerweise besteht das Problem auch bei Kabel/Wlan.
Ich habe alle Firewalls (Sygate und Windows) mal deaktiviert, diesen Verhalten bleibt gleich.
 
Laut Ethereal kommen die Pakete hier an. Also Firewalls verwerfen die Pakete nicht.
 
Ok Problem gelöst, es liegt an Sygate Firewall, man muss im Advanced Rules ICMP alles erlauben. Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht.
 
Zurück
Oben