[S] leisen, leistungsstarken 120er Lüfter

E

Effizienz

Gast
Hallo,
kurz und knapp, wie im Titel shcon beschrieben, suche ich einen leisen und
leistungsstarken 120er Lüfter...

Er sollte eine Durchsatzmenge um die 110 m3/h .... und vorallem leiser als
mein jetztiger Enermax UC-12FAB ! ;)

Naja dann last mal nen paar gut hören;) die ich bis jetzt fand, haben zu geringe durchsatzmenge, alle andern zu laut...
Was bich bei dme Enermax stört ist das laute geräusch des Lagers ( nehme an das es das ist)

Gruß
Jan
 
Das habe ich schon getan;)


Er sollte eine Durchsatzmenge um die 110 m3/h .... und vorallem leiser als
mein jetztiger Enermax UC-12FAB !

Lüfter die vorgeschlagen wurden, haben nicht meinen Wünschen entsprochen ;)
 
Ein entsprechendes Modell hättest du gefunden, wenn du wirklich gesucht hättest.

Noisblocker SX2 ... wurde schon hundert mal vorgeschlagen.

EDIT:

Das ist jetzt der vierte Thread in dem ein leiser 120er Lüfter gesucht wird :o
 
@SHMD-Wastl

Naja, leise wohl eher nicht, stolze 34 dB/A bei bei 126 m3/h ;) und dies habe ich auch schon gefunden :freak:
 
Er ist nicht leise aber auch nicht laut. Vergiss nicht das die DB angaben nach unten und nach oben variieren.
Außerdem suchst du einen leisen, leistungsstarken Lüfter hast du gesagt. Das gibt es nicht in einem! Also entweder einen leisen, oder einen leistungsstarken. Die Entscheidung liegt sowieso bei dir.
Noiseblocker ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Lautstärke. Ich hab den selber und der stellt mich sehr zufrieden punko Lautstärke.
Wenn du ein Level runtergehen willst, nimm den Noiseblocker SX1.
 
Sherman123 schrieb:
Wesentlich leiser, kaum schwächer aber dafür viel billiger wären die Revoltec Lüfter.
Die 120 mm Lüfter von REVOLTEC fördern laut Homepage 49,21 cfm, das sind gut 67 m³/h - ist das kaum schwächer als 110 m³/h? Ich glaube nicht.
Ich würde diese REVOLTEC Lüfter ja prinzipiell auch empfehlen, aber wenn nach 110 m³/h gefragt ist und wir die Lautsärke im Auge behalten wollen dann ist der PAPST 4412 FGL mit 94 m³/h und 26 db vielleicht ein guter Kompromiss.
Die Noiseblocker SX2 sind mit 30 db schon einiges lauter - man muss beachten, dass db-Angaben keinem linearen Zusammenhang zu Grunde liegen!

EDIT: die SX2Pro hingegen sind recht überzeugend mit 26 db und ganzen 109 m³m/h - wäre meine Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
PAPST 4412 FGL mit 94 m³/h und 26 db vielleicht ein guter Kompromiss.
Die Noiseblocker SX2 sind mit 30 db schon einiges lauter - man muss beachten, dass db-Angaben keinem linearen Zusammenhang zu Grunde liegen!

Dazu kann ich nur sagen: stimmt nicht so ganz. Ich habe mir beide Lüfter für meinen XP-120 bestellt. Ich dachte vorhin auch, dass der SX2 sicher viel lauter ist, aber da habe ich mich getäuscht.
Wenn man den Papst und den SX2 laufen lasst und in der Hand hält, sind beide gleich laut, der Noiseblocker ist leicht lauter, weil er ja auch mehr Luft bewegt.
Wenn man sie jedoch verschraubt, ist der Papst wesentlich lauter, da er viel mehr Vibrationen erzeugt.
Der Noisblocker erzeugt wie jeder andere auch Vibrationen, doch sind die wensentlich kleiner, als die des Papst.

Der NoisblockerSX2Pro ist sicher auch eine gute Wahl, aber teuer ist der schon.

Da würde ich gleich zum SX1 greifen, der ist, bis auf die Vibrationen, unhörbar!
 
Ich hoffe Du hast den Lüfter auf Deinem XP-120 entkoppelt ?

Falls nicht, bestell Dir diese Vibrationsaufnehmer zum entkoppeln Deines Lüfters.

So sieht das dann aus:

gallery_2315_69_23913.jpg


(Ist zwar der XP-90 aber das spielt ja keine Rolle)

Es bringt unglaublich viel !!!
 
Pennywise09[/IMG schrieb:
(Ist zwar der XP-90 aber das spielt ja keine Rolle)


Klar hab ich den Entkoppelt. Aber das bringt nur was, wenn der Lüfter schon von Natur aus wenig Vibrationen erzeugt. Sonst bringt es nicht viel.

Mit diesen Gummidingern da fang ich erst garnicht mehr an. Hat mich nie zufrieden gestellt.
Ich hab einfach zwei Streifen von einer Bitumendämmplatte genommen, die von Gehäuse übrig geblieben ist, und damit meine Gehäuselüfter entkoppelt. Das bringt viel.

Aber du hast den XP-90 und es spielt eine Gewaltige Rolle, ob der Lüfter 120mm oder 90 mm hat.
1. Ist das dann nicht der Lüfter den er sucht (120mm)
2. Ist das ein ganz anderer Lüfter als dieser 120mm Papst mit 94m³/h und 26DB, den du da oben hast und vielleicht als "leise" bezeichnest.
 
yo der noiseblocker s4 oder einer von YS-TECH... das sind wohl die stärksten die es so gibt und regelbar sind... suche im moment auch nach was "vernüftigen" und hab grad mal googled
ach hat vielleicht einer ne ahnung wie man bei TC kühler das TC abschaltet, bzw. ob man einfach das ding was da raushängt (der tempfühler) abmachen kann bzw. überbrückt?
 
Zurück
Oben