[Bluetooth] USB-Drucker-Adapter

Nutzt ihr Bluetooth allgemein, oder gerade beim Drucker?

  • Ja,aber andersweitig!

    Stimmen: 6 30,0%
  • Ja, auch/nur beim Drucker!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, gar nicht!

    Stimmen: 14 70,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

Padde86

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
342
Bluetooth - USB-Drucker-Adapter

Hallo alle zusammen,

ich habe mir gestern einen neuen Drucker gekauft, den Canon PIXMA IP4000 (geiles Teil übrigens :cool_alt:).
Da ich in meinem Zimmer in der Nähe des PC's wenig Platz habe, möchte ich nun den Drucker auf mein Regal stellen und per Bluetooth betreiben.

Dazu nun meine Frage:

Könnt ihr mir in der Hinsicht was empflehlen? Gibt es vielleicht ein Komplett-Set, also Einheit für PC und Drucker, zu kaufen?

Erfahrungsberichte sind natürlich auch gerne erwünscht! :)


Vielen Dank schon mal an alle im Voraus.

PS: Wenn mir einer schreibt, dass es den IP4000R bereits mit integriertem W-LAN gibt: ICH WEISS! ;) :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Auf Hinweis vom Moderator einen Push-Post erstelle*

Leute, bitte helft mir!!!

Ich habe gesehen, dass einige abgestimmt haben! Bitte schreibt auch was dazu...

Auch, wenn ihr BT andersweitig nutzt, sagt mir bitte, was ihr davon haltet etc...

Danke euch schon und nochmal!!!
 
Was du brauchen würdest ist ein Bluetooth Printserver! Sowas wie der hier z.b. >klick< Und dazu noch einen Bluetooth Dongle den du am PC Anhängst und fertig!

Allerdings würde ich das an deiner Stelle über W-Lan machen, die Verbindung ist weitaus Stabiler, Schneller, Flexibler und und und....
Und das alles zum gleichen, wenn nicht sogar zu einem billigeren Preis! ;)
 
Also ich werde mir jetzt mal beim Alternate einen USB-Dongle und einen USB-Printer-Adapter kaufen und das ganze mal testen...

Kann es ja dank Fernabsatzgesetz 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurück senden! :D

Werde euch dann was dazu schreiben... Sind aber 3 - 5 Tage Lieferzeit... Also Geduld :)

Weil beim K&M-Shop dauert es MINDESTENS 5 Tage, und Arlt hat keinen Printer-Adapter im Sortiment :freak:

Naja, wenn doch schon jmd Erfahrungen damit hat -> Schreibt um euer Leben! ;)
 
In solchen Fällen sollte man besser gleich den IP4000R mit eingebautem WLAN-Adapter nehmen.
Nun wird es nämlich spannend. Der IP4000 ist ein GDI-Drucker, bei welchen viele Hersteller von externen Printservern nicht einmal für die Basisfunktion (=Drucken) garantieren.
Ein 5m-USB-Kabel dürfte preiswerter und sicherer sein (bei Reichelt 1,20 EUR). Wenn es denn lang genug ist ...
Normalerweise funktionieren bei externen Printservern mindestens die bidirektionalen Fähigkeiten des Druckertreibers nicht (Meldungen über Tintenstand usw.). Das muss man also i.d.R. im Druckertreiber abschalten.
Viel Glück (ich würde auch im Forum von druckerchannel.de für Geräte-Empfehlungen nachhaken).

Beim weiteren Suchen würde ich - falls vorhanden - auch die Kompatibilitätsliste des Printserver-Herstellers befragen. Nicht dass man da allzu häufig fündig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke erst mal!
Aber wie gesagt, ich teste das ganze erst mal! Kann es ja innerhalb 14 Tagen wieder zurück geben...

Das Problem zwecks Kabel ist nur: Ich bräuchte min. ein 10 Meter Kabel (eher mehr!), und bei USB wird ja ab 7,50 Meter empfohlen, einen Signalverstärker zu verwenden. Und ganz billig wird die Sache dann auch wieder nicht :(

Also könnte es dann durchaus sein, dass das Drucken geht (muss aber nicht sein), aber dann höchstwahrscheinlich Tintenstand-Meldungen usw. nicht!? Und das MUSS ich dann im Treiber abschalten? Habe ich das richtig verstanden? :freak:

Werde auf jeden Fall mal per E-Mail eine Liste von Trust (aka Aiptek) anfragen. Danke dir schon und nochmal!
 
Re: Bluetooth - USB-Drucker-Adapter

Hi,

ich nutze den BT-Dongle (siehe Sig). Er gibt mir die Möglichkeit, Seriell zu simulieren.
(Outlook Adress Synronisation, sehr nützlich)

In der Uni hatte ich ihn am Notebook dran (Test) und habe bis zu ca. 60m entfernte Notebooks von Freunden erkannt. Finde ich stark.
Vor allem Handyfotos kostenlos aus 60meter Entfernung erhalten, was denn da so rumläuft ;-)

Mein Handy kann durch 2 Wände Fotos zum PC damit senden.

Im Allgemeinen eine schöne mobile Sache. Ich vergleiche das irgendwie mit Wireless Lan. Einzig eine hohe Qualtität der Signalübertragung ist wichtig.

Ich überlege auch, ob ich mir einen aus der Pixma-Serie hole. Bin aber noch an der Informationsbeschaffung. (Vergl. Multifunktionsteile: Epson, Canon, HP)
Mein 9 Jahre alter Canon610 hat vor kurzem den Löffel abgegeben. Schönes Alter.

Viel Spaß.


EDIT:
Ja, ich nutze den BlueFritz!-Dongle2.0.
Die 2.0 Version sagt aus, dass es sich um die BT-Klasse 1 handelt und ca 100m überbrücken kann. Ich war sehr von Funktionsumfang(Outloolsync, Musik Direktzugriff aufs Handy wie eine Festplatte, das können andere bestimmt auch) und Performance(Reichweite, schnell) überzeugt, so dass ich diesen relativ teuren (45,-) Dongle erworben habe.

Serielle Profile eines BT-Sticks (Softwareabhängig) gaukeln dem System ein Gerät an einem Seriellen Anschluss vor. So müsste ich eigentlich mein Handy & meinen PC mit einem Kabel verbinden. Ein Softwareupdate geht also auch ohne Kabel (Handy-& Softwareabhängig) Bei einem Drucker wird das bestimmt nicht anders gelöst. Darüber hinaus gibt es noch direkt Zugriffsprofile, zum Daten holen oder schicken; z.B. zu einem Handy. Oder Online-Profile: Surven mit dem Notebook über das Handy.

Sicherheit: Ich kann leider nur von diesem Stick reden aber es ist mir auch von anderen bekannt, dass man bei beiden Kommunikationspartnern einen Code eingeben kann. In wieweit dieser nun wieder verschlüsselt wird kann ich nicht sagen. Allgemein bekannt sind das ohne dass man Sicherheit walten lassen will z.B. nur eine 1 oder 0000. Zum Beispiel bei BT-Headsets. Informiere dich einfach in einem Handyladen.

Übrigens. Ich würde dich nie belangen, wenn der 4000er doch nicht so toll ist. Man ist nur Alleinig für seine Entscheidungen verantwortlich. Ich schau mich noch um. Ich bin sehr skeptisch und informiere mich völlig ausgiebig. Ich weiss noch nicht, was ich von der NICHTaustauschbarkeit der Druckköpfe, Canon MP130, Epson RX425, halten soll. Im Gegensatz dazu stelle ich den HP 2355. Drucker und Scanner getrennt zu kaufen halte ich bei diesen Leistungen nicht für Notwendig. Vom Scanner her hätte ich früher einen Canon Lide 35 oder 80 genommen.

Schaun mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachfrage von Padde86)
Hi! Danke erst mal für deinen Beitrag!

Also um es nicht falsch zu verstehen: Du nutzt den BlueFritz! USB-Dongle?

Was bedeudet das, seriell zu simulieren? Geht es dabei um die Funktionen wie Tintenfüllstand usw.?

Und dann noch eine kurze Frage bezüglich der Sicherheit: Kann dann jeder, der im entsprechenden Bereich ist, auf meinen Drucker per Bluetooth zugreifen? Oder kann ich da den Zugriff beschränken? (ähnlich W-LAN?)

Zu dem Drucker: Canon haben z.Z. das beste Preis-Leistungs-Verhältnis! Sind auch sehr Sparsam beim Druck! Kann den IP4000 nur empfehlen. Ist stylisch (finde ich), leise, schnell, gute Qualität... Aber schau dich trotzdem erst mal um, sonst bin nachher ich der Arsch ;)
 
Noch nicht bestellt *gg*

Aber ich habe beim Hersteller Aiptek per E-Mail nachgefragt. Die sagen, dass eine Unterstützung von den ganzen Funktionen wie Meldung über Tintenfüllstand usw. nicht versprochen werden kann. Und ich habe mal nachgemessen, es sind 6 Meter, die ich vom PC zum Drucker brauche... Ich glaube, ich hole mir ein Kabel und verlege es hinter meinem Bett usw., dann geht das alles 100 Pro und des Kabel stört mich dann auch nicht :)
 
Ich wusste garnicht, dass es solche drucker eigentlich gibt (trotzt abos von 3 verschiedenen computerzeitschrifeten). Aber es ist auf jeden fall eine gute idee!
 
Zurück
Oben