ALC 850 oder SB 4.1 Digital?

Rag3

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
681
Hi,
ich hab hier n mobo mit onboard alc850er 7.1 chip. Vorher hatte ich nen Soundstorm, daher hab ich meine Soundkarte (sb 4.1 Digital) ausgebaut, da der soundstorm ja wirklich gut ist.
Ich hab nun eine sehr schlechte Meinung über den Sound dieses Chips, deshalb würde mich interessieren, ob es sich lohnen würde die Soundblaster wieder reinzusetzen. Vielen Dank schonmal!

mfg Rag3

ps: hab ein 4-Kanal Soundsystem (Hifi-Anlage) und möchte kein Geld für ne neue Soundkarte ausgeben.
 
Ich würde den Soundblaster reinbauen. Damit du wenigstens etwas EAX hast. Der OnBoard-Soundchip kann nämlich kein EAX.
Jetzt kommt es nur darauf an, was für ein Soundsystem du dranhängst? 5.1? Oder 4.1?
 
Der Realtek ALC850 ist sehrwohl EAX 1.0/2.0 kompatibel.
Allgemein ist der ALC850 einer der besten Onboard-Chips, auch die CPU-Belastung ist nicht mehr so hoch wie in früheren Versionen. Von daher würde ich diesen bevorzugen, da die SB 4.1 doch schon recht betagt ist. Außerdem gibts für die Realtek Familie immer wieder frische Treiber.
 
was fragst du da noch, wenn du ein 4-Kanal Soundsystem hast, nätürlich lohnt sich der Soundblaster, also nix wie rein mit der Karte!
Neuste Realtektreiber hin oder her, auch an einen betagten Soundblaster4.1 kommt der onbord Sound nicht ran.
 
nunja ich hab mir bei cs eax aktiviert und hab deswegen ein komisches dröhnen...ohne eax nicht! Da die Meinungen hier ziehmlich auseinandergehen würde ich mich um ein paar mehr sehr freuen!

Edit: wo bekomme ich denn realtek treiber her, außer vom mobohersteller? bei realtek selbst gibet für den 850 keine...
 
Ich geb dir nen Tip: Bau die Soundblaster ein. Schau wie dir der Sound im Gegensatz zum Realtek gefällt und dann entscheidest du! :lol:
 
*vortreibermüllzurückschreck*, aber irgendwie hast du schon recht. ich muss sowieso formatieren...

wo finde ich denn die aktuellen treiber für den alc850?
 
Bei Computerbase im Download Bereich gibts den Treiber.
Z.Zt. ist glaub ich Version 3.72 aktuell.
 
Zurück
Oben