Radeon Saphire 9800 Pro Atlantis (128mb) überhitzt?

Registriert
Mai 2005
Beiträge
6
Hi
Ich habe schon Lange meine 9800 Pro.
Seitdem ich mir dann aber nen neuen PC zusammengestellt habe, gibts da so ein Problem
Habe jetzt: Asus A8V Deluxe Mainboard
Amd 64 3000+ 1,800 GHz
be quiet 400W Netztteil (2 Lüfter)
2 Corsair value select PC400 rams mit 512 pro stück (d.h 1 GB ram)
Hitachi deskline HDD mit 250GB
Radeon Saphire 9800 Pro Atlantis
Zum Problem:
Die Grafikkarte wird scheinbar so heiß, obwohl der Lüfter läuft, dass sich der PC nach einer gewissen zeit einfach rebootet, ohne Fehlermeldung oder ähnliches. Bei meinem alten PC gabs da noch nie ein derartiges Problem. Jetzt hab ich natürlich nichts unversucht gelassen das zu ändern: Bios update, unterschiedlichste Treiber, CPU runtertakten, riesigen Ventelator daneben gestellt. Hat alles nichts gebracht. Das teil wird nach kurzer zeit im Windows schon richtig heiß. Wenn ich dann irgend ein Spiel spiele das die Grafikkarte beansprucht, dann wird die Karte so heiß, dass man Würstchen drauf braten könnte. Im grunde wäre mir das ja egal, aber wenn dann nach 5 - 15 Minuten der Rechner neu bootet dann stöhrt das (vor allem auf lan partys)

Ich hoffe es kann mir jetzt hier einer helfen. Ich weiß schließlich nicht mal ob da nicht auch was anderes außer der grafik Karte daran schuld sein kann.

Danke schon mal fürs lesen und für eure Hilfe

mfg Dead_sephiroth
 
Eigentlich machen die Corsair ja kaum Probleme, aber kann es nicht sein, daß die auf dem Asus A8V Deluxe einfach nicht richtig wollen? Mal anderen Speicher testen, oder teste die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner.

Daß die Grafikkarte überhitzt glaub ich nicht, besonders nicht nach Einsatz eines zusätzlichen Ventilators. Außerdem macht sich überhitzung eher bemerkbar, daß beim Spielen zuerst Pixelfehler entstehen, bevor sie abschmiert.
EDIT1: Läuft denn der Lüfter irgendwie langsamer oder unregelmäßig? Ist er deutlich lauter geworden? Du kannst ja auch mal im Bios Fastwrites auf Off stellen, das hilft bei solchen Instabiltäten.

Edit2: Herzlich willkommen auf FB! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAMs sinds meiner meinung auch nicht. Asus Home Page sagt selbst, dass die Funktionieren. In einem Anderen PC hab ich die Grafikkarte ja schon betrieben, bevor ich diesen neuen zusammengestellt habe. Da hat sie nicht die geringsten Probleme gemacht.

mfg Dead_sephiroth
 
Hat sich die Gehäusebelüftung jetzt mit dem neuen Rechner irgendwie verändert/verschlechtert?
Achte auch auf mein Edit im Text oberhalb!
 
Fastwrite könnte es sein, aber du bist dir sicher, dass es ein Grafikkartenproblem ist? Das wäre dann zumindest schon die Bestätigung, dass ich im richtigen Forum bin. ich versuchs mal mit Fastwrite. (trotzdem, bitte weiterposten für den Fall, dass, na ihr wisst schon was)

mfg Dead_Sephiroth

PS: Danke für die freundlich begrüßung
 
die belüfftung ist mit dem Be quiet Netzteil und 2 XG Lüfftern eigentlich verbessert worden
 
Ein BeQuiet Netzteil trägt aber sicher nicht zur Gehäusebelüftung bei, eher zum konstanten Gehäuse-Aufwärmen, aber dafür ist es ja schön leise.
Und was sind XG Lüfter?
 
XG ist die Abkürzung für Extreme Gamer
Die dinger sind das krasse gegenteil von be quiet: Laut!!!
Die haben 80 mm Durchmesser einen vorne am Tower einen an der seite direkt ndeben der Radeon

PS hab Fastwrite abgestellt, hat aber nicht gebracht (bei nfsu2 getestet mit allen details)
das ding is heiß wie ne Hünerbraterei, und das nach sage und schreibe 5 Minuten.

mfg Sephiroth
 
Wie blasen oder saugen denn diese Monster-Lüfter? Sie sollten vorne unten reinblasen und hinten oben (unterhalb vom Netzteil) raus blasen, das wäre Ideal. An der Seite bringen die leider wenig, da die den Luftstrom nur verwirbeln tut. Und die BeQuiet sind zum rausblasen der warmen Luft aus dem Gehäuse viel zu niedertourig. Da muß noch ein Lüfter helfen, sonst gibt es Hitzestau!
 
Na gut, das ist schon richtig so, aber zum aktuellen Zeitpunkt ist der Tower sowieso offen, weil ich wegen den Bios einstellungen immer wieder mal den CMOS löschen muss
=> es sollte an der Belüftung nicht liegen.
Du hast ja auch die gleiche Grafikkarte; wie heiß wird die denn ungefähr wenn sie beansprucht wird (benchmark oder Games)
 
Wenn sie wirklich überhitzt und deshalb abschaltet, dann denke ich, wird der Lüfter auf der Grafikkarte eine Macke haben und eventuell nicht mehr auf die nötigen Touren kommen. Ansonsten wäre der Standard-Lüfter schon richtig ausreichend.
Wenn die Radeon in einem anderen System nicht überhitzt, dann poste mal die Temperaturen von CPU und Motherboard in deinem System, vielleicht überhitzt ja auch die CPU das Ganze.

Meine Radeon wird übrigens auch ziemlich heiß, ist aber bei einer 9800Pro normal.

Wenn du ausschließen kannst, daß die Grafikkarte fehlerhaft ist, kannst du dich nach einem alternativen Kühler dafür umschauen: Da wären der Arctic ATI Silencer 1 oder der Zalman VF 700 CU (AL-CU). Zu beachten wäre hier allerdings, daß dann die Garantie der Radeon futsch ist.
 
Zurück
Oben