ASUS A7V880 erkennt 2200+ CPU nicht

Fry

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.754
Hallo,
da mein Board im 2ten Rechner nicht mehr wollte habe ich mir ein ASUS A7V880 gekauft und rein gebaut. Nur erkennt das neue Board meine CPU nicht.

System:
CPU: AthlonXP 2200+ (Thorton)
CPU-Kühler: Thermalright SK7 mit Y.S.-Tech Lüfter (regelbar)
Motherboard: ASUS A7V880 (Rev 1.02) Bios Version 1009
Arbeitsspeicher: 2x 512MB PC2700/333 Samsung CL2.5
Festplatte 1: Seagate Barracuda IV 40GB 7200RPM 2MB ATA-100 (ST340016A)
Festplatte 2: Samsung 160GB 7200RPM 8MB ATA-100 (SP1614N)
Grafikkarte: Leadtek Winfast GeForce 4 Ti 4600 MyVivo
Soundkarte: Wenn das Board richtig läuft dann OnBoard
Laufwerk 1: Lite-On LTR-40125W
Laufwerk 2: LG DVD DRD-8120B
Netzwerkkarte: Wenn das Board richtig läuft dann OnBoard
Netzteil: Enermax EG365P-VE 350 Watt (2 Lüfter)
Betriebssystem: Windows XP Professional (SP2)
Gehäuse: Chieftec CS-601

Genaue CPU Bezeichnung:
AthlonXP 2200+ (Thorton) AQYHA 0409MPM
AXDC2200DUV3C

Als ich das erste mal den Computer mit dem Board anschaltete zeigte er mir ein 2800+ an. Dachte noch "oh schön wenn er stabil läuft kann ich ihn ja so lassen, denn habe mal gelesen die Thorton's sich teilweise sehr gut übertakten lassen". Bin dann aber im Bios um das nötigste einzustellen (Boot-Reihenfolge etc.) und seitdem läuft der Prozessor nur noch als 1500+ (1350 Mhz). Wenn ich den Multi änder dann startet der Computer garnet mehr muss dann CMOS Clear machen, ausser auf 13,5 und wenn ich den FSB änder dann zeigt es keine Wirkung immer 1500+. Bios update habe ich schon gemacht von 1007 auf 1009 (neustes/aktuelles).

Das Bios hat auch eine option zum übertakten da kann man dann 5%, 10%, 20% und 30% auswählen. Habe zur Zeit 30% so läuft der Prozessor als 2100+ mit 1755 Mhz.
Nur bekomm ich dann von Everest 1.51 komische ergebnisse:
CPU würd mit 133/13,5 angezeigt
Ram mit 174 FSB
Benchmark zeigt mir Dual PC2800 DDR an

Irgendwo steckt da der Wurm drin finde ihn nur nicht :(
Hat von Euch Jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch den Multi auf Auto und den FSB auf 133. Sonst mal ein Cmos clear machen.
Die Übertakteroptionen würde ich auch ausschalten.
 
Was passiert wenn ich den Multi oder den FSB änder habe ich ja geschrieben zur Zeit steht eh alles auf "Auto" und als ich die Einstellungen vornahm war die Übertaktungsfunktion ausgeschaltet. Die habe ich jetzt nur zum Schlus so eingestellt um zu testen.
 
Normales Thunderbird Problem... dein FSB steht auf auto und ist zu niedrig ich denk mal du musst ihn auf 133 stellen dann passt das
 
Egal was ich einstelle 266 oder 333 es passiert nichts !

[EDIT]
Hat sich erledigt. Habe gerade ein paar Threads wieter unten gelesen das man in dem Fall mal ganz kurz die Batterie rausnehmen soll und siehe da plötzlich nimmt er die Einstellungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben