Probleme mit UDMA Controller auf P4P800 SE

coxon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5.347
Hallo zusammen!!

Im Plattenforum konnte mir bisher keiner weiterhelfen.. Mein neues (8Std. alt) P4P800 SE unterstützt meine Maxtor (UDMA 6) nicht und meine anderen Laufwerke laufen auch nur auf UDMA 2 wobei das Plextor PX 130-A (UDMA 5) und der Plexwriter48/24/48 (UDMA 4) auch schneller sind! Kann mir jemand einen Tip geben woran der Kram hängt oder ist das ein bekannter Bug dieses Boards.. BIOS ist das Aktuellste und ich ziehe in Erwägung es mal downzugraden auf ne frühere Version...
Übrigens sind auch die richtigen Kabel angeschlossen die dafür gebraucht werden... (80 polig)


Jemand vieleicht ne Idee??

thnx

Greetz coxon :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie hast du denn alles angeschlossen?

Die LWs sollten alle an einen IDE-Controller und die Festplatte an einen eigenen IDE-Controller. Sind die IDE-Kabel auch alle in Ordnung? Sind sie im Gehäuse stark geknickt? Ist der DMA-Modus auch im Geräte-Manager ordnungsgemäß aktiviert?
Es kann auch sein, dass die Festplatte garnicht auf UDMA6 läuft. Sowas kann man mit dem Hersteller-Analysetool der Festplatte, welches man auf der Herstellerseite findet, umstellen.

Hast du auch beim Wechsel auf das neue Mainboard dein System neu installiert bzw. wenigstens die Treiber fürs Mainboard ordnugnsgemäß gelöscht und die neuen installiert?
 
Sieht so aus das das Originalkabel von ASUS verwendet wird und es ist 80 polig.. Das Problem ist das sich der UDMA Modus im BIOS nicht einstellen lässt... Im Windoof Krückt die Platte laut HD Tach mit 33mb/s rum... Die Anschlüsse sind alle richtig! Das Blaue am blauen Port für die HDD´s und das Schwarze am schwarzen für die CD/DVD ROM´s... Woran liegt das, oder kann ich das MB morgen wieder umtauschen??

Nachtrag:

Die Platte ist ne Maxtor mit UDMA 6 und läuft auch Problemlos mit 5... Und die ASUS Kabel sind neu und nihtc geknickt... genauso wie das momentan verwendete Barebonekabel mit dem es die ganze Zeit lief..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass sich die HDD den LWs anpasst und auch nur auf ATA 33 läuft. Deswegen auch die 33mb/s bei HD Tach.

Ich würde mal die HDD nur im System anschließen und die LWs mal abstecken.
 
Ich habe eben den Grund herausgefunden! Es war eine falsche einstellung im BIOS bezüglich des Enhanced IDE Controllers. Er war auf die PATA Platten Eingestellt. Habe ihn jetzt auf die SATA Platte eingestellt (die ich noch nicht habe) und es funzt! habe sogar nen Burst von 114mb/sec mit UDMA 6 auf einem UDMA 5 Board! Der Intel Chipsatz ist klasse! Die Investition hat sich mal gelohnt!

thnx 2 u

Greetz coxon :lol:
 
coxon schrieb:
habe sogar nen Burst von 114mb/sec mit UDMA 6 auf einem UDMA 5 Board! Der Intel Chipsatz ist klasse! Die Investition hat sich mal gelohnt!

thnx 2 u

Greetz coxon :lol:


LOL, aber das kann gar nicht sein.
UDMA5 ist auf maximal 100MB/s begrenzt, es ist vollig unmoeglich da hoehere Transferraten zu erreichen.
 
kisser schrieb:
LOL, aber das kann gar nicht sein.
UDMA5 ist auf maximal 100MB/s begrenzt, es ist vollig unmoeglich da hoehere Transferraten zu erreichen.


Ich weiß ja auch nicht wie das funktionieren soll.

Habe ein P5P800 mit i865pe Chipsatz und ICH5.

Meine beiden IDE 133er Platten von Maxtor sollten eigentlich mit UDMA 5 (also 100MB) angebunden sein.
Everest zeigt aber was anderes an.
 

Anhänge

  • platte.gif
    platte.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 240
Schau mal was im Geraetemanager von Windows unter den Eigenschaften/Einstellungen der IDE-Controller angegeben ist.

Eine Platte kann nur dann im UDMA-6 laufen, wenn auch der Host-Controller UDMA-6 kann.
 
Und spätestens jetzt bist du genauso sprachlos wie ich (wie funktioniert das ?).

Mfg Schrotti
 

Anhänge

  • ide_controller.gif
    ide_controller.gif
    11,8 KB · Aufrufe: 278
Nein habe ich nicht.

Aber dank der 2MB Cache der Platte und bei dem Füllstand, dürfte das ergebniss eh nicht sonderlich gut ausfallen.

Mfg Schrotti

PS:

Hier der Test mit HD-Tach.
 

Anhänge

  • hd_tach.gif
    hd_tach.gif
    18,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
LOL, aber das kann gar nicht sein.
UDMA5 ist auf maximal 100MB/s begrenzt, es ist vollig unmoeglich da hoehere Transferraten zu erreichen.


Ätsch... Ich würde sagen dein LOL verpufft im nichts... meine Maxtor ist auf UDMA 6 eingestellt im BIOS... Obwohl das board es garnicht unterstützt... Ich frag mich ja auch wie das geht...
hier ist einb pic von meinem HD Tach... die Einbrüche sind auf den vielen Kram zurückzuführen der grag bei mir im background läuft! Aber trotzdem mal thnx... *GG* ^^

greetz coxon

hier mal was zur neuen Mühle

P4P800 SE, 2Ghz Celeron @ 3Ghz, 512 mb Infinion Original PC 400 @ 187,5Mhz, Leadtek 6200 passiv gekühlt = ultraleiser Rechner... *GG* ^^ :evillol:

PS: Die CPU hat nen Stresstest mit Prime95 Problemlos 3 1/2 Std Überstanden...
 

Anhänge

  • hd tach.JPG
    hd tach.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 289
  • cpuz.GIF
    cpuz.GIF
    23,5 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben