Ti 4200 übertakten

Denis_007

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
15
Also ich wollte meine Albatron ti 4200 übertackten und nun habe ich im Forceware nach den Tackfrequenzen geschaut. Sind diese Zahlen normal für ne Ti4200(siehe Anhang)? Weil andere schreiben sie haben 250 / 500.

Vielen Dank im Vorraus

G4 TI 4200 128 MB AGP 8x von Albatron
 

Anhänge

  • graka.JPG
    graka.JPG
    46 KB · Aufrufe: 589
Re: Ti 4200

Ja, das was du hast ist warscheinlich eine Turbo... :)
Die ist was höher getaktet und in etwa so schnell wie eine 4600 ;)
 
Re: Ti 4200

Also meine ist 250 und 513, und das ist Standard-Takt einer Ti 4200!
 
Re: Ti 4200

Ich hatte die Aopen Geforce4ti4200S mit 250/550 Mhz Takt mit geforce4ti4400 bzw 4600 Layout (das Lange)
 
Re: Ti 4200

Also, bei den GeForce 4 ist das so:

Ti4200: 250 / 500
Ti4400: 275 / 550
Ti4600: 300 / 650

Quelle: www.pc-erfahrung.de


Da viele der GeForce 4 von Ti4200 bis Ti4600 mit dem dicken Standardkühler der Ti4600 verkauft wurden, lässt sich da meist noch einiges am Chip machen, was natürlich auch produktionsabhäng ist und Arbeitsspeicher gibt es natürlich auch in verschiedenen Qualitäten :)

Ich würde nur ganz gemächlich schneller machen und sobald Hänger oder Bildfehler kommen wieder runterschalten! Ob und wieviel dir das bringt bekommste IMO am besten mit einem Grafikbenchmark raus und da siehst du auch die etweigigen Grafikfehler oder Hänger, da dort die Grafikkarte mehr wie in einigen Spielen ausgereizt wird!

Viel Erfolg, mfG Meolus
 
Aber dann ist das bei mir voll komisch:
Kern Taktfrequenz stimmt und die Speichertacktfrequenz ist mehr als 150 MHZ geringer.
Kann ich den Speichertackt dann einfach auf 500 MHZ setzen?

Denis

Ich habe glaube ich keine 4200 turbo
 
musste wohl ma testen. Einfach schrittweise in 5mhz-Schritten erhöhen und nen Benchmark machen oder spielen und schauen ob Grafikfehler auftreten. Sobald auch nur der kleinste Fehler kommt machste wieder 5Mhz runter und lässt es dort. Hast du eine Temperaturanzeige?? Würde sagen nix Turbo ehe so was wie ne SE.
 
Ups, stimmt hatte mich vertan, dachte es währen 332Mhz (also 664 Mhz ddr ;)) ... :(
 
Denis_007 schrieb:
Aber dann ist das bei mir voll komisch:
Kern Taktfrequenz stimmt und die Speichertacktfrequenz ist mehr als 150 MHZ geringer.
Kann ich den Speichertackt dann einfach auf 500 MHZ setzen?
Bitte nicht. Die Grafikkarte ist mit DDR Ram ausgestattet. Der vom Treiber ausgelesene Takt entspricht 1/2 des effektiven Takts. Du musst also den Speichertakt verdoppelt (rein rechnerisch) und é voila... aus 332 MHz wird 664 MHz. ;)
 
Ich habe keine Temperaturanzeige, ich glaube des haben die ti 4200 alle nicht oder?

Denis
 
Ja, die mit Temperaturanzeige gabs mal von Tyan, war die Tachyon glaub ich.

Wielange hast du die Ti 4200 und woher hast du sie?
 
Ich habe die Ti 4200 jetzt so ungefähr 2 1/2 Jahre und ich habe sie bei einem Händler bei mir in der nähe bekommen.
 
Mir ist nämlich nicht bekannt, daß es schon damals solche abgespeckten Versionen gab wie heutzutage SE, XL und Le.
Hast du noch die Verpackung davon? Da steht dann meist das genaue Modell drauf.
 
Ja die habe ich noch:
NV28GP
GeForce4 Ti4200-8X
128 MB DDR
TV-Out DVI
 
kann eventuell auch sein das der speichertakt falsch ausgelesen wird probiere mal ein anderes tool zum übertakten ;)
 
Ich hab mal Riva Tuner versucht aber da stehen die selben Werte..
 
Habe auf der Albatron Seite folgende Karten gefunden:

GeForce 4 Ti4200-8X:

Ti4280
Ti4280V
Ti4280P
Ti4280PV
Ti4280E
Ti4280EP
Ti4680P Turbo
Ti4280TD
Ti4280TDP
Ti4280H
Ti4280HP

Also brächte ich da eine ganz genaue Angabe von dir.

Hier der Herstellerlink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nicht mehr darüber. Vielleicht kann mir jemand ein Programm sagen in dem man mehr über den Grafikkartentyp herrausfinden kann

Denis
 
Zurück
Oben