A8N SLI - CPU + RAMTeiler Probleme

ICEKALT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.247
Hallo.
Ich habe da folgendes Problem: Es geht um die Abhändigkeit von FSB der CPU und dem Ram. Beide sind ja irgendwie miteinander verknüpft, nur frage ich mich wie. Ich hatte mein 1001er Bios auf 1005 upgedatet und hatte irgendwie nur noch Probleme meine CPU und Ram auf gleichen Takt zu bekommen. So hab ich zuerst die CPU Einstellungen vorgenommen, und bin danach zu den Ram und habe dort DDR500 eingestellt. Sofort war wieder die Cpu bei nem anderen Takt (250mhz) und alle Einstellungen zu Nichte, entweder kann man den Ram feiner tunten mit den Settings, oder nur die Cpu, beides gleichzeitig geht nicht. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht ? Diese "etwas komischen" Einstellungen gibts aber nur in den neuren Bios. mir Gefällts nicht.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem (bin wieder beim 1001er Bios, da mir das mehr Freitheiten lässt).
Ich habe DDR500 Rams und habe die CPU bei 250MHZ Fsb und den Ram auf Auto und DDR400 gehabt (mehr geht nicht) und mein Rechner startet immer neu. Nun hab ich die Ram auf DDR333 gesetzt, da geht es komischerweise. (Selbst bei 205Mhz FSB startete der Rechner nicht richtig, was aber beide Komponenten locker mitmachen)

Jetzt aber das mysteriöse:
Ich hab nur den Multi um 0.5 erhöht und es ändert sich eigenartigerweise der FSB sowie der Speicherbus ??? Warum ??? Das macht nämlich das OCen zu einem noch zeitintensiverem Spiel.
Details siehe Bilder.

Ich hab zwar schon viel von den Ramteilern gehört, aber ich kenn bei Asus nur die Einstellung über den Ramtakt.

Danke für Eure Antworten
 

Anhänge

  • Ram.gif
    Ram.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch daran gedacht bei einem htt von 250 den htt multi von 5x auf 4x runterzuschrauben?
 
das a8n-sli hat doch die möglichkeit ddr500 auszuwählen oder geht das eben mit dem 1005er bios net mehr? dann würde ich ein update auf 1008 empfehlen!
 
Ja das ging, aber ich komme mit den Einstellen die von Haus aus sind, nicht weit. Da bekomme ich meine Ram nicht über 250mhz (die gehen noch höher). Bzw wenn ich die CPU Einstellungen mache wie ich sie will, dann stellt der die Ram anscheinend zu scharf ein, dass mein BS nicht mehr lädt. Deswegen bin ich zurück zur 1001, weil es dort unabhängiger ist.

Soweit ich weiss gibts das 1008 nur für das Deluxe, die non-deluxe Bios hängen immer nen Stück hinterher.
 
Das ist etwas verworren bei Asus und ich schildere das Mal aus meiner Sicht, also mit dem A8N-SLI Deluxe.

Also, sobald Du den Speichertakt änderst, z.B. auf DDR500, also 250MHz geht automatisch der "FSB" auf 250MHz rauf, stellst man dagegen den "FSB" ein, so kann ich z.B. die DRAM nicht verändern, weil ich sonst wieder am Anfang bin. Da die neueren Bios-Versionen (ab 1.007 bei mir) keine Änderung der Standard-Timings bei DDR500 unter CL3 zulassen und auch die anderen Parameter nicht änderbar sind, hab ich's etwas anders gemacht. Ich lasse bei mir den Speicher auf DDR466, dann kann ich noch 2,5-4-4-8 einstellen und ändere unter Windows mit ClockGen den Takt auf 250-275MHz (Speicher und damit dann auch quasi "FSB").

Hoffe Dir hilft das weiter.

CU Endurance
 
hi,

kann wie mein "vorschreiber" nur von den erfahrungen mit dem deluxe berichten

wen ich den htt auf 270mhz stell und den ram takt von hand auf ddr400 stell, läuft mein speicher mit ddr540
wenn ich aber auf auto stell sagt mir das bios das der speicher mit ddr266 läuft, everest sagt aber im windows dann das mein speicher mit ca. ddr360 läuft

vll. kannst du das auf das "normale" sli anwenden

mfg
 
Ach wenn das nur so einfach wär :freak:

Ich hab jetzt wieder nen neues Bios draufgemacht und mir ist auch der Fehler wieder eingefallen. Also entweder mache ich die Ram auf DDR500, dann läuft die CPU auch mit nem Takt von 250, aber der Multi wird von selbst auf 6 oder so runtergesetzt, und da ich die Rameinstellungen vorgenommen hab, kann ich ja die CPu nicht mehr einstellen. Stelle ich die CPU auf 250, dann läuft der Ram nur noch mit DDR333 :mad:

Also irgendwie will es nicht so, wie ich es will.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/a8n-sli-bios-1005-hilfe.130250/

hatte das problem auch, kannste ja in dem link nachlesen, scheint als ob asus jetzt was gegen overclocking hat...

spiel einfach das 1004 bios drauf, dass is im mom das beste

zu deinem problem: wenn du fsb auf 250 stellst und ram auf ddr400 dann läuft der ram synchron zum fsb , d.h. auch auf 250 mhz
da dies dann ja bei deinem DDR500 ram das (eigentlich) ausgeschriebene maximum ist musste gucken, dass du auch den vdimm und die latenzen wie vom herrsteller angegeben einstellst, was bei [Auto] ja nicht der fall ist...
stell also auf [DDR400] und auf [Manuel] und editier die werte so, wie der herrsteller es für ddr500 vorgibt, dann laufen se auch anständig ;)

zu deinem multi problem : warum belässt du den multi nicht so wie er war auf 9 ?
läuft bei mir prima , siehe Sig. ;)
 
Dein Problem ist dass du von hinten bis vorne nix verstehst
das ist nicht böse gemeint, aber anhand deiner Fragen geht das klar hervor.

Der Athlon arbeitet nur mit maximal DDR400 zusammen
der Spicherteiler kann rein technisch nicht kleiner sein als der CPU Multiplikator.
Das hat AMD in der CPU so festgelegt. Also ist es auch niemals möglich
ohen Übertaktung DDR500 zu erreichen.

Asus hat sich jetzt was besonderes ausgedacht wie man doch im Bios die Option
DDR500 anbieten kann.
Dabei wird der Referenztakt (auch flasch als FSB bezeichnet) hochgesetzt
auf 250MHZ. damit die CPU aber nicht übertaktet wird wird im Gegenzug
der CPU Multiplikator AUTOMATISCH heruntergesetzt, das wird vom Bios so gemacht
Und ist eine Erfindung von Asus.

Also schreib ASUS eine böse Mail wenn du das geändert haben willst.

Wenn du also Im Bios an den DDR Einstellungen herumfummelst dann wird
dir das Bios immer dazwischenfunken. Wie gesgt bedank dich bei Asus.

Ansosnsten musst du selbst hand anlegen und den Referenztakt anheben
ohne im Ram Menü herumzufummeln. Gleichzeitig aber den Hypertransport
multiplikator auf 4x absenken. Spannungen von CPU und Ram wirst du warscheinlich
auch erhöhen müssen.
 
nichts desto trotz ist das völliger mist
ich will selbst bestimmen mit welchem takt mein ram läuft, und mit welchen latenzen

wie jemand diese sch..... von asus auch noch verteidigen kann ist mir schleierhaft
die setzen mal eben bei ddr550 die latenzen fest, obwohl mein ram die locker unterbietet und das man einem nicht erlaubt, den ramteiler so einzustellen wie man will ist eine absolute frechheit, genauso ist es unmöglich z.b. 285 mhz x 9 und ramtakt auf 285 zu haben, da das schwachsinnsbios 1005 mal eben entweder den multi senkt oder den ramtakt , eins der teile läuft immer abhängig zur anderen total unter dem limit

selten so ein schlechtes bios gesehn.... :pcangry:
 
@TanteHorst: Ich konnte den Multi nicht auf 9 lassen, da sonst mein Rechner von selbst wären des Ladens des BS neustartet. Da waren die Ram anscheinend zu hoch getaktet etc. Ich hab jetzt das 1004er BIos drauf, damit geht es nach deinen Empfehlungen 1A :)
Bei dem 1006er Bios ists bei gleichen Einstellungen abgeschmiert, warum auch immer.

@XXXLBurger: Das möchte ich mal nicht behaupten. Es ist nur undurchsichtig, was das Bios von selbst vornimmt, um das OCen zu unterbinden. Zumal sich die Einstellungen ja gegenseitig behindern, bzw. nicht die Frequenzen resultieren, die man eingestellt hat. Die Spannungen sind erstmal egal, solange es nicht mit den Einstellungen läuft, die ich möchte. Ich bin jetzt erstmal bei 2.250Mhz und da geht es ohne an den Einstellungen was zu verändern.
 
Hi,

Habe genau das Gleich problem komme aber nur auf gerade mal 2Ghz mit einem 3000+.

@ICEKALT
Was hast du genau eingestellt um auf 2250 zu kommen? Wäre für die Genauen Angaben sehr Dankbar habe genau die gleiche zusammenstellung wie du.
 
Hi.
Also ich habe folgendes:
HT: 250 MHZ
Ram: 250 MHZ
Multi: 9
Einfach die Ram auf DDR400 stellen und dann die Einstellungen für deinen Ram machen (mit 1004er BIOS) und dann den HT auf 250 anheben. Läuft bei mir 1A, bis auf CSS, da macht es Probleme :freak:
 
Und welche Einstellungen für den Ram hast du da bin ich gescheitert beim 1004 Bios.
 
Zurück
Oben