X800XL, bis zu welcher Temperatur übertakten?

<=gHost=>

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
44
Habe eine X800XL für AGP von Saphire und wollte mal fragen, bei welcher Temperatur/welchem Takt Schluss ist mit Übertaktung des Chips/des Speichers. Wie sieht es bei dem Standard Kühler aus, wie bei einem VGA Silencer?

Wäre nett, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte. :)

Danke im voraus.

gHost :D
 
wann vom takt her schluss ist hängt immer von der karte selber ab, es gibt keine normen nach denen sich die übertaktungserfolge von gpus/cpus richten.

von der temperatur würde ich nicht über 80°C gehn!

mit einem einem besseren GPU Kühler wirst du sicherlich auch bessere OC Ergebnisse erreichen können
 
110°C Wirst du kaum erreichen Mensch. Da bekommst schon längst Grafikfehler :)
 
Kann man es schaffen die Karte so schnell wie eine X800XT zu kriegen?
 
Warum sollte das nicht bei manchen Exemplaren möglich sein, hast du da einen vernünftigen Grund für?

Wie schon erwähnt wurde, lässt sich jede Karte unterschiedlich stark übertakten.
Bei der Temperatur ist es aber so, dass ein Chip nur durch die Takterhöhung nicht viel wärmer wird, da die Wärmeabgabe (nicht die Temperatur!) proportional zum Takt ist. temperaturprobleme bekommst du meistens erst, wenn du die Spannung erhöhst, die nämlich quadratisch in die Wärmeabgabe einfließt.
Erhöhst du also den Chiptakt deiner Karte um vielleicht 50 MHz, wirst du keine große Temperatursteigerung beobachten können. Liegt die Steigerung in Größenordnugnen um vielleicht 150 MHz, sieht das allerdings schon wieder anders aus.
Ich denke aber, dass da eher durch den Chip selbst und weniger durch die Temperatur das Maximum erreicht wird.
 
Zurück
Oben