Sockel-Kühlung 423 = 478 ?

RayVIP

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
793
Ich hab da mal eine ganz blöde Frage habe schon seit längerem ein Motherboard mit 423er Sockel (der erste P4 Sockel) nun gibt es ja nicht mehr so viele CPU Kühler dafür, und voralledingen keine guten Kühler.

Der Prozessor ist ein P4 2000MHz und beim zocken so bei 65°C das nicht grade kalt.

Würde von der Baugröße denn auch ein 478er Sockel - Kühler passen?

Also ich dachte bisher nicht, doch fragen kann man ja ;)

Vielleicht kennt einer von euch einen guten CPU Kühler für 423 oder hat einen guten rumfliegen den er nicht mehr braucht?

MfG Ray
 
Meines Wissens verfügt der S 423 über einen anderen Arretierungsmechanismus als der S 478, sodass entsprechende Kühler, die für letzteren konzipiert wurden, auf deinem System wohl nicht passen.

Ich bin allerdings nicht sicher, wie sich das mit den Lochabständen verhält. Evtl. könnte man einen verschraubbaren Kühler einsetzen - ich bezweifle dies allerdings stark.

Auf der anderen Seite sind deine Temperaturwerte noch relativ ok.
 
Das Aretierunssystem ist gewiss ein anderes, müsste das mit ein bischen besteln oder so nicht zu schaffen sein? Die 4 Bohrungen bestehen dort ja auch.
Vielleicht hat ja einer das gleiche Problem oder bereits eine Lösung dafür?

Also 65-70°C unter Vollast und 50-55°C unter Windows sind OK für den CPU?
Ich lese hier immer Werte die um einiges darunter liegen.

MfG Ray
 
Wenn dein Prozzi noch ein Willamate ist (256kB L2, 180nm), ist die Temperatur schon in Ordnung. Northwoods sind allgemein etwas kühler, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob es die für 423 überhaupt gab.

Oft hilft auch abstauben und Paste neu auftragen. Nach einem Kühler könntest du ansonsten sicher im Marktplatz nachfragen, das Fragen an sich kostet ja erstmal nix.

Der 423 hat gute Chancen auf "sinnlosester-Sockel-aller-Zeiten"-Award.
 
(c) schrieb:
Der 423 hat gute Chancen auf "sinnlosester-Sockel-aller-Zeiten"-Award.

Ja das stimmt wohl, aber hab den mitlerweile so lieb gewonnen ;)

Ja war schon so schlau und habe mir einen Kühler mit Kupferplatte zugelegt und Silberwärmeleitpaste die 5er Generation Paste und ein adapter zu einem 80mm FAn der brüllt aber alles zusammen bringt des auch nicht des gewünschte Ergebnis, dachte da wäre wenigsten ein wenig übertakten drin, aber nix is :(

Ich werd mal im Markt nachfragen, die bei Google kosten alle über 50€ und sind teils nur schwer lieferbar, wenn überhaupt.

MfG Ray
 
also mach einfach den boxed Lüfter von dem kühlkörper ab und mach einen 80 oder 92mm silent Lüfter oben drauf. Die Kühlung reicht locker und unter 20db ist damit schon machbar

Sinnlos genauso wie AMD Sockel 940 (Blöder Registred DDR-RAM (langsamer als normaler DDR) + 6 Layer Boards (teuer) + kein Cool & Quiet)
 
Danke für eure Hilfe mit ein wenig Glück habe ich jetzt einen guten Kühler bei Ebay gefunden von Zalman, war früher richter Top Kühler. :D

ZALMAN CNPS 5005-Cu

War aber bei Ebay nicht in der gängigen Rubrik gelistet daher hatte ich den vorher nicht gefunden.

MfG Ray
 
hä registered ram hat in servern schon sinn, performance ist nicht alles in dem segment
 
Zurück
Oben