Wie schlecht ist der AC97 auf nforce4 wirklich?

SchnuselDusel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
88
Hallo! Ich habe mir frisch ein nforce4 ultra board gekauft, allerdings ist da nur ein ac97 hardwarechip installiert. Wie schlecht ist er eigentlich wirklich? ich finde es klingt ganz ok die musik, aber mag natürlich sein dass ich schon total entwöhnt bin ;-) wird man den Klangunterschied merken und wie sieht es mit Leistung aus? sind es nur ein paar prozent cpu-entlastung falls ich mal spiele?

Wollte mir sonst eine Audigy2 ZS kaufen, weil die nich sooo ins geld geht... überlegen tut ich trotzdem, da ich nur 3 pci-slots habe, einer davon vom grakakühler verdeckt wird, der andre ne tvkarte hat und der in der mitte ist wohl auch in gefahr wegen dem Zalman VF700 den ich bald haben werde...

Viele Grüße

der Schnusel
 
Im normalen Betrieb sind da keine echten Unterschiede. Man muss schon Tontechniker sein um den Unterschied zu erkennen. CPU auslastung ist nicht hoch, nur beim Bearbeiten von Tonspuren fickt es dein cpu, dafür braucht man dann eine Soundkarte.
 
Also ich hab in meinem Notebook nen AC97 Chip und der is total mies. Wenn man nen Kopfhörer ansteckt ständiges rauschen, etc..
Hab mich nun zu ner externen Soundkarte entschlossen. Das ging mir nun entgültig auf die Nerven.
 
Raberduck schrieb:
Hi,

ich benutzte auch den Onboard Sound :daumen: für den Homebereich mehr als sehr gut.

Für die Benchmarks Freaks ist das natürlich nichts weil ein paar % verloren gehen.

Gruß Raberduck

hab selbes MB
kann ich nur bestätigen
 
naja..dann kauf dir mal ne audigy 2 zs [+pax treiber @audigy 4] dann hörst du den unterschied !!
Auch bei spielen zb eax 4 etc...
 
kommt auf dein boxen an
haste so einen billig krempel mit 5w boxen und nen plastik sub, dann reicht auch onboard
bei hochwertigen pc-boxen oder wenn du deine anlage angeschlossen hast würd ich ne extra karte holen
 
Raberduck schrieb:
Hi,


Für die Benchmarks Freaks ist das natürlich nichts weil ein paar % verloren gehen.

Gruß Raberduck

Was! Und das sagt mir keiner, Frechheit.....warum sagt das niemand?

Späßle :)

@Topic

Ich hab jetzt das 3. Board wo ich den Onboardsound nutze, hab hinter mir sogar noch ne Audigy LS Karte im Schrank liegen, aber es gibt zu der Karte keinen Unterschied beim Onboard Sound.

Ich Tippe mal so bei ner Audigy 2 wirst du dann möglicherweise was merken, andererseits hatte ich immer wider Probleme mit dem PCI-Bus bei der Audigy und das fällt beim Onboard schon mal weg.
 
ok, danke an euch alle für eure meinungen, bin aber immernoch unentschlossen... meine größte angst is wohl dass die paar spiele die ich so spiel ausgebremst werden, wegen der 3dsoundemulation

eine andere Frage hätte ich ja noch, habe ja nur 3 pcisteckplätze unter meinem PCI Express 16... einer ist schon jetzt durch den standardkühler der graka besetzt, wenn ich nun den zalman rauftu, reicht dieser ja gefährlich nahe an den 2ten slot. Eine Karte einsetzen kann ich dann immernoch, die Frage ist nur ob diese dann nicht den Luft-Vorrat des Zalman VF700 abschneiden würde?

Viele Grüße
 
SchnuselDusel schrieb:
ok, danke an euch alle für eure meinungen, bin aber immernoch unentschlossen... meine größte angst is wohl dass die paar spiele die ich so spiel ausgebremst werden, wegen der 3dsoundemulation

1. kostet das nicht wirklich viel Leistung ;)
2. hast du ja eh nen A64, der hat soviel Rohleistung, da sollte er das locker kompensieren können, schließlich gehts sogar bei meinem P4 :lol:
 
Also ich würde sagen, dass es sich von der Quali her nicht sehr viel nimmt. Ich habe ne ausreichend gute Anlage und höre keine Unterschiede. Jedoch hatte ich bei einem Spiel nur krächtzende Töne mit Onboard Sound und habe daher gewechselt. Etwas klarer empfinde ich die Töne der Audigy, aber ansonsten nichts (bis auf EAX und mehr Einstellungsmöglichkeiten).

Performancetechnisch würde ich behaupten, dass es mit Onboardsound nicht mal 2-3% Leistung ausmacht. Also verschwindend gering, bzw innerhalb der Messtoleranz.
 
also der ac97 von meinem asus kt266a war nicht gut, da hat man den unterscheid zu ner creative gehört
wie es mittlererweil ist weiss ich net so genau müsste mal ne redaktion testen
würde auch gerne mal ein artikel lesen über soundqualität von soundblaster live, audigy und verschiedene onboardsounds wie intels azalia oder soundstorm von nv
 
Hallo alle zusammen! wollte nur bescheid sagen dass ich jetzt ne Audigy2 ZS habe. Lief auf anhieb an, hatte nämlich scon angst dass es bei mir net klappt weil ja soviel negatives hier im forum steht. hab zwar noch mein Labtec-5Popel-Boxen-system dran, aber den unterschied merkt man trotzdem richtig!

Also danke für Eure Ratschläge

Grüße

der Schnusel
 
Zurück
Oben