X800 XL Lüfter steuern

karo4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.268
Ist es möglich den standardlüfter einer Sapphire X800 XL irgendwie zu steuern?
Auf meinem Rechner läuft zZ Speedfan 4.24 und kümmert sich um die vernünftige Steuerung der Lüfter nur leider läuft der GraKa Lüfter die ganze zeit auf Volllast und ist entsprechend laut.
Beim Spielen von 3D spielen würde es mich ja nicht stören, da ich dann meißt ein Headset aufhabe aber wenn ich nur im 2D Bereich unterwegs bin sollte er etwas runterfahren da er mir etwas zu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis hat die x800 xl von hause aus eine luftersteuerung.

vielleicht wird dein gehause zu warm, dadurch regelt sich die lüftung nicht runter.

gruß serge
 
Ich habe die X800 XL von Club 3D und kann den Lüfter über den Riva Tuner steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie VollesKorn schon richtig gesagt hat, kann man den Lüfter über verschiedene Tools steuern. Bei mir läuft derzeit das kleine aber feine Progrämmchen ATI Tray Tools. Man kann damit die Lüfter steuern und ein Profil dafür anlegen (Häckchen bei "Include in Profile" setzen), sollte allerdings auch die originalen Werte sichern. Außerdem empfiehlt sich eine Drosselung des Lüfters nur dann, wenn eine dementsprechende Kühlung gegeben ist. Im 3d-Betrieb den Lüfter bitte nicht drosseln, also bei höheren Temps, da es sonst zu irreversiblen Schäden kommen kann. Auch im 2d-Betrieb sollte man den Lüfter nicht zu weit zurückfahren, denn dann kommt man zu schnell auf eine höhere Temperatur und dementsprechend wird dann der Lüfter kurz hochgeregelt.

CU Endurance
 
Es wäre schön, wenn man die automatische Regelung beibehalten könnte, dafür aber die Drehzahl um einen gewissen Prozentsatz reduzieren könnte.
Für Leute mit einerm gut durchlüftetem Gehäuse wäre das schon ganz praktisch. Da bedarf es bestimmt nicht einer so hohen Drehzahl wie sie vom Grafikkartenhersteller vorgegeben ist.
 
@noxon

Das kommt ganz darauf an. Bei vielen Herstellern ist es so, dass die Kartenrückseite und der dort befindliche Teil des Ram nicht mit Kühlelementen versehen ist und damit die Fläche für den Wärmeaustausch recht klein. Um hier dann eine entsprechende Abkühlung zu erreichen bräuchte man schon sehr gute Gehäuselüfter mit hohem Luftdurchsatz und dadurch höherem Geräuschniveau, also kontraproduktiv. Wenn allerdings die Rückseite und dort v.a. das RAM mit Kühlelementen versehen ist, dann könnte bereits ein geringer Luftzug reichen, vollkommen richtig. Sollte die Graka durch einen heruntergeregelten Lüfter allerdings zu Schaden kommen ist das genausowenig abgedeckt, wie bei der Verwendung eines alternativen Lüfters (Arctic Cooling ATI Silencer Rev5 wäre hier wohl die richtige Wahl und detlich leiser als die Standardlüfter asugenommen ICEQ-Modelle von HIS und anderen, die eben die Arctic ooling bereits als Standard setzen).

CU Endurance
 
Versuch mal ATI Tray Tools!Damit kannst du den Lüfter prima regeln und nur die drehzahl bei der jeweiligen Temp verändern.
 
Ist es ratsam vom ATItool zu den ATI Traytools zu wechseln, was gibts da für Vorteile?

Hab mit dem ATItool meine X800pro auf 40% unterhalb 55° gestellt, darüber 80%, das klappt ganz gut und im 2D Betrieb ist so Ruhe.
Standardmässig drehte der Lüfter bei 2D immer auf 66%, was schon sehr gut hörbar war, die normale Lüftersteuerung ist völlig für den Popo damit
Auch beim gamen musste die schon über 65° werden damit der doch noch mal von seinen 66% abwich und höher drehte.
 
Zurück
Oben