PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amoklauf in Erfurt

Unregistered
27.04.2002, 00:06
hallo zusammen,

bestimmt habt ihr alle schon von dem furchtbaren amoklauf
in erfurt gehört. wirklich auf eine negative weise erstaunlich
wie der typ an solche schweren waffen gekommen ist. laut
reuters war mitglied in einem schützenverein.

was denkt ihr über diese tat? macht ihr euch (falls ihr noch schüler seid) gedanken über die sicherheit in der schule?

grüße

Kwuteg
27.04.2002, 06:03
Nein, mache ich mir nicht. Nicht deshalb.
Aber ich bin auch kein Schüler mehr.

Es gibt immer Mittel und Wege, an Waffen zu kommen, auch an größere Kaliber. Erschreckend finde ich allerdings, daß Jugendliche die Kontakte dazu kennen und das Geld aufbringen können, ohne daß irgend jemand das bemerkt.
Ich warne aber ausdrücklich davor, jetzt wieder Fernsehen und Computer verantwortlich zu machen, das ist ja bekanntlich sehr beliebt heutzutage.
Die Erziehung (oder das Versagen derselben) ist an so etwas sicher nicht allein schuld, aber hier müssen schon grobe Fehler gemacht worden sein, damit ein Mensch so durchdreht.

Fairy
27.04.2002, 07:53
Original erstellt von Lord Kwuteg
Es gibt immer Mittel und Wege, an Waffen zu kommen, auch an größere Kaliber. Erschreckend finde ich allerdings, daß Jugendliche die Kontakte dazu kennen und das Geld aufbringen können, ohne daß irgend jemand das bemerkt.

Richtig, grad heut, hab ich bei einer Diskussion unserer Auszubildenden zugehoert, da wurde gesagt, man muss nur einen Tuerken kennen, der wuerde aus seinem Heimatland jede Waffe besorgen, die man will, das stimmt mich sehr nachdenklich.

Ich warne aber ausdrücklich davor, jetzt wieder Fernsehen und Computer verantwortlich zu machen, das ist ja bekanntlich sehr beliebt heutzutage.

Zu spaet, Kollege Schilly, hat es schon abgelassen, natuerlich, wie immer, nicht der Staat mit seiner Familien,Schule und Sozialpolitik ist schuld, sondern gewaltverherrlichende Spielfilme und Games, es ist zum kotzen und sowas regiert uns.

Die Erziehung (oder das Versagen derselben) ist an so etwas sicher nicht allein schuld, aber hier müssen schon grobe Fehler gemacht worden sein, damit ein Mensch so durchdreht.

Allein nicht, aber ich wehre mich auch dagegen, so wie es heut in den Medien dargestellt wird, das der Taeter psychisch krank war, das ist mir nun zu einfach.Tatsache ist, das es bei der Jagd nach, hoeher, besser, schneller auch Verlierer gibt, dazu gehoert auch der jugendliche Killer. Es gibt leider in unserer Gesellschaft keine echten Werte mehr, Ehrlichkeit, Treue, Anstand davon ist nicht mehr die Rede. Die neuen Goetzen heissen, Macht, Gier und Geld.Wer kein gutes. oder garkein Abitur hat, ist beruflich schon am Ende, bevor Er angefangen hat, das bedeutet in unserer Gesellschaft das Aus. Kein Beruf= kein Geld, keine Freunde, keine Freundin, kein geiles Auto, einfach nichts. So ist das, es ist die Perspektivlosigkeit, man faellt in ein Loch, ob nun selbstverschuldet oder nicht.Unsere Gesellschaft bietet nur den eiskalten Machern eine Chance, wo ist die berufliche Nische fuer die Leute, die nicht mitkommen, die gibt es nicht, da winkt das Arbeits oder Sozialamt, das scheint der Schuelerkiller erkannt zu haben, um im Leben einmal Bedeutung zu haben, hat Er sich zu dieser Wahnsinnstat entschlossen. Das ist meine Einschaetzung, nachdem, was ich ueber Ihn und andere Taeter, die das gleiche gemacht haben,erfahren habe. Im Leben unauffaellig, abseits stehend ohne Zukunftsperspektive, es ist fast immer das gleiche. Somit komme ich zu dem Schluss, das es die Gesellschaft ist, die Jugendliche zu diesem Irrsinn treiben. Man darf nie die Schwaechern vergessen, man muss auch fuer Sie eine Daseinsberechtigung schaffen, nicht Der ist der Gute, der karriegergeil, brutal und eiskalt sein Leben bestreitet, sondern Der, der Menschlich bleibt und ein Herz und ein Ohr fuer die Schwachen dieser Gemeinschaft hat.

MfG Fairy

Freshprince
27.04.2002, 09:18
Hi zusammen,

ich bin, wie wohl jeder von Euch, auch mal Schüler gewesen und hatte das gleiche Problem wie der Typ aus Erfurt.

Keine Panik, habe niemanden gekillt ! Bin nur auch kurz vor dem Abi von der Schule gekickt worden.

Lehrer mögen halt keine Schüler, die auch mal das Maul aufmachen, wenn die Lehrer ihnen nicht passen.

Die Lehrer sitzen ja am längeren Hebel ?!

Da wird dann mal schnell ein Schüler von der Schule gekickt - mit irgendwelchem fadenscheinigen Gelaber - die Leistungen würden nicht stimmen oder so ! Das man aber von den Lehrern benachteiligt wird und ungerecht behandelt wird - das interessiert keinen A***h ! :mad

Nur weil man keinen Bock hat dem Lehrer in den Allerwertesten zu kriechen und immer schön den Bückling zu machen ist man immer der letzte Idiot.

Lehrer sollten sich auch mal Gedanken machen über das, was SIE zu verantworten haben ! Ist doch wohl nur eine Frage der Zeit gewesen, daß mal einer richtig Vollgas gibt !

Ich will das Verhalten dieses Schülers auf gar keinen Fall verherrlichen. Die Polizistin und die Schüler hätten echt nicht sterben müssen.

Die Lehrer haben ihren Tod selbst zu verantworten !

So scheiß arrogant und hochnäsig die immer sind. "Wir Lehrer sind die tollsten - die Schüler sind doch nur dummes Pack"

Das kann jedem hier passen oder nicht - das ist einfach meine Meinung - und hier mache ich einfach mal das Maul auf !

FP

Kwuteg
27.04.2002, 09:25
@Fairy
Amen, Pater

Nein, ehrlich, du rezitierst christliche Grundwerte, auch wenn du das so vielleicht nicht vorhattest. Ich betrachte gerade den ersatzlosen Wegfall der Spiritualität als einen Grund für die gesellschaftlichen Zustände (oder auch Mißstände). Damit will ich keiner Religion das Wort reden, ich habe nur beim Studium der Theologie erfahren, daß Menschen, gerade junge Menschen, irgend einen spirituellen Halt brauchen. Ob das jetzt eine Religion, eine charismatische Bezugsperson oder vielleicht sogar eine Idee ist, spielt dabei gar keine so große Rolle. Verkümmerte Spiritualität produziert Menschen wie diesen, wobei viele dieser Trostlosen einfach stumm vor sich hin leiden, während einige andere ihren Frust in Gewalt umsetzen. Ich bin nicht entsetzt, weil ich diese Tat nicht verstehen kann, ich bin entsetzt eben weil ich sie verstehe.

Fairy
27.04.2002, 09:31
Original erstellt von Freshprince

Das ist Doch wohl nicht dein Ernst ? ich verstehe durchaus auch dein Wut, das Du von der Schule geflogen bist, aber das man dadurch das Recht erwirbt einen anderen Menschen zu toeten, ist doch wohl absolut bescheuert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Du geflogen bist, weil Du "NUR" den Mund aufgemacht hast, da wird wohl noch mehr gewesen sein. Wenn Du durch deinen Einsatzwillen und dein Leistung mehr geglaenzt haettest, als, wie Du sagtest das Maul aufzumachen, ware es bestimmt nicht zum Rauswurf gekommen. Natuerlich sind Lehrer nicht ganz unschuldig, an manchen negativen schulischen Leistungen, aber davon das Recht abzuleiten, Sie toeten zu koennen, spricht wirklich von einer Unreife deinerseits. Meinst Du, du wirst im Leben nicht noch mehr Leute treffen, mit denen Du nicht klar kommst, zB. Arbeitgeber, willst Du die dann auch killen ? Du wirst lernen muessen, dich auch mal anzupassen oder unterzuordnen , so ist das nunmal im Leben.

Fairy

Kwuteg
27.04.2002, 09:37
@Freshprince
Ich habe deinen Post noch nicht gesehen, als ich das eben geschrieben habe, darum ist das hier nur für dich.

Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen und ich freue mich sehr, daß du den Weg der Artikulation gefunden hast. Nur indem man das Problem ausspricht, wird es bekannt. Nur indem man darüber spricht, kann es gelöst werden. Ich weiß ja nicht, über welche Themen bei dir der Streit entbrannt ist, aber ich kann mir in etwa vorstellen, wie das abgelaufen ist. Es ist nicht lange her, daß ich selbst Schüler war und ich weiß sehr genau, was einen so richtig ankotzen kann.
Ich kenne selbst ein paar Lehrer, denen ich gerne mal einen gepflegten Tritt verpaßt hätte, aber ich habe es nicht getan. Meistens waren sie meinen Stiefel einfach nicht wert, habe ich mir dann gesagt. Das war eine gute Art, aus Frust nicht Haß werden zu lassen. Den waren sie nämlich auch nicht wert.
Ich werde dir jetzt nicht vorhalten, daß du dich auch mal in die Lehrer reinversetzen sollst, weil jedes Problem zwei Seiten hat... bla bla, du kennst das sicher. Ich empfehle dir aber, niemals einem Menschen den Tod zu Wünschen, was auch immer er getan hat. Du bist nicht ihr Richter, das steht weder dir noch mir noch einem anderen Menschen zu. Ich verlange nicht, daß du um diese Leute trauerst, aber ich verlange von dir, daß du nicht schlecht von Toten sprichst. Was auch immer vorher gewesen sein mag.

Fairy
27.04.2002, 09:42
Nein, ehrlich, du rezitierst christliche Grundwerte, auch wenn du das so vielleicht nicht vorhattest.

Das hatte ich als Heide auch sicher nicht vor, aber es ist doch eine Tatsache, das jeder durchs Netz faellt, der nicht den Anforderungen, der heutigen Gesellschaft entspricht. Ich denke mir, Grundwerte sind nicht unbedingt was schlechtes. Das man sich in einer Gesellschaft auch um die minderbemittelten kuemmern muss, finde ich sehr wichtig, damit meine ich keine Christlichen Werte, damit habe ich nichts am Hut, sondern ich meine zB. Arbeitsplaetze, Ausbildung usw. die auf menschen zugeschnitten sind, denen das lernen eben nicht so leicht faellt. Aber vielleicht hab ich wieder alles falsch verstanden.

MfG Fairy

Onkel_Ergo
27.04.2002, 09:50
Also Ansatzweise hat Freshprince wirklich recht.
Und zwar damit, das Lehrer eine sehr hohe Verantwortung haben, sich dieser aber selten bewußt sind.
Dadurch, das bestimmte Schüler von einer Schule verwiesen werden ist noch lange nicht das Problem gelöst. Denn das Problem liegt hier in der Persönlichkeitsentwicklung des Schülers und der Integration in die Gesellschaft, unabhängig von der Leistung. Eine weiterführende pädagogische oder therapeutische Betreuung nach einem Rausschmiß wäre enorm wichtig.
Aber da fallen dann die Schüler durch, sind auf sich allein gestellt.

Gewaltverherrlichende Filme und Spiele ?
Natürlich sinkt dadurch die Hemmschwelle, das ist wissenschaftlich bewiesen. Und auch logisch. Aber dies ist nur ein Element in einer ganzen Kette von zusammenhängen, die zu solch einem Amoklauf führen können.

Kwuteg
27.04.2002, 09:52
@Fairy
Ein wenig falsch verstanden hast du's wirklich. :)
Die Grundwerte sind das, was dich überhaupt denken läßt, man müßte sich um die Schwächeren kümmern. Jemand ohne diese Werte sagt dir eher: "Wieso, sollen sie doch selbst sehen, wo sie bleiben. Sind doch eh alle nur zu faul zum Arbeiten."
Derjenige hat definitiv andere Werte als du. Und deine Werte sind nunmal sehr christlich. Barmherzigkeit vor allem, auch Nächstenliebe. Deine Einstellung ist immer noch dieselbe, ich habe ihr nur ein anderes Schild umgehängt. ;)
Keine Sorge, ich will dich nicht missionieren. Ich bin selbst bekennender Heide, weil ich die Amtskirche nicht mag. Das ändert aber nichts daran, daß die Ethik, auf die wir beide uns berufen, an vielen Stellen äquivalent mit der christlichen ist.

Fairy
27.04.2002, 10:09
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Onkel_Ergo
Gewaltverherrlichende Filme und Spiele ?
Natürlich sinkt dadurch die Hemmschwelle, das ist wissenschaftlich bewiesen.
--------------------------------------------------------------------------------

Irrtum, darueber gibt es keine Wissenschaftlichen Beweise, nur Theorien.

Fairy

Ein wenig falsch verstanden hast du's wirklich. :)

Hat wohl was mit den 60% zu tun ;)

Und deine Werte sind nunmal sehr christlich. Barmherzigkeit vor allem, auch Nächstenliebe. Deine Einstellung ist immer noch dieselbe, ich habe ihr nur ein anderes Schild umgehängt. ;)

Schon klar, aber man muss ja nicht unbedingt praktizierender Christ sein um die Menschen zu moegen.

Keine Sorge, ich will dich nicht missionieren.

Danke *aufatme* :D

Das ändert aber nichts daran, daß die Ethik, auf die wir beide uns berufen, an vielen Stellen äquivalent mit der christlichen ist.

Sicher, Beruehrungspunkte mit dem Christlichem Glauben sind auch unausweichlich, im negativen wie im positiven.Na gut, damit kann ich leben ;)

MfG Fairy

DennyV23
27.04.2002, 10:15
@Fairy:Super Beitrag-das sollten wir echt dem Schilly mal hinschicken!

Jaja hat mal wieder jemand durchgedreht und ein paar Leute umgenietet.Man sieht dann immer prompt ein paar finster dreinblickende Politiker die darüber diskutieren wie schrecklich diese Tat doch sei (was sie auch ist) und dann im selben Atemzug die Schuld auf Fernsehen oder Computerspiele schieben.Dabei denke ich nicht das solche Leute aus diesem Grund zu Amokläufern werden-die sind ganz einfach aus ihrer Sicht die ganze Zeit gepiesackt und gedemütigt worden und hatten irgendwann einfach die Schnauze voll.Manch einem geht das am Arsch vorbei, manche nehmen es sich zu Herzen und werden nach und nach immer frustrierter (was man der Person aber in der Regel garnicht ansieht).Die wollen dann einfach nochmal allen in den Arsch treten bevor sie sich verabschieden um wenigstens einmal im Leben der Boss zu sein.
Und was die Waffen anbelangt:Egal wie streng man kontrolliert-irgendwann wird irgendwer immer an eine Waffe kommen können.
Übrigens laufen in einigen Ländern schon 5 jährige mit Kalaschnikows in der Gegend herum-das interessiert aber keinen irgendwie richtig-insofern geht es uns doch noch "gut" mit unserem etwa jährlich stattfindenden Amoklauf.Es klingt hart aber soetwas wird einfach hin und wieder passieren ganz einfach deswegen weil der Großteil der Gesellschaft so ist:Ist man vielleicht ein bischen anders oder hat man nicht die geilen Klammotten oder dies und jenes ist man unten durch.Hat man gute Noten ist man ein Streber,sind sie schlecht ist man vielleicht cool aber dann gibts von den Eltern eins auf den Deckel.Hast du nichts bist du nichts.Du musst immer der tollste und coolste sein sonst bist du Dreck! Und wehe man redet einigermaßen Normal-Nein !! Das muss so gehen:"Ey Boah ey Alda!" (Naja zumindest so ähnlich) Klingt man nicht so hat man bei vielen gleich verschissen.Ich kenne das auch-aber es gibt Dinge die ändern sich nie.Ich war jedenfalls froh das ich aus der Schule raus war-nicht wegen den Lehrern,mit einigen hatte ich auch Probleme,aber schlimmer waren eigentlich immer die Schüler. Naja, bei ihm warens die Lehrer, aber letztendlich sind es immer die Probleme mit Menschen die solche Leute dazu treiben, nicht irgendwelche Filme, Bücher (schonmal Steven Kings "AMOK" gelesen?) oder Computerspiele!

Onkel_Ergo
27.04.2002, 10:19
@Fairy

"Irrtum, darueber gibt es keine Wissenschaftlichen Beweise, nur Theorien.

Fairy "

stimmt.... ist genauso wie der 'Ausspruch
"ich habe Aids, aber nur ein bischen...."

Man kann auch alles ignorieren, kommt nur auf die Ausdauer an...

Fairy
27.04.2002, 10:23
Original erstellt von Onkel_Ergo
stimmt.... ist genauso wie der 'Ausspruch
"ich habe Aids, aber nur ein bischen...."

Komischer Vergleich, AIDS ist eine Tatsache und keine Theorie und niemand wird sagen, ich hab nur ein bischen Aids.

Fairy

Timido
27.04.2002, 10:41
Interessant ist der Schnellschuss vieler sogenannter Sachkundiger.

Die Computerspiele sind Auslöser für solche krankhaften Taten!? Na prima.

IMHO wird bei solchen Äußerungen das Pferd von hinten aufgezäumt. Nicht die Computerspiele treiben einen Menschen zu solchen Ideen. Eher ist es so, dass Menschen mit solchen Neigungen natürlich eher zu einem Computerspiel greifen als Dartpfeile zu werfen oder im Sandkasten Burgen bauen.

Bei illegalen Straßenrennen gibt doch auch niemand den Autos die Schuld. Sondern diejenigen, die wirklich auf diese Art von Freizeit stehen, besorgen und bauen sich ein entsprechendes Auto, eher selten ein Fahrrad. Oder noch krasser - nach obiger Ansicht müsste ja folgendes gelten: es gäbe keine Pädophilen, wenn es keine Kinder gäbe. Was natürlich völliger Quatsch ist.

Ist schon schlimm wie sich selbsternannte Experten a'la Schily und Co anmaßen, über eine breite Masse von Leuten ein Urteil zu fällen. Und wissenschaftliche Untersuchungen? Mir ist noch keine Studie bekannt, die wirklich signifikante!!! Zusammenhänge geliefert hätte. Alleine schon bei der Wahl der Testpersonen beginnt der Fehler. Hat jemals eine Oma bei solch einem Versuch mitgespielt? Oder eine Schulleiterin, oder Verwaltungsbeamte, oder ein Politiker?? Also sogenannte repräsentative Querschnitt? Nö!
Im allgemeinen werden die Computerspieler als Ausgangsmenge genommen und dann wird festgestellt -- jawoll, davon haben einige sehr sehr wenige ein Gewaltpotential. Das Ergebnis ist genauso unsinnig, wie bei Boxer davon auszugehen, dass sich Tyson und Co noch nie! geprügelt haben und diesen Sport nur des Wettbewerbs wegen ausüben. Wie Hannibal schon sagt: "Wir begehren was wir sehen" ABER: Wir suchen und sehen auch nur das, was wir Begehren wollen. Ich für meine Person begehre keine Tomaten, also schaue ich mir am Gemüsestand auch keine Tomaten an.

Timido

Timido
27.04.2002, 10:56
Sorry, hatte grad was überlesen!

freshprince: Lehrer sind also dran Schuld. Woran denn eigentlich alles noch?? Vielleicht an den vergangen und den nächsten Kriegen, an Aids, an Umweltverschmutzung und an schlechten Filmen und Spielen sowieso. Und im Irak haben die Pauker sowieso erst die Kacke zum Dampfen gebracht. Bloß gut, dass zu Zeiten von Adam und Eva (@Fairy: wegen des christlichen Aspekts ;-)) es noch keine Lehrer gab, sonst wären die wohl auch Schuld an der Vertreibung aus dem Paradies.

Ein Lehrer dient in erster Linie dem Lehren und nicht!!! dem Erziehen. Man kann niemanden an 2-3 Stunden pro Tag erziehen, wenn in den restlichen Stunden nichts passiert. Der Erziehungsprozess ist eine gemeinsame Aufgabe von Eltern und Gesellschaft, mit deutlichem Schwergewicht bei den Eltern.

freshprince, immer schön die Schuld den anderen geben, hilft ungemein und löst vor allem jedes Problem, zumindest die eigenen, gelle?

Wie Fairy schon sagte, oder schrieb, kann es auch als Aufgabe der Schule angesehen werden, wenn sie auf das Leben vorbereiten will, mit unsympatischen Lehrern zurechtzukommen. Das passiert im täglichen Leben wohl oft genug. Selbst Neugott Billyboy Gates muss sich mit ihm nicht wohlgesonnenen Richtern abfinden und den reichlichen Kritikern ins Reine kommen.

Mit Hoffnung sehe ich, dass freshprince wohl die Ausnahme ist.

in diesem Sinne
Timido

Nebulus Jones
27.04.2002, 11:03
EDIT: SORRY, hab ausversehen nen neues Topic aufgemacht *schäm*
/EDIT

Das find ich is ne absolut krasse Aussage. Keiner hat den Tot verdient, egal was fürn Arschloch er ist.
Von den Lehrern die ich auf meiner Schule habe sind 2 richtig in Ordnung, aber zu behaupten, dass die anderen selber Schuld wären, das sie nun einem Irren zum Opfer fallen halte ich für völlig falsch.

Solche Menschen wie dieser gestern sind der Abschaum der Menschheit. Totaler Genabfall kann ich da nur zu sagen.

Über die Aussage würde ich nochmal kräftig nachdenken, oder willst du genauso ein vollidiot werden?

The Prophet
27.04.2002, 11:16
Hallo,
ich weiß nicht ob ich das richtige tue, aber ich war einer der Schüler die gestern Abitur in dem besagtem Gymnasium geschrieben haben.
Das einzigste was mir einfällt ist das über Sicherheitspolitik grundlegend nachgedacht werden muss.
Sowas hätte nie passieren dürfen. Einfach nur pervers sowas.
Was aus unserem Abitur wird, weiß ich nicht. Ist mir im Moment auch egal.

Joshua
27.04.2002, 11:24
@freshprince

Die Argumentation ist ebenso hirnrissig wie falsch: der Prozentsatz an Schülern, die "nur mal eben so" von den Lehrern gecancelled werden, weil sie "mal das Maul aufmachen", also Opfer reiner Lehrerwillkür werden, dürfte niedrig liegen. Ich möchte sogar eher behaupten dass die meisten dieser Schüler
selbst die Schuld tragen, da Einsatzbereitschaft und Lernwille ja bekanntlich nicht mehr zu den Steckenpferden deutscher Schüler gehören - zumal eine gewisse Vorgeschichte hinsichtlich der Klausuren/den Noten ja gegenben sein muß - kein Schüler wird vom Abitur ausgeschlossen, weil er "mal ne 5 oder 6" hat.
Die Schuld jetzt nur auf die Lehrer abzuwälzen ist, wie in den Beiträgen zuvor schon gesagt, einfach falsch, die Lehrer sind nicht für die Erziehung gelangweilter 19jähriger Abiturienten da.
Zwar mag den im Bereich der Lehrer auch einiges im Argen liegen,
doch so eine unqualifizierte Aussage à la: "die Lehrer sind selber Schuld" läßt auf einen nicht sehr weit reichenden Horizont schließen.

Joshua
27.04.2002, 11:29
@ The Prophet

Das Problem ist weniger der "schlechten" Sicherheitspolitik zuzuschreiben als vielmehr dem Versagen der Gesellschaft, eine derartige "Verrohung" kann und wird man nicht mit Wachleuten in den Griff bekommen. Ich bin wahrlich kein Freund von E.S. aus B., trotz allem hat er Recht: gesellschaftlich muß sich etwas ändern - was in Zeiten von niedergehenden moralischen und ethischen Werten aber ein langwieriger Prozeß sein dürfte, der leider nicht von heute auf morgen abgeschlossen werden wird.

Fairy
27.04.2002, 11:31
Original erstellt von The Prophet
Hallo,
ich weiß nicht ob ich das richtige tue, aber ich war einer der Schüler die gestern Abitur in dem besagtem Gymnasium geschrieben haben.
Das einzigste was mir einfällt ist das über Sicherheitspolitik grundlegend nachgedacht werden muss.
Sowas hätte nie passieren dürfen. Einfach nur pervers sowas.
Was aus unserem Abitur wird, weiß ich nicht. Ist mir im Moment auch egal.

@The Prophet

Es tut mir ausserordentlich leid, das Du sowas erleben musstest, ich hoffe Du kannst das mit der Zeit verarbeiten. Ja, das Abi ist wohl jetzt eben Nebensache, ganz klar. Ich will Dich auch garnicht weiter nach den Umstaenden dieser Tat fragen, das waere dann doch zu Sensationsgeil. Zur Sicherheitspolitik will ich sagen, Ja, nur die Frage ist Wie. Waere eine Bodygard auf dem Schulhof das richtige ? eventuell schon, aber wie reagieren dann wieder die Schueler darauf ? Allgemein gesagt, es muss erstmal geklaert werden, WIE der Taeter an die Waffen kam, das ist mir ein absolutes Raetsel. Ausserdem versteh ich nicht, das die Eltern nicht in der Lage waren, eine Aenderung im Verhalten Ihres Kindes festzustellen, da sollte man ansetzen. In erster Linie liegt die Verantwortung fuer die Erziehung bei den Eltern, wenn Sie es nicht schaffen, eine Verbindung zu Ihrem Kind aufzubauen, dann laeuft was falsch.Ich rede nicht aus der Theorie, sondern ich bin selbst Vater. Niemals haette ich uebersehen, wenn eins meiner Kinder, Drogen, Alkohol genommen oder Es sich in seinem Wesen veraendert haette. Das Elternproblem ist fuer mich noch wichtiger als die Sicherheitspolitik.

Alles gute noch fuer Dich.

MfG Fairy

Booster88
27.04.2002, 11:48
Das was Fairy am Anfang geschrieben hat kommt mir doch ziemlich bekannt vor!! Ich komme aus der "Null Bock-No Future" Generation der 80. Jahre. Genau die selben Probleme hatten wir im Prinzip damals auch. Hat sich wirklich nichts in den letzten 20 Jahren verändert??? Nun an den Verhältnissen hat sich wenig geändert -aber mir kommts so vor dass viele heute "politisch farblos und desorientierter sind"! Damals haben die Kids auf sich, ihre Situation und ihre Probleme aufmerksam gemacht (Hausbesetzer- Friedensbewegung-Arbeitslosigkeit usw.)deshalb war auch die Gewaltbereitschaft gegen Personen geringer, eben weil die Leute nicht so resigniert waren und probiert haben etwas an ihrer eigenen
Situation zu ändern!Und sie haben ja auch was bewegt - damals!!
----Im Grundegenommen denke ich versagt da unser Schulsystem.
Das was die Schule den Schülern in erster Linie vermitteln sollte- nämlich selbststämdiges Denken und gesellschaftliche Werte - macht sie nicht mehr!! Es wird nur noch wiedergegeben und auswendig gelernt oft ohne Inhalte und Sinn zu kapieren!! (Pisa Studie)Macht euch mal Gedanken warum das so ist und was man daran ändern müsste!!

Blutschlumpf
27.04.2002, 12:07
Original erstellt von Fairy

Niemals haette ich uebersehen, wenn eins meiner Kinder, Drogen, Alkohol genommen oder Es sich in seinem Wesen veraendert haette.

Das würden meine Eltern auch sagen. Genau so wie wohl fast alle Eltern.
Und ich wette mit dir, dass die Eltern des Killers vor ein paar Wochen noch genau das gleiche behauptet hätten.

Timido
27.04.2002, 12:09
@Prophet, auch ich kann nur mit Mit- und Beileid aussprechen.

Zu sagen, dass das Schulsystem versagt, hat etwas von Maschinenstürmerei.

Nicht das Schulsystem versagt, dass ist immer so gut, wie die beteiligten Leute, die es ausmachen: Staat, Lehrer und Schüler.

Wenn Schüler an einer Schule das Abitur nur machen wollen, weil sie keine Lehrstelle bekommen und somit auf der Straße säßen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie prinzipiell keine Lust haben und darum keine Leistung bringen und letztendlich gehen (müssen).

Einem schwulen Mann aufzuzwingen mit einer Frau zu poppen, dürfte für BEIDE nicht befriedigend sein.

Sorry --> Gleichbereichtigung: Gilt genauso für eine homosexuelle Frau, die mit einem Mann den Beischlaf praktizieren soll.

Wenn die Anforderungen für eine Lehrstelle derart hirnrissig gestiegen sind, dass bald ohne Abi nichts mehr geht, ist das ein gesellschaftliches Problem. Schüler werden dadurch gezwungen, in die Oberstufe zu gehen, obwohl sie es nicht wollen und sich vielleicht nicht eignen, weil sie lieber die Praxis der Theorie vorziehen. Es gibt für einen Schüler nunmal nichts Schlimmeres, als ständig schlechte Noten und/oder fehlende Aktzeptanz zu erleben.

So hat heute ein Hauptschluss fast keinen Wert (mehr). Realschulabschluß - auch bald nicht viel besser. Alleine für einen Bankkaufmann braucht man ein gutes!!! Abi. Warum also lernen - die Perspektive ist eher trübe als rosig.

Wir leben in einer überheblichen Wegwerfgesellschaft. Gute Leistungen genügen nicht mehr, das Abitur muss her, egal wie.

Timido

Timido
27.04.2002, 12:16
@Blutschlumpf

Mag ja sein, aber ist nur die halbe Wahrheit.

Ich kenne Fälle, in den Eltern informiert werden, dass ihr minderjähriges Kind raucht - lt. Schulordnung und bis 16 Lenzen ja sogar vom Gesetzgeber verboten.

Die Antwort: "Er raucht zu Hause auch, aber was soll ich machen?"

Ich glaube, Fairy meinte eher, dass er diese für ihn nicht akzeptable eingeschlagene Richtung seine Kinder bemerkt und! dagegen etwas unternommen hätte.

Timido

Booster88
27.04.2002, 12:23
Meine Tochter besucht jetzt das selbe Gymi wie ich vor etlichen Jahren. Und sie hat eine Schulbuch bekommen (Atlas) in dem ich als Erstbesitzer 1981 eingetragen bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das System bestimmt über Lehrmittel, Inhalt und Lehrer deshalb ist es somit verantwortlich!

Fairy
27.04.2002, 12:32
Original erstellt von Blutschlumpf
Und ich wette mit dir, dass die Eltern des Killers vor ein paar Wochen noch genau das gleiche behauptet hätten.

Da bin ich mir nicht so sicher, es KANN nicht sein, das man Veraenderungen an seinem Sohn/Tochter nicht mitbekommt, ausser man kuemmert sich nicht, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.Du wuerdest bestimmt auch bemerken, wenn dein Freund/Freundin auf einmal anders waere.Abgesehen davon, hatte der Taeter schon ueber einen laengeren Zeitraum Probleme in der Schule, was wurde da von Elternseite unternommen, andere Schule, Nachhilfe usw..

MfG Fairy

Timido
27.04.2002, 12:34
@Booster :-)

Was ja eine Menge Gutes für Dich, Deine Ex-Schule und Deine Tochter aussagt.

Ich kenne Schulbücher, die es nicht mal 2-3 Jahre schaffen. :-(

Satire: Andersrum, wenn du damals ein Rüpel gewesen wärst und das Buch zerlegt hättes, müsste Deine Tochter jetzt nicht aus so einem alten Schinken lernen. ;-)

Aber so wie ich das sehe, wird wohl Deine Tochter diese Buch besonders hüten und somit dieses vieleicht noch ein viele Jahre benutzt werden können.

Timido

Booster88
27.04.2002, 12:44
Du bestätigst meine Vermutung!!!
Wenn man sich nicht mehr mit sachlichen Argumenten zu helfen weiss, macht man halt den anderen lächerlich und zieht ihn durch den Kakao!

Simon
27.04.2002, 12:54
Original erstellt von Unregistered
was denkt ihr über diese tat? macht ihr euch (falls ihr noch schüler seid) gedanken über die sicherheit in der schule?
grüße

Ich muss ehrlich zugeben das mich die Tat zwar geschockt hat aber sonderlich verwundert hat mich so ein Amoklauf auch nicht. Ich bin selber noch Schüler und ich muss sagen, dass man in der Schule oft nach Strich und Faden von den Lehrern verarscht wird. Viele Lehrer bevorzugen manche Schüler indem sie andere deutlich benachteiligen.
Ich kenne auch ein paar die wegen einer Schlägerei auf dem Schulhof von der Schule geflogen sind. Das waren aber die, die nicht mit der Schlägerei angefangen haben sondern sich nur verteidigen wollten. Das würde mich auch ziemlich wütend machen. Manchmal denke ich in welcher Zeit wir leben. Ich bin in der 10. Klasse aufm Gymnasium und es wird uns noch nicht einmal eine Computer AG angeboten erst in der 11. . Das mit der Waffenbeschaffung ist in Deutschland wohl kaum ein Problem. Einmal in irgendeinem Armen(Ghetto)Viertel in ner Großstadt hingehen und nen paar Minuten später kommt man schwerbewaffnet wieder.
Mit dem Verbieten von Gewaltcomputerspielen erreicht man garnichts, da schon viel zu viele im Umlauf sind. Wenn die Lehrer es lassen würde uns absichtlich zu ärgern, dann würde sich so ein Massaker auch nicht wieder ereignen. Von selber macht das keiner da gibt es immer eine Vorgeschichte und anscheinend hat es dem Täter von Erfurt gereicht, um eine solche Tat zu begehen.

Dennoch werde ich wohl am nächsten Schultag mit einem anderen Gefühl hingehen.

DennyV23
27.04.2002, 12:57
In dem Newsticker der auf der CB-Startseite langläuft steht das Stoiber Brutale Games generell verbieten lassen will.Ich wusste ja (wie alle anderen auch) das das kommen würde, aber das ging wirklich schnell!

1.Der kriegt meine Stimme nicht.
2.Soll er gefälligst erstmal das Fernsehn verbieten, da kann ich noch am ehesten drauf verzichten.
3.Garnicht wahr das Games brutal machen - aber wer das behauptet den bring ich um ... und danch schlag ich ihn noch tot!

Im Ernst: Die sollen aufhören krampfhaft nach einem Sündenbock zu suchen - das was Stoiber macht (sofern die Meldung denn stimmt) ist populistischer Unsinn um die Gunst der Stunde zu nutzen und Wähler anzulocken.

Fairy
27.04.2002, 13:07
Original erstellt von Tweaki4k
Ich bin selber noch Schüler und ich muss sagen, dass man in der Schule oft nach Strich und Faden von den Lehrern verarscht wird. Viele Lehrer bevorzugen manche Schüler indem sie andere deutlich benachteiligen.
Wenn die Lehrer es lassen würde uns absichtlich zu ärgern, dann würde sich so ein Massaker auch nicht wieder ereignen.

Tja, das ist leider wieder eine einseitige Sicht der Dinge. Natuerlich gibt es Lehrer mit Fehlverhalten, aber leider sind die heutigen Schueler nicht unbedingt das, was man Engel nennt. Es ist eine Kette von Ereignissen, in denen der Lehrer sicher auch eine Rolle spielt, aber das war nicht der Grund fuer die Tat, das ist sicher. Es war Hass und Ohnmacht, die sich gegen irgendwen richten sollte, am einfachsten war es da natuerlich, die verhassten Lehrer und Mitschueler zu nehmen, ausserdem hat Er ja im TV gesehen, wie das geht. Da waeren wir bei einem anderem Punkt und zwar bei den Nachrichtenmedien, ich waere absolut dafuer, das solche Themen garnicht mehr ausgeschlachtet werden duerfen um das Nachahmen, wenigstens zum Teil zu verhindern.

MfG Fairy

Simon
27.04.2002, 13:15
Tja, das ist leider wieder eine einseitige Sicht der Dinge. Natuerlich gibt es Lehrer mit Fehlverhalten, aber leider sind die heutigen Schueler nicht unbedingt das, was man Engel nennt.

Das dumme ist nur das die Engel immer am meisten leiden. Die Leute die ständig in der Stunde quaseln lässt der Lehrer brav weiterquaseln aber wehe ein Engel will einmal seinem Tischnachbarn helfen, der wird gleich angemacht.

Fairy
27.04.2002, 13:44
Original erstellt von DennyV23
In dem Newsticker der auf der CB-Startseite langläuft steht das Stoiber Brutale Games generell verbieten lassen will.Ich wusste ja (wie alle anderen auch) das das kommen würde, aber das ging wirklich schnell!

Was erwartest Du, es sind Wahlen und da Stoiber nichts weiter als Rhetorik zu bieten hat, war das zu erwarten. Das scheint aber, wie ich eben grad sehe, Parteiuebergreifend zu sein, die SPD Juenger stehen Stoiber in nichts nach, armes Deutschland, sowas solln wir waehlen.

MfG Fairy

Timido
27.04.2002, 13:45
@Booster,
da hast du mich wohl falsch verstanden. Das war nicht gegen Dich sondern FÜR Dich gemeint. Aber was soll's.

Ich hätte noch jede Menge sachliche Argumente. Nur wo bleibt denn bei rein sachlicher Diskussion der Spass?

sachliches Argument:
Welcher Steuerzahler hat weger der Erhöhung der Pflichtstundenzahl für Lehrer dagegen gesprochen? Sehr wenig. Welcher Steuerzahler begrüßt eine Steuerhöhung, um damit die Ausstattung dt. Schulen zu unterstützen? Noch weniger.

Jedesmal, wenn sowas Schlimmes passiert, haben die Lehrer plötzlich zu wenig Zeit.
In Grundschulen sind Schülerklassen mit 24 und mehr!!! Schüler bereits traurige Realität. Keinen kümmerts. In einer Stunde a 45 min. bleibt damit pro Schüler bereits im ersten Schuljahr theoretisch weniger als 2 min.

Wahnsinnig viel Zeit zur Förderung von Individualität, persönliche Betreuung, usw.

@Tweaki4k, stümmt, die Schüler, für die sich die ganze Chose lohnt, weil sie lernen wollen, vernüftig sind, ... bekommen die wenigste Aufmerksamkeit vom Lehrer. Sie tun ja was sie sollen. Diejenigen, die Mist machen, benötigen den Großteil der Zeit. Solchen Leute nach Hause schicken ist ja wegen der Schulpflicht auch schlecht möglich.

@Fairy,
das stümmt auch. Die Berichterstattung im TV im Stil von RTL ist wirklich schlimm. Weil das IST Realität, wogegen ein Computerspiel von den Wenigsten als Realität empfunden wird.

mit der Hoffnung auf weniger Missverständnisse
Timido

PS: Es gibt auch Lehrer die Lehrer nicht leiden können.

Fairy
27.04.2002, 13:57
Original erstellt von Timido
Welcher Steuerzahler hat weger der Erhöhung der Pflichtstundenzahl für Lehrer dagegen gesprochen?

Keiner, warum auch, das ist vollkommen richtig. Das Problem ist ein anderes, es sind zu wenig Lehrer. In meinem Bekanntenkreis ist eine junge dynamische Lehrerin, die muss jeden Tag etliche Kilometer mit dem Auto von Schule zu Schule fahren, weil Sie keine feste Anstellung bekommt, das ist das Problem. Verhindert wird es durch den Beamtenstatus, welcher Lehrer nichts mehr taugt und nicht mitkommt, kann trotzdem nicht gekuendigt werden um einem jungen,modernen, aufgeschlossenem Lehrer, der Verstaendnis fuer die Probleme der Jugend hat, Platz zu machen, damit waeren wir wieder beim System.Die einzigsten Lehrer die doch ueber zu viel Arbeit klagen, sind doch nur die Alten, ich sage, lasst die Jungen ran.

MfG Fairy

ps. warum doppelt ?

Timido
27.04.2002, 14:06
@Fairy,
diese Diskussion hatten wir beide ja schon einmal. Ich glaube allerdings nicht, dass wir in diesem und in den nächsten beiden Leben eine Einigung erzielen werden können. ;-) Liegt wohl in der Natur der Sache.

Selbst deine Bekannte hat das Problem, dass wenn sie eine Festanstellung findet, was ich ihr wirklich wünsche, dass sie mit jungen Jahren die vielen Stunden nicht so schlimm findet, aber die Gefahr besteht, sich dabei zu verheizen.

Welcher Lehrer taugt denn was oder wenn willst du diese Entscheidung überlassen? Eine Behörde, die Schüler, den Beliebtheitsgrad, seine Schullaufbahn, seine Kollegen?

Zustände wie bei den Krankenkassen, wo als Ärzte gescheiterte Verwaltungsangestellte entscheiden, ob eine Operation sinnvoll ist oder nicht, reichen mir.

Timido

Simon
27.04.2002, 14:08
@Tweaki4k
Ich meinte das nicht sarkastisch, ich denk auch, ich verstehe deine Problematik, aber gibt Es bei Euch keine Eltern/Schuelerversammlungen usw. wo sowas angesprochen wird?
MfG Fairy

Sicher gibt es bei uns solche Versammlungen.
Aber glaubst du, dass wenn die Lehrer auf solche Dinge bei einer Eltern/Schülerversammlung angesprochen werden, sich dadurch ändern. Das Thema gibt es oft genug. Im Gegenteil, wenn sich ein Schüler darüber beklagt, dass er ungerecht behandelt wurde und seine Eltern ein Gespräch mit dem Lehrer führen wird es nur noch schlimmer. Glaub mir das hab ich selbst erlebt und erst nachdem meine Eltern im Beisitzen des Schulleiters den Lehrer darauf angesprochen haben, ist es etwas besser geworden.

Jirko
27.04.2002, 14:40
Die unüberlegte Aussage von Freshprince will ich jetzt mal übergehen und gleich zur Sache kommen.

Es ist teils erschreckend, welche Erfahrung ihr mit Lehrern gemacht habt, aber seht dies nicht als normal an. Das willkürliche Heruntermachen von Schülern ist sicher nicht selten, aber es bestimmt auch nicht die Regel. Ich selbst habe Probleme mit einem Lehrer, und zwar massive, aber mit den 63 anderen Lehrern meiner Schule verstehe ich mich mehr oder weniger gut. Desweiteren bin ich auch gegen den oft verwendeten Vorwurf, dass Lehrer sich mehr um die Schüler kümmern sollten. Lehrer sollen lehren, sie sollten zu einem bestimmten Teil erziehen aber das wars dann schon. Mal davon abgesehen, dass bei heutigen Klassengrößen das vernünftige Aufeinanderzugehen zwischen Lehrern und Schülern nur sehr begrenzt möglich ist.

Das Problem ist ein anderes, es sind zu wenig Lehrer

Ein wahres Wort, es sind zu wenige und zu alte Lehrer. Aber das ist ja egal, die Arbeitszeit erhöhen und dann noch das Rentenalter raufsetzen, dann geht das schon, super Lösung...
Es wird schlicht das falsche unternommen, überall wird gespart und das zu Lasten der Bildung, wo soll das hinführen.

Sprmsnhmn fhrn zu Bldngsdfztn

MFG, Silver

=Shadowman=
27.04.2002, 15:51
Hi@ all,

ich finde mann sollte die Medien allgemein auch nicht vergessen!
Zeitung ( Boulevardmagazine usw. ) und das Fernsehen ( die ganzen Reality Shows usw.)
Schaut euch doch nur mal an wie es da abgeht, immer krasser!
Leute müssen teilweise Leiden und total eklige und abartige Dinge tun um zu Gewinnen.

Aba die Leutz, die Gesellschaft will das sehen, anscheinend!

Schaut man heute Nachrichten, ist das zu 50% Krieg und Gewalt
und das ist REAL! Aba nur das bringt Einschaltquoten und das ist Geld und Macht und um nix anderes geht es doch um Profit.

Zum Thema Spiele sage ich:

Wenn ich CS, UT oder Q3 zocke begebe ich mich in eine Fantasiewelt . Sicher muss ich das unterscheiden können, manche können das aba nicht! Der Aussage der Politiker das Filme und Videospiele das Gewaltpotenzial steigern kann ich nur teilweise zustimmen. Ich persönlich kann mich wunderbar beim Zocken abreagieren :-)

Mann kann es drehen und wenden wie man will, es wird immer wieder solche Vorfälle geben den der Mensch ist meiner Meinung nach ein " destruktiver " Organismus . Die Menschheit ist ein Virus,gelle!

Ach ja, ich denke die Indizierung von CS ist nach dem Vorfall wohl sicher :-(

Greetz@all

Blutschlumpf
27.04.2002, 16:28
@Timido:

So ist es halt: Wenn Junior mit 15 raucht und auch alle in seiner Clique rauchen, was willst du denn dann machen ? Verbieten ? Dann tut er es nur noch heimlich. Hausverbot oder kein Taschengeld mehr ? Bei mir würd so was jedenfalls nix nützen. Selbst wenn ihm die Kohle ausgeht, dann leiht er sich welche, irgend nen Weg wird er finden. Dann kannst du nur noch auf die Vernunft setzen. Wenn du bedenkst, dass fast die Hälfte aller Jugendlichen raucht, dann is die Erfolgschance da auch nicht so hoch.

@Fairy:

So eine Veränderung tritt ja nicht von heute auf morgen, sondern kann sich auch mal über ein paar Jahre herziehen. Dann schreibt er vielleicht mal ein paar schlechtere Noten und im nächsten Jahr werden die noch schlechter, irgendwann bleibt er dann mal sitzen bis er dann schließlich von der Schule fliegt. Das ist zwar nicht die Regel, aber so was passiert eben. Selbst die beste Nachhilfe kann nicht jeden durchs Abi bringen. Glaubst du als Vater denn, dass dein Kind plötzlich Amok läuft, weils sitzengeblieben oder auch von der Schule geflogen ist. Und wenn jemand den Punkt überwindet, mit ner Pump-Action, ner 45er und ner Kiste Mun in die Schule zu gehen, um sich an den Lehrern zu rächen, dann glaube ich nicht, dass ein paar Nachhilfestunden oder ne neue Schule da geholfen hätten

zum Thema brutale Spiele und Medien:

Ich bin gegen jede Art von Indizierung.

1. Pressefreiheit und freie Meinungsäußerung sind meiner Meinung nach wichtiger als der vermeindliche "Jugendschutz". Ich lebe lieber in nem freien Land in dem ab und zu mal einer Austickt und ein paar Dutzend Leute abschlachtet als in Unterdrückung.

2. Es bringt nix: Wenn ich Quake 58 indiziere, dann hat das nur eins zur Folge: Der Entwickler hat weniger Einnahmen und geht eventuell pleite. Wenn aber klein Olaf keinen Bock mehr auf Moorhuhn 25 hat, dann startet der mal eben Edonkey, Morpheus oder was auch immer und saugt sich das, was er haben will über Papas T-DSL Anschluss (natürlich nur um seinen geplanten Amoklauf zu trainiern). Fazit: Der Entwickler und der Publisher gehen pleite, 500 Leute werde arbeitslos und Olaf is dann am Ende doch nicht Amok gelaufen, weil er zwischen Realität und Quake unterscheiden konnte.

Zu den Waffengesetzen:
Ich schließe mich der Meinung der Amerikanischen Waffenlobby an:
Frei Waffen für jeden (nach einer psychologischen Untersuchung) ! Es ist total sinnlos, Waffen zu verbieten. Wer Amok laufen will, der kommt an ne Waffe ran, da macht keiner was gegen. Die wenigsten Morde, Banküberfälle oder was auch immer werden mit der Jagdbüchse vom Chef des Mittelständischen Unternehmens begangen, ganz einfach weil die registriert ist. Über die Waffe hat man noch Kontrolle. Und selbst ein absolutes Waffenverbot kann nicht verhindern, das sich Ivan aus dem Russenviertel der Stadt aus dem Urlaub daheim ein paar AKs für 70 € je Stück mitbringt und die hier vertickt.

Für CS seh ich auch schwarz, was wirlich schade ist :mad

Fairy
27.04.2002, 16:59
So eine Veränderung tritt ja nicht von heute auf morgen, sondern kann sich auch mal über ein paar Jahre herziehen. Dann schreibt er vielleicht mal ein paar schlechtere Noten und im nächsten Jahr werden die noch schlechter, irgendwann bleibt er dann mal sitzen bis er dann schließlich von der Schule fliegt.

Genau das mein ich, denn dort muss man ansetzen, warum werden die Noten schlechter, warum noch schlechter, denkst Du ich habe SuperKids, ne bestimmt nicht, ich hab das auch durch. Aber ich habe mich kundig gemacht, warum bei meinem Sohn die Noten schlechter wurden, dann gab es ein Gespraech mit dem Lehrer, alles wie gehabt, nichts aenderte sich.Gut, da bin ich zum Rektor gegangen, hab dem gesagt, wenn sich das nicht aendert, gibt es auch noch eine Schulaufsichtsbehoerde, zwischenzeitlich habe ich mich mit Eltern anderer Schueler kurzgeschlossen, die, die selben Probleme hatten. Dazu sagte ich dem Schulleiter, falls meinem Sohn jetzt Repressalien drohen, gibt es auch noch einen Anwalt, was soll ich sagen, der Lehrer wurde nach einem halben Jahr versetzt und mein Sohn bekam einen neuen Lehrer, die Noten kletterten wieder in ertraegliche Hoehe. Das ist es was ich meine, wehret den Anfaengen, wenn Eltern sich intensiv mit dem Leben Ihrer Kinder auseinander setzen, dann koennen Sie auch was bewirken.Ich habe meine Kinder auch nie verpruegeln muessen, es reichte wenn ich etwas sagte, das nennt man natuerliche Auoritaet, die im laufe der Erziehung gewachsen ist.Ich war mir auch nicht zu schade Nachst in die Disko zu gehen und meine Kinder nach Haus zu holen, wenn Sie mal wieder meinten, die Uhrzeit nicht zu kennen.Das hab ich aber nur zweimal machen muessen, dann war es Ihnen so peinlich, das Sie lieber puenktlich daheim waren :D Wie gesagt, sich um seine Kinder zu kuemmern heisst die Devise, aber ich wiederhole mich.

ps. meine Tochter hat nie geraucht, obwohl Ihre ganzer Freundeskreis geraucht hat, es ist nur eine Sache des Selbstbewustseins, nur Schwache schwimmen in der Gruppendynamik mit.

MfG Fairy

=Shadowman=
27.04.2002, 17:40
@Blutschlumpf

recht hast du!!!

und was machen wir alle die wir ja alle sowieso potenzielle Killer sind( ich meine die die Gewaltspiele zocken, darunter fallen meiner Meinung nach nicht "nur" Egoshooter sondern auch Strategiespiele) ja also eigentlich alle Games, wenn unser toller Herr Edmund der W.... Stoiber das wirklich durchziehen will( Gewaltspiele aller Art verbieten) ?

Timido
27.04.2002, 18:15
Nicht zu vergessen: Die Märchen. Was da so alles kleine Kinder für schlimme Sachen machen. Man denke nur an Hänsel und Gretel.

--> Gehört alles verboten!!!

Parteiwahl-KAMPF, auch verbieten.

Preis-KAMPF -- wie schrecklich, sofort weg damit.

KAMPF-fisch, auch weg (wie die KAMPF-Hunde).

Gleich mit weg -- der Geschlechter-KAMPF.

WettKAMPF --- auch viel zu gefährlich.

Wenn wir schon mal dabei sind, auch die Sportarten : alles auf den Index oder ganz weg.

Bogenschießen!! Fußball (Elfmeterschießen)!! Angeln (so viele Fische mussten leiden) !!! Selbst das Eistockschießen verleitet mit seiner Strategie des Wegschupsen bestimmt reihenweise Autofahrer zu Verkehrsrowdies die Unfälle bauen.

Ist wie immer im Leben. Die zig Tausend normalen PC-Spieler fallen völlig unter den Tisch, sobald ein verwirrter Geist solche Sachen macht. Aber vielleicht ist ja MS mit dem Flugsimulator dran schuld, dass die Talibans das WTC zerstört haben.

Stoiber und Co sind schlimmer aus Freud. Der hat wenigstens versucht, alles auf die frühkindliche Entwicklung abzuwälzen. Mir kommts so vor, dass die mit dieser Technik nicht klarkommen, also wirds verdammt, wie früher bei den Hexen. Und ich dachte wir leben im 21.Jh. Dabei kann ja nur froh sein, dass das Werkzeug in ihrer Hose noch seinen Dienst tut. Sonst wäre das wohl auch noch schuld.

Timido

PS: Ich verklage erstmal BillyBoy Gates. Hat ja schließlich mit der X-BOX eine ganz gefährliche Gehirnbeeinflussungsmaschine gebastelt, um potentielle Attentäter auszubilden. Und Nintendo und Sony gleich mit.

SmartGirl
27.04.2002, 18:55
@Timido:

Als erstes...

Deinen Beitrag finde ich echt spitze!

Aber Du hast recht...die suchen immer nach auslösern wie z.B, die bösen, bösen Computerspiele!

Ich spiele auch Q3, aber renne ich deswegen gleich bei mir ins Geschäft und erschieße sämtliche Anwender die mich an der Hotline mal wieder so mit ihren nervigen Fragen total abnerven??
:confused :confused :confused :confused :confused

Das ganze beginnt meiner Meinung nach im Kopf (Verrückte gibt es immer und überall)...und die Erziehung spíelt da sicherlich auch eine nicht unwichtige Rolle.

Dazu möchte ich gerne abschließend sagen was auch Melanie Thornton kurz vor ihrem nicht vorhersehbaren Tod gesagt hat:

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter....

In diesem Sinne...paßt auf euch auf!

{LuSiMaN}
27.04.2002, 19:10
Original erstellt von SmartGirl
In diesem Sinne...paßt auf euch auf!

Tja Smartgirl das werden wir!

Ich bin übrigens auch der Meinung dass das sicherlich nichts mit den Videospielen zu tun hat!
Spiele ebenfalls Quake3, RTCW und Elite Force Holomatch und mir würde es trotzdem sehr schwerfallen jemanden zu töten wenn ich müßte. (Ich meine damit zb Notwehr)

Fairy
27.04.2002, 19:18

Stoiber forderte eine gesellschaftliche Diskussion über Akzeptanz und "Nachfrage" von Gewalt. Man müsse eine Intoleranz gegen Gewaltverherrlichung aufbauen. Erfurt müsse alle Menschen in der "kompromisslosen Verabscheuung von Gewalt einen", betonte der bayerische Ministerpräsident. "Wir müssen ein Stück Intoleranz zeigen gegenüber denjenigen, die mit Gewalt und Gewaltdarstellung Geld verdienen wollen", forderte er.

Super, jetzt haben wir die Loesung, alles klar, omann. Kein Wort von Politischer Verantwortung, von Erziehung an Schulen, von Lehrkraeftemangel, einfach nichts. Jetzt wird Deutschland ein Niemandsland International werden, was Games und Filme angeht. Aber das der Killer das Schiessen im Polizeisportverein lernte und sich eine Pumpgun holen durfte (mit der auf einem Schiessstand ja garnicht Wettkampfmaessig geschossen wird) davon keine Rede, Schuld sind Videos & Games, krank kann ich da nur sagen. Diese Regierungstypen sind einfach nicht faehig, die Schuld bei sich selbst und Ihrer Politik zu suchen. Abschliessend noch dies.

Der Kölner Kardinal Joachim Meisner kritisierte, dass jungen Menschen heute immer weniger Werte vermittelt würden. In der Gesellschaft herrsche vielfach eine Besorgnis erregende Oberflächlichkeit. Nach Ansicht der Lübecker Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter haben Gewalttaten wie in Erfurt eine wesentliche Ursache in der zunehmenden gesellschaftlichen Spaltung in "Winner" und "Loser". Damit wachse die Frustration unter jenen Menschen, die von den Chancen des wirtschaftlichen Aufstiegs ausgeschlossen seien und keine Lebensperspektive sähen.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Fairy

Timido
27.04.2002, 19:45
Tja Fairy, wirste wohl noch erleben, dass auf der nächsten Lan-Party nur noch Solitär gezockt wird. Oder meinetwegen Hearts - geht ja so schön zu viert über Netzwerk.

Interessant ist, dass die Kirche in dieser Beziehung viel weltoffener und Lebenserfahrung zeigt als die Politik(er).

Sie reden ja auch nur allgemein von Spielen, die bei diesem Knabe gefunden sein sollen. Welche denn nun genau? Und gar kein nacktes Foto von einer holden Schönheit? Ich mags kaum glauben.

Timido

PS: achso, wegen dem doppeltem Posting. War ein Prob beim Mensch-Maschine-Interface. Ich sagte einmal klick reicht, aber der Compi meinte wohl, dass mein Beitrag so wichtig sei, dass er zweimal erscheinen müsse, um das zu unterstreichen.

PPS: Damit hast du (Fairy) nicht das letzte Wort hier. ;-)

olly3052
27.04.2002, 20:30
@ all,
also nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe, kam mir fast das:kotz .

Dieser Mensch hat 17 (in Worten: Siebzehn) Menschen kaltblütig abgeschlachtet.
Teilweise wird hier darüber diskutiert, ob zuwenig Lehrer, zu alte Lehrer dafür die Schuld haben, usw.
Der Grund für diese Tat kann ebenfalls nicht im Schulwesen oder im Unverständnis des Umfeldes des Killers zu suchen sein.
Um es kürzer zu machen: Es gibt für mich keinen, absolut keinen einzigen Grund, der diese Tat erklären .oder entschuldigen kann.
Deshalb gibt es auch keine Maßnahmen, die soetwas verhindern können.
Dieser Vorfall war ja nicht der Erste seiner Art. Doch jedesmal, wenn so etwas Sinnloses passiert, habe ich dieses Gefühl der vollkommenen Hilflosigkeit.
Das ich dabei nicht alleine stehe, sehe ich aus Euren Beiträgen und den Pressemitteilungen von Politikern u.ä.

Meine persönliche Anteilnahme möchte ich hier auch nochmal "Prophet" aussprechen. Ich hoffe Du lernst irgendwann damit leben zu können. Ich wage nicht mir vorstellen zu können, wie Du Dich jetzt fühlst. Nenn es Glück, daß es Dich nicht getroffen hat. Es ist zwar kein zweites Leben, fass es als solches auf und mach was draus.

Gruß

Olly 3052

ALCx
27.04.2002, 20:32
Ich selber denke das Games damit rein gar nichts zu tun haben...denn wo kann man sich besser abreagieren als bei Games...?

Zu den Waffengesetzten...ich bin für ein ABSOLUTES Waffenverbot(auch Schreckschusswaffen... Luftgewehre natürlich nicht...) in Deutschland....Ausnahmen wäre Polizei, Jäger und Bundeswehr...also solche Leute die darauf angewiesen sind... denn wie kann es sein das man als 18jähriger an Pistolen und Gewehre rankommt und das auch noch legal....

Lol ...wo kommen wir den hin, wenn jeder wie hier von einigen gefordert sich einfach so ne Waffe kaufen kann...->Überfälle würden gravierend zunehmen...die Ermordungsstatistik würde enorm steigen...ich möchte nicht den Tag erleben wo wir hier Amerika spielen...

Das man auch so sich "einfach" eine Waffe besorgen kann sehe ich nicht als Argument....denn man muss schon entsprechende Kontakte haben...und wer hat die schon...zudem ist es ILLEGAL und diejenigen tragen ihre Waffe nicht einfach so rum....man sollte die Strafen wenn einer mit einer scharfen Waffe erwischt wird drakonisch erhöhen...weiss zwar nicht wie sie jetzt sind...aber ich denke mal das demjenigen nichts weiter passiert....also gleich 1 Jahr ab ins Gefägniss ...ohne Bewährung.

Nicht das das ganze schon schlimm und traurig genug wäre....nein es muss noch schlimmer kommen, in Form das er diese Waffen legal besessen hat...

Blutschlumpf
27.04.2002, 22:37
Bei dem Abreagieren mit Games stimm ich dir zu.

Was dein generelles Waffenverbot betrifft:
Hast du ne Ahnung wie oft in Deutschland jemand ermordet wird ?
War irgendwas von um die 3000 pro Jahr (ohne Dunkelziffer).
Wenn du jetzt mal abziehst wenn jemand sein Erbe beschleunigen will, weil die Oma schon seit 5 Jahren kurz vorm Ende steht.
Dann ziehst du mal ab wenn die betrogene Frau ihrem Mann Gift ins Essen mischt oder das Asthmaspray "fremdbefüllt" um sich zu rächen.
Dann ziehst du mal die ab, die bei nem Bandenkrieg vor der Disko abgestochen werden.
Da bleibt nicht mehr viel.
Wenn du dann noch die abziehst, die mit der guten alten P1 aus dem 2.Weltkrieg, die es offizeil gar nicht mehr gibt, der Tscheschichen 45er, die nie ne Seriennummer gehabt hat oder der russischen 9mm, die vor 5 Jahren aus der Kaserne in Sibirien verschwunden ist, erschossen werden, was bleibt dann noch ?
Fast gar nix mehr ! Dann bleiben noch ein paar Ehemänner, die im Schützenverein sind und ihre Frau erschießen. Und wer noch ?
Ganz einfach: Diejenigen, die nach deinem Vorschlag noch eine Waffe haben dürfen, also
-Der Polizist oder Wachmann, der sich früher Dienstschluss nimmt und seine Freundin mit nem anderen beim Poppen erwischt und beide abknallt.
-Der Jäger, der seit 10 Jahren mit seinem Nachbarn aneinander hängt, weil ihm dessen Gartenzwerge nicht passen und es dem Nachbarn mal mit der edlen Mauser zeigen will.
-Der Bundeswehrsoldat, der einfach so austickt (klingt vielleicht blöd, aber ich war bis vor kurzem noch einer und behaupte mal, dass bei denen jeder 10. ne wandelnde Zeitbombe ist)

Gegen die illegalen Waffen willst du also drakonische Strafen erheben. Super Idee ! Warum nicht alle Strafen anheben. Todesstafe für Falschparker, Lebenslang für Steuerhinterzieher !
Das hilft nix ! Du bekommst keine perfekte Gesellschaft nur weil du alles verbietest und übertrieben bestrafst.

Wenn du ein undichtes Wasserrohr hast, dann nützt es gar nix, wenn du jeden Tag deinen Keller auspumpst, dann musst du das Rohr reparieren.
Sprich es bringt nix wenn du nur die Symptome bekämpfst , du musst die Ursache ausmerzen. Wenn der Killer keine Pumpgun gehabt hätte, dann wär er sicherlich nicht zum frommen braven Bürger geworden, sondern er wär z.B. mit nem Küchenmesser auf nen Lehrer zugegangen und hätte ihn abgestochen.

ALCx
27.04.2002, 23:17
Ich sehe du hast es nicht begriffen(oder willst es auch gar nicht)...

Wenn er diese Waffen nicht legal hätte haben dürfen....wäre es vielleicht niemals und schon gar nicht in diesem Aussmass dazu gekommen!!! Nein er hatte sogar noch die Gelegenheit mit seinen Waffen 1 Jahr lang zu üben...das er auch wirklich trifft ....

Aber ich seh schon...du willst also das alle ne Waffe haben dürfen...SUPER IDEE...dann kannst du nur hoffen das wenn du mal Kinder hast, das nicht ebendiese mal zufällig deine vielen Waffen finden und zur Neugier mal probieren ob diese auch funktionieren...wie es täglich in Amerika vorkommt.....

Probleme werden dann eben nicht mehr mit Worten oder Prügel gelöst sondern es wird sofort die Waffe an den Kopf gehalten und abgedrückt...

Ist das erste mal hier im Forum wo ich richtig sauer bin....zumal deine Beispiele da so schwachsinnig sind, das ich nichtmal darauf eingehen werde.

mtn
27.04.2002, 23:22
Erstmal, das alles tut mir sehr leid für dich Prophet :(

Als 1999 die Lehrerin bei uns in Meißen erstochen wurde stand
irgendwie die ganze Stadt still und sie hat sich bis heute
nicht davon erholt, ich war zwar selbst nicht im
Franziskaneum, kenne aber viele die damals dort zur
Schule gingen und konnte es daher sehr nachvollziehen
was in denen vorging, zudem bin ich mit dem Sohn der
ermordeten Lehrerin befreundet gewesen, habe leider
den Kontakt verloren als ich weggezogen bin.

Zu den anderen Beiträgen...

Es gibt immer Lehrer die unerträglich sind aber selbst
diese haben nicht den Tod verdient.
Man kann mit jedem reden, auch wenn es manchmal
schwierig oder gar unmöglich erscheint.
Man muss sich nur darum bemühen und eine vernünftige
Lösung wollen.
Gewalt löst keine Probleme.

Und, ja es gibt Spiele die in Deutschland verboten sind,
weil sie ja so brutal und teilweise "volksverhetzend" sind.
Über Bevormundung des Staates gegenüber dem
vollmundigen Bürger kann man an anderer Stelle diskutieren,
aber ich habe zu Schul- (Amiga-) Zeiten so ziemlich jedes verbotene Spiel besessen und gezockt aber ich habe mich trotzdem in meinem ganzen Leben noch nie geprügelt,
ich war nicht mal beim Bund.

Daher sehe ich solche Games oder Videos nicht als Ursache
für die Verrohung und der Verdummung einer gesamten
Gesellschaft an.
Oder anders, die Nazis die hier einfach mal im Suff einen
Ausländer totprügeln haben meist nicht mal das Geld sich
einen Videorecorder oder gar nen PC zu leisten.
Dies sollte man bedenken.

Nun ja...

Ich habe die Hoffnung das die Medien, anders als bei uns in Meissen, die Schüler und Betroffenen diesmal in Frieden lassen,
sensationsgeile Kamerateams gehören nicht vor die Tore einer Schule !!!

In diesem Sinne...

Unregistered
28.04.2002, 01:44
es wird viel diskutiert und nicht gehandelt
als ich durch die firma mit 6000 usern durchgelaufen bin
so hörte ich an allen ecken und enden etwas zu diesem amoklauf (schon 3tote usw.) aber unsere berichterstattung geht über dem hinaus was verantwortung ist
es wird zeit das unsere gesellschaft und die politiker
dafür sorgen das sowas nicht noch hochgespielt wird nachmachen wird sonst zu einem hobby
unsere volksvertreter sind gefragt perspektiven für die gesamte gesellschaft zu schaffen und nicht durch kurzschluß reaktionen zu glänzen aber wahlkampf sei dank gibt es immer mehr arbeitslose und die armut steigt

DJS

SL45i_user
28.04.2002, 02:11
Ich bin ja noch selber Schüler und ich glaube,dass egal wo auf der Welt,das gleiche nochmal passieren könnte(siehe Amerika,das Land der unbegrenzten Möglichkeiten).

Bei uns am Gymnasium würde ich das zwar nicht denken,aber man sieht es den Leuten nicht am Äusseren an,sondern nur an ihrer Seele und die vermag wohl kaum jemand zu sehen.

Wie es mit der Sicherheit ist?
Ich denke,dass es bei uns genügend Maßnahmen gibt,die so etwas verhindern können(das F.v.A.G in BFH ist ja erst 6 Jahre alt!).

Wenn bei uns 15 Lehrer tot währen,dann könnten wir gar keinen Unterricht machen,da dann 3/4 des Kollegiums tot währen :(
Wir haben gerade mal 1 Spanisch Lehrer und einen verrückten "ausshilfs"-Spanisch/PhysikLeher.

Wie es in Neckarsulm(ASG) ist,weiss ich nicht,weil ich da niemand kenne...

Nur so am Rande:
Wie alt ist dieses Gymnasium in Erfurt?
Das sieht aus wie so ne Festung :eek:

Simon
28.04.2002, 04:52
Gegen die illegalen Waffen willst du also drakonische Strafen erheben. Super Idee ! Warum nicht alle Strafen anheben. Todesstafe für Falschparker, Lebenslang für Steuerhinterzieher !
Das hilft nix ! Du bekommst keine perfekte Gesellschaft nur weil du alles verbietest und übertrieben bestrafst.

Über das Recht und Strafsystem in Deutschland lässt sich nicht diskutieren. Das hat von vorne bis hinten Macken ohne Ende. Nen Mörder wird für 15 Jahre verknackt und nach 10 Jahren kommt er wegen guter Führung wieder raus <-- sowas hirnrissiges. Aber wehe es hinterzieht einer 5€ Steuern, der wird fertiggemacht ohne Ende. Mal abgesehen davon was so alles an Korruption rumgeistert. Ich möchte auch gar nicht wissen wie viele jedes Jahr unschuldig innen Knast kommen und welche Schuldigen frei gesprochen werden, weil die Staatsanwaltschaft zu faul zum Recherchieren war oder nen hübsches Sümmchen für einen Betrug kassiert hat.

Ich finde man sollte dem Bundestag mal diesen Thread schicken, dann können sie mal sehen was so alles über sie erzählt und diskutiert wird.

Blutschlumpf
28.04.2002, 10:59
@alcx: Oh, wer anderer Meinung als du bist, der hats also nicht begriffen. Tut mir leid, dass ich so blöd bin ne andere Meinung zu haben

@Tweaki: Es geht sich ums Prinzip, nicht darum, ob du nun nen Steuerhinterzieher 2 oder 3 Jahre in den Knast steckst.
Du kannst die Todestrafe für Kinderschänder einführen und trotzdem wird du ale paar Wochen im Fernsehen hören, dass die kleine Anna, Sandra, Ulrike oder wie auch immer vermisst wird...

The Prophet
28.04.2002, 14:21
Hallo,

danke an die Community für eure Anteilnahme.
Der Schock sitzt noch tief und wir sicherlich einen auch sicherlich weiterhin im Leben begleiten.
Eines habe ich allerdings daraus gelernt und was ich auch jedem ans Herz legen möchte.
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein letzter.
Was natürlich kein Freibrief für Schandtaten sein soll.

In diesem Sinne...

Jirko
28.04.2002, 14:25
@ Blutschlumpf und ALCx

Ich schließe mic ALCs an, man sollte die Waffengesetze verschärfen. Die angeführten kommentare von Blutschlumpf halte ich sehr unglaubwürdig und weit hergeholt. Oder gibt es deiner Meinung nach wirklich mehr Giftmörder als jene, die legal Waffen besitzen und damit morden? Ich weiß ja nicht, wei man so leicht an Gift herankommen kann, aber deiner Interpratation nach würden ja ein drittel aller Morde nur so geschehen...

Sorry, aber übertreieben hebt nicht die Aussagequalität. Im Gegenteil, die von dir angesprochenen Punkte sind total unsinnig und gehören wohl kaum zu dem von ALCs angesprochenen Thema.

Wenn du ein undichtes Wasserrohr hast, dann nützt es gar nix, wenn du jeden Tag deinen Keller auspumpst, dann musst du das Rohr reparieren. Sprich es bringt nix wenn du nur die Symptome bekämpfst , du musst die Ursache ausmerzen

Sehr war, ein Symptom ist z.B. die Möglichkeit an Waffen zu komemn, ohne nenneswerte Kontrollen zu passieren. Die Ursache hierfür ist ein zu lasches Waffengesetz.

MFG, Silver

ZeroFlash
28.04.2002, 15:14
Kann mich The Prophet nur anschließen.
Bin auch aus der Schule und möchte der gesamten Community für die Anteilnahme danken.

Diese Tat wird uns alle für den Rest unseres Lebens prägen. Wie es jetzt weiter gehen soll weiß keiner...

-=|Daywalker|=-
28.04.2002, 16:30
Hab den Thread irgendwie übersehn, deswegen meine Meinung erst jetzt...

Ich hätte auch mal so richtig Lust meine verhaßte Franz.-Lehrerin umzubringen,... so schei**-dumm wie sie ist: Aber ich tu's nicht! Keiner, der bei gesundem Menschenverstand ist, tut so etwas - es ist eine psyhische Störung, die den Schritt von der Wut (ohne Taten - so wie bei mir) in das Massaker lenkt.Und dieser Schritt soll angeblich durch brutale Spiele getan werden... Wenn dem so wäre, seit euch sicher, würde meine Franz.-Lehrerin nicht mehr leben! Aber jetzt hat die BPjS ja endlich einen Grund um CS zu indizieren und alle sind zufrieden (<- bitte den Beitrag nicht falsch verstehn, ich will weder die Tat für gut oder normal erklären, noch die Opfern zu SChuldigen erklären! - So hab ich halt meine Meinung ausgedrückt, wer sie versteht: Gut - wer nicht: egal... aber bitte nicht falsch verstehn!)
Auch meine Gedanken sind bei den Opfern!

Gruß,
wauwau

numerobis
28.04.2002, 17:15
@prophet

tutu mir echt leid für dich und die Anderen. Ich wünsche dir, daß dieses schreckliche Ereigniss nich dein Leben lähmt, sondern aus etwas negativem Positives erwächst.
"lebe jeden Tag so als wäre er dein letzter.."
ist soweit schon in Ordnung, aber Franz von Asissi hätte trotzdem noch ein Apfelbäumchen gepflanzt.....

die Vision es zu ändern oder besser zu machen sollte die Triebfeder sein.

@Fairy
toll, was du mit deinen Kids anstellst. ich denke genau richtig!
und das mit dem Selbstbewusstsein kann ich nur unterschreiben, meine Eltern haben mir damals, als sie nicht wollten, daß ich zu rauchen anfange, ein super Argument gegen den Gruppendruck mit an die Hand gegeben: Ich krieg komplett meinen Führerschein gezahlt, wenn ich bis 18 nicht rauche.
Dagegen konnte kein, noch so toller, Typ irgendetwas entgegensetzten.
Aber ganz so einfach ist das mit der Kontrolle der Kids nicht!
Mein grosser ist ein richtiger Revoluzzer, immer dagegen! Man muss ihn ständig beobachten und kontrollieren, er bedarf eigentlich der gesamten Aufmerksamkeit beider Eltern.
Um ihn mach ich mir auch keine Sorgen, er könnt ausflippen, weil du bei ihm sowieso auf hab8 bist, aber mein mittlerer ist lieb und nett und umgänglich, bei ihm ist die Gefahr, dass er durchs Raster rutscht viel grösser...

Ich denke, da kannst du mir zustimmen, Eltern zu sein ist nicht einfach, und wenn es dick kommt schert sich die Gesellschaft einen Dreck um dich, da ist es nicht anders, als bei den Schülern,

...lasst euch das gesagt sein, die ihr noch in dem geschützten Rahmen eienr Schule euer Unwesen treiben könnt:

Lernt selbst zurechzukommen in dieser Gesellschaft, aber! ohne den Anderen aus den Augen zu verlieren, dann, hoffe ich, kann diese notwendige Veränderung der Gesellschaft von Innen stattfinden.

numerobis

=Shadowman=
28.04.2002, 17:53
@all

nun verfolge ich Nachrichten im Fernsehen und im internet seit Freitag und ich werde echt langsam sauer! :mad

Die Medien sollten sich doch an Fakten halten und nicht irgendwelche Lügen verbreiten, oder?

Nun lest mal bidde diesen Artikel der Frankfurter Allgemeinen.

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.asp&rub={2A936BB1-8BB4-4BBA-8134-C9AD285C8C81}&doc={C04276B6-86CA-4DF7-9C22-BE29F2009EDB

=Shadowman=
28.04.2002, 19:20
tja so wiees aussieht geht der Link net, weis net warum.

Aba hier is der Link noch mal von gamigo.de , ich hoffe der geht jez :-)

http://www.gamigo.de/?site=newsdetails&news_id=12947

Unregistered
28.04.2002, 19:56
Wenn die Medien und die Computer Spieler schuld sind. Dann müßten wir uns, bald alle mit ner Vernbedienung oder ner Maus bewafnen. Damit wir bei unschönen Erlebnissen umschalten oder weg klicken können.
Schwachsinn der Politicker.

Fairy
28.04.2002, 22:57
Es ist Unfassbar, was unsere Politik und deren Anhang so ablaesst. ich habe eben die Talk Show mit Sabine Christiansen gesehen, ich schaeme mich wirklich bals ein Erwachsener zu sein.

Kurze Bewertung der teilnehmenden Personen

Politiker- Hohlmeier, Schily, Vogel = Schwachkoepfe
Kriminalpsycholge = Oberschwachkopf
Schauspieler = Dummschwaetzer, halt Schauspieler
Lehrergewerkschaft = Oberflaechig

Die einzigst Intelligenten in der Sendung waren die Schulsprecher

Wieso sag ich das, die Politiker laberten genau das, was man erwartet hat, schlimmer noch, sogar die Musik die gehoert wird verleitet zu Gewalt, Videos,Internet, Spiele sowieso.Die Loesung, ganz klar, alles verbieten und alles wird gut.

Der Kriminalpsychologe labert was von maennlicher Erziehung, daran muss es liegen, denn Maedchen machen sowas nicht, also, alle maennlichen Personen zu Schwulen erziehen, mehr die weibliche Komponete im Mann betonen, unglaublich.

Der eine Schulsprecher, sprach genau das Richtige an, wurde aber nicht weiter gehoert und zwar, den Konflikt Schueler/Lehrer, das manche Lehrer sich rigoros ueber die Beduerfnisse der Schueler hinwegsetzen und Ihre Machtstellung ausnutzen, wodurch sich bei den Einzelnen eine Frustration der Ohmacht aufbaut, was ich sehr gut Nachvollziehen kann.

Tatsache wird sein, das sich in Deutschland viel veraendern wird, Shooter, Action Games/Filme wird man nicht mehr kaufen koennen, das ist sicher. Spielfilme im TV, werden wahrscheinlich so gekuerzt, das man den Sinn garnicht mehr erkennen kann. Das ist die Loesung die unseren Mandatstraegern einfaellt, mehr nicht.
Der Schwachsinn hat Methode, wenn man sich ueberlegt, in den USA wurde die Prohibiton eingefuehrt(vielleicht nich ganz passendes Beispiel) um das saufen zu verhindern, was aber ist da passiert, die Leute haben mehr gesoffen als vorher, der Nebeneffekt war, das sich eine Grauzone gebildet hatte, in der bestimmte Gangster sich dumm und dusselig verdient haben. Wenn man das jetzt auf die Games/Filme umsetzt, wird auch hier ein schwarzer Markt entstehen und man wird horrende Preise bezahlen muessen um an ein bestimmtes Spiel oder Film zu kommen. Blade II, wird wahrscheinlich garnicht erst in Deutschland zu sehen sein, oder auf 30 min gekuerzt, vom UT und anderen ganz zu schweigen. Man fasst sich an den Kopf, welche Idioten uns regieren, DAS soll alles sein, was Ihnen einfaellt ?

MfG Fairy

ALCx
28.04.2002, 23:16
Fairy du solltest Politiker werden und da mal richtig auf den Tisch hauen...meine Stimme hast du...obwohl ich sonst eigentlich nicht wählen gehe :) . Für dich würde ich da ne Ausnahme machen.

Das bestimmte Filme indiziert werden, kann ich mir nicht so recht vorstellen...und selbst wenn...es gibt immer Möglichkeiten...und das gilt auch für Games...

Fairy
28.04.2002, 23:24
Original erstellt von ALCx
Fairy du solltest Politiker werden und da mal richtig auf den Tisch hauen...meine Stimme hast du...obwohl ich sonst eigentlich nicht wählen gehe :) . Für dich würde ich da ne Ausnahme machen.

Danke, aber ich bleib lieber, wie frueher in der APO.Wir brauchten nur halb soviel Courrage wie die Franzosen, schau nur mal was die auf die Beine stellen, wegen Le Pen, hier wird nur dumm gefaselt und nichts bewegt.

Na klar kommt man an die Filme/Games, das ist es ja was ich meine mit dem Schwarzmarkt, nur werden dadurch normale Menschen in die Illegalitaet getrieben, nur weil Sie unschuldigen Spass haben wollen.

MfG Fairy

Unregistered
29.04.2002, 00:08
abend miteinander,

erst einmal möchte ich meine anteilnahmer den erfurtern hier in
der runde bekunden. ich kann nur für euch hoffen, dass euer leben wieder irgendwann wieder normal wird und das ihr auf längerfristiger sicht mal wieder herzlich lachen könnt. wenn ich eure schülerprecherin aus der 12. aber sehe, bin ich mir sicher, dass ihr das schafft. :)

ich denke auch, dass ein verbot gänzlicher pc-spiele oder videos,
dass eigentliche problem nicht lösen wird. viel mehr muss man
einen weiteren zeitlichen schritt in der gesellschaft machen.
ich spiele darauf an, dass soziale eingliederung ein große rolle spielen sollte. auch, dass wir unsre multi-kulti gesellschaft hier in deutschland in den griff bekommen müssen d.h. kontrollierter ausländer in das land lassen und die im moment eingebürgerten
ausländer besser integrieren sollten. ein land, welches das gut bewältigt hat, ist die usa. ein schlechtes beispiel dagegen frankreich.
hier soll auch berücksichtigt sein, außenseiter, sozial schwache
bessere in unsres high-tech und medien gesteurtes umfeld miteinzubeziehen.
gut, der täter, weist natürlich keines der gennanten merkmale auf, dennoch hätten die eltern oder freunde seine schizofrenie
oder spaltung an emotionalen gefühlen nacuh außen bzw. nach innen, bemerken müssen. vielleicht haben sie es ja, aber nicht ernst genommen. gut so ein merkmal hat an manchen tagen jeder von uns. da aber der täter in seinem fall unter starkem leistungsdruck stand, siehe abitur und er wußte, dass thüringen in bildungstechnischer hinsicht ein einzelfall stellt (schafft man das abi nicht, hat man keinen abschluss), erhöhte sich die emotionale verdrängung nach innen. die bombe platzte am tag der matheprüfung.

nun, mein fazit: ein fall unglücklicher verkettungen, welche durch die natürlche emotional verdrängung nach innen über jahre hinweg, dann der tatsache "ohne abi kein abschluss", ausgelöst wurde. die kette führte dann zu wut, wut auf die direkte höhere instanz. jetzt kommen erst die gewalt-pc-spiele / videos ins spiel, umgesetzt durch die gesammelten erfahrungen eben in diesen pc-spielen, siehe counter-strike, welches wohl als vorbild der durchführung der tat galt, ABER NICHT DIE URSACHE DER IST!!!

so, das von meiner seite,

grüße

Unregistered
29.04.2002, 00:11
oh schreck,

was für rechtschreibfehler. replay letzter satz:

"ABER NICHT DIE URSACHE DER TAT IST"

dsemmi
29.04.2002, 00:57
noch etwas zu der heissen diskution
sagen doch die Politiker games,usw. weg damit
legen wir noch eines ....
keine Formel1 mehr danach fahren alle Autofaher als ob sie andere Töten möchten.
kein Fussball mehr riesige Schlägereien mit Schwerverletzten.
Herr Schilly und andere Politiker sollten sich zurückhalten mit solchen aussagen wie Games,Video,usw. zu verbieten.
Ich lasse mich jedenfals nicht entmündigen und wenn dann nach Verboten doch etwas passiert dann ist es das Elternhaus und die Freunde

DJS

DSemmi
29.04.2002, 01:02
entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler
aber Deutsch war in der Schule nie meine Stärke
Und jetzt mit über 30 hilft halt nichts mehr

Kwuteg
29.04.2002, 04:43
@Dsemmi
Deine Rechtschreibung geht in Ordnung, so lange man halbwegs versteht, was du meinst. Wir diskriminieren hier niemanden, der es nicht besser kann. Nur sollte man sich, gerade wenn man unsicher ist, die Zeit nehmen, um seine Posts noch einmal zu lesen und eventuell zu korrigieren. Dafür gibt es auch die Vorschau. ;)

Zum Thema selbst, speziell zu den politischen Aussagen der Parteien, habe ich auch noch etwas zu sagen. Man spricht jetzt überall davon, schärfer zu kontrollieren, gegebenenfalls schneller und nachhaltiger zu verbieten. Im Klartext heißt das, daß die BPjS mehr Macht bekommen wird und wahrscheinlich ihre Kriterien noch enger zieht. Und was am Konzept der BPjS falsch ist, das hatten wir in einem anderen Thread schon sehr ausführlich erörtert. Es läuft darauf hinaus, daß immer mehr Medien (Filme und Spiele vor allem) in rechtliche Grauzonen rutschen (Index) oder sogar kriminialisiert werden. Am Ende dieser Skala steht die totale staatliche Kontrolle von Medieninhalten und das nenne ich Faschismus. Wohlgemerkt werden wir in Deutschland imho niemals (wieder) dieses Ende der Skala erleben, aber wir werden viel weiter in diese Richtung rutschen.
Bittere Ironie ist, daß jedes dieser Verbote unterlaufen werden kann, speziell durch das Internet. Daß man den Web-Zugang nur ganz oder gar nicht verbieten kann, ist klar. So verpuffen die erhofften Vorteile (Sicherheit?) also weiterhin. Die Nachteile aber werden wir spüren. Gerade durch die phlegmatische, leicht durch Populisten beeinflußbare Volksmasse, werden wir als Gesellschaft in nächster Zeit immer weiter nach rechts rutschen. Wir tun es ja jetzt schon.

Ich betrachte gerade die Kommentare von Blutschlumpf differenziert. Er vertritt weiterhin eine extrem liberale Position, der ich mit Einschränkungen auch anhänge.
Vor allem war es ungesund, diese Position mit soviel Zynismus vorzubringen, Blutschlumpf. Außerdem vereinfachst du die Dinge zu stark. Deine Polemik war überflüsig, sie spricht eher gegen deinen Standpunkt.

Was soll man noch sagen? Die nachweisbare Fehl-Logik in den Plänen der Bürokraten (=Politiker) wird sie kaum daran hindern, sie in die Tat umzusetzen.
Ich schließe mich mit meinem Resumee Fairy an: Wer hierzulande wirklich verantwortlich zu machen ist für die eskalierende Gewalt, wird den Fehler mit Sicherheit nicht bei sich selbst suchen.
Traurig.

Unregistered
29.04.2002, 04:47
Der einzige politiker der diesmal die richtigen worte hatte war otto schili der da sagte daß wir alle etwas zum nachdenken haben was in userer gesellschaft nicht stimmt wenn ein 19 jähriger so etwas tut , und damit hat es den nagel auf den kopf getroffen.Es ist heute so wie früher : wenn ich eine waffe kriegen will dann krieg ich sich auch , was aber früher anders war als heute das sind die köpfe der menschen und was darin vorgeht gerade in dem alter in dem der amokläufer war.Wer in diesem alter hat denn noch respekt , egal vor was , und wer hat denn noch ein gefühl der verantwortung , für sich und für andere ? Und genau diesen zustand gilt es zu ändern.

SirMcSpider425

Kwuteg
29.04.2002, 04:51
Original erstellt von SirMcSpider425
...Und genau diesen zustand gilt es zu ändern.

Sehr schön. Und wie genau würdest du das machen?

Unregistered
29.04.2002, 06:01
Ich hab nicht gesagt daß weiß wie das geht , aber eine erziehung wäre ein guter anfang , und nicht das was manche eltern heute erziehung nennen.Im allgemeinen ist bildung und aufklärung immer ein guter weg , die schule sollte mehr erziehungsgewalt haben , ferner müssen die strafen für verbrechen angehoben werden , und zwar massiv , die todesstrafe muß wieder her.
z.b. - mord -> todesstrafe
- vergewaltigung -> todesstrafe
- schwerer diebstahl -> lebenslänglich

Dazu müßte sich der haftvollzug natürlich um 180° ändern.Das heißt 12 stunden arbeit pro tag für häftlinge , und wenn sie nur damit beschäftigt sind kohlen von einer ecke in eine andere und zurück zu schaufeln.

Das wichtigste jedoch um so einer tat wie in erfurt vorzubeugen ist meiner meinung nach die erziehung , und die ist nicht damit erledigt daß mein kind was zu essen hat und den restlichen tag vor pc oder fernsehehr hockt.

SirMcSpider425

Jirko
29.04.2002, 06:39
Vorweg, ich bin auch für das Anheben der Strafen, aber nicht in diesem Maße. Ich bin strikt gegen die Todesstrafe, in meinen Augen zeugt sie von Unterentwicklung. Schon allein die Möglichkeit einen Unschuldigen umzubringen halte ich für Grund genug, die Todestrafe nicht einzuführen. Und was soll das auch bringen? In den USA gibt es noch die Todesstrafe, die Taten werden aber dadurch nicht vermindert.
Ich denke die Todesstrafe ist ein Überbleibsel aus der Vergangenheit, sie wird nur mit anderen Mitteln durchgesetzt und vollzogen.

MFG, Silver

Unregistered
29.04.2002, 06:48
Ja das stimmt schon , und teilweise geh ich da auch konform mit dir , gerade wenn man daran denkt daß es ja durchaus ein unschuldiger sein könnte.Dennoch bin ich generell dafür , da unser justizsystem sich von dem amerikanischen doch erheblich unterscheidet.Natürlich ist die todesstrafe lange kein mittel für alles , sie ist in meinen augen eine "normale" strafe , wie der knast oder auch eine geldstrafe.Doch seien wir doch mal ehrlich , daß die meisten strafen in deutschland das wort strafe gar nicht verdienen.Im verkehrsbereich fängts an und bei körperverletzung und mißhandlung bis hin zum mord hörts auf.

SirMcSpider425

Kwuteg
29.04.2002, 06:58
@SirMcSpider
Du stellst dir das ja recht einfach vor. Glaubst du ernsthaft, daß deine Maßnahmen das eigentliche Problem auch nur streifen? Abschreckung funktioniert nicht, schlimmstenfalls geht sie nach hinten los. Was du hier von dir gibst, ist genau die Rechtsdrift, von der ich spreche. Deine Maßnahmen haben etwas von sturer alttestamentlicher Rache an sich. Probleme kann man damit nicht lösen.

Fairy
29.04.2002, 08:11
Zum Post von @SirMcSpider moechte ich auch was sagen. Ich will Ihn nicht verurteilen, denn die Aussage ist wahrscheinlich nur in der Ohnmacht geboren, nichts gegen solch massive Verbrechen tun zu koennen. Ich bin da nicht frei von Emotionen, denke auch bei manchen Verbrechen an Kindern, dem Kerl gehoert die Ruebe ab, es ist schon schlimm, wenn Menschen einfach ausgeloescht werden und der Taeter weiterleben darf.
Nun aber zum eigentlichen Kernpunkt. Das Problem sind die Richter, es ist eine Generation Richter an der Macht, die sich als Heilsbringer verstehen und ohne Kritik an das absolut Gute im Menschen glauben, ansich nicht schlecht, nur blind werden darf man nicht. Wenn man Aussagen hoert, der oder der Moerder(zB. Satanistenmord), Vergewaltiger sind geistig gestoert, klar sind Sie das, meiner Meinung nach ist jeder Moerder, Vergewaltiger geistig gestoert, nur darf sowas nicht dazu fuehren, das diese Leute in Krankenhaeuser anstatt in Haftanstalten verbracht werde. Therapie ja, aber nicht Therapie auf das Leben nach dem KRK, sondern Therapie zum Zwecke der Heilung des Verstandes, des Triebes.Sowas muss aber nicht im Krankenhaus geschehen, sondern in der Haftanstalt. Dann zum Thema Freigang, das wird hier absolut falsch gehandhabt, hier bestimmt ein einzelner Psychologe/Arzt ob der Typ soweit ist um auf die Menschheit losgelassen zu werden. Ich plaedier fuer eine Art Gremium, mehrere Aerzte,Psychologen, die den Fall begutachten und sich dann entscheiden, was weiter mit dem Probanden geschieht.
Die Todesstrafe ist in Deutschland kein Thema, brauchen Wir nicht und wird es auch hier nie geben, alles reden darueber ist Sinnlos. Eher bin ich dafuer, das die bestehenden Gesetze ausgeschoepft werden, denn Sie sind absolut ausreichend.Es gibt Lebenslang mit anschliessender Sicherheitsverwahrung, dh. der Taeter kommt so gut wie nicht mehr raus.Auch kleinere Gewalttaten sollten nicht bagatellisiert werden, denn alles faengt mal klein an. Je haerter die Strafe auch und grade bei Jugendlichen am Anfang ist, um so einpraegsamer. Ausserdem sollte auch bei JEDER Rechtsprechung eine Jury das Urteil faellen, so das der Richter eher als Moderator dient, desweitern finde ich ein Schnellgericht eine gute Loesung fuer kleinere Delikte, damit die Strafe auf dem Fusse folgt und der Lernprozess sofort nach der Tat einsetzt, da noch ein direkter Bezug zur Tat vorhanden ist.

1999 nahmen wir im Rahmen eines Seminars, an einer Gerichtsverhandlung teil.

Tathergang- Taeter, mehrfach vorbestraft, ueberfaellt mit Schusswaffe einen Kiosk.

dh. bewaffneter Raubueberfall, Mindeststrafe 3 Jahre Gefaengnis, im besonders schwerem Fall, wie Er hier vorlag, 5 Jahre.

Urteil- 1,5 Jahre, also 1,5 Jahre unter der Mindeststrafe.

Die Tat war klar, der Taeter gestaendig und eindeutig identifiziert.

Bei der Verhandlung sass der Taeter grinsend auf der Anklagebank und machte sich ueber die Aengste der ueberfallenen 20 jaehrigen Verkaeuferin lustig. Hinterher gab es selbstverstaendlich eine hitzige Debatte mit dem Staatsanwalt, der Richter lehnte es ab, sich daran zu beteiligen und sein Urteil zu kommentieren.

Jugendlicher, 18 Jahre, mit Mofa 43 kmh statt 25 kmh, Urteil - 1400 ,- Geldstrafe, 6 Monate Gefaengnis auf Bewaehrung.

Jugendlicher, 17 Jahre, zerstoerte mit einem rausgerissenem Gullideckel 5 Neuwagen eines Autohauses, Urteil - 30 h Gemeinuetzige Arbeit.

Meine Meinung, Richter sollen nicht als Alleinherrscher im Gerichtssaal agieren duerfen, Schnellgerichte und eine Jury waeren wesentlich effektiver und gerechter, da ich dem Volk eine bessere Einschaetzung einer Straftat und des Taeters zutraue.Psychologen ja, aber nicht Einer sonderen gleich Mehrere, aber auch nur zum Zweck, um die Tat zu erklaeren, falls das geht, nicht um den Taeter von seiner Verantwortung freizusprechen, denn fast Alle Taeter wissen sehr wohl was Sie getan haben und das so etwas ein Verbrechen ist, da aber fast jeder den Psychologen aufs Kreuz legen kann und eine geringe Strafe durch Unzurechnungsfaehigkeit zu erwarten hat, ist die Hemmschwelle fuer einen Moerder/Vergewaltiger sehr gering.

MfG Fairy

Timbo
29.04.2002, 09:25
Ich lese hier ständig Zeug, dass Computerspiele keine Auslöser für solche Gewalttaten sind und dass wir hier so alle schließlich auch nicht durch die Gegend rennen und alles lynchen was uns vor die Flinte rennt. Das Problem ist aber, dass geistig minderbemittelte Flachpfeifen Spiele wie Q3, Counterstrike usw. auch leicht als "Inspiration" ansehen können. Der Kerl war ja sowieso schon auf Waffen fixiert, wenn er in einem Schützenverein war und auch selber Waffen besaß. Somit können Spiele wie SoF sicherlich als Katalysator fungieren, nur um mal zu sehen ob das wirklich so fetzt, wenn man jemandem in das Gesicht schießt.

Ich bin garantiert nicht der Meinung, dass ein Verbot von gewalttätigen Spielen, wie der weltfremde Stoiber fordert, etwas daran ändern könnte, dass immer wieder ein paar Irre durch die Gegend ballern. Von den Leuten hier auf Forumbase, die Q3 und ähnliches Spielen, wird sicherlich niemand losgehen und rumlynchen, nur weil er es mal so gespielt hat.

Stellen wir uns doch mal vor, wir sind alle krank im Kopf, finden Waffen geil, hassen unsere Chefs oder Lehrer, spielen gerne SoF, weil da so schön die Körperteile abgefetzt werden können, und sind im Besitz von Waffen. Dann werden wir gefeuert und haben nichts mehr zu verlieren.
Was tun wir?
Denkt dran dass ihr behämmert seid.
Genau, wir rächen uns bei den Leuten, die uns unserer Meinung schikaniert haben.

Ein Verbot von Ego-Shootern wäre absolut lächerlich. Das sieht man doch heute schon, wenn Spiele in Deutschland nicht erscheinen, da sie zu brutal sind. Da wird ruckzuck die ISO aus'm Netz gesaugt und im Schneeballsystem verteilt sich eine Kopie durch Deutschland.

Ich denke, dass mit den Computerspielen eine Regelung eingeführt werden müsste, bei der 1. die Indizierung wegfällt, da sie sowieso nichts bringt, und 2. die Altersangabe der FSK verbindlich seien sollte.
Vielleicht sollte man wieder eine Altersprüfung an der Anfang eines Spiels einführen, wie das seinerzeit bei Larry 1 der Fall war. Außerdem sollten Eltern wissen was ihr Kind mit dem PC macht und welche Software installiert ist. Viele Eltern kennen sich zwar überhaupt nicht mit PCs aus, aber man sollte vielleicht doch über einen Kurs nachdenken.

Also, viel Spaß beim zocken.

-Timbo

numerobis
29.04.2002, 09:27
zum Thema drastische Strafen....

habe ich vor Kurzem eine Reportage über einen Gefängnisspater gesehen, in der ein denkürdiger Satz fiel. Und zwar sagte da ein Gefangener (35 wenn ich mich richtig erinnere), der demnächst aus seiner 20 jährigen Haft, nach 15 Jahren, wegen guter Führung, entlassen werden sollte:

"Die Strafe fängt mit der Entlassung erst an."

Das ist Wasser auf die Mühlen derer, die härtere Strafen fordern. Imho ist die Aussage anders zu werten.
Das Loch, ohne feste soziale Bindungen, in das Entlassene fallen , ist bodenlos! Ich muss mich da an meine eigene Nase fassen, auch bei mir ist der Gedanke da: Einmal kriminell, immer kriminell.
Welche echte Chance geben wir (die Gesellschaft) denn wirklich denen die neu anfangen wollen?

numerobis

Fairy
29.04.2002, 09:39
Original erstellt von Timbo
Ich lese hier ständig Zeug, dass Computerspiele keine Auslöser für solche Gewalttaten sind und dass wir hier so alle schließlich auch nicht durch die Gegend rennen und alles lynchen was uns vor die Flinte rennt. Das Problem ist aber, dass geistig minderbemittelte Flachpfeifen Spiele wie Q3, Counterstrike usw. auch leicht als "Inspiration" ansehen können.

Das Argument zieht nicht, wenn der Typ sich durch Gewalt anstecken laesst, dann nicht nur durch Gewalt in Games/Filme, dann auch durch Gewalt in der Tagesschau, brutale Autofahrer, Tierquaeler, Eltern usw. soll man das auch verbieten, wegen einiger Wahnsinniger, nein das hat alles nichts mit Medien zu tun. Es ist eine allgemeine Verrohung mancher Jugendlicher, eventuell bedingt durch das Recht, sich auf jeden Fall ausleben zu koennen, auch auf Kosten Anderer. Wer Rechte haben will, muss auch Pflichten akzeptieren, das ist leider nicht mehr der Fall.Deshalb stimmt etwas am System nicht . Wenn ich ueberlege, Jugendliche hier im Stadtpark haben einen anderen Jugendlichen zusammengeschlagen (keine Skins diesmal) als er bewustlos am Boden lag, sind sie auf die Parkbank gestiegen und mit den Fuessen noch auf den Kopf gesprungen. Schlaegereien gab es auch in meiner Jugend (und wir haben sogar mit dem so geaechtetem Kriegsspielzeug wie Panzer,Soldaten usw. gespielt) das ging aber mit einem blauen Auge und ner dicken Lippe ab, das wars, aber die Gewaltbereitschaft heut ist unfassbar.

Das Loch, ohne feste soziale Bindungen, in das Entlassene fallen , ist bodenlos! Ich muss mich da an meine eigene Nase fassen, auch bei mir ist der Gedanke da: Einmal kriminell, immer kriminell.
Welche echte Chance geben wir (die Gesellschaft) denn wirklich denen die neu anfangen wollen?

Ich denke schon, das die Gesellschaft Ihnen Ihre Chance gibt, anders wie in den meisten Laendern der Welt. Nur muss auch auf Seiten der Taeter Integrationsfaehigkeit vorhanden sein. Leider ist es ja so, das die Meisten, leider kein Schuldbewusstein haben, da Ihnen ja von irgendwelchen Psychologen beigebracht wird, das nicht Sie, sondern die Gesellschaft Schuld an Ihren Taten ist, da liegt es im argen. Wer sein Fehlverhalten erkennt und akzeptiert, wird eine ReIntegration auch schaffen, da bin ich mir sicher.Natuerlich spielt auch die allgemeine wirtschaftliche Lage in Deutschland eine Rolle, bei ueber 4 Millionen Arbeitslosen, einen Arbeitsplatz fuer einen entlassenen Straftaeter zu finden, stelle ich mir als ueberaus schwierig vor.

MfG Fairy

Gandalf Ger
29.04.2002, 09:48
Wäre schön wenn die Politiker mal endlich ihre gesellschaftliche Rolle wahrnehmen. Statdessen höre ich von einem Skandal zum andern. Von einer Koruption zur andern. Und was der Hammer ist: Kein Schuld eingeständnis oder man gibt nur zu was man ihnen nachweisen kann. Und dann füllt man noch so nebenbei seine eigene Kasse auf.
Und das nach dem Eid auf die Verfassung. Das Wohl des deutschen Volkes zu mehren.
Eine Diskusion mit mehreren politischen Parteien. Kann man sich nicht mehr anhören. Polemik, Divamierung. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Vom Bürger erwartet man aber Rechtschafenheit und Aufrichtigkeit.
Der einzige Politiker den ich ernst nehem ist Heiner Geißler. Der Weiß was er sagt und hat sich auch überlegt was sagt.
Das was jetzt wieder abgeht ist reiner Aktionismus. Auf kosten irgend einer Gruppe. Die keine Loby hat und damit wehrlos. Das ist wieder mal eine Hexen jagd.
Gruß
Gandalf

palooza
29.04.2002, 14:22
@prophet

auch wir fühlen mit euch und hoffen, daß das normale leben bald wieder bei euch einkehr halten kann.

ich wollt mal noch zu ein paar anderen punkten, die hier angesprochen wurden etwas beisteuern.

schärfere waffengesetzte:
ich bin nicht der meinung, daß abschreckung gar nichts nützt, in england haben polizisten bis vor ca. 1 jahr keine dienstwaffe getragen, da aufgrund der tatsache, daß illegaler waffenbesitz mit einer mindeststrafe von 10 jahren geahndet wurde, die zahl der bewaffneten straftaten verschwindent gering war. scheint logisch: das risiko für raubüberfall--->2jahre, bewaffneter raubüberfall-->12jahre. da überlegt jeder halunke zweimal ob er ne knarre mitnimmt.

schulsystem in thüringen:
ich muß ehrlich sagen, daß ich überhaupt nicht verstehen kann, warum thüringen das einzige bundesland ist, in dem man, wenn man 12 jahre auf die schule gegangen ist und dann das abi nicht schafft, überhaupt keinen schulabschluß hat! weder haup- noch real- noch fachhochschulreife. das ist mir unverständlich. das da auch einem der keine sozialen und psychischen probleme hat der arsch auf grundeis geht kann ich gut verstehen.

gesellschaft:
daß die gesellschaft und die jugend immer gewaltbereiter wird, und immer mehr gewalt nicht nur toleriert, sondern sogar glorifiziert sehe ich auch so, kann mir aber nicht erklären, warum. evtl. tragen die medien ihren teil dazu bei, ursächlich sind sie aber sicherlich nicht.
vielmehr glaube ich, daß viele eltern nicht in der lage sind eine vertauensvolle und offene beziehung zu ihren kinder aufzubauen. sei es wegen zeitmangel oder unvermögen. die familie wird immer die psychische basis für kinder bleiben, wenn sie hier kein vertrauen und gesundes selbsbewußtsein lernen können, wo dann?
ich gebe zu, ich war auch kein einfacher teenager und nicht sehr offen zu meinen eltern, aber gar nichts mitzubekommen ist schon ignorant.

schule und lehrer:
natürlich wäre es schön, wenn man seine kinder mit sechs jahren in der schule abgeben könnte und sagt: toll, die werdens schon richten und meine kinder zu sozialkompetenten menschen machen. aber dafür sind die strukturen nicht gegeben und daher ist es aufgabe der eltern PUNKT! außerdem werden die grundlagen für dinge wie selbstwertgefühl und soziales verhalten eh viel früher gelegt. sie nehmen dann nur in der pupertät erst relevante ausmaße an.

so erstmal
palo

olly3052
29.04.2002, 15:04
@ Fairy

Die Todesstrafe ist in Deutschland kein Thema, brauchen Wir nicht und wird es auch hier nie geben, alles reden darueber ist Sinnlos. Eher bin ich dafuer, das die bestehenden Gesetze ausgeschoepft werden, denn Sie sind absolut ausreichend.

Da schreibst Du mir aus der Seele.Wenn die Herren Richter auch nur ansatzweise geneigt wären, daß Strafmaß auszuschöpfen, wäre vieles schon in Ordnung.
Das wir in unserem Denken nicht alleine sind, zeigt die Bürgerschaftwahl in Hamburg. Da schafft es der "Richter Gnadenlos!" auf Anhieb in den Senat und das ausschließlich mit seiner Reputation und mächtig Stammtischparolen!

Die Verschärfung des Waffernrechtes/ Besitzes finde ich hingegen vollkommmen richtig.

Wobei ich glaube, daß es keine Maßnahme geben wird, die ein zweites Erfurt verhindern könnte.

Dafür gibt es in unserer Gesellschaft genug "Verstörte", die zu soetwas fähig sind.

Gruß

Olly 3052

Jirko
29.04.2002, 15:22
Dem schließe ich mich an, es gibt keine 100 Prozentige Sicherheit und die wird es auch nie geben. Aber man kann mit Hilfe von Gesetzen solche Taten eindämmen, und das ist ein Fortschritt. Aber was könnte man alles machen? Die angestrenten Ziele der Politiker (diverse Filme/Serien/Spiele) zu verbieten ist ja nicht die Lösung. Ich schließe mich auch dem Rest eurer Posts an, daher bleibt mir nichts mehr zu sagen... (Noch nicht)

MFG, Silver

Fairy
29.04.2002, 15:36
Original erstellt von olly3052
Die Verschärfung des Waffernrechtes/ Besitzes finde ich hingegen vollkommmen richtig.

Wobei ich glaube, daß es keine Maßnahme geben wird, die ein zweites Erfurt verhindern könnte.

Hast Du vollkommen Recht, es gibt sicher noch etliche Moeglichkeiten um den Waffenbesitz noch weiter einzuschraenken. Ausserdem waere es doch mal an der Zeit zu recherchieren, wo und wie illegale Waffen nach Deutschland kommen, klar ist, das der Hauptanteil illegaler Waffen aus dem Ostblock und der Tuerkei kommen, also bin ich auch fuer strengerer Kontrollen fuer besagten Personenkreis, ebenso fuer drastisch haertere Strafen, fuer die Einfuhr und den Besitz illegaler Waffen.

100% Massnahmen um ein zweites Erfurt zu verhindern gibt es nicht, aber trotzdem muss ALLES getan werden um ein zweites oder drittes mal zu verhindern .

In der heutigen Presseschau, waren sich die Tagesmedien uebrigens sehr einig, die Familie muss wieder ein Hort der Sicherheit und Geborgenheit werden, so das Jugendliche sich nicht in einer militanten Gruppe wohler fuehlen und dort Ihre Anerkennung suchen, da ist ganz klar die Poltik gefragt. Nicht die Jagd nach Kohle und Markenklamotten muss im Vordergrund stehen, sondern die Familie, also plaediere ich dafuer, das erziehenden Familien eine so grosse Steuerermaessigung fuer den Erziehungszeitraum gewaehrt wird, das die Mutter ohne finaziellen Einbussen zu haben, sich um das/die Kindern in der Entwicklung optimal kuemmern kann. Bevor sich jemand aufregt, weil ich Mutter gesagt habe, ja , so mein ich das auch, den eine Mutter kann man nicht ersetzen, Ihre Weiblichkeit und Einfuehlsamkeit und Zaertlichkeit, kann eine Mann, auch wenn Er es will, nicht geben.Ausnahmen bestaetigt die Regel, klar. Ein Kind brauch beides, Vater und Mutter, um ein sozial kompetenter Mensch zu werden, das ist meine Meinung, auch wenn manche das vielleicht anders sehen.Vertrauen ist die Basis !

MfG Fairy

Dr.Death
29.04.2002, 16:29
Zeitung: Counterstrike schuld am Amoklauf in Erfurt

Der Amoklauf des19jährigen Jugendlichen Robert S. in einem Gymnasium in Erfurter bietet Anlass für Politiker und Medien über ein Verbot von Computerspielen zu diskutieren. Die FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) hat das Spiel ausfindig gemacht, das Schuld an dem Drama sein soll: Counterstrike.

Robert S., so die FAZ in einem Artikel am Sonntag , sei ein "begeisterter Counterstrike-Spieler" gewesen. Das wisse man von Mitschülern. Und so titelt auch die FAZ in ihrer Online-Ausgabe von Sonntag "Ein Computerprogramm der Firma Sierra Entertainment hat den Amokläufer von Erfurt trainiert",

Die FAZ hat auch recherchiert und herausgefunden: "Und das Spiel, in dem man vom Polizisten (sogar die GSG 9) über den Passanten bis hin zum Schulmädchen jeden erschießen soll, ehe man selber erschossen wird, liefert einen Handlungscode für den Amoklauf von Erfurt; es ist das meistgespielte Online-Computerspiel der Welt."

Laut der FAZ geht es in Counterstrike um folgendes Spielprinzip: "Es geht um die Besetzung von Gebäuden, die Sprengung von Fahrzeugen, um die Befreiung von Geiseln - oder, wenn man die Gegenseite spielt - um deren Gefangennahme. Das Waffenarsenal ist gewaltig, der Munitionsvorrat, eine prekäre Ressource, muß während des Spiels immer wieder aufgestockt werden."

Wie in Counterstrike habe sich Robert S. mit einer Primär- und Sekundärwaffe ausgestattet und "seine Maskenverkleidung schaute er sich den Spielfiguren ab". "Und die Empfehlung, die auf der Seite von amazon.com gegeben wird, man solle, wenn man in dem Spiel VIPs erschieße, an Leute denken, die man nicht mag, hat Robert S. ebenfalls ganz wörtlich genommen", so die Zeitung weiter.

Quelle: http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/23316/

Ernsthaft - das war doch nur eine Frage der Zeit!

-=|Daywalker|=-
29.04.2002, 19:40
Und das Spiel, in dem man vom Polizisten (sogar die GSG 9) über den Passanten bis hin zum Schulmädchen jeden erschießen soll, ehe man selber erschossen wird, liefert einen Handlungscode für den Amoklauf von Erfurt; es ist das meistgespielte Online-Computerspiel der Welt.
Mal zu den Fakten: In CS hat man keine Pistole in der Hand, sondern eine Maus / Tastatur - das macht das ganze sehr, sehr unreal! Schießen kann er aus dem Scheißverein und zur Handlung von Counter-Strike: Da muss man "Schulmädchen" und "Passanten" abknallen ? Das wäre mir definitiv neu... die einzigen unbeteiligten sind die Geiseln und die muss man weder als Counter, noch als Terror. abknallen - Sorry, aber det is halt so...! Des weiteren: Man muss ja dann auch gewaltätige Filme in Deutschland verbieten, da diese eine leichte Möglichkeit der Konfliktlösung zeigen: Gewalt durch Schusswaffen (<- so die Kultusministerin von Bayern in der Bild am Sonntag).Und wenn man Action-Filme verbietet, gehen so manche Firmen pleite, was die Arbeitslosenzahlen nicht gut tut... besser noch: Wenn Action-Filme verboten sind, illegal sind, ist der Reiz für jugentliche erst recht da,. . . Weder das verbieten von Videospielen, noch das von Action-Filmen ist sinnvoll und würde und weiterbringen. Da hilft es mehr, wenn man die "Schützenvereine" verbietet.

Unregistered
29.04.2002, 19:46
Am besten man verbietet den ganzen Computer, Internet, Fernsehn, freie Meinungen, recht auf freie Entfalltung da kommt nur schlechtest her und Diktatoren wie Stoiber an die Macht.

Fairy
29.04.2002, 19:49
Kleiner Tip am Rande, schaut Euch heut abend mal RTL Explosiv oder die anderen Spezialsendungen auf Sat1, ARD an, da wollen Sie beweisen, das Computergames schuld daran sind, ich mag objektiven Journalismus :( jetzt haben Sie wieder was, woran Sie sich hochziehen koennen. Allein diesem Sensationsjournalismus, ala Bildzeitung, haben wir es zu verdanken, das Blutbaeder bis ins Detail im TV gesehen werden koennen und jetzt stellen DIE sich als Heilsbringer hin. Ich krieg noch ne Krise.

Fairy

-=D3viL|Hunt3r=-
29.04.2002, 20:55
Ich finde es aber auch blöd das jetzt alles auf die "Baller-Spiele" geschoben wird!

das is ganz einfach wer schuld ist:
Er selbst ich mein würde er nicht alles in sich reinfressen und dann durchdrehen!

Ich glaube auch das er nicht ganz "klar" im kopf ist! (um es milde auszudrücken)

Bei uns gab es in der schule eine Trauerminute und bei euch?

Blutschlumpf
30.04.2002, 00:12
in 3 Wochen interresiert sich keiner mehr für Killerspiele.
Das war so bei den Kampfhunden vor zwei Jahren, beim Anschlag aufs WTC, bei den letzten 98415 Kinderschändern, jetzt alle Nachrichten voll damit und bald juckts keinen mehr.

edit: Ein 2,3er Abi muss nicht heißen, dass man nicht 3 Rechtschreibfehler in eine Satz bauen kann :D

Yankee
30.04.2002, 00:20
moin

da hat Blutschlumpf recht bald interressiert es keinen mehr was da geschehen ist.

wie oft kam die diskusion schon auf wegen der gewalt in den spielen und nach ein paar tagen war sie wierder vom tisch.

Unregistered
30.04.2002, 01:16
zitat von fairy : "Allein diesem Sensationsjournalismus, ala Bildzeitung, haben wir es zu verdanken, das Blutbaeder bis ins Detail im TV gesehen werden koennen und jetzt stellen DIE sich als Heilsbringer hin. Ich krieg noch ne Krise."

Genauso sieht es leider aus :(
Da könnte man genauso überprüfen welche jeansmarke er vorzugsweise gekauft hat und dann die schuld darauf schieben , oder auf auf ne wurstsorte.Counterstrike und quake 3 und wie sie nich alle heißen spielen tausende ohne daß die ein blutbad anrichten.

SirMcSpider425

Timbo
30.04.2002, 09:11
Gestern ARD: Ein kurzer Beitrag über Gewalt in Computerspielen. Gezeigt wird Counterstrike und "berichtet" über den Realismus. Aber das peinliche war ein Interview mit einer Gruppe 16jähriger Flachpfeifen, die es so geil fanden bei SoF den Gegnern "das Knie zu zerteilen" oder "die Nase abzuschießen". Jede Bild-lesende Hausfrau und Rentner bekommen Panik wenn sie solche Idioten im Fernsehen sehen. Nicht gezeigt werden die, die solche Spiele einfach nur Spielen um mal ein wenig Spaß mit Freunden zu haben und nicht um so viel Blut wie möglich zu sehen.
Früher haben wir "fangen" gespielt, heute sitzen wir dabei vor einem Bildschirm oder spielen Paintball.

Leider sieht man nur zu selten einen wirklich objektiven Bericht.

Schöne deutsche Medienwelt...

-Timbo

Dr.Death
30.04.2002, 09:53
@Timbo

Allerdings, es geht wirklich nicht um blutiges Abschlachten, sondern um Spass mit anderen Leuten zu haben. Es gibt wohl auch x Dinge, die auch bei noch so detailierter Grafik einfach vollkommen unrealistisch sind - den FAZ Artikel hab ich nur als Beispiel reingebracht, auf welch dümmliche Art und Weise oftmals die Sensationsgier der Leute zu befriedigen versucht wird - denn jeder, der CS schon mal gespielt hat, weiß, dass der Bericht nur so vor Fehlern strotzt...

CU

bitfunker
30.04.2002, 10:25
Irgendwie ist es so traurig, dass es schon wieder lustig ist: Ein Jugendliche (oder besser junger Erwachsener) flippt aus und die Spiele und die Musik sind wieder schuld. Immer das selbe Spiel. Hat denn noch kein TV-Redakteur verstanden, dass die Medien nicht "böse machen". Diskutieren kann man doch eigentlich nur, inwiefern Spiele oder andere Medien Anleitung dafür sein können, wie man solche Taten ausführen kann. Die Ursache für Amokläufe und den ganzen Kram muss man wo anders suchen, so z.B. im Schulsystem oder in der Erziehung! Die Forschung jedenfalls ist sich relativ einig darin, dass die Gewalt in PC-Spielen schon von Jugendlichen in der Regel nicht mit realer Gewalt in Verbindung gebracht wird!

palooza
30.04.2002, 16:20
hab vorhin im radio auch nen bericht gehört in dem ein reporter kids die gerade cs spielten genau so befragte, daß sie die szenen schilder mußten, die reporter hören wollte. so nette suggestivfragen wie: "uiii - warum rudert der denn so mit den armen?", und wenn man denen in den kopf schießt?" oder "was ist denn das fürn roter fleck da?"
ich sach: blöde meinungsmache für leute die keine ahnung haben. und was ich so lese, schein ich immern anderes cs gespielt zu haben. wenn eltern in der lage sind ihre kinder gut zu erziehen, bin ich der meinung, dann können sie auch mit cs o.ä. umgehen, ohne jemanden, schwupps, über die wupper zu bringen, oder "auf einmal" zu charles manson zu mutieren.

viel trauriger, auch wenns im moment nicht so wichtig erscheint, ist das anscheinend die leute aus erfurt das abi nicht nachschreiben können. laut gesetz kann eine angefangene abitursprüfung, die gesört wurde, egal aus welchem grund, nicht wiederholt werden. nur der kultusminister könnte ne ausnahme machen, der ist aber anscheinend nicht gewillt. wer also das letzte mal schon durchgefallen war, hat jetzt evtl. pech gehabt.

überall bauen sich die politiker auf, aber der kultusminister verschanzt sich hinter gesetzen.
ppffffffffffffff!

palo

Fairy
30.04.2002, 19:59
Original erstellt von palooza
viel trauriger, auch wenns im moment nicht so wichtig erscheint, ist das anscheinend die leute aus erfurt das abi nicht nachschreiben können. laut gesetz kann eine angefangene abitursprüfung, die gesört wurde, egal aus welchem grund, nicht wiederholt werden. nur der kultusminister könnte ne ausnahme machen, der ist aber anscheinend nicht gewillt. wer also das letzte mal schon durchgefallen war, hat jetzt evtl. pech gehabt.

Ich glaube mal, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, die ist NUR Kultusministerin eines Landes, auch Sie muss sich beugen, wenn es von oben, wo auch immer, anders angeordnet wird.Das wuerde noch fehlen, das wegen den Geschehnisse, die monatelange Vorbereitung der Schueler auch noch vernichtet wird.Ich denk mal die werden da ne Loesung finden, denn das Leben muss ja weiter gehen.

MfG Fairy

Dr.Death
04.05.2002, 23:51
Meine Meinung:
http://planetobi.de/brot.gif